Habe ein Problem mit Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
AddoNo1
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 14:12
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Enstufenleistung. Der Subwoofer den ich verwenden will ist von Extreme Selenium (Leistung max. 1800W, RMS 500W). Ich wollte wissen ob 1. die angegebene Verstärkerleistung auf max. Leistung oder RMS ausgelegt ist???
Und 2. wenn ich einen 2 oder 4 Kanal Verstärker habe ziehen mir ja front und heck lautsprecher auch Leistung, d.h. der Verstärker müsste laut Angabe des Herstellers auf mindestens 500W Subwoofer und zzgl. Lautsprecher ausgelegt sein oder???

Helft mir bitte weiter.
mfg AddoNo1
babbelguns
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2010, 15:02
ich versteh nicht gerade was du jetz wissen willst..
um welche endstufe gehts denn überhaupt ?
lass dein frontsystem am besten über ne zweite endstufe laufen... hmm formulier deine frage mal etwas genauer ;P
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2010, 15:07
man sagt, dass der Verstärker mehr (RMS-)Leistung haben sollte als der Subwoofer verträgt. Ansonsten steigt die Gefahr des Clippings.

Gute Verstärker haben auf allen Kanälen immer die gleiche leistung, egal wieviele Lautsprecher angeschlossen sind.

Siehe hier:
http://amp-performance.de/106-von-Alpine-bis-Velocity.html

Und das ist das Einzige auf was man achten muss: Die RMS Leistung eines Verstärkers.
Musik, PMPO oder Maximal ANgaben sind völlig sinnfrei.
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 15:23
Die Verstärkerleistung sollte in etwa 500 Watt rms betragen.
Ein Mehrleistung der Stufe (100-200 Watt rms) ist kein Problem, da dadurch die Endstufe nicht am Limit laufen muss.
Vernünftiges Einpegeln vorrausgesetzt.

Wenn du den Subwoofer zusammen mit Front- und Hecksystem betreiben möchtest so ergeben sich folgende Möglichkeiten.

1) Frontsystem und Hecksystem an eine 4-Kanalstufe und den Subwoofer über eine 2-Kanal oder Monoblock versorgen.

2) Frontsystem und Subwoofer an eine 4-Kanalstufe und das Hecksystem über das Radio mitspielen lassen.

3) Frontsystem über eine 2-Kanalstufe und den Subwoofer über einen Monoblock oder 2-Kanalstufe anschließen. Hecksystem über das Radio laufen lassen.

4) 3-Kanalstufe verwenden, Hecksystem über Radio.

5) 5-Kanalstufe verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen Problem..
TVader am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
Endstufen Problem!
Dark-Prodigy am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
Endstufen Problem!!
westhues am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Endstufen Problem
Sniet am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  9 Beiträge
Problem mit Endstufen-Remote
Teflon-Don am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
endstufen problem
versager am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  13 Beiträge
Endstufen Problem
M.A. am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  9 Beiträge
Endstufen Problem
boettchi3007 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  11 Beiträge
Problem mit Endstufen Remotekabel
SirLunchalot am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  6 Beiträge
Endstufen und Boxen Problem
Dark_Gecko am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen