Fragen zu ner Colli XI

+A -A
Autor
Beitrag
BIG_G
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2007, 18:49
ich will mir irgendwann in nächster zeit vllt ne colli XI holen. hab schon bisl google durchforstet aber nich ganz die antworten bekommen die ich gesucht hab

2 fragen
wenn ich die anlage wieder einbaue, wird vorne eine optima red top sitzen, 35er dietz kabel nach hinten zu ner SPV35/ power cell 1100, von da aus dann mit 50er kabel weiter. weiter verbaut sind noch eine audio art 120.2 mit 1F dietz cap

würd das reichen um ne colli ausreichend zu versorgen? (kein dbdrag, nur musik) oder sollt ich besser zu ner spv70 oder nsb90 gehn?

kann ich ne colli alltäglich auf ein ohm laufen lassen? oder frisst die selbst bei musik soviel strom dass, das schwachsinn wäre? muss das wwissen da ich mir je nachdem die schwingspulen variante von meim sub aussuche
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2007, 21:57
Huhu
Also ich persoenlich wuerde die Colli zum Musikhoeren nicht an 2 Ohm Bruecke fahren. Da frisst sie naemlich seeeehr viel Strom.
Da kommst du mit der Stinger und der RedTop nicht hin. Da koennte ich wetten.
Fahr sie lieber an 4 Ohm und erfreu dich an einem wunderbarem Bassantrieb.
Die "Mehrleistung" wirst du sowieso kaum hoeren beim Musikhoeren, da die Spannung dermaßen in den Keller geht, dass kaum mehr rauskommen wird.
Ich hab meine selbst an 4 Ohm - die Leistung reicht dicke aus, um das Frontsystem zu uebertoenen. Zudem spielt sie sehr kontrolliert und gibt sich mit relativ wenig Strom zufrieden.

so long...
Chucks-loerres
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 20:40
was ist denn das für eine antwort ???
Weisst du ob sein woofer sein frontsystem übertönt ??? Haste drin gesessen ???

Natürlich kann er die colli an 1 ohm fahren auch mit den Batts.

Ja sie verbraucht viel strom, im verhältnis zu anderen endstufen aber dennoch ist ein Wirkungsgrad von über 60 % absolut ligitim und normal bei Analogen Stromfressern, die dafür aber fantastisch klingen.

Optima vorne und ne 11ooer hinten ,also drauf da. Klar sollte er jetzt nicht 1 std irgendwo stehen ohne Motor und glauben dass es dauerhast geht, aber wer mus denn das ???

Also an 1 ohm ruhig fahren und gas da.

Warum laufen alle immer dem trend hinterher, nur weil wir damals aus der Collossus 765 A Stromaufnahme gemessen haben. Und sie in keinem fall mehr zog wie eine MSK 3000.


Da der Dämpfungsfaktor der collossus bei über 400 an 4 ohm liegt ist es durchaus ok sie an 2 pohm brücke zu fahren. aber absolut.

So und wann ein frontsystem übertönt wird, dass ist immernoch sache wie man es macht. Ich fahre auch mit 12 KW im Nacken auf 2 18" Atomic APX in 380 Liter Bassreflex an einem einzigen Audio System Xion 165 vorne spazieren. Und wer glaube das geht nicht, der soll sich reinsetzen oder anfangen bücher zu lesen.


So genug von mir.

Nicht persönlich nehmen, aber halbwahrheiten sind das schlimmste.
RulerSqueezer
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 21:13

Chucks-loerres schrieb:
was ist denn das für eine antwort ???
Weisst du ob sein woofer sein frontsystem übertönt ??? Haste drin gesessen ???

Natürlich kann er die colli an 1 ohm fahren auch mit den Batts.

Ja sie verbraucht viel strom, im verhältnis zu anderen endstufen aber dennoch ist ein Wirkungsgrad von über 60 % absolut ligitim und normal bei Analogen Stromfressern, die dafür aber fantastisch klingen.

Optima vorne und ne 11ooer hinten ,also drauf da. Klar sollte er jetzt nicht 1 std irgendwo stehen ohne Motor und glauben dass es dauerhast geht, aber wer mus denn das ???

Also an 1 ohm ruhig fahren und gas da.

Warum laufen alle immer dem trend hinterher, nur weil wir damals aus der Collossus 765 A Stromaufnahme gemessen haben. Und sie in keinem fall mehr zog wie eine MSK 3000.


Da der Dämpfungsfaktor der collossus bei über 400 an 4 ohm liegt ist es durchaus ok sie an 2 pohm brücke zu fahren. aber absolut.

So und wann ein frontsystem übertönt wird, dass ist immernoch sache wie man es macht. Ich fahre auch mit 12 KW im Nacken auf 2 18" Atomic APX in 380 Liter Bassreflex an einem einzigen Audio System Xion 165 vorne spazieren. Und wer glaube das geht nicht, der soll sich reinsetzen oder anfangen bücher zu lesen.


So genug von mir.

Nicht persönlich nehmen, aber halbwahrheiten sind das schlimmste.


Ich will mich jetzt nicht mit dir streiten, jedoch lass ich mir nicht ans Bein pinkeln.
Ich besitze das besagte Geraet selbst und kenne die Endstufe sehr(!) gut!
Von wegen 60% Wirkungsgrad an 2Ohm Bruecke! Dass ich nicht lache! Die 60% haste vllt. an 8Ohm Pro Kanal. Aber das ist ja jetzt wohl nicht Thema der Sache...
Das Thema mit den 2 Batterien, die er verbaut hat / verbauen moechte. Glaubst du, dass ich irgendwelchen Mist erzaehle, um die Haendler dazu zu bringen ihm eine weitere Batterie zu verkaufen?
Wieso sollte ich das tun?
Ich fahr die Stufe selbst an 4Ohm Bruecke und bei mir blinkts schon ganz ordentlich ( wenn ich nicht jede Woche pflegelade ).
Außerdem zieht ne Colli keine 765A Ich weiß nicht, woher du diesen Wert hast.
In diesem Sinne,

so long...
gisewhcs
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 22:03
Sorry, das ich mich da jetzt auch einmische, aber 765A scheint mir echt arg hoch gegriffen zu sein.
Das wären bei 12V mal eben ~9kW...
Bei nem Wirkungsgrad von 50% immer noch 4,5kW...
Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, das ne Stufe die mit 2,4kW (2Ohm) bzw. 3Kw (2Ohm) (Final Ed.) angegeben ist höchstens in dem Moment,
wo sich das Netzteil in Asche verwandelt, so viel Strom verbraucht.

Zum Thema:
Also an 1 ohm ruhig fahren und gas da.
Ich bin absolut kein Freund von so niedrigen Impedanzen.
Stromverbrauch geht (meiner Meinung nach zum Musikhören) sinnlos rauf,
Kontrolle und damit Klang bzw. in diesem Fall hauptsächlich Basspräzision genauso in den Keller.
Meinen alten Doppelschwinger hatte ich auch immer als 8Ohm Last laufen.

BTW, an ein 1Ohm Brücke wirds wahrscheinlich eh rauchen...
Aber auch das mit dem DF ist nicht ganz so toll.
Wenns 400 an 4Ohm sind, halbiert sich dass mit der Impedanz, sprich 200 an 2Ohm und nur noch 100 an 1Ohm.
Da der aber laut auto-Hifi bei ~310 liegt macht das dann an 1Ohm Stereo bzw. 2Ohm Brücke noch knappe 75...

So long, noch ein wahrscheinlich Halbwissender...
BIG_G
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2007, 12:48
mir gehts hauptsächlich darum das ich momentan 1,6kw am sub spazieren fahre, jetz will ich aber umrüsten von einem 12" auf 2 15"
und ich weiss dases bei den subs erst ab 1,2kw so richtig witzig wird
von daher bringt mir ne colli auf 4 ohm rein garnix, da könnt ich genauso meine jetzige behalten.....

und ich hre auch nicht im stand vorm mc donalds, also werden die batterien immer von einer 120A lima geladen die ich wohl demnächst zu bosch geben werde, um sie neu wickeln zu lassen

gibt es denn sonst ne bezahlbare gute ANALOGE subamp (so bis 800)sorry aber ich hab bis jetz noch keine digitale gefunden die mir vom klang gefallen hat...
die 2,4-3kw macht und sich dabei noch ganz gut anhört?
evtl steg k2.04?
RulerSqueezer
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2007, 00:24
Ich glaube du weißt nicht, was eine Colli an 4 Ohm mit deinem Woofer anstellt...
Kommst bei mir vorbei, bringst deinen Woofer mit - ich zeig's dir!
Danach wirste definitiv davon ueberzeugt sein, dass die laeppischen 2kw der Colli @ 4 Ohm laessig ausreichen um die Fetzen fliegen zu lassen.

so long...
BIG_G
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2007, 02:19
wo kommst du her?
Wallo18
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2007, 16:36
Ich denk auch dass 2 KW zum Musikhören reichen.
Wenn du damit drücken willst wäre dass was anderes!

gruß wallo
RulerSqueezer
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2007, 00:25
Ich komme aus dem Raum Stuttgart.

so long...
BIG_G
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2007, 01:29
hm leider is das nich ganz so einfach
ich muss mir immernoch überlegen in welcher ohm ausführung ich die subs bestelle, und das entscheidet sich je nach endstufe
imperator18
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2007, 02:56
Egal ob Steg K oder Colli. Beide schieben an 2 Ohm Brücke die meiste Leistung.

Und Lichtflackern hat nicht unbedingt was mit den Batterien zu tun. Wenn es ein leichtes bis mittelmäßiges Flackern ist absolut nichts und wenn es verdammt stark ist, dann liegt es auch an den Batterien. Wie jeder weiß, puffert eine Batterie Strom erst unterhalb ihrer Ruhespannung. Da diese bei guten Gel-AGM Batterien bei knapp 13 V (manchmal etwas mehr, manchmal weniger) liegt und man bei eingeschaltetem Motor nunmal 14+ V hat, ist flackern normal. Die Spannung muss erst unter 13 V gehen, damit die Bats erst loslegen. 14 zu 13 V sind 1 V Spannung, also flackerts. Auch bei Digitalen ist das nicht anders.

Sicher geht eine Colossus an 4 Ohm auch gut. Aber wenn er 2 Ohm möchte, wieso soll er das nicht machen? Ich verstehe nicht, wieso manche anderen Leuten ihre Meinung aufzwingen möchten.

Ich würde sagen, du kannst die Colossus beruhigt an 2 Ohm Brücke laufen lassen. Da du eine relativ starke Lichtmaschine hast, wird es passen. Und bei Musik ist es eh wurscht. Die Impendanz geht eh hoch, so dass du sowieso nie bei deiner Anschlussimpendanz bist.
RulerSqueezer
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2007, 03:55

imperator18 schrieb:
Egal ob Steg K oder Colli. Beide schieben an 2 Ohm Brücke die meiste Leistung.

Und Lichtflackern hat nicht unbedingt was mit den Batterien zu tun. Wenn es ein leichtes bis mittelmäßiges Flackern ist absolut nichts und wenn es verdammt stark ist, dann liegt es auch an den Batterien. Wie jeder weiß, puffert eine Batterie Strom erst unterhalb ihrer Ruhespannung. Da diese bei guten Gel-AGM Batterien bei knapp 13 V (manchmal etwas mehr, manchmal weniger) liegt und man bei eingeschaltetem Motor nunmal 14+ V hat, ist flackern normal. Die Spannung muss erst unter 13 V gehen, damit die Bats erst loslegen. 14 zu 13 V sind 1 V Spannung, also flackerts. Auch bei Digitalen ist das nicht anders.

Sicher geht eine Colossus an 4 Ohm auch gut. Aber wenn er 2 Ohm möchte, wieso soll er das nicht machen? Ich verstehe nicht, wieso manche anderen Leuten ihre Meinung aufzwingen möchten.

Ich würde sagen, du kannst die Colossus beruhigt an 2 Ohm Brücke laufen lassen. Da du eine relativ starke Lichtmaschine hast, wird es passen. Und bei Musik ist es eh wurscht. Die Impendanz geht eh hoch, so dass du sowieso nie bei deiner Anschlussimpendanz bist.


Es geht hier nicht um Meinung aufzwingen!
Es geht hier um die Frage, ob er die Colli problemlos mit seiner Stromversorgung alltagstauglich betreiben kann - wohlgemerkt an 2 Ohm Bruecke.
... und dann kommt einer daher, der imperator18 heißt und guter Dinge ist, dass es funzt.
Er kann noch sone starke LiMa haben - was hier benoetigt wird ist Strom! Die LiMa ist zu lahm bei der Stromabgabe.
Außerdem kann gerade beim lala hoeren die Impedanz des Woofers zum Problem werden.
Beim Druecken geht sie in der Regel hoch. Bei Musik kann die Impedanz aber auch nach unten gehn - ja, das soll's geben.
Werfen wir das ganze jetz mal in einen Topf:
Colossus, wenig Strom, 2Ohm Bruecke, lautes Musikhoeren
-->
Da ist doch ein Problem vorprogrammiert...
Dann doch lieber auf 4 Ohm fahren und gluecklich sein!

so long...
BIG_G
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2007, 12:46
deswegen frage ich hier doch auch
WAS ICH AN STROM BRÄUCHTE um eine colli auf 2 ohm zu versorgen????
RulerSqueezer
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2007, 18:04
Packst hinten 2 SPV70 rein, dann passts.

so long...
Chucks-loerres
Gesperrt
#16 erstellt: 12. Nov 2007, 18:55
ich will keinem ans knie pinkeln, aber ich gleube du kennst mich nicht. wenn dem so wäre würdest du das was ich schreibe nicht in frage stellen.
Naja nicht mein bier. Aber wir haben damals die stromaufnahme gemessen zusammen mit dem bassda-bob. Das waren zeiten da war die stufe noch neu also vor 2000

erzähl mir bitte keiner was über eine colli.

weisst du lieber ruler .... was wir schon mit der stufe angestellt haben da würdest du die hände übern kopf zusammenschlagen. 0,75 ohm brücke an 18 volt auf locker. Und du ahnst nicht was die sich an strom dann wegpackt.
Und ich meinte den wirkungsgrad nicht dabei was wir gemacht haben. Sondern an 2 ohm brücke.

Wenn ich das hier lese dass 2 kw reichen zum musim hören, kriege ich das kotzen. Wer bestimmt das ?? Nur weil bei manchen der horrizont nicht weiter reicht ???

Bei mir reichen 2 kw nicht weil ich mir dann die woofer kaputt mach. Da müssen schon mindestens 4-5 kw ran damit sie in dem bereich sauber laufen wie ich das haben möchte. Aber darüber muss man sich ja keine Gedanken machen.

Und da müssen keine 2 SPV 70 hinten rein. Können zwar. Ist auch keine schlechte lösung. Aber wenn es darum geht eine sehr langlebige sache zu haben und nur eine batt hinten zu haben dann würde ich hinten eine blue top verbauen genauso wie vorne. Aber das sind erfahrungen. Mit all den Sachen ob Kinetik, Powercell, Northstar hat keiner wirklich lange erfahrung. Ausser Stinger, aber da auch nur die sp serie ausgeschlossen der 2150 und der 1700er.
Chucks-loerres
Gesperrt
#17 erstellt: 12. Nov 2007, 18:59
ach ja und sie geht auch nicht ditrekt tot. Frag mal den michael Bösche wie die collie erst bei 8,2 volt abschaltet. Und in streetklassen steht nunmal leide rnur eine batt zu verfügung.

Also nicht den jungen hier kirre machen. er hat en colli und er soll sie auch nutzen. Aber richtig. Weil bei dem was ihr ihm empfiehlt hätte er auch weniger geld ausgeben können um den effekt zu haben wie ihr das so amchen würdet. dann brauch man keine colli. Wenn sie halt nicht so gut klingen würde
RulerSqueezer
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2007, 19:09
Bei 8,2 V macht ne Colli erst dicht?
Ich glaube ich sollte mit Carhifi aufhoeren.
Oder ich hab einfach ein Montagsmodell erwischt, welches bei knappen 11V abschaelt.
Das sagt zumindest mein Fluke True RMS Multimeter, bevor sie in Protect ging ...
Naja ich sag nixmehr.

so long...

[edit]
Außerdem macht man sich einen Lautsprecher nicht kaputt, wenn man ihn mit 2kw, statt 20kw betreibt.
Oder willst du mir jetzt auch noch ernsthaft klar machen, dass ein Lautsprecher bei 2KW belastung eher an seine Mechanischen und elektrischen Grenzen kommt?
Ich lass mich echt gerne belehren
[/edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 12. Nov 2007, 19:13 bearbeitet]
Chucks-loerres
Gesperrt
#19 erstellt: 12. Nov 2007, 19:12
das hat mit montagsmodell nichts zu tun. Es liegt immer daran wie man es macht und was deine batt an 11 volt überhaupt noch rausspuckt. Mach dir darüber mal lieber gedanken. was glaubst du wie früher ein Golf 1 mit 5 colossus und 4 Stinger sp 800 stressfrei brummen konnte an 1 ohm brücke ?????? Ac ja die 5. colli hing am FS.

Nicht aufhören mit carhifi, aber dein setup ist dann für eine colli nicht optimal wenn sie bei 11 volt abschaltet. das ist mal sicher.
RulerSqueezer
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2007, 19:16
Naja ich finds eher normal, dass die Colli bei 11V abschaltet, als bei 8,2V.
Waere ja sehr komisch, wenn ich das Ding auf einmal mit 9V Bloecken betreiben koennte.
So einen Schmarn habich echt noch nicht gehoert.
*rofl*
BIG_G
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2007, 19:20
ne bluetop?
das würd ich jetz thearetisch wieder etwas klein finden, kla sind das klasse batterien, aber is die bluetop schnellgenug um ne colli bei spitzen zu puffern?

oder evtl noch ne optima hinten rein und noch nen batcap oder so?
Chucks-loerres
Gesperrt
#22 erstellt: 12. Nov 2007, 19:20
ja dann leb du in deiner welt weiter. Sorry aber wir wissen was wir geleistet haben und auch mit diesen Endstufen. Wenn du es nicht hinbekommst, solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen .

Weisst du deine Assagen sind so hohl manchmal, dass du auf provokation nur so hoffst. Hat hier irgendeiner gesagt dass sie stabil und sauber bei 8,2 volt lief ????
Ich glaube nicht Tim. Verdreh es alles schön nur weil du es nicht hinkriegst. Ja dann viel spaß weiterhin mit deiner Anlage. Vielleicht wird ja mirgendwann mal nen schuh draus. Nur zu schade für das equipment, dass es bei dir ist und nicht ordentlich genutzt wird. Man Man man, hier ist wieder was los.
RulerSqueezer
Inventar
#23 erstellt: 12. Nov 2007, 19:25

Chucks-loerres schrieb:
ja dann leb du in deiner welt weiter. Sorry aber wir wissen was wir geleistet haben und auch mit diesen Endstufen. Wenn du es nicht hinbekommst, solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen .

Weisst du deine Assagen sind so hohl manchmal, dass du auf provokation nur so hoffst. Hat hier irgendeiner gesagt dass sie stabil und sauber bei 8,2 volt lief ????
Ich glaube nicht Tim. Verdreh es alles schön nur weil du es nicht hinkriegst. Ja dann viel spaß weiterhin mit deiner Anlage. Vielleicht wird ja mirgendwann mal nen schuh draus. Nur zu schade für das equipment, dass es bei dir ist und nicht ordentlich genutzt wird. Man Man man, hier ist wieder was los.



Ich hoffe nicht auf Provokation, ich mache mich nur laecherlich ueber deine Aussagen, weil du schlichtweg SCHROTT laberst. Du erzaehlst utopisches Zeug, unwahrheiten, muell. WIe auch immer.
Ich wuerd dich ja echt gern in deinem Laden besuchen, um mich von dir beraten zu lassen.
Naja, wird jetzt zu sehr OT, sorry an den Threadsteller.

so long...
Chucks-loerres
Gesperrt
#24 erstellt: 12. Nov 2007, 19:28
geil, du hast nix ahnung jung. Aber mal gar nicht. Was glaubst du wie 8 colosses an 2 DD 9917 D 0,75 laufen bei 18 volt auf einer Europameisterschaft in Bern 2002 ??? Warst du dabei ??? NEIN ??? OHHHHHH Ich würde an deiner stelle nichts mehr sagen, weil wenn hier einer müll labert dann du. Wie gesagt. Hab spaß mit deiner Geschichte da und gut ist. Wie gesagt, du kennst mich nicht. Wenn dem so wäre würdest du nichts in frage stellen was ich schreibe zu diesem Thema. Aber das ist nicht meine Sache.
BIG_G
Inventar
#25 erstellt: 12. Nov 2007, 19:37
reden wir grade über ne colli oder ne colli fe?
Chucks-loerres
Gesperrt
#26 erstellt: 12. Nov 2007, 19:39
das ist nicht das thema ob Fe oder die alte XI´er. Die FE ist ja ein tüpfelchen stärker und stabiler. ´

hast ne PM
BIG_G
Inventar
#27 erstellt: 12. Nov 2007, 19:41
naja ok aus den fachgesprächen halt ich mich ma raus, ich wollt hier ja nur fragen was die amp für anforderungen stellt xD
imperator18
Stammgast
#28 erstellt: 12. Nov 2007, 19:48
Was soll denn bitte heißen "da kommt einer, der imperator18 heißt..."?

Also so wie du es sagst, kann er auch eine 50 A LiMa nutzen und ständig auf Vollgas Musik hören. Schließliech braucht er Strom der kommt von der Batterien... aha und woher nehmen die sich den? Woher bekommt die Endstufe den Strom, wenn die Spannung über der Ruhespannung der Bats liegt? Aus der Luft?

Und wie gesagt, nur weil die Stufe such BEI DIR nicht korrekt verhält, heißt das nicht, dass es bei jeden so ist. Ich find es immer geil, dass Leute sagen. Colli an 2Ohm Brücke geht nicht gut. Da braucht man ja sooooooviel Strom. Wieso? Ich hab auch eine Colossus (momentan zwar nicht drin, aber sie war es monatelang) und hatte sie erst an knapp 2 Ohm und dann an 2,8 Ohm Brücke (Anschlussimpendanz). Musik wurde ständig vollgas gehört. Mit einer ordentlich Bat vorn und hinten. Nie Probleme gehabt. Heiß wurde sie, aber das ist ganz normal. Man muss es also nicht immer als unmöglich darstellen, eine Colossus auf 2 Ohm Brücke laufen zu lassen. Nur weil DU es nicht machst, müssen es ja nicht alle anderen auch so machen. Wenns dir reicht, ok, heißt aber nicht, dass es anderen auch reicht.

Und du kannst niemals pauschal sagen, dass die Impendanz bei Musik auch mal runter geht. Das kommt nur sehr selten vor. Sie geht eher ziemlich weit hoch. Aber das hat vielmehr mit dem Gehäuse zutun und seiner Bauart/Stabilität/Größe etc.
Chucks-loerres
Gesperrt
#29 erstellt: 12. Nov 2007, 19:57
endlich normale leute

Der jung schreibt ja auch in dem bereich der US Amps so eine mega aussage. Keine ahnung warum ,aber er hat halt mal mit seiner Stufe evtl ins klo gegriffen. Wobei ich da eher auf den bediener tippe.

meine colli lief an 1,4 ohm brücke stressfrei mit der blue top vorne und ner Red flash 700 hinten. Alte hasen wissen gerade wovon ich rede
RulerSqueezer
Inventar
#30 erstellt: 12. Nov 2007, 19:59

imperator18 schrieb:

Also so wie du es sagst, kann er auch eine 50 A LiMa nutzen und ständig auf Vollgas Musik hören.

Wann & Wo habich das gesagt?
Ich weiß sehr wohl, dass eine Colli @ 2Ohm bridge weitaus mehr als 50A im Schnitt vernichtet. Daher werden die Batts mit der Zeit leer.

imperator18 schrieb:

Und wie gesagt, nur weil die Stufe such BEI DIR nicht korrekt verhält, heißt das nicht, dass es bei jeden so ist.


Wer sagt, dass sich meine Stufe nicht korrekt verhaelt?

so long...
Chucks-loerres
Gesperrt
#31 erstellt: 12. Nov 2007, 20:02
der jung ist sogar so schlau, dass er es in frage stellt dass man einen Atomic apx mit 1 kw schneller brät als mit 2-3 kw.

Das ist so. wenn ein lautsprecher sauber läuft ,dann kühlt er auch sauber. Was meint der warum die meisten Woofer abrauchen ?? Wegen zuviel leistung??? Nein im gegenteil Zu wenig ist das Problem. Der jung liesst nicht ordentlich. in den bereichen in dneen ich höre müssen die woofer die leistung haben um sauber spielen zu können. wenn c mit 1 kw das radio auf 75 % drehe passiert ne menge aber nicht genug und ich drehe weiter auf und lande im clipping und wunder mich warum es riecht. So wird es den jugnen hier irgendwnan nämlich gehen. Aber er ist ja schlauer wie wir. Meine güte warum habe ich den nicht kennen gelernt bevor ich 5 jahre brauchte um europameister zu werden.
BIG_G
Inventar
#32 erstellt: 12. Nov 2007, 20:05
mal kurz offtopic (mal kurz lach )
kann mir zufällig wer sagen was ne usa-2000 noch so wert is?
RulerSqueezer
Inventar
#33 erstellt: 12. Nov 2007, 20:05

Chucks-loerres schrieb:
der jung ist sogar so schlau, dass er es in frage stellt dass man einen Atomic apx mit 1 kw schneller brät als mit 2-3 kw.

Das ist so. wenn ein lautsprecher sauber läuft ,dann kühlt er auch sauber. Was meint der warum die meisten Woofer abrauchen ?? Wegen zuviel leistung??? Nein im gegenteil Zu wenig ist das Problem.


Wenn ich hier ueber 1kw rede, dann ueber ein sauberes KW. Haeng ne DLS A6 davor, pegel sie ordentlich ein. Da wird nichts stinken oder rauchen.
Chucks-loerres
Gesperrt
#34 erstellt: 12. Nov 2007, 20:08
das mag sien aber was ist an dem satz so schwer ????

OK nochmal für dich in langsam.

IN DEN BEREICHEN IN DENEN ICH HÖRE.....

na fällt dir mal was auf ???? Was soll ich mit einer DLS ??? Ich will doch spaß habe oder ??? Geh du das gras wachsen hören. Ich geniesse in der zwischenzeit meine anlage.


[Beitrag von Chucks-loerres am 12. Nov 2007, 20:09 bearbeitet]
BIG_G
Inventar
#35 erstellt: 12. Nov 2007, 20:09
hm wenn ich mir nen dd z oder so anschau oder einen der grossen ground zeros

da läuft mit ner a6 nich viel...
Chucks-loerres
Gesperrt
#36 erstellt: 12. Nov 2007, 20:12
das macht doch nichts BIG, hauptsache es raucht nicht. lol

nein, spaß müssen wir nicht haben. Halten muss es nur. Ich lass nämlich mein Auto ab heute stehen. will ja nicht dass nen Unfall passiert. Ist sicherer weisst du. Und nächstes jahr hole ich mir ein neuen BMw , ist schöner zum ansehen und stehen lassen. Ist schneller usw, aber ich benutze ihn nicht. Ist wie ne colossus an 4ohm brücke fahren. Da schalte ich doch glatt den autopiloten ein. Gääähhhnnn.
Wallo18
Inventar
#37 erstellt: 12. Nov 2007, 20:13
Warum sollte denn ein Apx mit 1 KW schneller abrauchen wie mit 3???

Klar gehen mehr Subs an zu wenig Leistung kaputt wie an zu viel. Aber NUR weil sie die Amp falsch eingestellt haben, oder einfach zu viel von ihr fordern...

gruß wallo
BIG_G
Inventar
#38 erstellt: 12. Nov 2007, 20:25

BIG_G schrieb:
mal kurz offtopic (mal kurz lach )
kann mir zufällig wer sagen was ne usa-2000 noch so wert is?


na hier wird soviel geredet, dann weiss das doch sicher auch jemand oder?
Chucks-loerres
Gesperrt
#39 erstellt: 12. Nov 2007, 20:25
sag ich ja. ich fordere halt sehr viel.
RulerSqueezer
Inventar
#40 erstellt: 12. Nov 2007, 20:30

BIG_G schrieb:

BIG_G schrieb:
mal kurz offtopic (mal kurz lach )
kann mir zufällig wer sagen was ne usa-2000 noch so wert is?


na hier wird soviel geredet, dann weiss das doch sicher auch jemand oder?


Zwischen 800 - 1000€ wuerde ich dafuer noch bezahlen.
Je nach Gebrauchszustand.

so long...
Wallo18
Inventar
#41 erstellt: 12. Nov 2007, 20:33

BIG_G schrieb:
(kein dbdrag, nur musik)


Drum würd ich überlegen was man mit der Colli anstellen will.
Zum extrem lauten Musikhören, würden MIR 2 KW locker ausreichen. Da muss man die Colli nich mit aller Gewallt an 2 Ohm nehmen. Ich denk nich dass man da so nen großen Unterschied hören würde. Das 1 KW macht den Braten dann auch nich mehr Fett

Wenn genügend Strom da is, und man die Leistung braucht/will ->2 ohm. (Prahlen, DB Drag)

Dann muss man sich aber auch um Strom etc kümmern.

meine meinung...

gruß wallo
Chucks-loerres
Gesperrt
#42 erstellt: 12. Nov 2007, 20:52
das ist deine meinung. Aber das eine einzige KW, das hörst du, aber gewaltig, sofern die woofer die mehrleistung auch umsetzen.
imperator18
Stammgast
#43 erstellt: 12. Nov 2007, 21:55
Du sagtest "Er kann noch sone starke LiMa haben - was hier benoetigt wird ist Strom! Die LiMa ist zu lahm bei der Stromabgabe."

Was hier benötigt wird ist Strom? Ahaaaa. Und woher kommt er? Wenn man eine starke Lichtmaschine hat, dann muss man keine 10 Batterien in den Kofferraum stellen, um über einen längeren Zeitraum ordentlich aufdrehen zu können. Die Kapazität spielt dann nämlich nicht so eine große Rolle, weil die Batterien immer schön mit Strom versorgt werden durch die starke LiMa. Von daher ist für mich die LiMA MINDESTENS genauso wichtig, wie Batterien. Ich sag es mal so, wenn du eine LiMA mit 70 (besser 90) A aufwärts hast, dann reicht vorne und hinten eine gute Gel/AGM für eine Colli an 2 Ohm Brücke. Locker.
RulerSqueezer
Inventar
#44 erstellt: 12. Nov 2007, 22:10

imperator18 schrieb:
Du sagtest "Er kann noch sone starke LiMa haben - was hier benoetigt wird ist Strom! Die LiMa ist zu lahm bei der Stromabgabe."

Was hier benötigt wird ist Strom? Ahaaaa. Und woher kommt er? Wenn man eine starke Lichtmaschine hat, dann muss man keine 10 Batterien in den Kofferraum stellen, um über einen längeren Zeitraum ordentlich aufdrehen zu können. Die Kapazität spielt dann nämlich nicht so eine große Rolle, weil die Batterien immer schön mit Strom versorgt werden durch die starke LiMa. Von daher ist für mich die LiMA MINDESTENS genauso wichtig, wie Batterien. Ich sag es mal so, wenn du eine LiMA mit 70 (besser 90) A aufwärts hast, dann reicht vorne und hinten eine gute Gel/AGM für eine Colli an 2 Ohm Brücke. Locker.


So langsam geht ihr mit mit eurem Gehabe maechtig aufn Sack, sorry wenn ich so sprech, ist aber so.
Ich habe nicht behauptet, dass eine 50A LiMa reicht.
--> Lern lesen Junge.
Du hast mich oben Zitiert, da steht, was ich schrieb.


imperator18 schrieb:

Wenn man eine starke Lichtmaschine hat, dann muss man keine 10 Batterien in den Kofferraum stellen, um über einen längeren Zeitraum ordentlich aufdrehen zu können.

Das ist schlichtweg falsch.
Dass die LiMa den Strom produziert - da sind wir uns wohl einig. Jedoch stimmt die Tatsache einfach nicht, dass es mit einer guten LiMa getan ist.
Ich fahre auch ne 120A LiMa durch die Gegend. Brauch ich deshalb keine guten Batterien, um meine Anlage alltagstauglich zu betreiben?
Dann kann ich ja meine 2 Maxximas wieder verkaufen, wenn es nach dir ginge.
Nu is aber gut mit der Spammerei.

so long...
imperator18
Stammgast
#45 erstellt: 12. Nov 2007, 22:16
Nene, der einzige der spamt bist du. Du hast es so dargestellt, als ob die Batterien das wichtigste sind. Eine gute LiMa ist da nicht so wichtig. Ich sagte, dass beides gleichwichtig ist.
Chucks-loerres
Gesperrt
#46 erstellt: 13. Nov 2007, 13:57
wenn wir mal davon ausgehen dass eine lima dauerhast 120 A schiebt dann ist da sschon ein gewaltiger vorteil, weil der strom ja dauerhaft konstant da ist. Eine Batt geht einfach in die knie.

Was meinst du warum Ohio Generator 600 A lichtmaschnen produzieren. Warum Alma Gates 12 stk davon drin hat ?? Und warum sie das direkt 2 db lauter mach´t ??

Eine Colli z.b. zieht beim musik hören so ca 200 A ,da muss man aber schon ordentlich gas geben. Die Batterien dienen Quasi als Puffer zwischen der Lichtmaschine und der Stufe. Nur die lichtmaschine alleine kriegt das nicht hin. Zumindest die handelsüblichen nicht.
nuts
Stammgast
#47 erstellt: 13. Nov 2007, 16:28
krass, was das hier für ein umgangston ist...

dieser chucks mag ja ordentlich was aufm kasten haben, aber soziale kompetenz hat er absolut keine. braucht er ja auch nicht, weil er hat ja sowieso recht.

ordentlich hier im forum geholfen hat er aber noch nicht, sondern nutzt es hauptsächlich, um zu zeigen wie toll er ist.

der chucky muss da wohl noch etwas lernen.

armer rulesqueezer.

sorry, das ich nichts zum thema beitrag, aber ich habs einfach nicht geschafft, das unkommentiert stehen zu lassen, ich HASSE solche ungerechtigkeiten wie die pest.


p.s.
vielleicht sollte chucky auch mal berücksichtigen dass der threadersteller keinen db-drag ausbau will - und vor seiner unberechtigten kritik könnte der gute chucky auch mal die beiträge von rulesqueezer richtig lesen.


[Beitrag von nuts am 13. Nov 2007, 16:32 bearbeitet]
Chucks-loerres
Gesperrt
#48 erstellt: 13. Nov 2007, 16:34
ui noch schlimmer.

warum ziehen manche das db drag da mit rein.

da herrscht die gleiche physik wie beim musik hören auch.

Entweder man kann es oder nicht. Und hier können so manche es icht. Plappern alles nach was irgendwer mal in die welt gesetzt hat. Aber das fällt ja schon gar nicht mehr auf. Selbst schuld.
Wallo18
Inventar
#49 erstellt: 13. Nov 2007, 17:21
Bin da auch ganz auf Nuts und Rulers Seite.
Dein Umgangston ist unverschämt Chucks-loerres.
Auf solche Unterhaltungen hat hier echt keine Lust.
Deshalb bin ich hier mal raus...
gruß wallo
imperator18
Stammgast
#50 erstellt: 13. Nov 2007, 17:45
Och nein Wallo, bitte bitte nicht. Geh bitte nicht

Chucks Umgangston ist berechtigt. Schließlich muss man auch sehen, warum er so schreibt.
BIG_G
Inventar
#51 erstellt: 13. Nov 2007, 19:07
ich sollte öfters irgendwelche fragen stellen, das wird irgendwie immer witzig
bis jetz is jeder frage thread den ich erstellt hab, in irgendner diskussion ausgeartet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Colli XI FE
Bedboy am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  8 Beiträge
colli xi noch zu retten?
ElKaputo am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  22 Beiträge
strom für ne colli XI
dieselmatze am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Colli XI FE und ihr Stromhunger.
RulerSqueezer am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  30 Beiträge
colli Fe
candyrs2 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
Coli XI merkwürdige Geräusche
soundvernatiker am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  27 Beiträge
Colli zu heiss
ElKaputo am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  6 Beiträge
Hifonics Colossus XI FE Auflistung
piti_rocks am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  8 Beiträge
SIOUX HC1200-2 . ein Colli Nachbau ?
-=BOOMER=- am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
Colli X3 Lüfter
The_Dark_Knight am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen