Coli XI merkwürdige Geräusche

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soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2011, 12:45
HAllo

habe gestern meine Colli bekommen.
ICh habe zwar noch keine Zusatz Batt drin, wollt die Colli aber auf Funktionalität testen.
(Ich möchte hier nun kein wort über Batts ect hören -.-)

Habe dann in aller ruhe die Colli mit 2x 50mm² und 1x95mm² für masse verdrahtet.
Da ich ja nur schauen wollt ob sie funktioniert habe ich mir da keine sorgen gemacht. Wollte weder laut weder sonst noch was machen.
HAbe dann chinch vom alten Subamp an die Colli gemacht, remote sowie den Sub.

Radio eingeschaltet... aufeinmal war ein sehr lautes, ne art Masseschleifen GEräusch im Frontsystem zu hören... in dem war ein hoher Ton zu höhren welcher höher mal tiefer spielte...das bei Lautstärke 0.... habe garnicht erst lauter gemacht.
Sobald ich dann beie Chinch Stecker abziehe ist es komplett weg.
Ich meine auch wenn ich bei eingestecktem Chinch an der Büchse wackel wird es etwas leiser... verschwindet aber nicht.

Hmm ok dachte vlt liegt an dem KAbel. Habe zum test das Kabel von der TMT Stufe angeschlossen -> das selbe.

Ein fähiger freund meinte vlt wäre der Masspunkt zu schlecht für die Colli.
Um alles auszuschließen habe ich die Colli im Karton auf den Motor gelegt und direkt an die batt geschlossen. Wohl auch wieder das selbe...:(

UNd zuwenig Strom kann die meiner Meinung nach nicht bekommen... zumindest nicht wenn sie keine Leistung bringen soll?!

Habe die Stufe mal geöffnet und was ich da sah... hat mich stutzig gemacht....
Bilder folgen...

ansonsten jemand schon ne Idee?
http://img35.imageshack.us/img35/5218/dscn2321t.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/4998/dscn2322n.jpg
http://img854.imageshack.us/img854/3893/dscn2323d.jpg
http://img854.imageshack.us/img854/3893/dscn2323d.jpg
http://img12.imageshack.us/img12/1500/dscn2324y.jpg
http://img42.imageshack.us/img42/517/dscn2325a.jpg
http://img856.imageshack.us/img856/5319/dscn2326f.jpg
http://img696.imageshack.us/img696/2521/dscn2327g.jpg
http://img593.imageshack.us/img593/5016/dscn2328u.jpg


[Beitrag von soundvernatiker am 04. Sep 2011, 14:00 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2011, 18:42
...keiner ne idee
soundvernatiker
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 11:42
soo... mitlerweile ist eine Zusatz batterie verbaut.

Radio, Prozzi, Stufen alle an der Batt direkt dran.

Geräusch hat sich nicht verändert.
Blieb im Grunde nur noch die HT Stufe.

Obwohl diese vor dem Tausch einwandfrei lief, habe ich sie gewechselt und höre da, das laute rauschen ist weg =)

schon komisch.
allerdings fiept es nun recht laut...bin mit meinem latein echt am ende... chinkabel sind rechts verlegt und powerkabel links.

was ich auch merkwürdig finde... mein alpine hat nun genau noch 3 Kabel am Baum...Remote, Dauerplus (mit Brücke), Masse und ist direkt an der Batt hinten angeschlossen.

Dennoch gehts beim Motorstarten aus... wie kann das sein???
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 12:27
Hi,

das was du das fotografiert hast ist 100% normal. Das sind Flussmittelrückstände. Ist nciht schön, schadet aber auch nicht ; )

Eventuell hatte die Colli mal ein Problem mit dem Netzteil. Die 8 schwarzen Transistoren in einer Reiher zwischen den Trafos und den Drosseln scheinen schonmal getauscht worden zu sein. Ich kenne nur die XI FE, da sehen die jedenfalls anders aus.

EDIT: Die Spannung fällt beim Motorstart zu weit ab für die HU. HAst du mal mit einem Multimeter geschaut, wie weit die Spannung während des Startens sinkt?

Verstehe ich das richtig? du hast die HT-Endstufe getauscht und das Fiepen ist weg?


[Beitrag von B.Peakwutz am 12. Sep 2011, 12:29 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 12. Sep 2011, 12:53
Du hast Limapfeifen oder Masseschleifen, woher das kommt und wie es zu beheben ist lässt sich via SuFu und Google ausreichenst klären!

Dass dein Radio ausgeht ist normal, weil, wie gesagt, die Spannung kurzzeitig runtergeht. Um das zu verhindern würde ich als erstes das Radio an der Zusatzbatterie anschließen, reichts das nicht, musst du solange Aufrüsten, bis die Spannung stabil bleibt.
Alternativ der Einsatz eines Headcaps.

Gruß Alex
soundvernatiker
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 08:23
Ich weis nich ob ich mich falsch ausgedrueckt habe oder ihr falsch liest. Die hu ist bereits an der Zusatz dran. Werd zum Test mal nen Höheren Querschnitt verlegen.

Ohne die Colli war alles wunderbar. Dann kam die Colli und mit ihr ein sehr lautes Rauschen und ein pfiep Ton der lauter und leiser wurde. Dann kam die Batt. und es wurde alles an ihr angeschlossen. Doch es hat sich nichts geändert. Habe dann die Ht Stufe gewechselt und das laute Rauschen sowie der laut und leiser werdende Ton war weg. Nun habe ich ein konstanten sehr lauten pfiepton. Egal ob Motor an oder nicht.

Werd mal die TMT Stufe noch wechseln und schauen was dann passiert. Alle geraete sind an der 92ah Batt. Da sollte eig keine Masse Geraeusch hervorkommen.

Moment, mir ist gestern was aufgefallen. Habe eine USB Platte an die hu geschlossen mit Strom Adapter fuer Zigarettenanzünder. Auf einmal war das pfiepen sehr leise. Werd mal versuchen Masse von der hu zu verstaerken.

Habe bis gestern ne Pegelfernbedienung benutzt. Musste dass etwas stärker bremsen und die FB war ohne funktion. denke es hat sich was an den stecker gedrückt und nun hat das Kabel kabelbruch. Werd ich morgen mal durchmessen.

Aber... man sagt ja, das ne Pegel FB nur leiser macht... aber nicht lauter. Wieso ist dann der Sub um einiges leiser wie mit der FB???
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 14. Sep 2011, 10:15
Hast du mal die Cinchmasse des Radios geprüft?

Hast du bei der Neuverkabelung die Batterien "vom Netz" genommen, oder wild drauf los verkabelt? Das liest sich für mich so, als hättest du beim Verkabeln über einen Kurzschluss oder sonstige Fehler an mindestens einer Komponente einen Defekt erzeugt.

Bei solchen Problemen schließe ich immer Step by Step die verschiedenen Teile aus! Mit Cinch/Klinke Adapter und Breitbänder bewaffnet checke ich alle Stufen, anschliessend wird die Verkabelung und das Radio geprüft.

Gruß Alex
soundvernatiker
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2011, 10:23
hey...
ich habe schon darauf geachtet, das kein Kurzschluss passiert.
Bei der Neu verkabelung waren die Geräte auch von der Batt getrennt.
Mir ist nichts aufgefallen, allerdings hat sich die Sicherung VORNE... also die erste von den beiden im Ladekabel verabschiedet. ( Geräusche waren aber vorher schon da )

Wie genau überprüfe ich am besten die Chinchmasse???

Wie gesagt, all die Störungen kamen erst mit dem Einbau der Colli. Vorher hat alles wunderbar Funktioniert.
Nach austauch der HT Stufe wars laute Rauschen weg.
Werd nachher mal ausprobiere, was passiert wenn ich die Colli nun vom Chinch trenne.

Habe am Prozzi damals auch schon nen anderes Chinch paar genommen für die Colli, brachte auch nichts.

In anbetracht dass das Geräusch weg ist, wenn ich eine USB platte an die HU stecke mit einem Stromadapter für den Zigarettenanzünder... könnt ich mir vorstellen, das was mit der HU Masse nicht stimmt? Habe zum testen 2,5mm² für die HU gelegt (Freeair) vlt ist das einfach zu dünn.
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 14. Sep 2011, 10:47
Die 2,5 mm² sollten eigentlich reichen. Allerdings kannst du da durchaus nochmal aufbauen, ich habe 6 mm² verlegt.

Wie gesagt, da musst du systematisch alles überprüfen. Die Cinchmasse kannst du testweiße überbrücken.

Gruß Alex
soundvernatiker
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2011, 10:53
Soweit waren wir ja schon
also einfach nen Masse Kabel auf die Chinch Masse legen?

6mm² halte ich für überflüssig wenn die HU nur zum steuern genutzt wird.
Mir fällt da ein, das der Prozzi auch noch mit daran hängt (glaub ich zumindest) werd das mal nachschauen und verstärken, sowie Chinch Masse und Gehäuse Masse zusätzlich legen.
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 14. Sep 2011, 11:05
Du legst eine Verbindung zwischen Cinchmasse und Radiogehäuse.

Gruß Alex
soundvernatiker
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2011, 11:57
sooo... habe gestern einfach mal nen Kabel ans Gehäuse von der HU geklemmt und an Masse angeschlossen. Das pfiepen ist sehr leise geworden bis kaum zu hören.

Muss mich nochmal konzentrieren und hören ob nun alles beim Alten ist mit dem normalen PXA rauschen oder ob noch was anderes zu hören ist.
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 15. Sep 2011, 18:57
Dann hast du beim Einbau gepfuscht und die Cinchmasse in deinem Radio gekillt.

Du kannst die Cinchmasse reparieren lassen oder ein Kabel anlöten, zwar nicht schön aber es funktioniert.

Gruß Alex
soundvernatiker
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2011, 07:25
ich habe ein Kabel an Chinchmasse gehalten dann wurde es schlimmer....
Habe nun Masse auf das Gehäuse gelegt und dann wars fast weg.
Interessant ist nur... wenn ich die Gehäuse Masse auf die Batt hinten lege ist es wieder gleich laut... klemm ich die vorne unter das Armaturenbrett fest ist es wie gesagt fast weg.

Wiederum ist mir nun aufgefallen, wenn ich licht einschalte habe ich elektronisches (leises) geräusch....

Ich bekomm noch das kotzen mit den scheiß Opels....
Selbst mein Carhifi mann sagt das die ne scheiß masseverbindung haben.
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 16. Sep 2011, 09:12
Das klingt nach unterschiedlichen Potenzialen.

Der Opel kann nichts für deinen Einbau.
Miss mal vorne und hinten mehrfach die Spannung und vergleiche sie.
Hast du im Motorraum eine saubere Masseverbindung geschaffen? Wo gehst du im Kofferraum auf Masse?

Btw: Die Kabek heißen Cinch.

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2011, 09:16
du kannst auch gleichzeitig die Spannung an beiden Pluspolen der Batterien messen, so hast bekommst du die Spannungsdifferenz angezeigt. Den Widerstand zwischen den Minuspolen zu messen kann auch sinnvoll sein : )
soundvernatiker
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2011, 09:46
unterschiedliche potenziale wozwischen?? hängt doch schon alles an der batt hinten.

Im kofferaum gehe ich auf die Halter der Rückbank mit dem Masse Kabel der Batt.
Vorne habe ich keine zusätzliche Masse gelegt, ist das erforderlich wenn man ne 2. Batt verbaut hat?

Sprich die Kontakte vom messgerät verlängern und messen?? werd ich mal machen.

Klar kann der Opel nichts dafür... aber die sind eben bekannt für Probleme
B.Peakwutz
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2011, 09:49

soundvernatiker schrieb:
(...) Ich bekomm noch das kotzen mit den scheiß Opels....
Selbst mein Carhifi mann sagt das die ne scheiß masseverbindung haben.


soundvernatiker schrieb:
(...)
Vorne habe ich keine zusätzliche Masse gelegt, (...)


Warum nicht wenn du doch weißt, dass ein Problem darstellt?

Hattest du bei denen Versuchen auch mal die Radiomasse auf die Masse an der hintern Batterie gelegt? Das müsste dann theoretisch dein Problem "lösen".
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 16. Sep 2011, 10:07

Interessant ist nur... wenn ich die Gehäuse Masse auf die Batt hinten lege ist es wieder gleich laut... klemm ich die vorne unter das Armaturenbrett fest ist es wie gesagt fast weg.


Als ob Opel da groß etwas anderes baut als andere Hersteller!

Kümmer dich mal um eine anständige Verkabelung bzw eben eine angemessene Stromversorgung. Dann kann man sich über bestehende Probleme kümmern!

Gruß Alex
soundvernatiker
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2011, 10:14
radio gehäuse masse nach hinten machts schlimmer als radiogehäuse masse vorne.
sagte ich bereits schon.
radio und prozz ist hinten

Naja ich bekomms imemr wieder zuhören^^.... ist aber auch egal
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 16. Sep 2011, 10:17
Und hättest du einen Fiat, nen alten Kia oder sonstwas wäre es nicht anders, glaub mir.

Oder warum sollte gerade dein Opel besonders anfällig für Masseprobleme sein? Wenn du vorne und hinten einen sauberen Massepunkt suchst und entsprechend verkabelst hast du sicher keine Probleme.

Gruß Alex
soundvernatiker
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2011, 10:30
nein nicht meiner... alle bzw sogut wie alle Opels....
er meinte ab Kadett xx fing das an schlimm zu werden^^

Könnt ihr mir denn kurz sagen wieso es sinnvol ist, bei einer 2. Batt ne zusätzliche Masse vorne zu legen?

Ohne Batt wäre es mir klar aber mit nicht.
Werd mal die tage ein kabel von hinten nach vorne jeweils von batt zu batt Minus anklemmen.
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 16. Sep 2011, 12:26
Miss doch bitte erstmal deinen Massepunkt durch, vergleiche die Spannungen hinten und vorne, damit wir mal sehen ob es überhaupt an der Stromversorgung liegt!
Auch wenn ich es stark vermute, kann man blind eben nur vermuten!

Gruß Alex
soundvernatiker
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2011, 16:04
So hab mal schnell gemessen. Vorne Spannung 12,515 hinten 12,500
Bei beiden Pluspolen 0,006. Ist das schon schlimm?

Masse widerstand zwischen beiden Polen Jan ich noch nicht getestet grad erst nochmal gelesen
soundvernatiker
Inventar
#25 erstellt: 18. Sep 2011, 10:46
Und wie schaut's aus?

Ich hab mal ne interessante Sache bemerkt. War am we unterwegs und aus Platztrunden ist der dd rausgeflogen und meine beiden alten Hertz es 300 woofer im kleinen gg reingestellt auf 8ohm Brücke. Dreh ich nur ein bisschen auf flackert schon stark mein Licht und bei ich sag mal85% Auslastung der woofer ist die Spannung unter 12 v gesprungen. Beim dd passiert das nich lange nicht bei dem Pegel und der lauft über 3 Ohm Brücke. Wieso also frisst die gefühlt mehr Strom bei8 Ohm?? Ist mir ein Rätsel
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 18. Sep 2011, 12:54
Da scheint immernoch irgendetwas nicht so zu sein, wie es soll.

Was das ist kann ich dir ohne das Auto zu sehen nicht sagen.

Gruß Alex
soundvernatiker
Inventar
#27 erstellt: 18. Sep 2011, 18:02
Mag sein, aber ich habe ja nichts geändert bis auf den sub statt 3 Ohm 8 Ohm eben. Schon merkwürdig hab nächste Woche Urlaub, werd dann alles nochmal neu verkabeln
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