Mmats Endstufe oder eine andere für SPXL

+A -A
Autor
Beitrag
Flavio13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 17:28
So meine lieben,
ich war gestern bei denn sagen wir es mal "händler meines vertrauens" (viele verstehen bestimmt wieso ich das schreibe, vorallem bei meinem letzten thema wegen denn Weichen...)
War mich mit ihm am unterhalten was für eine Endstufe ich für einen und was für 2 SPXL benutzen sollte, konnte mir so richtig keine empfehlen, meinte ich solle noch ein bisschen warten weil eine starke von Ampire raus kommen wird, da sprach ich ihn auf die Endstufen von Mmats an, der meinte wie die meisten die ich gefragt habe und sie kennen das die top sind aber das die ein problem haben, mit denn Digitalen werde ich kein Radio empfangen können, stimmts das?
Habe das nähmlich zum ersten mal gehört, kann mir das aber so nicht vorstellen das dies stimmt.

Das mit dem radio empfang meinte nur dieser "Fachhändler".


[Beitrag von Flavio13 am 04. Dez 2009, 19:14 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 18:31
Öhhm, was genau meinst Du mit "mit denn Digitalen werde ich kein Radio empfangen können"?
Radioempfang ist Aufgabe des Radio's vorne in der Mittelkonsole, daher auch der Name "Radio"
Flavio13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 19:11
Also der meinte das die Digitale Mmats das Radiosignal stört und man deshalb mit denen keine Radioempfang mehr hat.
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 19:34
Ahh, so ist das gemeint, nun versteh ich das ... bin etwas lahm im Kopf da seit 3:00 aufn Beinen, sch**ss abnehmender Vollmond

Wenn die Endstufe nen E-Prüfzeichen trägt (was die für'n deutschen Markt gedachten i.d.R. haben) besteht da eigentlich keine Gefahr. In dieser Norm wird auch ne Funkstörprüfung gemacht (genannt EMV), damit auch ja keine Bordelektronik gestört wird (wie z.B. Airbag- oder ABS-Steuergerät).
In diesem Zusammenhang darf in Fahrzeugen mit EZ nach 1.10.2002 auch "streng genommen" nix mehr ohne dieses "e" verbaut werden.


[Beitrag von mr.booom am 04. Dez 2009, 19:36 bearbeitet]
Flavio13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2009, 19:10
Ja ich sehe auch keine gefahr dabei, vor allem wenn das mal passiert wäre mit dem Radiosignal dann hätten wi das bestimmt hier drinne schon gelesen, sind ja einige die Mmats endstufen haben.
Arekkop
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Dez 2009, 19:39
@ mr.boom:

Es gibt auch AMPS die E Norm haben aber trotzdem keinen Radioempfang mehr.
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2009, 19:51
Hmm, sollte eigentlich nicht passieren da ja auch der komplette Radionutzbereich in der Prüfung inbegriffen ist (Störstrahlungsmessung bis 1GHz). Im ersten Moment würde ich da wohl von nem gefälschten Prüfzeichen ausgehen
Hast da mal nen Beispiel?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2009, 19:55
hallo

bei uns hat einer eine HD4000.5 das sind die aktuellen mit schwarzen gehäuse

er hatte vorher eine Spl-dynamics D6

mit der D6 hatte er vorher probleme mit radioemfang mit der Mmats nicht

http://www.jr-labs.com/
das foto rechts mit dem pokal und der offenen klappe

Mfg Kai
Arekkop
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 11:02

mr.booom schrieb:
Hmm, sollte eigentlich nicht passieren da ja auch der komplette Radionutzbereich in der Prüfung inbegriffen ist (Störstrahlungsmessung bis 1GHz). Im ersten Moment würde ich da wohl von nem gefälschten Prüfzeichen ausgehen
Hast da mal nen Beispiel?



Bei mir war mit der Zapco 9.0 kein Radioempfang mehr vorhanden.
Arekkop
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Dez 2009, 11:03

Audiklang schrieb:
hallo

bei uns hat einer eine HD4000.5 das sind die aktuellen mit schwarzen gehäuse

er hatte vorher eine Spl-dynamics D6

mit der D6 hatte er vorher probleme mit radioemfang mit der Mmats nicht

http://www.jr-labs.com/
das foto rechts mit dem pokal und der offenen klappe

Mfg Kai



Nutzt ihr die zum BRUMMEN oder auch zum Musik hören?
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2009, 11:47
Hmmm, das schafft ja nicht grad viel Vertrauen in Class-D wenn das Problem markenübergreifend ist und die damit sogar durch die EMV-Tests kommen
Wundert mich das das bisher nie erwähnt wurde mim gestörten Empfang, bin weder hier noch bei den Fuzzis bisher über sowas gestolpert ... vielleicht hab ich's aber auch schlicht überlesen, durchaus möglich da ich ja nen Analogfan bin
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2009, 11:52
Was ist dir denn die Endstufenabteilung wert?
Gibt auch Analoge Kraftprotze die den beiden gut einheizen können... Leistung ist nicht alles ;-)
Gruß
Chris
Flavio13
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2009, 18:23
jA das problem bei denn Analogen ist der platz denn die brauchen und die brauchen einiges mehr an strom.
Aber für strom kann ich sagen ist bei mir schon gut gesorgt.
Ja also wenn es am ende einer wird kann die bis 1000 € kosten, bei zwei so bis 1500 €.
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2009, 21:02
Zwei DLS A6... Beim authorisierten DLS Händler und richtig Spass gehabt^^
Gruß
Chris
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2009, 23:04

Arekkop schrieb:

Audiklang schrieb:
hallo

bei uns hat einer eine HD4000.5 das sind die aktuellen mit schwarzen gehäuse

er hatte vorher eine Spl-dynamics D6

mit der D6 hatte er vorher probleme mit radioemfang mit der Mmats nicht

http://www.jr-labs.com/
das foto rechts mit dem pokal und der offenen klappe

Mfg Kai



Nutzt ihr die zum BRUMMEN oder auch zum Musik hören?


hallo

die stufe wird schon für wettbewerb genutzt aber kein db-drag

der besitzer fahrt Espl wettbewerb ( 30 sekunden musik so laut wie`s geht )

die stufe ist eine 0,5 ohm variante ( gibt es auch als 1 ohm variante ) ist aber so jetzt auf 0,25ohm angeschlossen ( acht 10 zoll woofer )

haben auch schon 0,125 ohm getestet aber dass geht nicht zumindest bei normalen musiksignal ,wie das bei reinen sinuston verhällt wissen wir nicht da wir nicht sinustöne fahren( für leute ohne elektrokenntnisse wird das teuer also lassen )

der besitzer hört auch mit dem teil ganz normal musik

Mfg Kai
Arekkop
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Dez 2009, 01:15
Und wie sind die beiden Stufen im Vergleich?
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 09. Dez 2009, 02:15
hallo

die Mmats hat wahnsinskontrolle spiel auf den punkt genau wo die D6 nicht rankommt da haben die woofer mehr gemacht was sie wollen

hat auch den vorteil das dadurch die woofer geschont werden weil die bleiben dadurch kälter mit der D6 musste er immer nach einer weile aufhören weil die woofer warm wurden mit der HD4000 ist das jedenfalls nicht so

hat nur den nachteil das ertmal nicht gans so wuchtig klingt wie man es vielleicht mit einer anderen stufe gewöhnt ist die weniger kontrolle hat aber das lässt sich mit der passenden einstellung ja wieder beheben

Mfg Kai
Likos1984
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2009, 09:18
flavio,warum nicht 2x eton pa 2802?
Arekkop
Gesperrt
#19 erstellt: 09. Dez 2009, 10:55
Immer noch wegen Platz und Strom
Flavio13
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Dez 2009, 17:18
Ist die DLS nicht etwas zu schwach von denn daten her?
Ja Strom ist nicht so das problem wie der Platzbedarf.
Die Eton ist glaube ich auch von der leistung einen tick zu klein, oder irre ich mich?
Aber wie gesagt, sollten schon digital sein.
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2009, 17:42
Die DLS zu schwach?
Dann hast noch keine gehört. Nicht immer nur auf Wattangaben gucken ^^
Gruß
Chris
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2009, 17:49
Genau, Watt ist was für die Nordsee
Den Unterschied zwischen z.B. 1kw und 1,5kW wirst nur schwerlich hören ... sehr wohl aber den Unterschied zwischen sauberen 1kW und unsauberen 1,5kW

Mir gehen bzl. den digitalen leider die Ideen aus


[Beitrag von mr.booom am 09. Dez 2009, 17:50 bearbeitet]
Flavio13
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Dez 2009, 18:26
Meinte zu schwach von denn angaben her, habe es ja auch unten geschrieben.
Das problem ist das ich keinen kenne der hier in der nähe einige dieser marken hat und die händler hier in der umgebung (Köln) haben nicht so die tollen sachen.
Flavio13
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Dez 2009, 11:43
Kann denn jemand was zur Helix SPXL 1000 Competition sagen?
Die wurde ja von Helix für diesen Sub gemacht.
NixDa84
Inventar
#25 erstellt: 11. Dez 2009, 11:47
Die Helix ist doch auch nicht viel kleiner als die DLS
Gruß
Chris
just-SOUND
Inventar
#26 erstellt: 11. Dez 2009, 11:54

NixDa84 schrieb:
Die Helix ist doch auch nicht viel kleiner als die DLS
Gruß
Chris


Preis/Leistung der SPXL1000 ist TOP - klar nicht so hochwertige wie eine Audison LRx1.2k oä. aber die liegt preislich auch woanders.

Die MMATS ebenso - zumal so exoten auch im Wiederverkaufspreis wohl eher "unpraktisch" sind
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 11. Dez 2009, 11:56
Wurde denn das Abschaltproblem bei 1 Ohm behoben?
Gruß
Chris
just-SOUND
Inventar
#28 erstellt: 11. Dez 2009, 12:48

NixDa84 schrieb:
Wurde denn das Abschaltproblem bei 1 Ohm behoben?
Gruß
Chris


Ich hatte es nie
NixDa84
Inventar
#29 erstellt: 11. Dez 2009, 12:58
Ich mehrmals. Lag nicht am Strom oder ähnlichem. Sondern an der Stufe selber.
Gruß
Chris
Flavio13
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Dez 2009, 15:09
Was wäre denn die bessere wahl, Helix oder DLS?
just-SOUND
Inventar
#31 erstellt: 11. Dez 2009, 15:40
Pegel: Helix
"Klang": DLS
Flavio13
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Dez 2009, 15:54
Was ich vergessen habe zu erwähnen, die werden bei mir jeweils in einem geschlossen gehäuse spielen, spielt das eine rolle bei der endstufen wahl?
just-SOUND
Inventar
#33 erstellt: 11. Dez 2009, 15:59


es gilt weiterhin was ich geschrieben habe


Wobei die Helix nicht schlecht klingt und die DLS nicht leise ist
NixDa84
Inventar
#34 erstellt: 11. Dez 2009, 16:24
Damit wäre er komplett verwirrt.
Aber die DLS mit der Helix zu vergleichen find ich nicht wirklich passend ;-)
Gruß
Chris
Flavio13
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Dez 2009, 18:48
Also kann man sagen beides wäre eine gute wahl.
Welche von beiden ist aber die bessere
WarlordXXL
Inventar
#36 erstellt: 11. Dez 2009, 18:49
Meine Erfahrung mit der Helix SPLX 1000 Competition

Billiger China Digitalamp. Minderwertiger Aufbau, geringe Pufferung. Die Digilox chips sterben weg wie nix und das Netzteil der Stufen ist ein Witz.

Bis jetzt das traurigste was ich von Helix je gesehen hab. Da würde ich sogar eine Opus 1 um längen vorziehen

MFG

Warlord
NixDa84
Inventar
#37 erstellt: 12. Dez 2009, 11:20
@Warlord

Mehr sag ich nicht
Gruß
Chris
just-SOUND
Inventar
#38 erstellt: 12. Dez 2009, 13:16
wenn der eigene Anspruch halt höher ist mag es sein, dass eine 400€ Endstufe nicht gefällt - klar.

Fürs Geld mit der Lesitung ist die Stufe meiner Meinung nach wirklich gut.
WarlordXXL
Inventar
#39 erstellt: 12. Dez 2009, 13:21

just-SOUND schrieb:
wenn der eigene Anspruch halt höher ist mag es sein, dass eine 400€ Endstufe nicht gefällt - klar.

Fürs Geld mit der Lesitung ist die Stufe meiner Meinung nach wirklich gut.



Die Leistung für die Preisklasse ist mit Sicherheit gut. Aber der Aufbau enttäuscht. Sowas ist man eigentlich nicht von Helix gewohnt. Ich glaube auch nicht, dass die Stufe ein paar Drags überlebt. Und eigentlich ist sie dafür gedacht.

Muss jeder selber wissen was er sich kauft. Die Helix hat dafür ne klasse Optik......aber für 400Euro bekommt man auch bei anderen Firmen einiges geboten

MFG

Warlord
Flavio13
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Jan 2010, 19:12
Was haltet ihr denn von der Hifonics BXi6000D ?
Jemand damit erfahrungen gehabt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Endstufe für Helix SPXL 12
dodo2109 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  24 Beiträge
MMATS Endstufen
Flavio13 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Helix Spxl 1000 zu schwach?
Broad am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
helix spxl 1000 braucht wenig strom
wzrd am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Keine leistung - helix spxl 1000
wzrd am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  14 Beiträge
brauche tips zur einstellen einer Helix SPXL 1000 endstufe
derpi am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Helix SPXL 1000 - Jemand ein paar Infos?
RulerSqueezer am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
Wie verkabel ich meine Helix SPXL 1000 auf 4 Ohm ?
spaceman79 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  9 Beiträge
Was für eine Endstufe ??
Happy_Days_are_back_again am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  5 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit der HELIX SPXL 1000 ?
hirkammett am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007