20 Jahre alte Endstufe!

+A -A
Autor
Beitrag
FCKW36
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:57
Hallo,

ich habe auf dem Dachboden ne alte Endstufe gefunden, die mein Vater ganz früher mal drin hatte (war vor ca. 20 Jahren oder so). Ist ne 4-Kanal-Endstufe, wo oben 100W draufsteht, aber auch die Anschlüße sind ganz komisch.:D

Nun habe ich mir gedacht, ist die Stufe wohl besser als wenn ich meine Serienlautsprecher am Radio spielen lasse???

Das Gerät heißt mac Audio MP-102. Ich weiß ja, dass mac Audio nicht so gut ist, aber kann man die nehmen oder nicht, was meint Ihr???

Wenn Ihr Fotos sehen wollt, lade ich welche hoch.:D

MfG Fabian
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:17
hallo

ja bilder auch deckel ab und bilder vom innenleben

Mfg Kai
FCKW36
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:40
Hier die Bilder, vor allem das Innenleben ist kurios, mein Vater meinte aber, dass das eine deutliche VErbesserung zum Verstärker des Radios war.









Seid aber nicht zu gemein.:p
thwandi
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:50
nachdem dort die selben IC´s wie in den radio´s verbaut sind, geh ich mal davon aus dass maximal 4x 15W rauskommen...
WarlordXXL
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:51
Hey ho

Jo das Teil ist alt und kann net viel. Sind 4 Radio Ics drin.

Es ist absolut klar, dass das Teil eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Radio war, da hier jeder Kanal seinen eigenen IC Verstärker hat. Beim Radio hängen alle 4 Lautsprecher an einem IC.....

Also das Teil kannste sicher für ein kleines FS oder HS nehmen. erwarte dir aber nicht all zu viel von

MFG

Warlord
FCKW36
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:54
Naja, mein Vater hatte es früher gefallen, es hatte gesagt, es hatte so 300 Mark gekostet.;)

Also kann mein bald Pioneer DEH P 5100 UB mehr leisten, ja???
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2010, 21:48

FCKW36 schrieb:

Also kann mein bald Pioneer DEH P 5100 UB mehr leisten, ja???

nöö

Mfg Kai
FCKW36
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2010, 21:51
Neee??? Dann ist die immernoch besser als normale moderne Radios???
WarlordXXL
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:03
Das musst du testen. Die Stufe wird evtl etwas mehr Leistung haben. Die heutigen Radios sind aber auch besser geworden...

Also...versuch macht kluch -)

MFG

Warlord
FCKW36
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:07
Wenn die Stufe nicht reicht und ich mir ne andere kaufe...

Wie viel hält das Serien-FS aus, wie viel Watt???
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2010, 16:53
Was ist das für ein Seriensystem?
Welches Fahrzeug?Baujahr?
Meist kann man mit mehr Leistung noch bisl rausholen aber manchmal lohnt sich gleich ein besseres Frontsystem.

Ein Vorteil haben die IC-Endstufen gegenüber dem Radio.
Das Radio wird immer Sommer und auch so sehr heiß,da ist kaum Kühlkörper bzw. die Hitze sammelt sich hinterm Radio.
Die IC Endstufe kannst du luftig verbauen,die macht die selbe Leistung bei langem Betrieb lockerer.
Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 01. Apr 2010, 17:00 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2010, 18:53
Das FS ist vonm nem Astra F, hört sich sehr gut an, tauschen werde ich nicht, nur Türen dämmen und evtl. Endstufe...

Wie viel Leistung verträgt das FS???
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2010, 18:56
Wenn du mit einem Hochpassfilter rangehst kannst du schon eine Endstufe mit maximal 50 Watt pro Kanal anschliessen das reicht vollkommen.
30-40 Watt würden auch schon reichen.
WarlordXXL
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2010, 18:58
Wenns n Astra F System ist, sind da die ollen Blaupunkt LS mit Adapter drin. Die vertragen laut Hersteller 5W pro LS.....also die 16,5er in den Vordertüren....

Wenn du klanglich was brauchbareres holen willst, hol dir das Frontsystem von nem Astra G.....die Phillips LS die da verbaut sind klingen 10 mal besser und sind mit nem Radio schon brauchbar.....

http://cgi.ebay.de/0...?hash=item23064117d8

Für 15 Euro bekommste von den Teilen echt was geboten

MFG

Warlord
FCKW36
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2010, 20:25
Ich will ja extra nichts neues kaufen, weil ich nichts ausbauen will.

Ja, die sind von Blaupunkt, aber ich finde die nicht so schlecht.

Na gut, wenn 50 Watt reichen.:p
WarlordXXL
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2010, 21:30
Nicht 50W...die Teile ham 5 Watt

Und die 15 Euro wirst doch haben oder? Die Phillips LS sind um den Faktor 10 mal besser...auch ohne Türen dämmen etc...

MFG

Micha
FCKW36
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2010, 21:39
Die Teile haben 0 Watt, aber betreiben kann ich sie ja wohl mit 50, das halten sie locker aus.;)

Mir geht es nicht um die 15 Euro, sondern um den Einbau und Türen dämmen ist ja wohl Pflicht.;)
WarlordXXL
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2010, 22:06
Ja...Watt ham die gar keine.......sondern verkraften diese....

Bei 50W RMS werden die Teile in einer Apokalyptischen Feuerwolke detonieren

Wenn da 5W RMS drauf steht, sind die spätestens bei 10W RMS im arsch...

Und Türen dämmen bei nem Serien FS ist ja wohl perlen vor die Säue......wenn du da nich mal die LS änderst bissu selber schuld.....Einbau sind 6 Schrauben lösten, andere LS ran....6 Schrauben wieder ran.....

Das is schon echt kompliziert



MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 01. Apr 2010, 22:07 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#19 erstellt: 01. Apr 2010, 22:10
Da muss man basteln, ganz genau werden die nicht passen.

Ähhh, mein Radio liefert schon mehr als 10 Watt, das Serienradio liefert mehr als 10 Watt, das sollten die Teile verkraften...

Wo liest du 5 Watt rms??? Und wo liest du einen Spitzenbelastbarkeit von 10 Watt???
WarlordXXL
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2010, 22:14
Das Opel Standart Radio liefert 4x 4,5W RMS (Opel CDR300) und das wurde im Astra F verbaut.

Woher ich die Angabe mit den 5 Watt hab? Weil ich selber viel an Opel schraube und die Werte kenne....

Ein Serienradio bringt im schnitt 10-20W RMS pro Kanal.....auch wenn 50 drauf sehen, kommen die da trotzdem net raus...

Woher willst du bitte wissen, dass du deinen LS mehr als 5Watt gibst? Hast du es gemessen? Die Serien LS sind schon vor erreichen der 10W grenze völlig übersteuert und abartig laut......

Echte 50W RMS killen nen Serien LS innerhalb von Sekunden. Nur weil man ne 50W Endstufe am Lautsprecher dran hat, heißt das ja noch lange nicht, das man dem LS auch die 50W gibt....

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 01. Apr 2010, 22:15 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Apr 2010, 22:22

Und Türen dämmen bei nem Serien FS ist ja wohl perlen vor die Säue......


Gewagte These!
Viele Serienlautsprecher klingen gut verbaut nicht mal schlecht. Sie sind in jedem Fall schlecht verbauten Nachrüstlautsprechern voraus!
Eine feine Alternative, wenn man nicht viel Geld ausgeben will! Serientröten, ordentlicher Einbau + kleine Endstufe.

@FCKW:

Dir sollte klar sein, dass ein Lautsprecher keine 50W RMS bekommt, wenn "50W RMS" als Leistungsangabe bei der Endstufe stehen. Im Schnitt wird er im normalen Musikbetrieb vielleicht 3-8% der möglichen Leistung abbekommen...so grob von mir geschätzt. Messungen kenn ich dazu nicht, vielleicht kann WarlordXXL mehr dazu sagen.

Wenn du wissen willst, was deine Lautsprecher bei 50W RMS wirklich machen, pegel die Endstufe entsprechend ein, schnapp dir 1/f-Rauschen und dreh den Lautstärkeregler auf Rechtsanschlag.
Eimer Wasser/Feuerlöscher nicht vergessen!


[Beitrag von 'Stefan' am 01. Apr 2010, 22:22 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2010, 22:29
@ Stefan

Jo stimmt schon...hast recht....dämmen bringt auch bei Serien FS was.....aber ich kenn das Astra F System...und das taugt nix....da wäre es echt verschwendet...das Astra G System passt perfekt in den Wagen und ist echt um Welten besser...und wenn man sich schon die Arbeit macht zu dämmen, kann man auch 6 Schrauben lösen........

MFG

Micha
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Apr 2010, 22:31
Wie das jetz genau beim Astra F ist, weiß ich nicht.
Das klang aber so allgemein...und das stimmt so nicht.

FCKW36
Inventar
#24 erstellt: 01. Apr 2010, 22:31
@ 'Stefan'

Das mit den Türen dämmen ist ja meine Rede...

Aber was du darunter geschriben hast, verstehe ich nicht!?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Apr 2010, 22:33
Was gibts nicht zu verstehen?
FCKW36
Inventar
#26 erstellt: 01. Apr 2010, 22:35

auch wenn 50 drauf sehen, kommen die da trotzdem net raus...


Wo habe ich geschrieben, dass 50 Watt rauskommen??? Das habe ich niemals gesagt, aber mein Radio bringt so ca. 15 Watt, schätze ich mal und was anderes habe ich nie behauptet...

Mit Schrauben lösen ist es nicht getan, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Astra G Lautsprecher ganz genau in den Astra F passen...
FCKW36
Inventar
#27 erstellt: 01. Apr 2010, 22:36

Dir sollte klar sein, dass ein Lautsprecher keine 50W RMS bekommt, wenn "50W RMS" als Leistungsangabe bei der Endstufe stehen. Im Schnitt wird er im normalen Musikbetrieb vielleicht 3-8% der möglichen Leistung abbekommen...so grob von mir geschätzt. Messungen kenn ich dazu nicht, vielleicht kann WarlordXXL mehr dazu sagen.

Wenn du wissen willst, was deine Lautsprecher bei 50W RMS wirklich machen, pegel die Endstufe entsprechend ein, schnapp dir 1/f-Rauschen und dreh den Lautstärkeregler auf Rechtsanschlag.
Eimer Wasser/Feuerlöscher nicht vergessen!


Das verstehe ich nicht.;)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Apr 2010, 22:37

Mit Schrauben lösen ist es nicht getan, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Astra G Lautsprecher ganz genau in den Astra F passen...


DIN sagt dir was?!

/EDIT

WAS genau verstehst du nicht? Meine Grammatik? Vielleicht was Inhaltliches? Oder gibts technische Bildungslücken?


[Beitrag von 'Stefan' am 01. Apr 2010, 22:39 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#29 erstellt: 01. Apr 2010, 22:43
Er meinte damit, dass deine Lautsprecher im Normalen Musikbetrieb keine 50W abbekommen sondern nur einen bruchteil, je nach Lautstärke......

Wenn du mal sehen willst, wie deine Lautsprecher sich bei 15W RMS verhalten, musst du mit einem Oszilloskop an die Lautsprecher gehen, einen Sinuston drauf geben und mal so weit aufdrehen, bis 15W erreicht werden....ich versprech dir aber, das die Lautsprecher schon vorher in Rauch aufgehen....

aber egal....lassen wir das Thema

Zu den Astra G Lautsprechern...

Doch, dass sind genau die selben Adapter...nur mit anderen Lautsprechern drin.....einfach die 3 Schrauben pro Tiefmitteltöner lösen...alten LS rausnehmen...neuen reinsetzten und die 3 Schrauben pro Seite wieder anschrauben....fertig

Und dann evtl noch die Hochtöner tauschen...und da passen die von Astra G auch perfekt in die Aufnahmen vom Astra F.
Opel hat überall den selben kram verbaut...nur in den neueren Baujahren wurden einfach bessere LS verbaut...

MFG

Warlord
FCKW36
Inventar
#30 erstellt: 01. Apr 2010, 22:51
Ja Stefan, technische Bildungslücke war es.:D

Danke Warlord, dass du es mir erklärt hast...

Zu den neueren Lautsprechern, das Problem ist, dass meine Mutter den neuen Zafira B fährt (ganz neu also) und die Lautsprecher sind um Längen schlechter, als die des Astra F's, deshalb weiß ich nicht, ob ich den Astra G's trauen soll...

Kann es sein, dass im Astra F Koaxiale verbaut sind??? Nämlich kommen aus den Türen hohe Töne und aus dem Spiegeldreieck nichts.
WarlordXXL
Inventar
#31 erstellt: 01. Apr 2010, 22:58
Normal sind da keine Coaxe drin

Sondern diese LS

http://cgi.ebay.de/0...?hash=item2305675af7

selben wie im Vectra B vor Facelift

Die alten sind an dem komischen Dustcap zu erkennen.....die neuen an dem Runden geschlossenen Dustcap

Das der Zafira scheiße klingt, kann viele Gründe haben....

Die neuen LS vom Astra G sind definitv besser als die alten Serien LS

Schau bei dir am bessten erst mal nach, ob du nicht schon n anderes System verbaut hast

MFG

Warlord
FCKW36
Inventar
#32 erstellt: 01. Apr 2010, 23:05
Der Astra F ist von 91 und aus erster Hand, von meinem Opa, deshalb ist ein Serien-FS 100%ig noch verbaut. Problem ist, mein Vater hat auch den Astra F, aber von 97 mit Blaupunkt-Radio als Serien-Radio, bei mir war nur so nen No-Name drin, vllt. habe ich deshalb auch keine Blaupunkt-Lautsprecher sondern auch nur No-Name Lautsprecher. Aber es kommen definitiv aus den Türen hohe Töne und aus dem Spiegeldreieck rein garnichts...
WarlordXXL
Inventar
#33 erstellt: 02. Apr 2010, 11:17
Von werk aus gab es nur die eine Sorte Serienlautsprecher....nix anderes...Coaxe wurden nie in dem Wagen verbaut....auf jeden Fall nicht Orginal......

Schau einfach mal nach..

MFG

Warlord
FCKW36
Inventar
#34 erstellt: 02. Apr 2010, 17:41
Also sie sind 100% original und sehen auch aus, wie im i.net, aber es kommen unten hohe Töne und oben nichts raus, das steht fest.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 02. Apr 2010, 17:58
Die "höhen Töne" nennt man "Mittelton".
FCKW36
Inventar
#36 erstellt: 02. Apr 2010, 17:59
Es kommen aber auch die ganz hohen Töne unten raus... Ich lasse mal kurz nen Frequenztest laufen, dann sehe (höre) ich es ja...
FCKW36
Inventar
#37 erstellt: 02. Apr 2010, 18:04
Also 8000hz kommen nicht oben sondern unten raus...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Apr 2010, 18:05
Die "ganz hohen Töne" werden auch von einem Tiefmitteltöner gespielt, ganz besonders, wenn er - wie ich vermute - keinen Tiefpassfilter verpasst bekommt. Leiser als von einem HT, aber sie werden gespielt.

Was fasziniert dich eigentlich daran, dass "da unten die ganz hohen Töne" rauskommen? Trägt mal so überhaupt nichts zur Sache bei.


Also 8000hz kommen nicht oben sondern unten raus...


Und? Wenn ein TMT nicht getrennt ist, spielt er eben auch noch 8000Hz.


[Beitrag von 'Stefan' am 02. Apr 2010, 18:06 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#39 erstellt: 02. Apr 2010, 18:09
Ich versuche ja bloß gerade zu klären, dass wohl keine oder keine funktionierenden Hochtöner drin sind...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Apr 2010, 18:13
Wieso sagst dann nicht einfach "sind keine Hochtöner drin"? Kauf dir halt welche.

Link bei eBay haste ja vom WarlordXXL.
FCKW36
Inventar
#41 erstellt: 02. Apr 2010, 18:31
Ja, aber ich weiß nicht, ob die passen und ob die wirklich besser sind...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Apr 2010, 18:32
Als könnte man für 10€ viel verkehrtmachen...


und ob die wirklich besser sind..


Um etwas in Relation zu setzen, muss eine Referenz da sein. Du hast keine, weil du keinen Hochton hast. JEDER Hochton ist besser als KEIN Hochton.

Wenns allgemein um die Lautsprecher geht:
Warlord hats dir schon zich mal gesagt, dass er Opel und die Lautsprecher gut kennt und dass sie ALLES besser machen, als die Tröten des Astra F. Das hab ich nach dem ERSTEN Lesen schon verstanden.

Und: Für 10€ kann man immer noch nichts falschmachen.


[Beitrag von 'Stefan' am 02. Apr 2010, 18:34 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#43 erstellt: 02. Apr 2010, 19:26
Ich bestelle Sie!!!:D

Muss ich dann Kabel zu den Spiegeldreiecken ziehen oder sind die schon da???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 02. Apr 2010, 19:37
DU hast dein Auto vor der Tür stehen. Abbauen, reingucken -> Wenn keins da ist, kannst du dir deine Frage selbst beantworten, wenn Kabel da ist, weißt du, dass du nichts machen musst -> Win Win


[Beitrag von 'Stefan' am 02. Apr 2010, 19:39 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#45 erstellt: 02. Apr 2010, 20:09
Hoffentlich lohnt es sich, die Astra F's kicken echt gut, die vom Zafira B überhaupt nicht, hoffentlich sind die Astra G's deutllich besser, als die des Zafiras.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 02. Apr 2010, 20:11
Alles schon vielfach geklärt.

Ob ein Lautsprecher kickt, hängt übrigens vom Einbau ab.
Der größte Dreckslautsprecher kann kicken, wenn er richtig verbaut ist.
FCKW36
Inventar
#47 erstellt: 02. Apr 2010, 20:32
Gut, ich berichte dann, ob es wirklich besser klingt.;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Endstufe...
kinky am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  3 Beiträge
Wer kennt diese alte Endstufe ?
E130L am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  10 Beiträge
alte Endstufe vs neue Endstufe
ctts am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  3 Beiträge
Alte Endstufe -Dringendes Anschlussproblem
torftrottel am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
alte earthquake endstufe einstellen ?
Nibroc am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
Alte Endstufe Gut- Neue Endstufe kein Bass
buum am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  12 Beiträge
Kennt jemand diese alte Endstufe? (Bilder)
Harrycane am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  12 Beiträge
Neues Autoradio an alte Endstufe
HJF am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
wieviel jahre hält eine endstufe?
beier am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  8 Beiträge
Alte Endstufen
zippi8 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen