defekte zeus xi

+A -A
Autor
Beitrag
joydigger
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2008, 00:46
hallo
ich bräuchte jetzt mal rat von den reparatur profis unter euch.
ich habe eine zeus xi bekommen (die version mit 1 trafo)

offensichtlicher fehler war das von der kleinen cinch platiene die masse leitungen durchgebrannt sind.
die zeus schaltet pulsierend auf protekt (blinkend)
folgendes wurde getestet
netzteil steuerplatiene ok
schutzschaltung ok
betriebsspannung ok
+-15v op s ok
endstufentransistoren /netzteil transistoren ok
netzteil von enstufenteil getrennt ok
eingangsbereich von endstufe+netzteil getrennt der gleiche effekt (protekt blink immer noch)
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2008, 11:48
Treiber der Endstufen und Vorstufen prüfen. Treiber des PWM Controllers prüfen. PWM Controller evtl mal tauschen......

MFG

Warlord
joydigger
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2008, 14:21
leider ist in dem bereich alles ok
getestet
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2008, 15:53
Läuft den das Netzteil? Also schmeißt der PWM auf pin 9 und 10 ein Taktsignal aus?

Wenn nicht, ist es n Fehler in dem von mir genannten Berreich....wenn der Takt da ist, kannst du die Protect schaltung auch mal umgehen, indem du Pin 3 und 4 des PWM (wenn es ein TL494 oder 594 oder Kia494 ist) auf Masse ziehst...Aber vorsicht...dann nur ein Netzteil mit Strombegrenzung zum Test nehmen, da sich im Falle eines defekts im Endstufenteil die Stufe wohl in Asche verwandelt

MFG

Warlord
Ämblifeier
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2008, 19:14
Hallo,
Lautsprecher abklemmen, Schutzschaltung wie schon beschrieben deaktivieren und messen, ob sich an den Lautsprecherklemmen Gleichspannung aufbaut.

viele Grüße


[Beitrag von Ämblifeier am 22. Nov 2008, 19:19 bearbeitet]
joydigger
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2008, 22:57
pin 3 + 4 hat dazu geführt das die endstufe nur hohen strom zog bis zur strombegrenzung.
keine gleichspannung am ausgang bzw 10mv
alles wieder getrennt vom netzteil,dann mal netzteil belastet mir 1 60w glühbirne , ergebnis wiederum pulsierendes ein/ausschalten
noch irgendwelche tips
WarlordXXL
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2008, 23:03
Naja is doch schon was...hoher Strom, bedeutet, das der Endstufenteil spinnt....alle Endstufen und dessen Treiber und dessen Treiber zur Gate Spannung prüfen

MFG

Warlord
joydigger
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2008, 23:24
ach ja noch was
die verbindung zur pwm schutzschaltung wurde unterbrochen ergebnis das gleiche pulsierende ein/aus signal .
ohne verbraucher macht da snetzteil nur einen impuls und schaltete sofort wieder ab .das nächste einschalten kommt erst wenn die spannung sich wieder leicht abgebaut hat.
an den vor+endstufen transistoren sind korreckte spannungsverhältnisse ohne schieflage und völlig symetrisch.
WarlordXXL
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2008, 23:37
Völlig symetrische Spannung wenn das Netzteil nur Pulsiert? äähhmmmm ne glaub ich net

Trenn Endstufenteil mal komplett vom Netzteil...doppeldioden raus und entsprechnede Kondensatoren

MFG

Warlord
Ämblifeier
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2008, 23:46
Hallo,
joydigger schrieb:

alles wieder getrennt vom netzteil,dann mal netzteil belastet mir 1 60w glühbirne , ergebnis wiederum pulsierendes ein/ausschalten
noch irgendwelche tips


Das bedeutet doch eigentlich, dass das Netzteil einen treffer hat - oder irre ich da?
WarlordXXL
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2008, 23:57
Was für eine Glühlampe hast du da bitte genommen? das Nt hat doch sekundärseitig etwa 50-100V gleichspannung.......was gibts da für Glühlampen?

Wenn der Takt da ist, die NT Transis okay sind, und das NT komplett getrennt ist, kann auch der Trafo n schuss weghaben...ansonsten würde mir nix mehr einfallen

MFG

Warlord
joydigger
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2008, 23:57
so hab ich gemacht
am oscilloscope macht der ein unsauberes taktsignal
+ wenn ich remote löse dann bleibt der amp an
und der trafo fiepst/quitscht
hab auch einen anderen baugleichen netzteilkontrollerplatiene gewechselt(die aus der magnat solid 900 ist identisch)


[Beitrag von joydigger am 24. Nov 2008, 00:09 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 01:13
Wenn er ohne Remote anbleibt dann hast du n Schuss in den NEtzteiltransistoren oder der Steuerung des PWM Controllers...so viele Transistoren sind da ja net....mal durchprüfen...evtl auch nur eine Diode im Eimer

MFG

Warlord
Ämblifeier
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2008, 14:53
Verstärker bleibt an ohne Remote
d.h. Netzteil taktet weiter

Einfach mal am TL494 oder was gerade verbaut ist die Spannungsversogung messen.
Die müsste ja eigentlich abgeschalten werden, wenn nicht verfolgen wo sie herkommt...
joydigger
Stammgast
#15 erstellt: 25. Nov 2008, 20:29
netzteil transistoren ok
dioden ok
gisewhcs
Stammgast
#16 erstellt: 25. Nov 2008, 20:40
Ist da vllt. irgendne Transe im Remoteweg, die durch irgendeinen anderen Fehler in ne Art "Selbsthaltung" verfällt?
Würde erklären, weshalb der Amp nicht normal abschaltet.
joydigger
Stammgast
#17 erstellt: 25. Nov 2008, 20:44
wenn remote gelöst wird dann verändert sich der takt impuls
(am oskar)
WarlordXXL
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2008, 21:25
Hmmmm also ist auf jedenfall schon mal n Fehler in der Remoteschaltung...tippe auf n defekten Transistor oder Diode. Mal Remoteweg verfolgen.....

MFG

Warlord
joydigger
Stammgast
#19 erstellt: 07. Dez 2008, 00:05
ich musste mal eine pause einlegen

von minus masse nach sekundär transformator 0 kann ich 13,8 volt spannung messen
Ämblifeier
Stammgast
#20 erstellt: 07. Dez 2008, 03:02
Was ist mit der Spannung am PWM-Schaltkreis, die sollte doch gemessen und verfolgt werden?
joydigger
Stammgast
#21 erstellt: 08. Dez 2008, 23:25
da ist alles ok
WarlordXXL
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2008, 23:38
Geht se auch auf protect, wenn die die erneuerten Masseleitungen wieder auftrennst?

Wenn nicht, hast du evtl Fremdspannung auf der Masse

MFG

Warlord
joydigger
Stammgast
#23 erstellt: 09. Dez 2008, 00:07
die geht i m m e r auf protect
da ist fremspannung drauf nur woher

wenn ich einfach nur plus und minus draugebe dann habe ich auf transformator sekundär o liegen 13,8v an.das ändert sich auch nicht wenn remote drann ist
schutzdiode eingang ok
alle op verstärker gemessen und ok
verzweifel
WarlordXXL
Inventar
#24 erstellt: 09. Dez 2008, 00:12
Netzteil aus Protect zwingen ( Pin 3 und 4 wieder auf masse)

Dazu alle Endstufentransistoren raus........

Wenn se dann läuft und die Endstufen aber Messtechnisch okay sind, hast n kurzen bei den Vorverstärkern oder der Klangreglung....vor allem kannste dann mal Gatespannungen messen wenn alle Endstufen raus sind

MFG

Warlord
joydigger
Stammgast
#25 erstellt: 12. Dez 2008, 01:26
erstmal viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank für eure tips
sie brummt wieder
was alles putt war
1 transistor werksseitig falsch rum eingelötet
ventilator funste dadurch nicht
1 defekter transistor schutzschaltung
plus kalte lötstelle irgendwo auf deer platiene
hab sie komplett nachgelötet
die qualli der serie ist unter aller ...
ps musste schon jemand von euch mal ne brutus bxi 1500 d reparieren
WarlordXXL
Inventar
#26 erstellt: 12. Dez 2008, 01:36
Digitale Endstufen von Hifonics werden nicht repariert sondern werden bei Ebay verkauft oder fliegen auf den Müll....die haben die dümmsten nicht zu findenden Fehler die es gibt......suchst dich tot
joydigger
Stammgast
#27 erstellt: 12. Dez 2008, 13:53
hab noch 4
WarlordXXL
Inventar
#28 erstellt: 12. Dez 2008, 14:42
Lol sag blos du bist der, der die immer bei Ebay kauft.....lass es lieber.....

Das sind do meine Hassendstufen was Reperatur angeht

MFG

Warlord
joydigger
Stammgast
#29 erstellt: 12. Dez 2008, 15:14
nicht nur die es gibt ja nicht nur ebay deutschland
gestern hab ich z.b. zwei f2 twister 450 für je 60€ gekauft(heil natürlich):L
WarlordXXL
Inventar
#30 erstellt: 12. Dez 2008, 15:18
Jop Ausland kaufen Rockt....leider versenden viele nicht nach DE oder Porto ist unatraktiv

MFG

Warlord
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics XX-Zeus,Netzteil defekt?
tobi320i am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  7 Beiträge
Zeus ZX 8005 defekt ?
DVD84 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  5 Beiträge
Zeus Serie7 Reparatur?
Marco_Gee am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  11 Beiträge
Eton PA5002 oder Hifonics Zeus XI
SciroccoFan am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  19 Beiträge
Ist diese Endstufe (RTO SX-7002) ok?
Nobs am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  14 Beiträge
pyle sa 3800x für den anfang ok?
plyzico am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  2 Beiträge
Endstufe Hifonics Zeus
Haulimay am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  15 Beiträge
Kenwood KAC-5206. ist der OK?
Flexi_Flexmetz am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  3 Beiträge
Remote an 2 Endstufen, OK?
kinky am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  25 Beiträge
Hifonics zeus 6400 Zerstört?
mullli am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen