Eton PA 4506 Filtereinstellung Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Novak10
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2013, 00:23
Hallo Leute!

Ich habe mir eine gebrauchte gut erhaltene Endstufe von Eton besorgt, um 2 Wege aktiv mit Subwoofer fahren zu können.

Kurz zu meinem System:
Clarion CZ 703e (5V, 3 Wege Einstellung... )
Eton RSE 160 (gedämmte Türen, MPX-Ring)
Eton PA 4506 (jeder LS eigener Kanal (Kanal 1+2 u 3+4 + Subwoofer gebrückt Kanal 5+6)
Eton 10- 600G (2x2Ohm in Serie, gedämmter Kofferraum)

Habe nun meine Stufe (ehemals 4 Kanal Kove K4 600) gegen eine 6 Kanal PA 4506 getauscht, dass ich endlich wieder mit nem kleinen Sub fahren kann, da er mir langsam fehlte. Vorher fuhr ich das RSE-System quasi aktiv an der 4-Kanal. Nun möchte ich die 4 Kanäle der 4506er nutzen um ebenfalls aktiv zu fahren und den beschriebenen Sub gebrückt einzubinden.

Mein Problem ist jetzt, dass ich es nicht schaffe, sie so zu schalten, dass ich auch aktiv Musik hören kann und die Frequenzen übers Radio einstelle. Der Subwoofer lässt keine Töne raus, obwohl ichs am Clarion im Sub-Menü eingestellt habe und vorne hört sichs trotz der vorherigen Frequenzeinstellungen am Clarion CZ703e etwas bescheiden an. Ich regelte die Übergangsfrequenzen vorher schon übers Clarion im 2 Wege-Modus (kann man ja beim ersten Initialisieren einstellen), jetzt möcht ich die Einstellung der Frequenzen natürlich beibehalten und die Stufe auf Durchzug schalten - Einfach alle Filter aus und trotzdem Empfindlichkeit regulieren können. Wie mach ich das

Es hieß, ich kann den Gain jedes einzelnen Kanals einstellen!... Kann mir das einer erklären

Reicht es nicht, alle Knöpfe off zu lassen? Was muss ich einstellen, wenn ich lediglich den Gain jedes Kanals regeln will, Rest via Radio?!

Verstehe außerdem in der BDA nicht die Einstellung für Vollaktiv, da nur ein Cinchkabel zur Stufe läuft... (Für den Fall, dass ich es doch über die Stufe regeln müsste, was ich eher ned bevorzuge...)

Bilder wären sehr hilfreich von euch oder ne schriftliche Erklärung. Ich werde mit meinem Problem aus der BDA einfach nicht schlau und leider finde ich hier im Forum auch keine Lösung.

Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr sehr dankbar!

Beste Grüße,
Markus aus Passau
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2013, 00:47
hallo

die eton kann auch die trennung für die chassis übernehmen dann würden auch 2 cinchkabel reichen weil man das intern durchschleifen kann , aber das muss man nicht , es geht auch ohne die filter in der stufe also alles von nen radio aus zum beispiel

Mfg Kai
Novak10
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2013, 00:57
Hallo Kai!

Danke für deine Antwort!

Genau um diese Einstellung geht es mir, ich weiß aber nicht wie ich dies an der Stufe einstelle...
Würdest mir nen riesen Gefallen tun, wenn du mal reinschaust und mir sagen kannst, was ich einstellen muss, dass durchgeschliffen wird. Hochtöner einzeln (Front), TMTs einzeln (Rear) und Sub gebrückt...
Und ob ich wirklich die einzelnen LS separat "gainen" kann...

Seite 10 - 13 stehen die Möglichkeiten

Das wäre die BDA dazu


Vielen Dank!!


[Beitrag von Novak10 am 11. Dez 2013, 01:07 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2013, 02:05
hallo

also wenn du alles über das radio drehen kannst dann solltest du Filter Ein / Aus schalter für kanal 1-2 / 3-4 betätigen ( off ) also 21 / 25 / 27 sowie 35 und 37

die 13 auf mono stellen

alles seite 7 BDA erlesbar

dann gehst mit 5 cinch in die stufe

gain erstmal ganz links drehen und anhören , wenn nötig sanft aufdrehen jeweils

Mfg Kai
Novak10
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 11:40
Danke Kai!

Nur hab ich das auch eingestellt und Sub funzt trotzdem nicht. Darf ich mit von den 3 Cinchausgängen am Radio (High, Mid, Sub) mit 3 Kabeln zur Eton PA gehen in Front (HT), Rear (TMT) und Sub???

Wo befinden sich die 4 Gainregler für HT links, HT rechts, TMT links, TMT rechts oder gibt es die gar nicht bei der STufe?

Wär schön, wenn sich Besitzer der Stufe melden könnten und mir Verkabelung und Einstellung erläutern würde.. Wäre echt toll!

mfg
Markus G.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 11:47
Diese Endstufe hat KEINE getrennten Gains pro Kanal, nur paarweise. (ist auch sichtbar+lesbar)

Du kannst in deinem Radio den Pegel der einzelnen LS anpassen, also völlig latte.

Du musst mit allen 3 Paar Cinch in die Endstufe, alle Wahlschalter auf Flat, Mono nicht gedrückt haben am Sub.


Rest machst du übers radio.


Wenns immernoch nicht klappt:

Ausschlusstest:

Mal nen TMT einzeln an einen Kanal 5/6, Die Cinchkabel mal tauschen, Brückenanschluss prüfen.
Novak10
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2013, 11:57
Das is mal ne Ansage

Ok... keine also, ich dachte, dass ich es las.

Du sagst ich kann mit meinem Clarion die Lautstärke einzeln regeln... Ich hab mich schon lange gespielt damit. Bist du dir sicher, dass das am Radio möglich ist? Wo finde ich die getrennte Einstellung für jeden einzelnen Kanal? DANKE

Muss ich für den Test des TMTs an Kanal 5+6 auch wieder am Radio umstecken oder lediglich an der Stufe die Cinch und LSKabel?

mfg Markus
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 12:02
Lediglich die LS Kabel...wenn der TMT kutz Subwoofer Signale bekommt bei nicht zu hohem Pegel reicht das zum test.



Clarion musst du 3-Way Modus betreiben (so wars beim 788) und kannst dann speaker gain auswählen und anpassen im Sound Setup...
Novak10
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 13:01
Danke janwoecht!

Werd ich heute glei probieren. Vll muss ich im SpeakerGain Menü länger drauf bleiben um in die einzelne Einstellung zu kommen...
3 Wege Betrieb hab ich schon eingestellt gehabt. Schließ auch mal nen anderen Sub an zum Test.

Für weitere Hinweise, Ratschläge bleib ich offen!

Wenn jemand selbst aktiv fuhr mit 4 LS vorne und einem Sub gebrückt, immer her mit den Einstellungen. Dank euch!

mfg markus
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Dez 2013, 13:41
Habe ich doch oben genannt...genau so lief die Endstufe bei mir ohne Probleme

Edit:

Seite 13, nur das du die Bereiche weglassen kannst, wo Frequnzen eingestellt werden--> brauchst du nicht.

http://www.etongmbh....leitungen/pa4506.pdf


[Beitrag von janwoecht am 11. Dez 2013, 14:26 bearbeitet]
Novak10
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2013, 16:06
Versteh ich dich richtig?

Also mit 3 Cinch zur Stufe? Laut Zeichnung is es nur das Cinch, welches in Front geht (wär ja bei mir dann nur der Hochtöner (High) der zur Stufe vom Radio weg gehen würde.

Du meinst wahrscheinlich, dass ich alles wie gehabt lassen kann, nämlich 3 Cinch in 3 Eingänge Stufe, ABER die Schalter, die mit Filter an STufe zu tun haben, off lassen.

Demnach würde es so aussehen:

Bringen Sie die Mono Stereo Schalter (9,13) in Position „Stereo“ JA
Bringen Sie den Signal Eingangs Wahlschalter (19) in Position „Front“ JA
Bringen Sie den Signal Eingangs Wahlschalter (14) in Position „Front“ JA
Bringen Sie den Filter Schalter (21) in Position „On“ NEIN, OFF
Bringen Sie den Filter Wahlschalter (22) in Position „HP“ NEIN, OFF
Bringen Sie den Multiplier Schalter (24) in Position „x20“ egal
Stellen Sie mit dem Filter Regler (23) die Übernahmefrequenz des Hochtöners zwischen 600Hz und 3000Hz egal
ein.
Bringen Sie den Filter Schalter (25) in Position „Off“ JA
Bringen Sie den Filter Schalter (27) in Position „On“ JA
Bringen Sie den Multiplier Schalter (29) in Position „x20“ egal
Stellen Sie mit dem Filterregler (28) den Übertragungsbereich des Tiefmitteltöners zwischen 600Hz und
3000Hz ein. egal
Bringen Sie den Fernbedienungs - Schalter (30) in Position „On“ JA
Bringen Sie den Phasen Schalter (33) in Position „On“ NEIN, OFF
Bringen Sie den HP Filter Schalter (35) in Position „Off“ JA?
Bringen Sie den LP Filter Schalter (37) in Position „On“ NEIN, OFF
Stellen Sie mit dem Filterregler (38) den Übertragungsbereich Ihres Subwoofers zwischen 45Hz und 300Hz egal
nach Ihrem Hörgeschmack ein

mfg Markus
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Dez 2013, 16:21
Bringen Sie den Fernbedienungs - Schalter (30) in Position „On“ JA

Nur wenn auch angeschlossen, erstmal ohne. Subpegel geht besser am Radio eunzustellen.

Bringen Sie den HP Filter Schalter (35) in Position „Off“ JA?

Ja, OFF
Novak10
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2013, 22:02
Danke für eure Hilfe. Werd mal sehen wie ich weiterkomm. Bass is jetzt da. Nun einmessen. Clarion cz 703 kann nur paarweise gain einstellen...
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2013, 00:26
hallo

gain an der stufe einstellen , den abgleich links<>rechts machst dann mit der ballance so das rechts etwas lauter ist wie links damit das auf dem fahrerplatz gleichlaut ist

Mfg Kai
Novak10
Stammgast
#15 erstellt: 12. Dez 2013, 00:49
Das ist mir bekannt, obwohl es leider die etwas unpräzisere Methode is ^^

Danke Kai!


[Beitrag von Novak10 am 12. Dez 2013, 01:11 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2013, 01:29
Bei der Menge an Funktionen und für den Preis ists schon erstaunlich das da überhaupt nen DSP drinne ist

Btw, die Gainregler an ner Endstufe sind ungenauer als der L/R-Fader, der driftet bei Temperatur- und Luftfeuchteschwankungen sowie Alterung und Vibration wenigstens nicht ^^
Novak10
Stammgast
#17 erstellt: 12. Dez 2013, 01:35
Haha ok ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Pa 4506 Totalausfall, HILFE
fwendling23 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  5 Beiträge
Eton PA 1054 oder 4506
CasaKorte am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Problem Eton PA 2802
schlagi87 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  61 Beiträge
Endstufe Filtereinstellung schwergemacht !
Tekkst am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Eton PA 1502 !
pützei am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  11 Beiträge
Eton PA 1502 Problem/Defekt ?
chaosbringer am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  12 Beiträge
Eton PA 1502
kikki am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  11 Beiträge
eton pa 1502 defekt
brmlm am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  12 Beiträge
Eton PA 2802 reparabel??????????????????????
CoupeKali am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  8 Beiträge
Eton PA 1002
OliverGF am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen