Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Was ist das für ein Transistor?

+A -A
Autor
Beitrag
tobi320i
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 21:06
in meiner HIFONICS ZXI 9000 MKII endstufe ist ein endstufentransistor defekt.auf ihm steht MAP6808V ich kann darüber nirgendwo etwas finden,hat jemand eine idee um welchen typ es sich handelt
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 19:23
Sorry aber das kann nicht sein. So einen Endstufentransistor gibt es definitiv nicht. MAch mal bitte ein Bild davon und lad es hoch. Ich würde fast eher behaupten, dass du da ne Doppeldiode oder sowas erwischt hast

MFG

Warlord
tobi320i
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 22:53
doch das kann sein,bin ja selber überrascht.die doppeldioden sind es nicht,die hab ich schon ausfindig gemacht.das symbol steht da ja auch drauf..die MAP6808V sind übrigens im TO-247 gehäuse.ich vermute es sind n-kanal mosfets.es sind insgesammt 12 stück,6 pro kanal..also kein normaler aufbau mit PNP und NPN komplementär
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 23:12
Wenn es alles nur die selben sind, haste recht...dann ist es ne Mosfet stufe....aber ich find echt garnix zu den Transis...

Könnte dir die IRFP240 oder IRFP250 empfehlen......die machen eig fast alles mit und die hab ich schon in einigen Mosfet Stufen gesehen....Ansonsten finden sich auch die IRF40 in einigen Mosfet Stufen (z.b. MTX)...die sind allerdings TO220

Ansonsten bin ich jetzt auch überfragt

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 20. Dez 2009, 23:14 bearbeitet]
tobi320i
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2009, 08:13
so sieht das ufo aus...
tobi320i
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2009, 08:14
so jetzt aber
tobi320i
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2009, 08:16
klappt nicht mit bild
Soundscape9255
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2009, 14:11
????

Was machst du, das es nicht klappt?
tobi320i
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2009, 17:09
auf durchsuchen klicken,dann den ordner angeben,dann bild hochladen klicken,dann antwort erstellen....funzt nicht
Soundscape9255
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2009, 17:21
probier es mal über:

http://www.imageshack.us/
tobi320i
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2009, 17:29
TobiaRS
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2009, 17:37
das Gehäuse ist im übrigen TO264 oder TO-3PL und es ist ein IGBT (kein Mosfet), ich habe die gleiche Endstufe in defekt hier liegen und 2 der Teile hat es zerrissen, falls du fündig wirst oder ich, wäre ich für eine gegenseitige Information dankbar, denn die hat Leistung satt und das soll sie auch wieder bekommen


[Beitrag von TobiaRS am 21. Dez 2009, 18:02 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2009, 17:38
da ist leider nichts zu erkennen....
TobiaRS
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Dez 2009, 17:47
auf dem Teil steht MAP6808V und dann nurnoch Produktionsdaten, scheint ein Toshiba GT20D101 zu sein, eine Firma "Musitech Semiconductor" vertreibt die unter den Namen GT2181, obs nun die Toshiba sind, weiß ich noch nicht..
tobi320i
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Dez 2009, 18:17
viel ist da nicht zu erkennen,richtig.wenn man das teil vor augen hat,muß man es schon richtig hindrehen,damit man überhaupt was erkennen kann.bist du sicher das es kein mosfet ist?wie stellst du das fest?bei mir hat es auch "nur" 2 zerissen.die GT20D101 hatte reichelt meines erachtens mal im sortiment.ist aber schon sicher 13 jahre her wo ich die da mal bestellt habe.ganz billig waren die auf jeden fall nicht das mit dem informationsaustausch sollten wir auf jeden fall machen ja.ich werd gleich mal weiter schnüffeln....
tobi320i
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Dez 2009, 18:29
ich habs mit diesem gerät gemessen und es sagt mir das es ein n-kanal mosfet ist...
tobi320i
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Dez 2009, 18:30
WarlordXXL
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2009, 18:34
Wenn nur die eine Sorte verbaut ist, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Mosfet

MFG

Warlord
Ämblifeier
Stammgast
#19 erstellt: 21. Dez 2009, 20:47
Ob es ein Mosfet ist oder nicht, sollte sich doch an den noch funktionierenden messen lassen.

So ein spezielles Messgerät ist da auch nicht notwendig.
Da reicht ein Multimeter mit einfachem Diodentest.

Ansonsten sollte sich sowas auch an dem Aufbau bzw. der Dimensionierung der Treiberstufe ableiten lassen.

Kannst ja auch mal ein ordentliches Foto von der Platine und dem Bereich wo sie verbaut sind posten.
tobi320i
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Dez 2009, 21:37
habe es ja gemessen.es sind mosfets...hier die bilder



TobiaRS
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Dez 2009, 00:53
nein ,das sind IBGTs! Bin mit 100%tig sicher, n kanal ist richtig, aber mosfets und igbts sind nicht mal schnell zu unterscheiden (dein Gerät unterscheidets gar nicht), die ansteuerung ist ja auch sehr ähnlich..


[Beitrag von TobiaRS am 22. Dez 2009, 01:02 bearbeitet]
TobiaRS
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Dez 2009, 00:55
lustig, bei mir sind die gleichen defekt..
also ich hab da mal im Internet geschaut, laut Datanblatt ist es eine IGBT Endstufe, bestätigt also den Verdacht..

Original aus dem Datnblatt:

"Die analogen ZEUS Mono-Endstufen sind mit IGBT-Technologie ausgestattet und auch als Full-Range-Bass-Verstärker mit einem zweiten Amp für Stereo-Anwendungen zu benutzen."

Kann bloß den Typ nicht finden


[Beitrag von TobiaRS am 22. Dez 2009, 01:20 bearbeitet]
tobi320i
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Dez 2009, 08:11
kannst du mir das datenblatt mal zukommen lassen?ich glaub noch immer nicht das es IGBTs sein sollen..gruß
TobiaRS
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Dez 2009, 14:07
hatte selbst nur im Internet reingeschaut..

Wenn du Hifonics ZXI 9000 und IGBT eingibst bei Google, findest du recht fix den Produktverlauf (auch in den Verkaufswerbungen) in denen steht, dass die größten beiden mit IGBT Technik ausgestattet sind und die anderen mit Sanken Transistortechnik..

mal was anderes..Mich interessiert, warum bei uns beiden diese Stelle defekt ist und die anderen nicht..hab gegnüberliegend auch noch einen defekten gefunden, jatzt läuft die Stufe mit den übrigen. Kanns mir nur erklären, dass die näher an der Pufferung und am Netzteil sitzen und desshalb etwas mehr (oder schneller) den Strom abbekommen. Vielleicht wäre es ja eine Maßnahme hinten (da wo die Tribeplatinen sitzen) noch 2 Kondis dazu zu packen, schaden kanns nicht und kostet tuts auch nix!

Hoffe nur, dass wir überhaupt Ersatz finden!! Zur Not mal Hifonics anschreiben, hat bei GroundZero auch schonmal prima geklappt..


[Beitrag von TobiaRS am 22. Dez 2009, 14:27 bearbeitet]
tobi320i
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Dez 2009, 20:50
ZEUS ZXI-9000 MkII (Nachfolger der ZXI-9000)
2-Kanal Class A/B Analog Verstärker
2 x 300/450 Watt RMS @ 4/2 Ohm
2 x 600/900 Watt MAX @ 4/2 Ohm
265 x 64 x 400/430mm

Die Erfolgsserie von HiFonics geht in die 2. Runde. Die komplett überarbeiteten Verstärker der neuen ZEUS-Klasse sind für anspruchsvolle Car Hifi Enthusiasten die Highlights im Premium-Programm. Das HiFonics Entwicklungsteam spendierte den Amps nun durchweg doppelt kaschierte Epoxyplatinen mit extra-starken Kupferleiterbahnen und dadurch höhere Leistungsdaten. Darüber hinaus wurden die Platinen komplett neu ausgelegt und mit high-endigen Bauteilen aufgewertet. Durch hochwertige, sehr rauscharme Vorverstärker-OPs und 50MHz schnellen Ausgangstransistoren von Sanken® wurden wichtige audiophile Klangparameter wie Anstiegsrate, Klirrfaktor und Signal-Rauschabstand nochmals optimiert, die zu dem in dieser Preisklasse unschlagbar gutem Klangbild beitragen.

Als Ergänzung zu den Mehrkanalmodellen und den digitalen BRUTUS Monoblocks, wurde das ZEUS/BRUTUS Line-up jetzt noch mit zwei analogen IGBT-Boliden erweitert.


in meinen augen bedeutet dieser text,das der nachfolger der 9000er,nämlich die 9000MKII,mit den SANKEN transis bestückt wurde und es als,wie oben beschrieben,ergänzung noch 2 IGBT boliden in der produktpalette gibt.also hat die 9000MKII keine IGBTs.
WarlordXXL
Inventar
#26 erstellt: 22. Dez 2009, 20:58
Wo liegt euer problem Leute?

Wenn ihr es nicht genau wisst, bestellt euch ne Ladung IGBTs und ne Ladung Mosfets und dann wird die Sache ausgetestet. Die Teile kosten ja nicht die Welt und wenn man etwas Ahnung hat, kann man sich da auch nix bei schrotten

Schaut euch an, was der Amp für ne Sek Spannung raushaut und bestimmt somit einen passenden Typen....ich denk mal mehr als 600-700W RMS bringt die Stufe in Brücke ehh nicht.....und danach passende Typen ermitteln....

Ansonsten Hifonics anschreiben.....aber erwartet da eher keine Antwort

MFG

Warlord

PS: Ich würde ganz stark auf Mosfets tippen


[Beitrag von WarlordXXL am 22. Dez 2009, 21:00 bearbeitet]
tobi320i
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Dez 2009, 21:33
die mosfets sind unterwegs
TobiaRS
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Dez 2009, 22:08
bin nun auch weiter gekommen, wir haben anscheinend die MKII (die MKI ist anscheinend silber) und davon die beiden Topmodelle haben IGBTs und die 9000 ist eine davon, sie hat getestete 974W (Autohifi) RMS gebrückt an 4Ohm und wenn ich mir das umrechne, so müssen die IGBTs,MOSFETs Tranis was auch immer mindestens 20A Typen sein.

Da kostet so ein IGBT schon mal 15-25 Euro das Stück und die in der Bauform als MOSFETs hab ich gar nicht erst gefunden..
TobiaRS
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Dez 2009, 22:11
MOSFETs für IGBTs einsetzen ist ansich kein Problem, die Ansteuerung ist so gut wie die gleiche, bloß dann muss wenigstens der ganze Kanal bestückt werden und ich hoffe da schwingt nix!

Was für Typen hast denn versucht? Ich kann ja die andere versuchen, die bekommen wir schon hin
tobi320i
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Dez 2009, 22:14
wie gesagt,hab die mosfets bestellt und werd sie dann einbauen.danach sind wir alle n stück weiter
tobi320i
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Dez 2009, 22:16
hab die IRFP250 bestellt....
WarlordXXL
Inventar
#32 erstellt: 22. Dez 2009, 23:00
Fast 1 KW RMS? lol der Witz ist gut :-) Naja Autohifi halt...

20A Typen sollten auf jeden Fall reichen....

Das der Kanal komplett getauscht wird, wenn andere Typen verbaut werden, sollte Selbstverständlich sein.....

Aber wie soll sich da bitte was aufschwingen? Könnte evtl Verzerrungen geben..mehr kann ich mir nicht vorstellen

MFG

Warlord
TobiaRS
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Dez 2009, 19:53
najaaaa, Hifonics gibt 900W RMS an, die Netzteile würdens packen..Manchmal lügt Autohifi nichtmal, meine HV Sedici wurde mit 704 RMS in der Autohifi gemessen und ein unabhängiger Dritter hat nach realistischer Messmethode 730W an meiner eigenen gemessen..

Bin mal gespannt, ob die mit den MOSFETs läuft, die Daten passen ja soweit, sind aber auf jeden fall andere als die verbauten, ich such auch noch weiter und berichte, VIEL ERFOLG

Bei 12,5V kommen übrigends +-50V raus, werd noch schauen, ob das Netzteil geregelt ist..
WarlordXXL
Inventar
#34 erstellt: 23. Dez 2009, 20:03
50V?

Die Elkos sind doch gerade mal 50V Spannungsstabil...wenn da wirklich so viel rauskommt, wäre das aber nicht sehr förderlich für die Langlebigkeit.....

Beim bessten willen kommen da auch keine 900W RMS raus....falls du in meiner Nähe wohnst können wir die gern mal durchmessen....du würdest dich wundern..

Achja...einfaches Rechenbeispiel.....das NT hat + - 50V im Leerlauf

Unter Last, wird man kaum über +-40V kommen. Ergibt maximal 80V pro Kanal......würde bedeuten, dass da 160V Spitze Spitze maximal im Brückenbetrieb ankommen.

Jetzt rechnen wir mal die maximale Leistung an 4 Ohm aus

160V /2 für die Spitzenleistung macht 80V
die 80 durch Wurzel 2 ergibt dann 56,56 nochwas
das ganze Quadriert ergibt 3200
und das durch den anliegenden Widerstand (4 Ohm)....ergibt 800W

Das wäre dass, was die Stufe maximal an dem Widerstand liefern könnte.

Da aber keine Stufe 100% Laststabil ist, kannste eher mit noch weniger rechnen....700W wären realistisch...



die

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 23. Dez 2009, 20:09 bearbeitet]
tobi320i
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Dez 2009, 20:23
so ich habe nun die IRF250 in dem teil verbaut,natürlich alle 12.eine unschöne sache bei dem ding.man muß höllisch aufpassen das man die leiterbahnen beim auslöten der alten nicht mit hoch zieht und die beinchen der IRF sind mal gerade lang genug.wie auch immer,der verstärker läuft.packt es der verstärker wenn man im brückenbetrieb mit 2 ohm fährt??
WarlordXXL
Inventar
#36 erstellt: 23. Dez 2009, 20:34
Wenn ich mir das Netzteil so anschaue würde ich sagen nein

MFG

Warlord
Soundscape9255
Inventar
#37 erstellt: 24. Dez 2009, 14:00

WarlordXXL schrieb:
Fast 1 KW RMS? lol der Witz ist gut :-) Naja Autohifi halt...


Sind das nicht die, mit >80% Würgegrad bei Analogen Verstärkern?

=> Man sollte versuchen die 1KW RMS mal über den Zeitraum von 30-60min abfordern - mal sehen, was dann noch RMS ist
TobiaRS
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Dez 2009, 14:48
wollt ihr hier helfen, oder mir auf die Eier gehen??
Meine HV Sedici, hat garantierte 700W RMS und das bei +-40V (geregelt)!!! Die HV Trenta, die im übrigen auch hier liegt hat 56V und bringt ÜBER 1,2KW, also was wollt ihr mir jetzt hier erzählen, im übrigen sind 63V Kondis verbaut in der 9000, die Netzteile sind auch vollkommen ok und mit vernünftigen FETs!

Ob die nun 900 oder 700W hat ist mir perönlich egal, wer mit 700W keinen vernünftigen Bass hinbekommt hat andere Sorgen, darum gehts hier auch überhaupt nicht!

Uns geht es hier drum, das Teil zum laufen zum bekommen und das vernünftig, wenn einer besser bescheid weiß hofft man auf Hilfe, Klugscheisserei kann ich grad net gebrauchen, bin selbst Elektrotechniker (und grad zu faul es richtig zu rechnen) und hoffe hier einfach auf Beirat, also sparts euch bitte..Eure Mosfets sind im Übrigen IGBTs (nach Mail von einer Reperaturwerkstatt, die leider nicht bereit ist den Typ zu nennen oder zu verkaufen).

"Das sind auf JEDEN FALL MOSFETs, wenn ich mir die Netzteile so anschaue nö, wo ist euer Problem, alles so einfach (kost ja alles nix), die Autohifi ist auch blöd" und überhaupt...Bisher nix brauchbares bei, leider!

@Tobi
Also laut Internet soll die bis 2 Ohm Laststabil sein, gebrückt würd ich aber nicht versuchen da 1Ohm pro Kanal dranzuhängen (also 2 gesamt), testest die grad per Last? Hast ja die Ersatzteile fix bekommen, so schnell komm ich nicht mit

Sorry fürs ausschweifen, aber das macht man jedes mal mit und irgendwann reichts einfach, das ganze hat hier brauchbar angefangen, dann solls auch bitte so bleiben..


[Beitrag von TobiaRS am 24. Dez 2009, 15:22 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#39 erstellt: 24. Dez 2009, 16:35
Erstens hab ich von Anfang an gesagt, dass es wohl Mosfets sind. Und wenn du Elektroniker bist, wüsstest du das IGBTs mit ca 20V angesteuert werden......wie wäre es mal mit nachmessen? Die Ansteuerung sieht absolut nach Mosfet Stufe aus...und tobi320 hat doch geschrieben, dass es mit den 250ern läuft....

Desweiteren sind IGBTs eher in der Hochspannungstechnik im Einsatz......wodurch die noch unwarscheinlicher sind....

Glaube was du willst.....wenn du ne einfache Physikaliche Leistungsrechnung nicht nachvollziehen kannst ist das deine Sache....wenn doch, weißt du was die Amps an dem betreffenden Widerstand mit der betreffenden Spannung leisten können.

Ich hab schon von ca 50Amps die Leistung gemessen und ca 250 repariert....also kann da etwas von Erfahung sprechen....

Natürlich geht es nicht darum, wie viel der Amp nun tatsächlich schiebt...soll halt jeder glauben was er will....

Aber wo liegt bitte das Problem darin IGBts und Mosfets in ausreichender Menge zu bestellen und zu testen?

Wenn die IGBT wirklich so teuer sind, so kannste 100% sicher sein, dass in der 9000 keine drin sind. Auch die Hersteller bekommen die maximal für die ein drittel..und keiner verbaut in ner Endstufe 5Euro Fets.....da hätte man ja schon 60Euro Produktionskosten für den Endstufenteil....soviel kost die Stufe evtl ingesammt in der Herstellung...

Wenn das ne IGBT Stufe wäre, dann wären warscheinlich doppelt so viele Endstufen Fets mit geringerer Leistung verbaut da die weitaus billiger sind.


MFG und schönes Weihnachtsfest

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 24. Dez 2009, 16:54 bearbeitet]
TobiaRS
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Dez 2009, 17:28
der Unterschied ist mir sehr wohl bekannt, da ich aber anscheinend nicht der richtige Elektroniker bin (oder ein anderer), teile ich auch bei Gleichspannung nix durch Wurzel 2 und quadriere es dann wieder um an ne Leistung zu kommen, denn das schaffen nur Elektroniker, die ich bisher noch nicht kennengelernt hab!

Wenn du mal bei Google etwas forschen würdest, würdest du wohl herausfinden, dass GANZ GROß in der Werbung steht, dass es IGBT Verstärker sind, versteh nicht, was man da noch diskutuieren soll!

FEATURES:
• Alu-Hairline-Brush Kühlkörper
• Verchromte Endpanels
• Verschraubte Cinch Ein- und Ausgänge
• HiFonics-Logo- & Kühlrippenbeleuchtung
• Gekapselte Anschlüsse & Maxi-Fuses
• Bass Remote Fernbedienung
• IGBT ANALOG Technologie
• Lowpassfilter 35 Hz - 250 Hz
• Sub Boost 0-18 dB @ 45 Hz
• Freq. Range 20 - 80 Hz
• Protect Bridge Kabe

Welcher Typ es ist und was er kostet, weiß ich leider immernoch nicht, auch ist es das, was ich bisher erforschen konnte, nachgemessen habe ich bloß die Spannung aus den Netzteilen. Die Werbug ist zugegebenermaßen etwas verwirrend aber von MOSFET hab ich da noch nie was gelesen! 12 Mosfets kosten auch ein paar Euro und ich hab keine Lust die herumliegen zu haben, weil ich sie umsonst bestellt hab.

Selbst wenn alles lügt und das im Endeffekt doch MOSFETS sind, interessiert mich der Typ, denn die soll wieder so laufen wie Serie.

Also, bakommen wir jetzt bei dem ganzen Geschwafel ein paar Fakten zusammen? Läuft die? Kommt da verzerrungsfreie Musik raus? Bleibt der Strom und die Erhizung normal? Ich werd auch mal heumbasteln..


[Beitrag von TobiaRS am 24. Dez 2009, 17:30 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#41 erstellt: 24. Dez 2009, 17:42
Hmm mit der Leistungsberechnung hast du es glaub nicht so ganz....

Das man mit dem einfachen Spitze Wert rechnet, sollte ja klar sein.

Dann brauchst du aber den Effektivwert für die Leistung...und da muss man nun mal durch wWurzel 2 rechnen. Du rechnest Leistungen ja wohl nicht mit Spitzenwerten einer Wechselspannung oder?

Und da die Formel für die Leistung nun mal U Quadreat durch R ist, sollte sich der Rest wohl von selbst ergeben.....


Somit hast du Spitze wert durch Wurzel 2....Ergibt Effektivwert....den dann normal nach der Formel für die Leistung quadrieren und durch den Widerstandswert....

Jetzt wirst du mir warscheinlich erzählen: "Aber ich hab doch an den Elkos gemessen...das is ne Gleichspannung"

Ja da hast du auch recht...aber wir Reden hier von der Leistung am Ausgang. Dort ist es dann im Regelfall ein 1 KHZ Sinus. Und der Setzt sich nun mal aus den beiden werten der Gleichspannungen im Netzteil zusammen.....trotzdem ist es eine Wechselspannung!

Nur weil Hifonics etwas in die Werbung schreibt, muss es noch lange nicht stimmen .Die RMS Werte stimmen ja genauso wenig :-)

Mag sein, dass das neue Modell davon IGBTs hat...aber bei der hier geposteteten glaub ich das nicht

PS: Den genauen Typen wirst du sowiso nicht rausfinden, wenn du nicht gerade Kontakte zu nem Hifo Mitarbeiter hast....und schon allein die neugier eines Elektonikers sollte ihn dazu bewegen es einfach auszutesten.....

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 24. Dez 2009, 18:04 bearbeitet]
TobiaRS
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Dez 2009, 18:41
nimmt das mal endlich ein Ende?
Richtig, gemessen nach den Netzteilen, die durchaus ordentlich sind, der Rest der Rechnerei ist komplett überflüssig, denn solange man nur den Wirkungsgrad schätzen kann und nicht weiß, welche Technik dahintersteckt, kann man auch die Leistung nur schätzen, aber ich mach das gern, weil ich halt keine Ahnung von der Leistungsberechnung im Wechselstromkreis hab

Und Fakt ist immernoch, dass man aus -+40V 700W RMS gebrückt an 4Ohm bekommt, so wird man aus 50V wohl auch mehr bekommen, das ist ein Richtwert den ich grad gern als Beispile nenne, weil ich von der genannten Endstufe (Audison HV Sedici THK) nunmal die Meßwerte habe und alle Spannungen kenne! Außerdem mache ich beruflich nix anderes den ganzen Tag, bloß nicht an Endstufen also erlär mir bitte nicht den Sinn des Elektronikers!

Also wie gesagt, die Streiterei hier ist für mich vorbei, ich hoffe, dass Tobi sich zu Wort meldet und wir die 30W Endstufen hinbekommen, zu dem Rest wurde hier mal wieder (wie in allen Foren) das Ziel der unsinnigen Diskutiererei erreicht, da gehts dann jetzt wahrscheinlich parallel weiter weils hier nix mehr zu Klugescheissern gibt


[Beitrag von TobiaRS am 25. Dez 2009, 17:15 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#43 erstellt: 24. Dez 2009, 19:28
Wirkungsgrad bei maximalberrechnung? *lach* 50V würde 200V SS am Ausgang ergeben...das wären 100% Wirkungsgrad.....40V (160V SS am Ausgang) wären 75% Wirkungsgrad...und ich kenne kaum ne Analoge die das schafft....und du kannst aus +-40V auch 2KW rausholen wenn du halt einen niedrigeren Anschlusswiderstand hast....


Egal....

dazu muss ich wohl nix mehr sagen

Einfach viel Erfolg bei der Reperatur....und allen hier ein Frohes Fest

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 24. Dez 2009, 19:32 bearbeitet]
TobiaRS
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Dez 2009, 17:36
wie gesagt, das Teil heißt Audison HV Sedici THK, beziehe mich darauf, weil ich halt die Fakten kenne und man im Internet Infos ohne Ende bekommt. Mir gehts hier auch nicht ums dirskutieren (auch wenn ich mich hab verleiten lassen), denn da du ein paar Beiträge mehr hast, gehe ich davon aus, dass diskutieren eine Art Hobby von Dir zu sein scheint.

Desweiteren gehe ich auch davon aus, dass du Ahnung hast von Endstufen und deshalb hab ich mich hier nicht vor zu streiten (und mir bewusst das *LACH* spare, weil ich damit provoziere und ausgehe, dass ich viel mehr Ahnung habe), denn ich weiß druchaus auch wovon ich rede und habe viele viele Endstufen repariert und modifiziert, vielleicht kann man sich ja in Zukunft auch mal gegenseitig helfen, denn ich denke du kennst den Punkt, wo man sich über den Aufbau fettlacht, alles kontrolliert zu haben scheint und trotzdem noch (als Beispiel) Gleichspannung am Ausgang hat

Zu der Hifonics kann ich bisher nur sagen, dass ich die PWM-Frequenz nicht kenne und desshalb keine Aussage über die ausreichende Dimensionierung treffen kann, die 4 eingesetzten Fets ersetzen pro Wandler mal gut und gerne 6 Irfz48, was ganz ok ist wenn PWM ausreichend hoch und kräfig angetrieben, die Endstufentechnik ist zumindest etwas spezieller und desshalb sag ich nix über die Leistung, halte sie aber für Möglich, wenn der Wirkungsgrad stimmt und der Antrieb durchdacht ist. Bei 14V (heut gemessen) kommen übrigends +-55V raus, also ungeregelt..

Ich bin mal gespannt, ob die mit den MOSFETs läüft, mir ists perosönlich egal, denn ich bah nicht vor mich weiter mit ihr auseinander zu setzen, da sie nach der Reperatur auf der Arbbeit getestet wird (hab leider kein gutes Netzteil und ordentlichen Frequenzgenerator hier), Lastwiederstände schon gar nicht..

Also, gut so?

@Tobi
wie isset??
WarlordXXL
Inventar
#45 erstellt: 25. Dez 2009, 19:09
Jop

Gut so :-)

Die Hifonics Netzteile schwirren meist übrigens bei ca 30KHZ rum...kannste a ganz leicht mal nachschauen. Ergibts sich ja aus Widerstand und Kondensator an Pin 5 und 6 des PWM. Ich denk mal im NT werden 8 IRF3205 verbaut sein oder?

Wir können uns gern mal bei Problemen oder ähnlichem austauschen. Da man bei manchen Stufen einfach manchmal am verzweifeln ist.

Bei der Hifonics Leistung ging es mir einfach nur darum, die Leute von dem Irrglauben der Messungen in den Zeitschriften weg zu bringen. Es ist halt einfach traurig, dass heutzutage fast kein Amp mehr die versprochene Leistung bringt. Die Hifonics ZX6000 die ich hier hab, liegt auch 20% unter Herstellerangabe. Ich bezweifle auch nicht, das deine Audison weniger Leistung hat. Allein mit einem geregelten NT lässt sich einiges rausholen...aber bei den linearen kann man die Leistung schon recht gut an den sekundären Spannungen festmachen.....Vor allem musst du mal ne Leistungsmessung bei 30Hz-50hz machen.....da setzt man ja die Woofer und 2 Kanal amps am häufigsten ein...es ist teilweise erschreckend, wie viel weniger die Amps dort bringen (verglichen mit 1KHZ). Da kommt dann halt das Netzteil und die Pufferung zum tragen....

Diskusionen sind übrigens keine Art Hobby von mir...aber das wirst du schon noch sehen :-)

Aber nun wirds wirklich mal Zeit, das der Tobi sich meldet und ansagt, ob die Stufe läuft, oder schon wieder abgebrannt ist......

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 25. Dez 2009, 19:11 bearbeitet]
tobi320i
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Dez 2009, 22:14
also ich habe das teil noch nicht ausgiebig getestet.muß den mal ins auto einbauen und ein paar tage testen wie warm er wird und was verzerrung und leistung angeht...werd mich dann mal wieder melden
TobiaRS
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Dez 2009, 00:27
@Tobi
SUPER
Dann mit den Fets biste dann ja gut unterwegs wenn die laufen, die machen ja schon was mit..Bin gespannt

@Warlord

Najaaaa, ganz so Kaliber sinds denn doch nicht, sind zwar irf, aber ich glaub 84A Typen, die 3205 gehören zu meinen Lieblingen, die baue ich (wenns die Treibertransen mitmachen oder überhaupt welche vorhanden sind) immer ein, die kannste ja braten, bis das Zinn rausquirlt und laufen immernoch ist halt nur schon ordendlich Ladung hinter, da wirds bei hoher Taktung schonmal den ein oder anderen Ampere mehr, der ist Wärmeleistung flöten geht..Kennst du da "bessere"??

Also die Wandler sind schon recht fett, gibt größere, aber machen nen ganz guten Eindruck, die Sekundärpufferung ist auch ok mit 6x2200, n bisschen mehr Filterung wär ganz toll gewesen, aber die ist ja eh ne Typische Bassendstufe würd ich sagen..Die Primärpufferung sind 4x 35V Typen mit 3300, immerhin langlebig aber nix mit low ESR oder so, PWM ist mit dem typischen Tl494, bin aber grad zu faul nach dem Takt zu schauen

Das mit dem Trend zum lügen ist ja nix neues leider, wer kennt nicht das Bild von der Stufe, dessen Kühlkörper 8 mal so groß war als das Inneleben..Schade auch, dass zum Teil die Sachen mit den Jahren günstiger zu produzieren sind, die Preise für den Endverbraucher aber irgendwie immernoch hoch, dazu fragt man sich, ob sich die Entwickler überhaupt mal angesehen haben, was da produziert wurde, denn teilweise werden Bauteile genommen, die nur daneben sind, was hab ich von ner fetten Pufferung, wenn der Ripple sich doch überall durchzieht weil der falsche Typ verwendet wurde...Teils sieht man auch sehr hochwertige und stromfähige Transistoren, die aber keine Chance haben die dazu hohe Spannung umzusetzen, weil sie die Wärme nicht loswerden können, naja egal, hauptsache es gibt was zum basteln!

Hab hier noch ne defekte RAM3 MKII liegen, echt tolle Endstufe, schade, dass die in den Netzteilen so gespart haben und die blöden IRF44 vollkommen weggebraten sind, da kann ich mehr saubermachen also löten Da haben die ACR Kollegen bei der EA2150 (so gut wie identisch vom Aufbau) schon besser gearbeitet..

Na gut, denn bin ich auch mal gespannt, ob sie gut läuft, frohe Weihnachten noch!!


[Beitrag von TobiaRS am 26. Dez 2009, 00:38 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#48 erstellt: 26. Dez 2009, 00:38
Also meine lieblingsfets sind die IRF1405

Sind so ziemlich das besste was es im TO220 Gehäuse gibt. Aber immer daran denken, die Gate Widerstände passend zu den Kapazitäten der Fets anzupassen.

Die 1405 sind aber nur was, für absolute Leistungsamps......normal reichen die 3205 für fast alles aus....

Bei der defekten Ram würde ich auch empfehlen alles auf IRF3205 umzubauen. Gate Widerstände wären dafür 47 Ohm. Die Treiber des Pwm unbedingt mit tauschen...die gehen meist mit kaputt bei der Stufe

MFG

Warlord
TobiaRS
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 26. Dez 2009, 00:50
ja die 1405 sind natürlich sahne, sind mir aber teils zu teuer, die 3205 bekomm ich für weniger als die Hälfte und hab noch nie welche zerschossen im Betrieb..Die 1405 hab ich schon öfter mal geschossen, weils die Treiber einfach nicht geschafft haben die schnell genug umzuladen, da half auch nix die Widerstände zu ändern, da musste ich den Antrieb dann umbauen, war aber fast nur bei geregelten der Fall und auch nur dann, wenn die Pulsbreite echt schon hoch war, weil die Spannung einbrach

Aber top sind die auf jeden Fall..

Werd bei der Signat direkt alles tauschen samt IC, sooo der Aufwand ists ja denn doch nicht und da die ein Kollege bekommt der gern mal laut hört, soll die schon alles liefern können..
WarlordXXL
Inventar
#50 erstellt: 26. Dez 2009, 01:17
Für die IRF1405 musste nur die richtigen Treiber nehmen. MJE15030 und 15031 passen da perfekt. Aber natürlich sind die net für alle Amps geeignet. Bei Analogen ist es meist ehh recht wurscht, was man Einsetzt, solange man die Ansteuerung entsprechend anpasst.

Das die Teile teuer sind, stimmt wohl. Dafür braucht man von den teilen aber unglaublich wenig. Ich denk mal fast 170Ampere pro Stück sprechen eine deutliche Sprache :-)

Die Ram 3 MKII gibt es übrigens auch serienmäßig mit der IRF3205 bestückung....das waren die, die offiziell 1 Ohm pro Kanal stabil waren......das waren die mit IRFZ44N bzw IRFZ46N nicht.

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 26. Dez 2009, 01:19 bearbeitet]
tobi320i
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Dez 2009, 15:55
so der test im auto war erfolgreich.ich habe nur einen 30er free air sub hinter der skisack-öffnung angebracht.da überall nur blech vekleidung ist,kommt nicht viel in den fahrerraum wenn man ne kiste oder rolle einbaut.naja auf jeden fall konnte ich vom sub schon die schwingspule riechen meines erachtens funktionier der amp ordnungsgemäß.hatte ihn gebrückt an den 4 ohm sub angeschlossen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XPulse 700.5 DEFEKT bräuchte Hilfe
Rübelzahl am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  3 Beiträge
Transistoren defekt
wchs1989 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  6 Beiträge
Rodek 1R480FRD defekt
Rübelzahl am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  10 Beiträge
.was ist das für anschluss?
marcelles am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Endstufe defekt!? Wie wird sie eingeschalten??
Rado am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
rockford fosgate
16v am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Hifonics Olympus XI
LadyEpona am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  20 Beiträge
dringend gesucht: schaltplan für excalibur endstufe
Skidoo am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  5 Beiträge
Was ist das für eine Endstufe ? Pics
BG_98 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  28 Beiträge
Helix HXA 400 schaltet nicht ab
audifan1982 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen