Eton PA 4506 Brücken an Kanal 5 & 6 für Sub ==> 2 Ohm Sub möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
brzlfix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 14:40
Hallo Leutz;

Ich interessiere mich für den PA 4506 und möchte an Kanal 1&2 die Hochtöner, an Kanal 3&4 die TMT und an Kanal 5&6 gebrückt einen Subwoofer anschlie0en.

Laut Manual bringt der PA4506 je 300 Watt RMS an 4 Ohm bei Brückung der einzelnen Kanäle.

Ich frage mich jetzt aber ob ich an die gebrückten Kanäle 5&6 auch einen 2-Ohm-Sub anschließen kann.

Ein Anruf bei Eton erbrachte heute folgende Antwort: "Auf der sicheren Seite sind Sie mit gebrückten 300W RMS an 4 Ohm, der Amp sollte jedoch auch gebrückt bei 2 Ohm Impedanz des Subs funktionieren"

Deshalb konkret meine Fragen an Alle Pa-4506-Besitzer:

Hat bei Euch ein 2-Ohm-Sub am gebrückten Kanal 5&6 funktioniert?
Welche Leistung kommt dann (bei 2 Ohm) vom Verstärker zum Sub?
Wie war die Klangqualität? Gab es Verzerrungen? Packt das der PA 4506? (nehme mal an dass dann doch erheblich mehr Leistung durch den Amp gejagt wird)

Gruss

BRZLFIX
Martin_C280_AMG
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 14:47
Stell genug Strom zu Verfügung und probiers
Merci
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 16:16
Ich würd es nicht machen - aber bei dem Verstärker lohnt sich ja eine Reperatur . Geht es eigentlich nur um Watt Zahlen oder ist dir dein Subwoofer zu leise ?
brzlfix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2009, 17:36

Stell genug Strom zu Verfügung und probiers


Dazu müsste ich den Amp erst mal haben und ich informiere mich hier im Forum BEVOR ich ihn kaufe und damit beisst sich die Katze selbst in den Schwanz

Worum geht es mir? Bin eher ein Schönhörer deshalb bin ich sicher dass mir die 300 Watt RMS an 4 Ohm ausreichen werden. Trotzdem reizt es mich immer (nicht nur im Car-Hifi-Bereich) die Möglichkeiten und Grenzen eines Systems zu kennen auch wenn ich sie nicht ausreize.

Konkret stellt sich mir die Frage (falls ich mir den PA4506 zulege) ob ich mir einen Sub mit 2 Ohm * 2 oder 4 Ohm mal 2 zulege.

BRZLFIX
Martin_C280_AMG
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2009, 18:13
Aso ich dachte du hast den Amp schon, sorry nur halb gelesen
Machs dir nicht so schwierig.
Hast denn schon einen Sub ausgesucht?
Martin_C280_AMG
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2009, 18:26
Aso ich dachte du hast den Amp schon, sorry nur halb gelesen
Machs dir nicht so schwierig.
Hast denn schon einen Sub ausgesucht?
Also wenn ich noch die Wahl hätte würde ich einen einen 6 Kanäler dieser Preisklasse keinen 2 Ohm Sub hängen, auch wenns ers eventuell packt
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2009, 22:35
hi
und wo soll nun der unterschied sein,ob du 1 mal 300 auf 4 ohm fährst oder 2 mal 150 auf 2 ohm
Merci
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2009, 23:34
Ich dachte er wollte Kanal 5 + 6 an einem 2 Ohm Subwoofer brücken !? Das ergibt dann eine 1 Ohm Last für den Vertsärker .
brzlfix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 11:52
Merci hat es erfasst.

Weiss noch net welchen Woofer ich nehmen soll. Hab das Auto im Moment nicht zur Verfügung und muss erst messen. Ich weiss nur dass ich verdammt wenig Platz habe, vor Allem in der Bauhöhe.
Ich hoffe dass ich irgendwie einen 12"er reinbringe, fürchte aber dass nur ein 10"er passen wird. Ausserdem muss der Sub vom Kofferraum durch das Blech in den Fahrgastraum durcharbeiten (es handelt sich um ein BMW E30 Cab von 1991) das braucht schon etwas Leistung.


[Beitrag von brzlfix am 08. Dez 2009, 11:53 bearbeitet]
Martin_C280_AMG
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2009, 11:57
Hör dir einfach mal ein paar wirkungsgradstarke subs an und alles wird gut.
Und stress dich nicht jetzt schon von wegen doppelschwingspulen usw.
Hast keinen Händler in der Nähe der dir etwas hilft dich auf den richtigen Weg zu bringen?
brzlfix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Dez 2009, 12:25
Schätze mal dass ich ums Probehören sowieso nicht herumkommen werde. Ich hab Gott sei Dank noch bis nächsten April/Mai Zeit bis das Cab wieder in Betrieb genommen wird. Trotzdem fange ich lieber jetzt schon mit dem Stellen von Fragen an.

Grund für diesen Thread war/ist folgendes Angebot

Eton in der Bucht

Könnte sich um ein Schnäppchen handeln.

Ich schätze aber einfach mal dass sich meine ursprüngliche Frage wohl alle (möglichen) Besitzer eines 6-Kanal-Amps stellen werden.

BRZLFIX
Martin_C280_AMG
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2009, 12:48
Im Klangfuzzi verkauft gerade jemand eine Xpulse 1000.5
Sehr leckeres Teilchen.
Gucks dir vieleicht mal als sehr gute alternative an:
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=14&t=56220


[Beitrag von Martin_C280_AMG am 09. Dez 2009, 12:51 bearbeitet]
CasaKorte
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2010, 15:31
Hallo zusammen,
bisher hatte ich den PA 1054 ins Auge gefasst, aber inzwischen mache ich mich mit einer Anschaffung des PA 4506 vertraut, damit ich HT und TMT nach wie vor über meinen Pioneer faden kann...
Wenn bei der Pa 4506 Kanal 5 und 6 gebrückt werden, haben diese ja ca. 300 watt rms für den Sub an 4 Ohm, wenn ich jetzt einen Sub habe mit 4+4 Ohm, dann bräuchte ich ja nicht mehr brücken, oder wie sieht es dann aus?
Aktuell geht es um den Alpine SWE 1043 E, wenn ich mich richtig informiert habe, hat dieser zwei mal 4 Ohm...
Lange Rede, kurze Frage:

Macht es nun mehr Sinn, den PA 1054 zu nehmen oder den PA 4506?
Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen!

Dirk
brzlfix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Feb 2010, 20:36
Ich erklär es mal wie ich es verstanden habe & ersuche um Korrektur falls ich falsch liege!!

Wenn der Sub ein DoubleVoiceCoil (2 * 2 Anschlüsse) ist hast du drei Möglichkeiten der Verkabelung des SUBs:

1) Die beiden Anschlüsse am SUB Parallel schalten ==> Dann hat der Sub eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm (2 Kabel gehen zum AMP)
2) Die beiden Anschlüsse am SUB in Serie schalten ==> Dann hat der Sub eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm (2 Kabel gehen zum AMP)
3) Du verkabelst je einen VoiceCoil mit dem Kanal 5 und einen mit dem Kanal 6 des Eton. Das ergibt dann eine Impedanz von 4 Ohm am Kanal 5 und eine Impedanz von 4 Ohm am Kanal 6 (4 Kabel gehen zum AMP) Empfehle ich nicht da dann die beiden Kanäle des AMPs absolut synchron sein müssen.

Nun zum Amp: Folgendes habe ich dem Manual des PA4506 entnommen: (Alle Angaben in Watt RMS)

Stereo 4 Ohm: 6 * 83 Watt
Stereo 2 Ohm: 6 * 150 Watt
Gebrückt 4 Ohm: 3 * 300 Watt

Was heißt das für die Kanäle 5 & 6

An 4 Ohm Impedanz leisten sowohl der Kanal 5 als auch der Kanal 6 je 83 Watt
An 2 Ohm Impedanz leisten sowohl der Kanal 5 als auch der Kanal 6 je 150 Watt
An 4 Ohm Impedanz leisten die gebrückten Kanäle 5&6 gesamt 300 Watt

An 2 Ohm Impedanz leisten die gebrückten Kanäle 5&6 theoretisch 600 Watt RMS. (in der Realität werden es weniger sein) Folgendes ist bei dieser Möglichkeit zu beachten:

1) Laut Datenblatt beträgt die Stromaufnahme bei 2 Ohm Impedanz (Sowohl Kanäle 1-4 an 2 Ohm & Kanal 5&6 gebrückt) bis zu 150 Ampere. Das gehört dementsprechend abgesichert und der Amp auch dementsprechend gut belüftet.
2) Wenn Du Kanal 5&6 an 2 Ohm Impedanz brückst muß der Verstärker an Kanal 5 & 6 insgesamt eine Impedanz von 1 Ohm verarbeiten können ( = 1-Ohm-stabil sein. in meinem Beispiel hat der SUB gesamt 2 Ohm Impedanz die Du auf 2 Kanäle des AMPs aufteilst. 2 Ohm dividiert durch 2 = 1 Ohm stabil für Kanal 5 und 6 insgesamt)
Ich habe bei Eton angefragt und (sinngemäß)die folgende Antwort bekommen: "Sie können den PA4506 an Kanal 5&6 brücken,der Verstärker wird es wahrscheinlich aushalten, es wird jedoch nicht empfohlen da die Stromaufnahme sehr hoch ist und die Wiedergabequalität sinkt. Laut Spezifikation ist der PA4506 nicht 1-Ohm-stabil"
Weiters steht auf Seite 9 des Manuals: "Es ist möglich Systeme mit mehreren Lautsprechern anzuschließen solange die Gesamtimpedanz einen Wert von 2 Ohm nicht unterschreitet"

Ich fasse zusammen:

Ein Sub mit 2 * 4 Ohm parallel geschaltet und am gebrückten Kanal 5&6 angeschlossen wird Dir (wahrscheinlich) über 500 Watt RMS bringen birgt jedoch Gefahren da der Amp nicht 1-Ohm-stabil ist.

Ich empfehle Dir einen SUB mit 2 * 2 Ohm DoubleVoiceCoil die Du in Serie schaltest (= 4 Ohm Gesamtimpedanz) oder gleich einen SingleVoiceCoil Sub mit 4 Ohm Impedanz. Wenn Du diesen SUB dann am gebrückten Kanal 5&6 anhängst bist Du bezüglich Impedanz auf der sicheren Seite und hast immer noch 300 Watt RMS.

Hoffe ich konnte es so halbwegs deutlich erklären. Ansonsten frag noch mal nach

Welcher der beiden AMPS es denn sein sollte ist wohl eher eine Ansichts- oder auch Interessensfrage: Entweder 4-Kanal-Verstärker der nur 4 Boxen vollaktiv ansteuern kann und einen weiteren AMP zB. für den SUB oder ein All-in-One-Gerät. Der PA4506 hat meiner Meinung nach exzellente Einstellungsmöglichkeiten und ist sicher ein gutes Gerät. Ich habe ihn mir nur deswegen nicht gekauft weil ich ein noch feineres (und teureres) Gerät erworben habe.

BRZLFIX


[Beitrag von brzlfix am 01. Feb 2010, 20:38 bearbeitet]
CasaKorte
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2010, 17:48
Darf ich es wagen und Dich fragen, was Du für einen amp gekauft hast BRZLFIX ??

Dirk
PS: Bin inzwischen wieder vom 4506 runter...frage mich im Moment, und im Forum, welche ETON Serie ich überhaupt nehmen soll...wo liegen Unterschiede, vor allem klanglich...gar nicht so einfach das ganze...
brzlfix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Feb 2010, 10:59
Ei freilich darf er es wagen zu stellen mir ungebührlich Fragen...

Eine Audison LRX 6.9

Gekauft bei Ebay. War zwar erheblich günstiger als ein Neugerät aber immer noch happig genug.

Habe Deine Threads gelesen und kann die Unsicherheit nachvollziehen.
Im Endeffekt werd ich nie erfahren ob meine Audison einen besseren Klang erzielt als der PA4506 den ich damals nicht genommen habe da ich beide Amps in mein Auto zum Probehören einbauen müßte um tatsächlich vergleichen zu können welcher mir subjektiv besser gefällt.

Du kannst ja mal verschiedene Amps bei EBAY verfolgen. Vielleicht ergatterst Du ein Schnäppchen. Wenn die übrigen Komponenten und die Verkabelung gut dimensioniert sind und Dir der Amp - welcher dann auch immer - nicht gefällt ist der schnell gegen einen besseren ausgetauscht.

BRZLFIX


[Beitrag von brzlfix am 10. Feb 2010, 11:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton PA 4506 Filtereinstellung Problem
Novak10 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  17 Beiträge
Eton PA 1054 oder 4506
CasaKorte am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Eton Pa 4506 Totalausfall, HILFE
fwendling23 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  5 Beiträge
auf 2 ohm brücken?
Balle am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
6-kanal-endstufe eingangseitig brücken ?
mikelmusic am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
2 Ohm 4 Ohm Brücken
Atmos7.2 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  3 Beiträge
6-Kanal Endstufe brücken? Wie?
Quaster am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Eton PA 1002
OliverGF am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Endstufen brücken
Calle am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
Eton PA 1502
kikki am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen