Hifonics XX-Zeus,Netzteil defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
tobi320i
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2016, 15:45
Ich habe mal eine Frage zur Funktionsweise der Schaltnetzteile in
Car-HiFi Endstufen.Soweit ich weiß,trifft auf die meisten Geräte das Funktionsprinzip
Gegentaktwandler zu.
Kürzlich gab meine Hifonics XX-Zeus mit 1600W RMS den Geist auf.2 Transistoren
Im Endstufenbereich wiesen einen Kurzschluß auf und haben dadurch auch den Netzteilbereich
hochgehen lassen (8x IRFP064N aufgeteil in 4 Bänken a 2 Stück) Auf der Treiberplatine des Netzteils
waren auch die beiden 2SA1275 Treibertransistoren defekt.Die Gatewiderstände der IRFP064N sind
noch in Ordnung.Die Treiberplatine des Endstufenteils ist ebenfalls
in Ordnung,gemessen mit einem Ossi.
Nach Tausch aller defekten Bauteile wurde ein Funktionstest erfolgreich durchgeführt,wobei
Ich jedoch das Gefühl hatte,das das Gerät nicht die volle Leistung bringt.Im Leerlauf
Sind im Endstufenbereich bei 13,5V Eingangsspannung 140V zu messen.Unter Last,bis zur
Verzerrgrenze sinkt diese auch nur auf ca 136V.Alles ok wie es scheint.

Eine Sache bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen.Am Ausgang 9 des TL494 kann ich mit dem Ossi
die Rechteckspannung messen,die 2 der 4 Bänke ansteuert.Am Ausgang 10 ist jedoch nichts zu messen.(Versorgungsspannung an Pin 8 und 11 aber vorhanden)
Kann das sein?
Habe anschließend den 494 erneuert,aber an Ausgang 10 ist noch immer nichts zu messen.
Von anderen Geräten kenne ich es so,das auf der Treiberplatine des Netzteils immer 4
Transistoren ( meist 2SA1266) zur Ansteuerung der 4 Bänke zuständig sind und an Ausgang 10
Ebenfalls eine Reckteckspannung zu messen ist In meinem
Fall sind es jedoch nur 2 Transistoren (die beiden 2SA1275) und am Pin 10 des 494 ist nichts……

Wo liegt mein Denkfehler?
Krümelmonster
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2016, 15:25
Also, ich hab jetzt nicht das Datenblatt im Kopf, aber es sollten an beiden Ausgängen schon im Gegentakt die Signale zu messen sein.
Evtl. hat der untere Transistor der Treiberstufe noch einen Schluß nach Masse, daß er das Signal kurzschließt. In diesem Falle arbeitet das Netzteil dann aber nicht richtig und wird wahrscheinlich auch nicht gerade kalt bleiben, oder?
Das sind Gegentakt-Flußwandler in Push Pull Schaltung.
Die beiden Trafoseiten müssen abwechselnd von den Leistungs-MOSFETs gegen Masse geschaltet werden, aber das hast Du ja eh verstanden.
Theoretisch, wenn nur eine Seite schaltet, müsste auch der Kern in die Sättigung gehn. Was hast Du denn für eine Leerlauf-Stromaufnahme?
Erfahrungsgemäß ist die bei so großen Class-D Monoblöcken 1-3A. In Deinem Falle wird das aber mehr sein, oder nicht?


[Beitrag von Krümelmonster am 24. Jul 2016, 15:26 bearbeitet]
tobi320i
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2016, 16:55
nein,es sind 2,4 ampere im leerlauf.
Habe die Endstufe mal an eine 2 Ohm Last(ohmsch) gehängt und mit 50 Hz soweit gespeist, bis sie kurz vorm clippen war.
Stromaufnahme waren dann um die 110 Ampere.Das passt also schon alles.
Verstehe halt nur nicht was an der Schaltung so anders sein kann als in anderen Geräten.
Und wie gesagt,es sind nur 2 Treibertransis für die Mosfets im Netzteil vorhanden,nicht 4
wie in anderen Geräten.....
Krümelmonster
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2016, 17:17
Achso, jetzt verstehe ich.

Es sind oft nur 2 PNP gegen Masse um nach Low zu treiben, die oberen sind die im IC selbst.
Diese Art der Ansteuerung ist normal bei kleinen und mittleren Endstufen, allerdings bei so großen gate Kapazitäten sind schon mal Gegentakt Treiber vorhanden....
Müsste ich jetzt aber live sehen, kann ich so auch nicht sagen.
tobi320i
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2016, 18:23
Hast du für mich vielleicht einen Schaltplan eines digitalen Monoblocks mit Doppelnetzteil?
Hifonics,Emphaser oder Ground Zero?
Gern auch per PM
Krümelmonster
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2016, 18:32
Von der EA-2500D hab ich einen, allerdings zuhause. Bin unterwegs.
Ich melde mich bei dir!
tobi320i
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2016, 18:48
Alles klar,vielen Dank...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics xx coronos defekt? HIILFEE
mVoile am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  4 Beiträge
Hifonics Zeus ZRX6002
-Mistery- am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
Hifonics Olympus XX protect
chuklo am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  11 Beiträge
Hifonics Zeus 6400 IL schaltet auf Protect
caedreth am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Strom Hifonics Zeus X3
Schomby am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  40 Beiträge
Hifonics Zeus oder Titan?
JR2006 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Hilfe Hifonics Zeus VIII
Esel1981 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Endstufe Hifonics Zeus
Haulimay am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  15 Beiträge
Hifonics zeus ZXi4400 gerätedeffekt?
psyblutonium am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Hifonics Cronos XX pfeift!
Caliber510Pro am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen