Eton PA5002 oder Hifonics Zeus XI

+A -A
Autor
Beitrag
SciroccoFan
Inventar
#1 erstellt: 05. Mai 2007, 20:01
Hallo
ich besitze die momentan die Eton, hätte jetzt aber die Möglichkeit günsitg auf eine Zeus XI umzusteigen.

Welche würdet ihr vorziehen und warum?

Bitte schnell antworten- ist dringend!

MfG Andi
pimpmysound
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 21:00
Ich denke nicht, dass sich der Wechsel lohnt.
SciroccoFan
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 03:26
Besser gesagt, ich verdiene ein paar Kröten am Wechsel.

Der einzige Gesichtspunkt der mich zum wechsel ermutigt ist die 1Ohm stabilität der Hifonics...
SciroccoFan
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 22:28
Kann hier keiner was schreiben? Sind sie sich ähnlich oder spielt eine der Beiden in einer ganz anderen Klasse?

Bitte gebt mir Antworten!!

SciroccoFan
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 20:16
Ich glaube nicht, dass hier keiner die Endstufen im Vergleich kennt!!!

Helft mir doch bitte mal
imperator18
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2007, 12:58
Also die Serie XI ist erste Sahne. Ich hab die Colossus XI FE und die klingt sehr geil.

Solltest sie dir auf jeden Fall anhören. Bringt ein schönes Paket Wut und Brutalität mit sich.
SciroccoFan
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2007, 13:49
Ja ich habe mir jetzt eine Zeus XI gekauft und höre mir die Sachen dann einfach im direkten Vergleich an.

Es wird anschließend ja nicht gerade schwer werden eine PA5002 oder eine Zeus XI zu verkaufen...

Die XI reizt mich so sehr wegen der 2Ohm Brückstabilität
SciroccoFan
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2007, 22:45
Also es gibt Neuigkeiten!

Ich habe mich heute nach einem ausgiebeigen Hörtest für die Hifonics entschieden.
Testsetup war
HU: JVC KD SH 909R
FS: NEXT FLS5/25
FSAmp: Carpower HPB 1502
Sub: Kicker Comp VR12", Eltax Atomic 15"

Zur Eton:
Die Eton ist eine sehr feine Endstufe. Sie spielt etwas weich und leicht fett, aber durchaus bestens kontrolliert und macht Spaß am Bass. Leistung hat sie auch genügend. Kritikpunkte: lauter Lüfter und bescheidene Anschlussklemmen!

Zur Hifonics:
Ist meiner Meinung nach die bessere Endstufe! Sie spielt kerniger trockener und härter! Außerdem versorgt sie den Bass noch locker mit mehr Leistung, wenn die Eton schon lange im Clippingbereich liegt! Verareitung ist besterns, die Platine sehr aufgeräumt und die Anschlüsse sind auch besser realisiert worden!

MfG Andi

pimpmysound
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2007, 02:43
Die Anschlüsse sind bei der Eton doch viel besser, da bekommst du mit nem Kableschuh auch 50 mm2 dran.

Die Eton hat ne 4-Layer Platine, da kann die HiFonics nur von träumen...
SciroccoFan
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2007, 10:30
Bei der Eton musste ich lange nach passenden Kabelschuhen für 50qmm suchen! Habe dann lediglich über das den Betrieb in dem ich arbeite welche herbekommen.

Bei der Hifonics passen bis zu 70qmm? Da gingen die 50qmm rein wie nichts..

Ich habe nur meine Erfahrung nach dem Hörtest geschildert und da war die Hifo die deutlich bessere Endstufe!
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2007, 09:47

Ich habe nur meine Erfahrung nach dem Hörtest geschildert und da war die Hifo die deutlich bessere Endstufe!


Das glaub ich gerne! Hätte auch nichts anderes erwartet, da ich die Etons für überbewertet halte!
imperator18
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2007, 18:35
Was das Klangliche angeht, werden die Hifonics Endstufen halt von den Meisten unterschätzt. Ich beziehe mich hierbei auf die Endstufen bis zur Serie XI.

Die Eton kann auch eine 10 Layer Platine haben. Wenn die XI dem Scirocco besser gefällt, ist das irrelevant. Ich sag nicht, dass die Eton schlecht ist. Aber technische Daten sollten nicht ausschlaggebend für die Wahl der Endstufe sein, sondern der Geschmack.
SciroccoFan
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2007, 21:28
Ich glaube auch nicht das die Hifo ein Amp mit schlechter Technik ist!

Außerdem habe ich nicht gesagt das die Eton schlecht ist!

Nur die Hifo macht eindeutig mehr Druck bei saubererem und trockenerem Klang!!!
MB_W211
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Mai 2007, 22:30
bin auch für hifonics! hatte früher auch etliche eton´s gehabt aber nicht mein geschmack ist was für detlef´s ohren
SciroccoFan
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2007, 20:35
Habe heute mal die Stromaufnahme der Hifo an 4Ohm Brücke gemessen und lag bei knapp über 100A bei 12,6V. Ist noch recht akzeptabel...

Das war das Messgerät http://www.fluke.de/...w&type=1&locale=dede


[Beitrag von SciroccoFan am 19. Mai 2007, 20:45 bearbeitet]
Schüttman
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mai 2007, 22:45
Ihr vergleicht äpfel mit birnen wenn ich alleine den altersunterschied sehe denke ich das es nicht für hifo sprechen würde wenn Sie schlechter wäre korreketer und fairer vergleich wäre mit der 2802 oder mit ec ??? mit 1200wrms oder vergleicht doch die alte zeus serie mit der eton!!!!

die endstufen von hifo find ich selber geil doch etons noch etwas geiler
k2000n
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mai 2007, 22:58
Also ich hatte schon ne PA5402 und ne Zeus VII und da fand ich die Zeus klanglich besser...
Und das obwohl die Zeus deutlich älter war.
Und ich hab die 2802 zwar noch nicht selbst gehört, aber die soll doch klanglich nicht mehr mit den alten mithalten können?!
MfG,
Diddy
DJ-Lamá
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2010, 07:07
Wow, interessantes Thema...
Schade das es hier aufgehört hat.
(ich hole mal bewusst hoch, vieleicht kommt ja noch
der eine oder andere Beitrag)
Die Aussage:

Die Eton spielt etwas weich und leicht fett

kann ich fast bestätigen.
Ich würde eher Warm und zurückhaltent sagen...
wurde aber in meinem Calcell vs. Eton Thread beschrieben
(502 und 1102)
CasaKorte
Stammgast
#19 erstellt: 09. Apr 2010, 10:40
Hmmm...
ich hab "bloss" die PA 1054...
Ich finde, sie spielt recht ausgewogen,
manchmal sogar leicht analytisch...
Denke aber, daß jeder Hörer andere Ohren hat...wo es bei mir analytisch klingt, ist es bei jemand anderem vielleicht schon "fett"...

Dirk

@Lama: Ich halte mit Dir den Thread mal oben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics XI-Serie
Gizmo68 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  47 Beiträge
defekte zeus xi
joydigger am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  30 Beiträge
Hifonics Zeus XI Linkbar oder ähnliches? Doppelspulenwoofer will Leistung sehen!
brandy.fly am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  15 Beiträge
Hifonics Zeus oder Titan?
JR2006 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Hifonics Olympus XI beratung
ole88 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  48 Beiträge
Hifonics Olympus XI
LadyEpona am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  20 Beiträge
Hifonics Cyclops XI brückbar?
moleone am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  3 Beiträge
Hifonics Zeus ZRX6002
-Mistery- am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
Hilfe Hifonics Zeus VIII
Esel1981 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Hifonics Colossus XI
WuWu-Mann am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen