Endstufe mit Highlevel-Input: Hertz EP4, Carpower 4/400.

+A -A
Autor
Beitrag
Snudl99
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:22
Hallo Hifisti!

Ich habe mich hier angemeldet, um mal ein bisschen Fachkompetenz zu schnuppern :-D
Ich brauche mal einen Rat:

Ich suche eine Endstufe mit 3/4 Kanälen und Highlevelinput. Sie wird herhalten müssen, um in meinem E46 ein Audio Systems X--Ion 165 (2x130/90W) und demnächst auch einen Sub anzutreiben. Ich hätte gern Highlevel-Eingänge, damit ich die originale HU weiternutzen kann, ohne das Signal nochmals per Adapter hin- und herzuwandeln.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Was gibt es zu den zwei genannten Modellen EP4 bzw. CP 4/400 zu sagen? Oder könnt Ihr mir sogar etwas anbieten?
Gibts in dem Zusammenhang schon Empfehlungen für einen Sub?

Herzlichen Dank im Vorraus, freue mich auf Antworten!

Basti

P.S.: Mhh, wie üblich sollte ich nochwas zur Musik sagen? sehr Vielschichtig: Klassik/Jazz bis hin zu DnB/Dubstep und Elektropunk. Wichtig sind in dem Falle weniger saubere Kickbässe, als doch eine schön tief gehende Basswelle :-)
PowerhouseD2
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:33
hi mal willkomme im forum

ich werfe mal die "Mosconi AS 200.4" ins rennen .
super amp , und der klang ist vom feinsten für den preis .
und anschieben tut"s auch ordentlich .

zum thema sub ,da
solltest du probehören was die am besten gefällt .


Gruß
PowerhouseD2
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:52
Endstufe mit High-Level-Input? Audison SRx-Serie...mehr fallen mir ad hoc nicht ein, weil ich darauf speziell nicht achte. Hertz EP haste ja schon genannt.

Hertz EP, Carpower Power und Audison SRx sind allesamt ihren Preis wert, damit preiswert. Welche du nimmst? Geschmacks- und Geldsache. Da kann ich dir nicht helfen.

Zum Sub:
Wenn du keinen E46 Kombi hast, hast du dir hoffentlich schon Gedanken um eine Bandpass-Lösung gemacht.
Einfach irgendwas reinstellen is nich. Da muss dann ne angepasste BP-Lösung her.

Welches Chassis man da einsetzt, ist wie gesagt ebenfalls abhängig vom Geschmack. Ob nun was von JL-Audio, Audio System, Hertz, RE, Beyma...und wie sie alle heißen. Da heißts Probehören. Mit dem Audio System Radion 12 hat man da aber schon gute Sachen gehört. Google einfach mal "Volksbandpass".
Snudl99
Neuling
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:19
Danke für Eure Antworten!

Nun, die Mosconi übersteigt ein wenig meinen finanziellen Horizont. Ebenso wäre es auch eine "Verschwendung" bei der von mir genutzten Klangquelle (die Original-HU ist sicherlich nicht die Beste).

Die Audison hört sich auch gut an, ich hatte sie schonmal im Blickfeld, war mir aber nicht sicher über deren Eingänge. Die kommt für mich allerdings preislich nur gebraucht in Frage.

Ebenso vielen Dank für den Tipp mit dem "Volksbandpass". Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier wieder so nen Aufwand treiben muss. Mir war zwar klar, dass ein BP sicherlich optimal wäre und der Schalldruck auch irgendwie in die Fahrgastzelle muss, jedoch hätte ich auf eine kleinere Lösung gehofft.
Als Durchführung (ich habe keinen Skisack) hätte ich die hinteren LS-Öffnungen genommen, die auf der Hutablage montiert sind. Am liebsten wäre mir eventuell eine Reserveradlösung. Aber diese qualitativ hinzubekommen, ist auch wieder aufwändig. Und das auch sicherlich als geschlossenes Gehäuse möglich???

Wie erreicht man anderweitig eine kleine Lösung im untersten Frequenzband?

MfG,

Basti
Mr.Nameless
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:52
Hallo,
also ich habe seit einem 3/4 Jahr eine Hertz EP 4 in meinem Mitsubishi Colt verbaut, da ich auch das Werksradio weiter nutzen wollte. Betreibt ebenfall ein Audio System Xion 165. Als Sub habe ich einen guten, alten Phase Evolution SX 12.
Die Amp habe ich damals gebraucht fürn hunni ersteigert. Echt top das Teil! Vor allem bei dem Preis, macht's schon Spaß, guter Druck, guter Klang. Gute Türdämmung vorausgesetzt.
Der Sub is btw auch ein schönes Teil. Habe ihn damals für 80€ gebraucht ergattert und läuft und läuft. Neu käme er, wenn man ihn findet, so 170€.

Alles in allem ist die Hertz EP 4 gerade für den Preis ein zu empfehlendes Gerät. Trotz High-Level-Input erstaunlich akzeptabler Klang.
Seit einem harten Heckunfall spinnt sie leider ein wenig rum. Weshalb ich überlege mir evtl die Audison SRX 4 anzuschaffen, damit man auch mal was anderes hat.

Liebe Grüße.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:31

Am liebsten wäre mir eventuell eine Reserveradlösung.


Quasi nicht machbar. Die Ports würden viel zu lang...


Als Durchführung (ich habe keinen Skisack) hätte ich die hinteren LS-Öffnungen genommen, die auf der Hutablage montiert sind.


Klar, das geht. Dafür gibts auch den "VBP-H" (eben der Volksbandpass für die Hutablage :P)
Mit geschlossenem Gehäuse kannste da wenig machen, höchstens ein über die Skisackluke dicht in den Innenraum spielendes GG...das is möglich.


Wie erreicht man anderweitig eine kleine Lösung im untersten Frequenzband?


Fußraumsub, potente 20er in den Türen..."klein" und "unterstes Frequenzband" wirderspricht sich aber schon grundsätzlich.


[Beitrag von 'Stefan' am 10. Mrz 2010, 19:37 bearbeitet]
Snudl99
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:14
Vielen Dank wiederum für die Antworten!

Nun, die Endstufengeschichte scheint geklärt, alle genannten sind akzeptabel, jetzt muss nur von meiner Seite das Budget ausgemacht und evtl. nach gebrauchten Stufen Ausschau gehalten werden.

Zum Thema Tiefton:
Der E46 scheint vorn bis hinten speziell zu sein. Ich bin gerade am Dämmen und gebe mit dabei auch alle Mühe. Problem ist der Aufbau der Türen mit den speziellen Aufnahmen für die TMT. Der LS (flacher 160mm mit 3-Punkt-Aufnahme) spielt in den Zwischenraum von Türverkleidung und Türinnenblech. Also ohne Doorboards eher ungeeignet für große Umbauaktionen.

Ich hab schon etwas nachgeforscht in der Rubrik Subwoofer. So wie ich gelernt habe, braucht ein BP stets ein größeres Volumen als ein geschlossenes Gehäuse(?). Der VBP-H ist eine tolle Lösung, nur geht mir hier zu viel Kofferraumvolumen flöten. Mir schwebt eine "einseitige" Lösung vor, die quasi die Hälfte des VBP-Volumens hat, aber das verschenkte Volumen des Zwischenraums mit der Rohrdurchführung mit nutzt. Da sollte doch Berechnungs- und Chassis-technisch irgendwas drin sein, oder?
Könnt Ihr als Experten das mal einschätzen? Ist es ratsam einen neuen Thread in dem passenden Unterforum aufzumachen?

Dankeschön!

Basti

P.S.: Schonwieder ne PS-Frage nachfolgend: Ein Woofer, der durch die Skisacköffnung ohne Gehäuse spielt wäre dann eine Freeair-Lösung??? Dafür braucht man aber entsprechend hohe Leistung, oder?
frieder80
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:54
ich hatte auch mal free air verbaut, dafür braucht man eigentlich nicht viel leistung, aber einen geeigneten sub. war der geilste bass den ich je hatte. leider gibt es kaum noch free air subs zu kaufen. mir fällt da jetzt nur alpine und audio system ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CarPower Ensstufen
Juli984 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
Monacor Carpower POWER-2/400
King-Dyeon am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  11 Beiträge
Vortex 4/400 oder Wanted 4/320
DBJens am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Carpower Wanted 4/320 - Übersprechen?
Tsaphiel am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  11 Beiträge
Hertz Endstufe gekillt
Aybee am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  41 Beiträge
Carpower Wanted 4/320 defekt?
-soony- am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  7 Beiträge
Carpower Wanted 4/320 abgeraucht
thinx am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  15 Beiträge
Endstufe für Hertz ML3000.1
John_McLane am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  29 Beiträge
Carpower Wanted 4/320 Kurzschluß ?
Martin-B. am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  7 Beiträge
Carpower Wanted 4/320 überhitzt
leland am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen