Colli XI FE und ihr Stromhunger.

+A -A
Autor
Beitrag
RulerSqueezer
Inventar
#1 erstellt: 30. Okt 2006, 20:12
Tach Jungs und Mädels. Bin seit Freitag ganz stolzer Besitzer ner Colli FE.

Nur irgendwie hapert es an der Stromversorgung. Wie zur Hölle kann das sein, dass eine einzelne Colli trotz 2Maxxima 900dc mein Abblendlicht usw. zum flackern bringt? Ich mein irgendwo hörts ja auf. Kabelquerschnitte sind 2*50mm² von vorne nach hinten. Dann 2*50mm² auf die Colli.
Ich dacht ich hätt ne "anständige" Stromversorgung, leider merk ich grad irgendwie das Gegenteil.

Tips und Anregungen hör ich mir gern an!



so long...
Passat
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2006, 20:55
Was für eine Impedanz haben denn die/der angeschlossene Lautsprecher?

An 4 Ohm 2-Kanal-Betrieb zieht die lt. AutoHifi-Test schon 155 Ampere, an 2 Ohm sind es dann schon 257 Ampere und an 1 Ohm 430 Ampere!

Beim gebrückten Betrieb einfach die Angabe der halben Impedanz nehmen, also 4 Ohm = 257 Ampere, 2 Ohm = 430 Ampere.

Die zwei 50qmm-Kabel reichen gerade so für die 257 Ampere, für die 430 Ampere sollten es mindestens 70qmm, besser 100qmm sein.

Und eins solltest du auch berücksichtigen:
Wenn der Motor läuft, dann liefert primär die Lichtmaschine den Strom. Erst wenn die Lichtmaschine den Strom nicht mehr liefern kann, dann bricht die Bordspannung von ca. 13,8-14,4 Volt mindestens auf die ca. 12 Volt Batteriespannung zusammen.
Und die 1,8 - 2,4 Volt Spannungsdifferenz kann man schon am Lichtflackern sehen, wenn man genau hinsieht.

Da helfen also auch keine größeren Batterien, sondern nur eine stärkere Lichtmaschine. Wobei da auch je nach Hersteller bei 150-200 Ampere Schluß ist.

Grüsse
Roman
RulerSqueezer
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2006, 21:00
Jo, hatte mir auch schon etwas Gedanken gemacht. Es kann wohl wirklich nur daran liegen, dass die Spannung von 14,x auf 12,x
einbricht, da die LIMA diese Last nicht tragen kann.
Nur dacht ich nicht, dass man das denn gleich am Licht usw. merkt

naja, dann muss ich wohl damit leben ^^

dennoch danke!

so long...
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2006, 21:05
wenn die endstufe ordentlich leistung schieben soll, würde ich auf jeden fall über eine große lichtmaschine nachdenken.

das kommt auf lange sicht hin auch deinen batterien zu gute
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2006, 21:12
Hmm, es fährt halt schon ne 120A LiMa mit
Und eigentlich habich nicht vor, ne größere einzubauen, um ehrlich zu sein. Würd zwar sicherlich helfen, jedoch Lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht wirklich, zumal es für nen Golf3 Standartmäßig keine Größere gibt. Will da nicht anfangen mir irgendwelche Halterungen und so Zeugs zu schweißen, damit ich ne Größere LiMa da reinbekomme

so long...
Passat
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2006, 21:14
Du brauchst da nicht mir Halterungen o.Ä. zu basteln.
Es gibt z.B. im T4 und T5 und im Phaeton 150A-Limas, die auch im Golf passen.

Grüsse
Roman
bassgott
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2006, 21:17
oder hier:
http://www.powerlichtmaschine.de/

150euro hört sich doch noch human an
RulerSqueezer
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2006, 21:20
Ob die 30A Mehrleistung den Karren doch noch ausm Dreck ziehen?
also ich weiß ja net

so long...


[Beitrag von RulerSqueezer am 30. Okt 2006, 21:20 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2006, 16:04
Sind immerhin 25% mehr, als die 120A. Und 25% hört sich doch schon besser an...

MfG Phil
oliverC
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2006, 16:16
Wenn ich mal was einwerfen darf.

Ist der selbige Querschnitt bzw. noch mehr Querschnitt ebenfalls in Masse investiert worden?

Masse ist IMMER ein wichtiger Faktor.
RulerSqueezer
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2006, 17:24
Masse Starterbatt = 120mm² | Auf Karosse
Masse Maxxima 1 = 50mm² | Auf Karosse
Masse Maxxima 2 = 50mm² | Auf Karosse
Zuleitung Maxxima 1 = 50mm²
Zuleitung Maxxima 2 = 50mm²

Zuleitung Colli = 2*50mm²
Masse Colli = 2*50mm²

so long...
oliverC
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2006, 17:29
Sehr Sehr gut und löblich.
So muss das auch sein


naja dann entweder wirklich Lima, oder vielleicht "schlechte" Masse????
RulerSqueezer
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2006, 17:42
Ach keine Ahnung. Ich hab mich schon mit den kleinen Spannungseinbrüchen abgefunden und werd das in Zukunft einfach ignorieren



so long...
MissileXLC
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2006, 19:36
hi..
sorry wenn ich hier mit der frage stören sollte...
zieht die colli XI (also analog) genau so viel strom..??.. oder noch mehr
Passat
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2006, 20:30

MissileXLC schrieb:
hi..
sorry wenn ich hier mit der frage stören sollte...
zieht die colli XI (also analog) genau so viel strom..??.. oder noch mehr


Ja, die FE ist doch nur die Final Edition, d.h. so wurden die letzten Geräte bezeichnet.
Es sollen wohl ein paar Bauteile gegen klanglich bessere getauscht worden sein, aber die Leistung und der Stromhunger sind gleich.

Grüsse
Roman
RulerSqueezer
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2006, 22:13
Leistung und Stromhunger sind eben nicht gleich!

Die FE macht nämlich 1,5KW an 1Ohm
die normale XI "nur" 1,2KW an 1Ohm.

demnach mag die FE noch n stückchen mehr Strom sehen bei voller Belastung..

so long...
MissileXLC
Stammgast
#17 erstellt: 02. Nov 2006, 22:19
das ist gut...weniger strom ziehen is immer gut
RulerSqueezer
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2006, 22:26
Och meine Maxximas beklagen sich noch nicht... Jetz bei -10° Außentemp und netter Belastung spucken die noch ne Nennspannung von 13,04V raus. (Nach 12Stunden Stand).

so long...
bassgott
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2006, 22:53
hast du nun ein stromproblem oder möchtest du nur deine tolle anlage vorstellen
Passat
Inventar
#20 erstellt: 02. Nov 2006, 23:10

RulerSqueezer schrieb:
Leistung und Stromhunger sind eben nicht gleich!

Die FE macht nämlich 1,5KW an 1Ohm
die normale XI "nur" 1,2KW an 1Ohm.

demnach mag die FE noch n stückchen mehr Strom sehen bei voller Belastung..

so long...


Ich habe mal die alten Tests der AutoHifi herausgekramt.

Vergleich normale XI gegen XI FE:
Leistung an 4 Ohm:
2x 660 Watt zu 2x 654 Watt
Leistung an 2 Ohm:
2x 980 Watt zu 2x 955 Watt

Stromaufnahme an 2 Ohm:
jeweils identisch 257 Ampere.

An 1 Ohm wurde die Leistung der normalen XI leider nicht getestet.

Die Unterschiede dürften wohl im Rahmen der Fertigungstoleranz liegen, so das man sagen kann:
XI und XI FE unterscheiden sich in Leistung und Stromaufnahme nicht.

Grüsse
Roman
RulerSqueezer
Inventar
#21 erstellt: 02. Nov 2006, 23:31

bassgott schrieb:
hast du nun ein stromproblem oder möchtest du nur deine tolle anlage vorstellen :?


Natürlich habe ich ein "Stromproblem" Ich kann mir net erklären, woher das Lichtflackern kommt. Und du mir wohl auch nicht.
Gerade die Nennspannung von 13V bringt mich sehr ins Grübeln.
Eine Spannung von 13V sagt mir aus, dass sich die Batterien in
einem guten Ladezustand befinden. Wieso zur H**** flackert denn das Licht dennoch rum? Das war die Frage, welche mich zum
eröffnen des Threads getrieben hat.
Meine Anlage stell ich schon in der "Projekte der Nutzer" - Sektion vor, aber danke der Nachfrage.

Da es hier jedoch Leute gibt, die Ahnung haben weiß ich jetzt doch, wieso die Spannung zusammenbricht.

so long...
bassgott
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2006, 00:15
dann ist ja gut.
hatte zwischendurch nämlich das gefühl, wir zerbrechen uns hier umsonst den kopf, da alle vorschläge direkt mit dem kommentar "bei mir ist alles in bester ordnung" zerschlagen wurden.

welcher tip von "leuten mit ahnung" hat dich denn jetzt weiter gebracht
RulerSqueezer
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2006, 00:36
die Erklärung von "Passat" hat mir sehr weitergeholfen, wenn du es genauer wissen willst.

so long...
Passat
Inventar
#24 erstellt: 03. Nov 2006, 00:52
Wo ich gerade deine Signatur lese:
Hast du die Helix Dark Blue 1000.2 schon?

Wenn nicht:
Die Stufe ist für die Aliantes alles andere als ideal.
Die Aliante brauchen eine Endstufe mit möglichst hohem Dämpfungsfaktor und die Helix gehört leider nicht dazu.
Die Helix hat nur einen Dämpfungsfaktor von ca. 70, was sehr niedrig ist, aber für Digitalendstufen die Regel ist.

Neben dem nicht optimalen Klang besteht auch bei höherer Lautstärke die Gefahr, das die Aliante abrauchen.

Ideal sind für die Aliante analoge Verstärker mit genügend Leistung (ab ca. 250 Watt RMS) und hohem Dämpfungsfaktor (größer 300, je höher, desto besser).

Grüsse
Roman
RulerSqueezer
Inventar
#25 erstellt: 03. Nov 2006, 00:57
1000.2 wird gegen ne eton pa1054 "getauscht".
Diese eignet sich wohl besser zum Antrieb der Alis.

so long...
spl_Freak
Stammgast
#26 erstellt: 05. Nov 2006, 11:23
also ich hatte auch mal ne Colli FE und muss sagen das die doch garnich so viel Strom zieht

hatte sie mit zwei NSB75 betrieben (gebrückt 10hm)

Die FE hat eher ne geringere Stromaufnahme als die alten weil Hifonics die stetig weiter entwickelt hat-man darf den Testberichten auch nicht immer glauben/Erfahrungswerte zählen mehr

hatte auch mal ne alte Colli XI von nemm Kumpel probiert und die war vom Stromhunger wesentlich schlimmer
MissileXLC
Stammgast
#27 erstellt: 05. Nov 2006, 13:40
muß die alte nich mehr strom ziehen??.. die neue soll ja ne dig stufe sein... oder stimmt das nich??
spl_Freak
Stammgast
#28 erstellt: 05. Nov 2006, 13:49
ne die FE ist auch analog wie die normale Gen. XI, bloß vom Platinenlayout und von den Bauteilen halt anders

welche du meinst ist bestimmt die Colossus Gen. XX oder ColossusII Gen. XX - die sind digital
MissileXLC
Stammgast
#29 erstellt: 05. Nov 2006, 15:27
aa. ok
thx..
dann hatte ich bestimmt mal wieder nich richtig zugehört...und diese stufen waren gemeint.. ok sorry
db-freaks
Stammgast
#30 erstellt: 12. Nov 2006, 22:41
Also ich hab auch ne Colli FE und 2 NSB90 mit 3 mal 50mm² von vorne nach hinten etc.... bei mir flackerts auch... das liegt aber eher daran, das die Lichtmaschine die Batterie versucht auf 14,xx aufzuladen... wenn jetz aber bei der höheren Spannung viel Strom gezogen wird bricht die Spannung ein. Das ist ganz normal. Wenn du längere Zeit ohne zu laden hörst, flackert es weniger weil die leerlaufspannung gesunken ist und bei bassschlägen keine großen Spannungseinbrüche mehr statfinden. Den bei 12 V ist die Stromversorgung Stabiler als bei 14 V....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Colli XI FE
Bedboy am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  8 Beiträge
colli Fe
candyrs2 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
Hifonics Colossus XI FE Auflistung
piti_rocks am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  8 Beiträge
Colossus XI FE defekt?
e-chief am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Colossus XI FE defekt?
e-chief am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
colli xi noch zu retten?
ElKaputo am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  22 Beiträge
Fragen zu ner Colli XI
BIG_G am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  51 Beiträge
strom für ne colli XI
dieselmatze am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Colli FE 1 Ohm stabil im Musikbetrieb?
Hooch4 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  40 Beiträge
Colossus XI FE vs Colossus X3
testlauf am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen