Ext 2000 D abgebrannt

+A -A
Autor
Beitrag
Multitoxikologe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 21:38
Hallo,

ich habe am wochenende meine Stufe gegrillt und wollte mich erkundigen ob man diese noch reparieren kann und ob sich das noch lohnt.

an wen kann man sich denn wenden?

so sieht das gute stück nun aus:



grüße Toxik
GHOST_KING88
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 21:42
Hi Da wendest dich mal an den WarlordXXL hir im Forum Der kennt sich da glaub ich gut aus.
mfg
menime
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2010, 21:45
Ist das nicht ne Digitale?
Wenn ja musste den Ämplifeier anmailen. Auch zu erreichen unter www.amp-performance.de. Sagst bist vom Forum.

Warum isse denn abgebrannt?

Mfg
Erik

Edit:

Uhhhhhhh das sieht so aus als wär se am Ende. Hab jetzt erst die Bilder geschaut. Weiß nicht ob die das nochmal hinbiegen können.

Mir ist grad noch einer eingefallen der sowas macht Doctor Doom


[Beitrag von menime am 14. Mrz 2010, 21:48 bearbeitet]
dtgr
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2010, 21:45
hiho

wende dich mal an den Holger sgk23 hier im forum

oder aber auch hier

http://www.first-class-audio-service.de/html/impressum.html

macht gute arbeit für nen schmalen taler (hatte mittlerweile 4 oder 5 Endstufen beim holger zum reparieren undkann mich nicht beklagen )


Gruss Dirk
marea_maus
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2010, 21:51
Hi .Muss wohl eine krankheit sein bei SPL .Meine EXT 3000 hat exact an den selben stellen angefangen zu schmoren.das prob ist das (zumindest bei der 3000)die mosfets so hohe ampere angaben haben das sie kaum zu besorgen sind . du musst die silbernen klammern entfernen ,damit du drankommst und hoffen das du den typ erkennst.aber vorsicht es können verschiedene werte sein.
1.Eine richtige sch... arbeit die klammern abzubekommen.natürlich musst du alle seitenteile abschrauben ,damit du die platine herausschieben kannst.das problem an der ganzen sache ist das du mit 99 %wahrscheinlichkeit die klammen verbiegen wirst.

2.beim anbringen der(nach dem austausch) klammern UNBEDIENGTdarauf achten das genug leitpaste verwendet wird und die klammern 100 %plan anliegen.wenn du fragen hast sag bescheid
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2010, 21:53
autsch

da hat`s dir ja die netzteilregelung regelrecht weggebrant

diese platiene brauchst du auf jedenfall neu

ob noch mehr drann ist hab ich aber auch keine ahnung könnte ich mir aber gut vorstellen

Mfg Kai
WarlordXXL
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:17

dtgr schrieb:
hiho

wende dich mal an den Holger sgk23 hier im forum

oder aber auch hier

http://www.first-class-audio-service.de/html/impressum.html

macht gute arbeit für nen schmalen taler (hatte mittlerweile 4 oder 5 Endstufen beim holger zum reparieren undkann mich nicht beklagen )


Gruss Dirk


Das der Holger gute Arbeit macht, mag sein. N schmaler Taler ist aber was anderes......


Hat scheinbar die NT Ansteuerung zerlegt und somit alle Netzteil Fets. Die Ersatzteile kosten an sich nicht so viel. Sollte aber jemand machen, der sich gut mit Digitalen auskennt. Ich würde auch den Ämplifeier empfehlen. Der hat das schon gut drauf.


Ach ja kleine Anmerkung. Die Klammern bekommt man ganz Easy mit 2 Schraubendrehern runter. Mit nem kleinen Hebelst in der Mitte weg mit nem Großen setzt du an der Seite an und hebelst nach oben.

Wärmeleitpaste hat unter den Transistoren garnix zu suchen. Da sind Silikonpads drunter. Zustätzliche WLP verschlechtern den Wärmeübergang. Orginal ist da auch keine Drunter. Würde sagen an dem Amp hat schon mal jemand rumgebaut.

Als Netzteil Fets sind übrigens IFP064N verbaut, die man für 1,10Euro Stück bei Reichelt bekommt. Also nix außergewöhnliches....

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 14. Mrz 2010, 22:20 bearbeitet]
Doctor_Doom
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:48
ey das kenn ich doch, sieht ja aus wie ne emphaser EA1600D. so eine habe ich noch offen hier zu liegen... *g*

aber die kleine platine in der mitte ist wohl hin, die kann ich nicht mehr reparieren. entweder neue besorgen oder eigene netzteilsteuerung bauen (die platine ist nur der PWM-controller mit der übertemperaturschutzschaltung). das netzteil ist ein einfaches ungeregeltes, dafür ne neue steuerung zu bauen ist problemlos - sieht nur nicht so schön aus.

wie meine vorredner schon schrieben, es braucht zwölf neue netzteil-FETs. bei diesen endstufen ist die ursache für sowas aber meistens ein schaden an den endstufen-FETs (die kleinen an den vier spulen der ausgangsfilter, jeweils sechs gehören zu einer spule).

für diese klammern hab ich mir ein spezialwerkzeug gebaut. wer mal eine GZPA 1.10000SPL aufgemacht hat weiß wieso...
und gegen die dort verbauten klammern haben die in der EA1600D kaum spannung.
Multitoxikologe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Mrz 2010, 02:21
also ist eine Reparatur durchaus möglich?

wer würde sich denn sowas zutrauen und kann mir mal einen groben überblick über die kosten machen?

grüße toxik
WarlordXXL
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2010, 07:05
@Dr Doom

Emphaser EA1600D und SPL Dynamics 2000D ham das selbe Board...also gut möglich, dass die dir bekannt vorkommt :-)

@Multi

Frag wie gesagt beim Ämblifeier an

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 15. Mrz 2010, 07:05 bearbeitet]
Doctor_Doom
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2010, 09:03
kann der ämbl auch das tochterboard reparieren? meine, da ist ein gutes stück platine einfach mal verschwunden!
Multitoxikologe
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Mrz 2010, 11:34
die kleine " tochterplatine" ist quasi gut getoastet, und mir beim anfassen schon zerbrösselt.

die klammern gehen doch recht einfach runter.

gut dann werd ich mal den guten mann anschreiben
Doctor_Doom
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:52
die tochterplatine ist bei der EA1600D in normaler bauweise bestückt, nicht in SMD-technik wie bei der ext2000D.

falls der ämbl die tochterplatine nicht reparieren/neubauen kann (weiß nicht obs die als ersatzteil zu kaufen gibt) würde ich mich gern dran versuchen, eine garantie daß ich's schaffe möchte ich aber nicht geben!
gisewhcs
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:10

WarlordXXL schrieb:
Würde sagen an dem Amp hat schon mal jemand rumgebaut.


Würd ich aber auch mal behaupten...
Bei der einen Kondensatorbank ist ja wohl auch schon mal einer getauscht worden.
Doctor_Doom
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:32
yep das war mir auch aufgefallen... der eine kondensator dort (12V eingangs-stützelkos, quasi power-caps für arme) ist definitiv nicht original.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe abgebrannt
Buyman am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  9 Beiträge
Cougar 1600 Watt Endstufe im Kofferraum abgebrannt!
drummer201394 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
spl dynamics ext 3000d defekt
dd_hubert am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  8 Beiträge
SPL Dynamics EXT 3000 defekt?
Jay.Lee am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  9 Beiträge
SS TX1-2000 D für 2 T4-12
raphack am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  3 Beiträge
pioneer endstufe GM 2000
opa_hansi am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
kove k2 2000
stefan999 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  3 Beiträge
Mac MP 2000 Endstufe Problem
Elbot am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  12 Beiträge
shark enstufe 2000@2ohm hitzeprobleme
DJ_AudiCore am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  20 Beiträge
Batterie für US 2000 AX
martin1509 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen