spezieller Endstufeneinbau

+A -A
Autor
Beitrag
fiestatuner
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:14
Hallo liebe Hifi Freunde,
Ich habe innerhalb der nächsten zwei Wochen vor meinen Ford Fiesta mit einer leistungsstarken Anlage zu versehen.

Damit alles Halbwegs glatt läuft hab ich versucht möglichst viele Informationen im voraus zu sammeln,
...

Doch konnte ich folgende Frage nicht klären:
Lässt die Enstufe das Signal vom Radio auch durch wenn sie nicht angeschaltet ist,damit ich nicht immer mit voller Leistung hören muss ???

Und kann man an das Remotekabel(Radio-Endstufe)ein Kippschalter einbauen, um dann die Endstufe manuell einzuschalten ???

MfG
fiestatuner
dtgr
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:38
hiho


1: kannst du cd an deiner heimanlage hören wenn der cd-spieler nicht eingeschaltet ist obwohl die cincstecker gesteckt sind ???

2: ja kann mann machen

2.1. warum willst du das so lösen (wird meist gemacht z.b. beim golf wenn der kontak am zündschloss nicht mehr astrein ist ..)

1.2 wenn nicht mit voller leistung gehört werden soll gibt es da ja immer noch den LAUTSTÄRKEREGLER am radio ..

das ist meist nen runder knopf oder schaltwippe vom mann am radio direkt lauter oder leiser machen kann ....

vergleicherbar mit dem rechten pedal im fussraum ..wenig drücken langsam fahren ..viel drücken schnell fahren

...oder fährst du in deinem fiesta immer vollgas ????


gruss Dirk
fiestatuner
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:52
Dein Beitrag hat mir wirklich sehr geholfen.


Hätte zwar nicht erwartet das mir jemand so eine inkompetente Antwort liefert aber naja... .


Aber trotzdem danke für die schnelle Hilfe :).

PS: Mir ist schon klar wie man das Radio bedient. Ich wollte nur wissen ob das technish möglich ist einen zusätzlichen Schalter einzubauen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:05

Ich habe innerhalb der nächsten zwei Wochen vor meinen Ford Fiesta mit einer leistungsstarken Anlage zu versehen.


Bist du sicher, dass du das vorhast?
Dazu braucht es Wissen. Das fehlt.

Entweder solltest du dir von jemanden helfen lassen, der sich auskennt ODER du schaffst dir die Grundlagen drauf.


Ich wollte nur wissen ob das technish möglich ist einen zusätzlichen Schalter einzubauen.


Ja.

Was soll denn alles verbaut werden?


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Mrz 2010, 00:05 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:10

fiestatuner schrieb:

Hätte zwar nicht erwartet das mir jemand so eine inkompetente Antwort liefert

Sorry, die Frage war aber auch zum schießen.

Was verstehst Du unter einer leistungsstarken Anlage ?

mfg Karl
dtgr
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:17
hiho

@fiestatuner freut mich wenn ich helfen konnte ...

btw: wo war ich inkopetent ????

ansonsten punkt 2 beachten

mann muss nicht unbedingt immer volle pulle hören obwohl z.b. in heck 1.8 kw am werke sind ...

ich fahre z.b. nen familienkombi und habe nen 15er woofer im kofferaum verbaut ..heist das jetz automatisch das frau und kind mit öffentlichen verkehrsmittel fahren müssen ....


deshalb gibt es den lautstärkeregler ..



sorry wenn das nen komisch von mir rüberkam ..

willst du uns evt verraten was du alles verbauen möchtes und warum du die remoteleitung schaltbar machen möchtest ???


Gruss Dirk
fiestatuner
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:09
Ja ...
also folgende Komponenten will ich in meinem Fiesta verbauen, bin über einen Arbeitskollegen bzw seinen Bekannten günstig drangekommen.

Da der Fiesta schon was älter(Bj 2001) ist,und ich nicht wollte das er komplett auseinader fliegt,hab ich mich für eine 700 W Endstufe entschieden. Deshalb ist das mit der Leistungsstarken Anlage vielleicht übertrieben


Naja hier mein Bausatz:

Radio: Alpine iDA-X311 (benutze nur Ipod und Festplatte )

Enstufe: Carpower HPB-604 4Channel Amplifier 700 W
+ Anschlusset für den Stromkreislauf(20mm2)
Subwoofer: Helix DB10S Gehäusewoofer

Speaker: MX Frontsystem

2 Chinchkabel(beide mit remote ), mehrere Meter Lautsprecherkabel,und noch ein radio adapter


@ Dirk: Danke das du mir nochmal eine Antwort geschrieben hast.



Also heisst das z.B. dreh ich das radio nur leicht auf zieht die Endstufe auch nur Strom für etwa 100Watt. Dreh ich voll auf wäre eine Leistung von 700W drin ???

Also kann ich über den Lautstärkenregler bestimmen wieviel strom die Endstufe zieht???
dtgr
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:06
hiho

jap so kann mann das vergleichen

wenig laut = wenig strom

viel laut = viel strom

wie mit dem gaspedal halt ...

geringe geschwindigkeit = wenig spritverbrauch
hohe geschwinddigkeit = viel spritverbrauch

mal versuchen das rechnerrisch auszudrücken ...

mal angenommen du hast hinten eine verbraucher(woofer) angeklemmt der ca 120 watt leistung über die endstufe bekommt ..

120 watt leistung / spannung 12 volt = 10 ampere strom die bereit gestellt werden müssen (ohne wirkungsgrad)

600 watt leistung /12 volt = 50 ampere strom die benötigt werden ...

je lauter ( je mehr leistung du dem verbraucher gibts) desto mehr strom muss fließen um diese leistung bereitstellen zu können (bei gleicher spannung )

oder ganz einfache eselsbrücke

Watt ihr Volt Ampere ?

600 watt = 12 Volt x50 Ampere
600watt = 14.4 Volt x41,66 Ampere
oder
300 watt =12 volt x 25 Ampere


Gruss Dirk
fiestatuner
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:43
Danke nochmal für die Antwort...

jetzt hab ich es verstanden ... und ich muss leider selber zu geben das meine Frage im nachhinein wirklich ein wenig dumm gestellt war ... denn mein laptop z.B. verbraucht ja auch weniger strom wenn ich ihn im stromsparmodus laufen lasse^^ :cutimages/smilies/insane.gif

Werde mi jetzt im Internet noch ein wenig Informationen anlesen und mich dann für oder gegen den Eigeneinbau entscheiden.



Weiss denn jemand von euch was ein Fachmann pro Stunde so für seine Arbeit nimmt und wie lange er ungefähr für den umbau mit meinen komponenten braucht?



Zum Schluss nochmal danke an alle die mir bei der Beantwortung meiner "dummen" Frage geholfen haben.Besonderes Danke @Dirk

MfG

fiestatuner


[Beitrag von fiestatuner am 09. Mrz 2010, 00:45 bearbeitet]
dtgr
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:11
hiho

infos gibt es z.b. hier im forum

diy

http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=41

allgemeinwissen

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2


verkabelung

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


wenn du nen bischen handwerklich begabt bist (stichsäge und borhmaschine ) kannst du dir z.b. die doorboards (dort wo die mx hinsollen) selbst bauen ...kostet nur etwas zeit und evt nerven ..

kabelziehen für die endstufe und woofer in den Kofferaumstellen ist das kleinste übel

realistisch wäre z.b.

je 1 stunde doorboards bauen (ok als anfänger vieleicht etwas länger )
ca 1 -2 stunden verkabelung (strom und ls kabel und radio)
ca 30 minuten je tür zum dämmen
ca 30 minuten für die doorboards (je nach ausführung) anzupassen und einzubauen mit ls ...

oder mann schnappt sich nen kumpel der sowas schon mal gemacht hat ..stellt nen Bitburger Weihnachtskalender hin und bastelt zu zweit ..macht auch laune ..zur not halt an 2 wochenenden .....


gruss Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal vom Radio?
Clubstyler am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Endstufeneinbau in meinen Kadett
jojo74 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  2 Beiträge
Endstufe durch neues Radio defekt?
JoniV am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Endstufeneinbau probs.
VWler2 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  5 Beiträge
kein signal aus dem radio
snowblind89 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Ford Fiesta Audiosystem 4500... endstufe geht die dran?
benny2605 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  5 Beiträge
Problem mit Anschluss von Endstufe an Radio
Mr._NaRgiLe am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  20 Beiträge
Einbau von Radio, Boxen und Endstufe.
Loorper01 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  13 Beiträge
Nach Endstufeneinbau weniger Bass / Helix DB 4
Ekki79 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  4 Beiträge
Wie schließt man endstufe richtig an radio?
lithium1863 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen