Endstufe geht bei starker Belastung aus

+A -A
Autor
Beitrag
Lexow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:12
Hallo Leute

Ich Fahre einen Seat Ibiza 6L
Mein Autoradio Pioneer DEH-2100UB
Verstärker Hifonics Z6400iL 4x200Watt
Subwoofer ESX (weiß gerade die Bezeichnung nicht)

Ich habe das Problem das Meine Endtsufe sich bei Basslastigen Liedern ausschaltet. Wen ich das Radio den aus und An mache geht die Endstufe auch wieder an.

Habe ich da etwas Falsch verdrahtet oder woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen Lexow
butcher99
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:21
Hi!

Hört sich an als könntest du deinem Verstärker nicht genug Strom geben.
Flackert vielleicht auch dein Licht?

Oder,

welcher Sub genau---> zu niedrige Anschlussimpedanz?


Grüsse
GHOST_KING88
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:48
Wird die Endstufe villeicht zu warm?und die Genaue Bezeichnung des sub währe sehr Hilfreich.
mfg


[Beitrag von GHOST_KING88 am 12. Mrz 2010, 19:01 bearbeitet]
Lexow
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:53
Hmm

Also Die Leitung hin geht mit 25 mm²

Das Licht Flackert gaaanz weniger im Stand.

Bei der Fahrt krieg ich das etwender net mit oder es Flackert gar nicht.

Ich habe den ESX A-12 BP Subwoofer


Mit freundlichen Grüßen Lexow
butcher99
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:00
Hi!

Mess mit einem Multimeter die Spannung an den Klemmen der Endstufe unter Last. Ebenso an der Batterie!
Kontrolliere auch alle Übergänge zwischen Batterie, Kabel, Sicherung und Verstärker!


Grüsse
PowerhouseD2
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:48

Lexow schrieb:


Ich habe das Problem das Meine Endtsufe sich bei Basslastigen Liedern ausschaltet. Wen ich das Radio den aus und An mache geht die Endstufe auch wieder an.



ich tipp da mal ganz stark auf die strom versorgung !
kleine zusatz batt. dran dran( zb. SPV20 ) und testen .
strom kann man in auto nie genug haben

Gruß
PowerhouseD2
Lexow
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:55
Echt für so nen Kleinen Sub und so ner kleien Endtsufe ne Zusatz Batterie?

Also bin eben Auf nen Dorf gefahren und habe mal getestet an der Endstufe ging es bis 11,4 V runter
danach ist sie ausgegangen ( Die Lima war nicht an )

dannach habe ich noch an der Batterie getestet und
alles noch mit Lima aber da es ist net mal unter 12 V gegangen bevor sie aus ging.

Wen die Endstufe einmal ausging den Geht sie die nächsten male immer früher aus.

Bei der Endstufe Lecuhtet auch Protection auf.


Mit freundlichen Grüßen Lexow
GHOST_KING88
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:59
Wie hoch sind den deine Kabel Abgesichert?
Vieleicht lässt die sicherung zu wenig Amper durch.
butcher99
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:36
OK, dann als nächstes:


butcher99 schrieb:

Kontrolliere auch alle Übergänge zwischen Batterie, Kabel, Sicherung und Verstärker!

und

welcher Sub genau---> zu niedrige Anschlussimpedanz? (Mit Multimeter Gleichstromwiderstand am Sub messen!)


Nutzt du nur 2 Kanäle des Verstärkers?



GHOST_KING88 schrieb:
Wie hoch sind den deine Kabel Abgesichert?
Vieleicht lässt die sicherung zu wenig Amper durch.


Ist nicht dein Ernst oder



Grüsse
AlterationX10
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:41

Lexow schrieb:

Wen die Endstufe einmal ausging den Geht sie die nächsten male immer früher aus.

Bei der Endstufe Lecuhtet auch Protection auf.


Wird sie recht heiss?
GHOST_KING88
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:46
Wiso sollte das nicht mein Ernst sein? Ein kumpel Hatte so zimlich das gleiche Problen. 2Kanal amp fürn sub,auch 25mm2 Kabel Aber blos mit 30a Abgesichert ich hab ihm ne 80a Sicherug eingebaut und alles Funzte.
obs daran Lag weis ich nich aber es ging dann.

mfg
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:50
Vl ist einfach die Batterie am Ende?
butcher99
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:51

GHOST_KING88 schrieb:
Wiso sollte das nicht mein Ernst sein?


Weil die Stufe ins Protect geht und nicht die Sicherung durchbrennt!
Ein zu hoher Übergangswiderstand wegen z.B. schlechtem Massepunkt oder einem rausgerutschten Kabel am Batteriepol geht schon eher in die Richtung.

Schrieb ich aber schon!


Grüsse
Ämblifeier
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:58
Also ohne groß nachzurechnen, würde ich sagen, dass ein Volt Spannungsabfall über der Leitung zu viel ist.

Wurde der Masseanschluss für den Verstärker auch schon mal überprüft?


[Beitrag von Ämblifeier am 12. Mrz 2010, 20:59 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:59
Bei 1 Volt Spannungsabfall passt sicher was an der Verkabelung nicht. Mu7ltimeter schnappen und den Fehler finden.
Oder zum Fachmann und alles nachpressen lassen.
butcher99
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:03
Öhm, *HUST*


Lexow schrieb:
der Endstufe ging es bis 11,4 V runter
danach ist sie ausgegangen ( Die Lima war nicht an )

dannach habe ich noch an der Batterie getestet und
alles noch mit Lima aber da es ist net mal unter 12 V gegangen bevor sie aus ging.
Ämblifeier
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mrz 2010, 22:10
Ok, dann habe ich das vielleicht falsch verstanden.
Dann wäre aber die ganze Messung sinnlos gewesen.
Es sollten schon beide Messungen(am Amp und an der Batt.) jeweils mit oder ohne Limaunterstützung gemacht werden.
Lexow
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:53
Also heiß wird sie eig. nicht.
Aber ich fahr gleich mal mit lauter Lautstärke herum und guck mal was passiert.

Ein Sicherungs-Problem ist es nicht wie butcher99 schon gesagt hat.

Mein Masse Punkt ist am Anschallgurt.

Ich hatte mal das Problem das mein Massepunkt zu schlecht war und ich dadruch mein Radio zerschossen habe weil er sich die Masse über die Chinch Leitung oder so geholt hatte.

Dann habe ich den Lack am Masse Punkt mehr abgekratzt mit einem Schrauben zieher.

Und Die Anderen Sachen kann ich nicht wirklich Testen (An der Batterie mit und ohne Lima) da wen die Endstufe einmal in Protect geht geht sie die nächsten male früher in Protect.

Wie sollte ich mir sonst mal den Lack am Massepunkt abmachen oder soll ich mir einen Anderen Massepunkt aussuchen als Am Gurt.


Mit freundlichen Grüßen Lexow
Clarion_Power
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:03
Schmirgelpapier oder nen passenden Aufsatz für die Bohrmaschine! Net mim Schraubenzieher.

Haste eigentlich das Massekabel vorne im Motorraum mal verstärkt?
Lexow
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:28
Ich werde mal nachher im baumarkt gucken.

Nein das Massekabel von der Batterie ist nicht verstärkt.

Mit freundlichen Grüßen Lexow
Clarion_Power
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:00
Dann mach das mal. Weil es bringt nix, nur hinten zu schauen, wenn dein Massekabel vorne im Motorraum so dünn ist und vielleicht noch die Kontakte Rost haben.
Lexow
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:05
So Also neues:

Die Endstufe wird nicht heiß bin 20 min gefahren mit musik die war arsch kalt.

Nun schleif ich den ganzen Lack beim Gurt ab und bau den Massse punkt neu dran.

Ich guck mir auch noch die Leitung bei der Batterie an und mache ein Foto.

Ich glaube aber nicht das ich da Rost habe da der Wagen gerade mal über ein Jahr alt ist.
Lexow
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:11
Also an der Batterieleitung ist kein Rost hier ein Foto wie es aussieht.

http://file.qip.ru/file/122539568/180df829/13032010245.html

Und An meinem Masse Punkt am Gurt kann es auch gar nicht liegen da ich ja mit dem Kabel schuh an der Schraube bin und die Leitet ja.

Hier Foto

http://file.qip.ru/file/122539619/220de021/13032010246.html

Kann es sein das die Endstufe Kaputt ist? Hatte sie nämlich gebraucht bei Ebay gekauft

Ich Fahr nun erstmal zum Kollegen und Bau da mal meine Endstufe ein und guck ob es an der liegt.


[Beitrag von Lexow am 13. Mrz 2010, 16:20 bearbeitet]
*isibisi*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:28
Hi


Ich habe das Problem das Meine Endtsufe sich bei Basslastigen Liedern ausschaltet. Wen ich das Radio den aus und An mache geht die Endstufe auch wieder an.


Ist zwar eher unwahrsceinlich, aber hatte vor kurzem das Gleiche Problem, wenn ich sehr laut gehört habe ist mir die Sub-Stufe auf Protect umgestiegen. Beim Ein- und Ausschalten des Radios gings dann meistens wieder ne Zeit lang. Nach 2 Tagen ging dann gar nix mehr! Dachte es sei die Stufe.

Aber bei mir war das Problem der Subwoofer. Die Drahtverbindungen zur Spule hin waren beim + zu dünn/schlecht, so hat mir die recht hohe Leistung für den kleinen Woofer die Kabel inkl. Kabelschuh schlussendlich ganz gegrillt und regelrecht verkohlt. Neu abisloiert, alles verlötet und jetzt gehts wieder...

Hoff mal bei dir ists auch sowas simples.

Lg Isi
Lexow
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:06
Hey hätte bei mir auch sein können habe auch keine dicke Leitung zum Sub.

Aber ich habe gerade bei meinem Kumpel getestet und da stürzt sie auch ab und der hat die Gleiche Masse verbindung wie ich.

Und seine Leitung zum Sub ist Dicker als meine.

Kann ja nur noch an der Endstufe liegen oder?
Clarion_Power
Inventar
#26 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:02
Mhm, wenn du sogar die Endstufe in nem anderen Auto mit Woofer probiert hast, wirds wohl nur noch die Stufe sein.
Lexow
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:17
Hmm Reparieren kann ich die auch nicht oder?

Ach hier hätte ich schon ne neue ist die in Ordnung?

http://www.csmusiksy...4bdb55cf32d4ad7312bd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe fällt bei hoher Belastung immer kurzzeitig aus
Heikobobel am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  14 Beiträge
Max. Belastung eines Subwoofers
AgeP am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  5 Beiträge
Max Belastung der Autobatterie durch Endstufe
D.W.Tantalus am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  20 Beiträge
Endstufe geht bei 45khm aus
MasterMc3000 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  17 Beiträge
esx stufe fiebt bei belastung
lovehate am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Endstufe geht aus
6Nfan am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  8 Beiträge
Endstufe geht immer aus...
muFel am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
Hilfe!!! Endstufe geht aus!
Pechhans am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  19 Beiträge
Endstufe geht aus ! ! !
civic_mb3 am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  3 Beiträge
endstufe geht aus
rs3flo am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen