AS,wo klanglich einzustufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Vincent-84
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2005, 21:40
HI,
da ich bald ein doppelcompo Fs habe brauche ich nen starken 4-kanal amp.wenn man leistung will aber ein bissl aufs geld achten muss stolpert man früher oder später über AS.

da ich aber schon viel wert auf klang lege wollte ich mal fragen wo die amps klanglich so einzustufen sind.
z.b. im vergleich mit meiner Xetec Xi 240.2 oder in was sie ner Steg(mein optimum,aber geld fehlt) nachsteht.

habe leider keinen händler in meiner nähe zum probehören also bin ich auf eure meinunungen angewiesen.wenn die kommentare gut für ne AS ausfallen würde ich mich natürlich auch auf die reise zu nem händler begeben und mal probehören.

Gruss
Vincent-84
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2005, 22:40
Na kommt schon,sind doch genug hier mit nem AS amp.
Tak69
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2005, 23:42
as amps! find ich sehr neutral!
wo viele behaupten das sie klanglich nit so doll sind find ich die echt sehr gut!
besser als mü-dimension!
also an ein doppelkompo ne f2-300 oder f2 500..
das kommst schon fein besonders im kickbass gut! vergleich zu meiner axton! im hochtonbereich einfach nur neutral... eher ein tick etwas kalt zu klingen!
lg tomi
Tak69
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2005, 23:44
ahso ich lese grade 4 kanal!
dazu kann ich dir nix sagen also ich denke aber die f4 600 würd schon geil kommen
naja 2 kanal geht ja auch
Vincent-84
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2005, 19:56
dankschön.

wenigstens mal ne meinung.
vielleicht spornt das ja die anderen ein bissl an.


[Beitrag von Vincent-84 am 03. Aug 2005, 20:05 bearbeitet]
cupra-shg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2005, 22:09
Ich als Referenz in Sachen Carhifi... kann exakt sagen, dass meine AS F4-380 deutlich besser klingt als eine RTO Renegade REN 1600, eine Magnat weiß.nicht-welche und eine Carpower 2/300. Das sind nämlich die Endstufen, die ich im direkten Vergleich mal an der selben Anlage hatte.

Deutlich bessere Auflösung im Hochtonbereich, und ansonsten ein sehr neutraler Klang. Jedenfalls für meine ungeübten Ohren.


Marcus
CheckerHoFi
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2005, 22:21
man könnte AS als den VW Golf sehen... gute Mittelklasse, guter Preis, viel verbreitet, damit macht man nix verkehrt. Wie mein Vorredner schon schrieb besser als so mancher Billig-amp, aber es gibt eben auch noch besseres: Steg, Sinfoni etc wie's im Vergleich zur Xetec ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.
DaNi_
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2005, 22:39
@Tak69
Ne F2-500 mit ner Axton zu vergleichen...

Also ich hab mal ne F2-240 gehört. Klanglich gibts da eigentlich nix zu meckern, kommt eben drauf an was für Ansprüche du stellst. Bist du ein Klangfetischist biste bei AS wohl falsch aufgehoben Würde da eher bei Sinfonie, Genesis, Brax, Audison oder DLS schauen.
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2005, 23:38
also ich habe 2x XION Woofer verbaut und ne F2-500, is zwar ne richtig fette bassabteilung, aber klanglich: naja, geht schön tief und schön laut, aber eher neutraler klang! und im techno bereich wirklich ein klein wenig, aber wirklich nur ein klein wenig, zu wenig punch!

ansonsten klingt nen geiles frontsystem an der F2 richtig fett!


Also meiner meinung nach is AS der Preis-Leistungshammer schlechthin!

Greetz E.u.S-MatrixFan
DaNi_
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2005, 06:56

E.u.S-MatrixFan schrieb:
Also meiner meinung nach is AS der Preis-Leistungshammer schlechthin!

Greetz E.u.S-MatrixFan


Ich denke trotzdem dass wenn er viel Wert auf Klang legt bei AS falsch ist...
bartleby005
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2005, 16:50
Naja, die F4-600 hat für den Preis n A**** voll Leistung und klingt wirklich nicht schlecht.

In der Preisklasse ist die schon sehr sehr gut!

Auch was den Klang angeht!!!!
DaNi_
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2005, 16:52
Besserer Klang als meine SRX2-S z.B.
maschinchen
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2005, 16:54
Hi Vincent.

Verlass dich, gerade klanglich, bloß nicht auf die aussagen bzgl. AS in diesem Forum. Der Hype ist immer noch nicht abgeebbt, so dass Erfahrungen zum Teil von Leuten unreflektiert nachgeplappert werden.

Ich wette, du wirst hier zu etwa 75-80% nur gutes über AS hören.

Mach dir am besten zum KLang selbst ein Bild. Zu oft sind verschiedendste Blindtests zum KLang schiefgegangen. Auch bei selbsternannten Experten bestimmter Marken.
Sounding im eigentlichen Sinne betreiben heute die wenigsten Hersteller. Und auch allgemeine Feststellungen wie: Marke X klingt warm, Marke Y klingt analytisch (...) funktionieren heute nicht mehr unbedingt.


[Beitrag von maschinchen am 04. Aug 2005, 16:56 bearbeitet]
bartleby005
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2005, 16:58
@DaNi_ nein, aber 4Kanäle statt 2 => andere Preisregion.....

@ Maschienchen...naja, der Hype ist ja auch nicht vollkommen zu unrecht. Preisleistung ist schon gut.

Das beim Klang jeder dads auch anderst empfindet ist klar!

Man könnte es so formulieren. Die AS rechtfertigen ALLE das sie mal probegehört werden wem's dann gefällt....

HAb selbst ne F4-560 und bin sehr zufrieden....


[Beitrag von bartleby005 am 04. Aug 2005, 16:59 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2005, 17:10
Was sich hier keiner zu sagen traut:

Auch ein oder zwei Endstufen von Magnat hätten es mal verdient, probegehört zu werden...

Nicht immer direkt festnageln lassen auf einer Marke...
Tak69
Stammgast
#16 erstellt: 04. Aug 2005, 17:51
wenn er viel drauf legt!
aber mann darf sie nit unterschätzen!
hört mal ne as an einem guten system probe!
ich ahbe vieeeles schlechtere gehört dadrunet emphaser mü-dimesion, axton, neue hifonics etc
matzesstyle
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2005, 17:55
Mir zB gefällt eine µ-Dimension deutlich besser als 'ne AS...

Ausserdem würde ich noch Helix probehören. Wenn es nicht so viel kosten soll auch mal Phonocar und Carpower.

Vllt auch mal Ground Zero probieren.
Vincent-84
Stammgast
#18 erstellt: 04. Aug 2005, 19:55
Naja,
dann werd ich noch ein bissl auf ne steg sparen müssen.
will keine neutrale sondern ne gut/geil klingende anlage.

die steg amps hab ich schon mal im vergleich zu nen paar anderen gehört und is einfach für mich das optimum.
super kompromiss zwischen klang und leistung.

und danke für eure antworten.
also wird bei immer noch nix von AS ins auto kommen

Gruss
bassgott
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2005, 20:07
µ-dimension und helix können meiner meinung nach am woofer nix. selbst der große pro k2 klingt nicht wirklich.
am frontsystem haben sie, gegenüber den as wohl auflösungsvorteile, aber wer auf richtig pegel steht, dem könnte das je nach dem,wieder zu wenig power sein.

die großen steg endstufen am woofer sind schon top, und eine 310.2 zweifelsohne besser als eine f2-500.
aber, kostet fast das doppelte und bei 2 4ohm woofern hat man auch schon ein problem

gerade für neueinsteiger mit wunsch nach pegel sind doch die as-endstufen ideal. hier im forum, werden z.b. fast neue f2-500 für deutlich unter 300 euro verkauft, für 1 watt unter 30 cent

high ender sind freilich bei marken wie dls, audison und brax besser aufgehoben.
DaNi_
Inventar
#20 erstellt: 04. Aug 2005, 20:27

bassgott schrieb:

die großen steg endstufen am woofer sind schon top, und eine 310.2 zweifelsohne besser als eine f2-500.
aber, kostet fast das doppelte und bei 2 4ohm woofern hat man auch schon ein problem ;)


So wie ich hier schon einige male gelesen habe soll die 310.2, sehr viel Strom natürlich vorausgesetzt, auch 1-Ohm stabil sein... ohne Garantie das ganze aber natürlich
Tak69
Stammgast
#21 erstellt: 04. Aug 2005, 20:34
steg ist as klar überlegen!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidung Steg-US Amps
lrx1400 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  10 Beiträge
AS F2-190 als 3 Kanal?
darkman am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Fragen zu ner Colli XI
BIG_G am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  51 Beiträge
AS f2-300 im trimode!
martin.s. am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Alte Endstufen klanglich gut?
Steve_24 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
Auf was muss ich bei Endstufe achten!
Tobi^^ am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
Wo As endstufe bestellen??
nasenbär04 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
steg k2.04 ungleiche leistung pro kanal?
elastic am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Steg K4.01
Taby am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
AS F2 190 für Klang woofer?
greektrancer am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen