Colli FE 1 Ohm stabil im Musikbetrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
Hooch4
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2013, 19:11
Hat schon jemand mal probiert ob die Colli FE die anschlussimpedanz zum normalen Musikhören aushält?
Mein problem ist, dass ich nur woofer besitze, die an 4 ohm oder an 1 ohm laufen...

Ist mir klar dass die dann 400-500A aufwärts saugt
Stromtechnisch würde ich mein auto komplet umbauen.
Momentan:
1x Optima Blue top vorne
1x Northstar NSB 90 hinten

1x50mm² Kabel


Vorhaben:
Sollte noch 3x 50 oder 70mm² kabel dazulegen und kurze kabelwege zur colli.


Und im frühjahr die blue top gegen was besseres tauschen...




LG
Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2013, 19:23
Nein das macht die colli definitiv, bei musikbetrieb, nicht lange mit.
Hatte selber eine mit der Nummer 172.
Da geht Minimum 2ohm. Teilweise hatte ich die colli an 1,5ohm Wurde aber zu heiß und ging aus.
Also bleib am besten bei 4ohm.

Ein ohm könnte die innereien, sei es die Fets im Netzteil oder endstufenteil, auf dauer zerfetzen.

Um welchen woofer handelt es sich den überhaupt ?
Wenn nicht Musst du entweder n anderes chassis oder ne andere endstufe holen... Vorrausgrsetzt du bist nicht zufrieden.
Weltkulturerbe
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2013, 19:25
Sowas kann man pauschal nicht sagen,probieren geht über studieren.
Meine normale Colli XI hat damals 0,5 Ohm Anschluß Brücke für 10 Minuten Vollgas mitgemacht,danach hat sie abgeschalten wegen Überhitzung.

Hier mal noch paar Leistungsdaten die ein Kollege mal gemessen hat mit der FE

Batts: nsb75+nsb90 Motor an.
Colli FE @ 2 Ohm:
Stromaufnahme(53Hz): c.a.240 A bei c.a. 12,3V
Leistung 50Hz: 14A 119,6V = 1674,4W , 8,5 Ohm ?
Leistung 53Hz: 16,7A 116,8V = 1950,5W , 7 Ohm ?

@1Ohm:
Stromaufn.(53HZ): 410A bei c.a. 11,7 V
Leistung 50 Hz: 34A 85,2V = 2896,8W , 2,5 Ohm
Leistung 53 Hz: 37A 81,4V = 3011,8W , 2,2 Ohm

@0,5Ohm:
Stromaufn.(53Hz): 530A bei c.a. 11,3V
Leistung 50 Hz: 37,5A 76,6V = 2872,5W , 2,04 Ohm
Leistung 53 Hz: 41,5A 70,2V = 2913,3W , 1,7 Ohm


[Beitrag von Weltkulturerbe am 11. Sep 2013, 19:26 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2013, 19:42
Du willst ernsthaft sagen das er die Stufe auf einem ohm laufen lassen soll ?
Draggen ist der Stufe wurscht solange es schnell geht.
Ansonsten bei musikbetrieb wirst nicht viel Spaß haben!!!
Vertraue mir, kenne genug Leute bei denen die XI FEs durchgebrannt sind durch zu niedriger impedanz


Sowas kann man pauschal nicht sagen,probieren geht über studieren

Na dein Satz ist Hier sehr unpassend.
Wenn die Stufe davon kaputt geht Dann hat er sicher nichts mehr davon
Und die Hersteller wissen schon wo die Grenzen sind und wo Sie für nichts mehr garantieren können.

@TE
Reichen dir die ~ 2,6kw nicht bei 4ohm Musik Betrieb ?
Weltkulturerbe
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2013, 19:49
Hab ich irgendwo geschrieben das er es machen soll?
Wer außerhalb der Spezifikation ne Stufe betreiben möchte,sollte sich bewußt sein das was kaputt gehen kann.
Bei mir funzte es,bei anderen auch,es kann eben aber auch nach hinten losgehen.
Malice-Utopia
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2013, 19:54
Naja ich sag mal so, so wie du geschrieben hast, klang das eher nach "probier es doch mal aus"


@TE
Meine persönliche Meinung
Lass es sein.
Hol dir davor eine geeignetere Stufe.
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2013, 20:13
Ich denke mal bei 4 Ohm dürfte es genug Spass machen
Weltkulturerbe
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2013, 20:20

Malice-Utopia (Beitrag #6) schrieb:
Naja ich sag mal so, so wie du geschrieben hast, klang das eher nach "probier es doch mal aus"
.



Also wieder was hineininterpretiert,wie so oft.
Malice-Utopia
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2013, 20:27
Dann drücke dich einbisschen verständlicher aus
Typisch
ErikSa91
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2013, 20:33
... überall habt ihr beide euch "in den Haaren"

@TE was hast du denn mit derartiger Leistung vor? Verbau doch 2 Subs, dann hast du 2 Ohm Anschlussimpendanz

Lg
Erik
Weltkulturerbe
Stammgast
#11 erstellt: 11. Sep 2013, 20:34
Typisch ist nur deine Reaktion.

Er hat was gefragt,was bei manchen funktioniert und bei manchen nicht,alles andere muß er jetzt entscheiden ob er es riskiert oder nicht.

EDIT: Wenn man blöd angemacht wird ist das doch klar.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 11. Sep 2013, 20:35 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2013, 20:42
Ja kann sein, aber bei dir mit deinen super aussagen kann man nicht anders


Was du im Draggen für paar sek. probierst, gilt nicht für dauer Musik Belastung.


[Beitrag von Malice-Utopia am 11. Sep 2013, 20:43 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2013, 20:55
Steht hier irgendwas von Drag?
Malice-Utopia
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2013, 21:07
Post Nr 3.

Die Messungen bei 53HZ sind sicher keine Musikmessungen.
Weltkulturerbe
Stammgast
#15 erstellt: 11. Sep 2013, 21:24
Wer bitte misst die Leistung auch mit Musik?
Was hat die Angabe von Leistungswerten mit der Musiktauglichkeit der Stufe zu tun?
Malice-Utopia
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2013, 21:31
Das kann man dich auch Fragen, wieso hast du das Dann gepostet ?

Das man die Leistung nicht bei Musik messen kann ist klar. Nur was macht Dann die Messung Hier ?

Ist jetzt wurst. Man kann so unendlich weiter diskutieren.

Also zum Thema zurück, ich würde bei max 2ohm Anschlussimpedanz bleiben.
Wenn du es machen willst mit 1ohm Dann geht das auf deine Kosten, könnte auch wirklich sein das die Stufe das aushält.
Auch die einbaulage ist sehr wichtig.
Schau das die Stufe nicht überhitzt.
Bei mir ging Sie nach einpaar Minuten aus bei 1,5ohm.
Weltkulturerbe
Stammgast
#17 erstellt: 11. Sep 2013, 21:42
Is schon schön traurig für das Forum das man nicht mal mehr Leistungsangaben(die mal unter etwas realistischeren Bedingungen gemessen wurden und nicht im Labor) posten darf
Malice-Utopia
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2013, 21:53

Was hat die Angabe von Leistungswerten mit der Musiktauglichkeit der Stufe zu tun?


Es ging mir darum. Du wiedersprichst dich selbst. Deshalb.
Ansonsten ist die Messung auch für mich interessant.
Hooch4
Stammgast
#19 erstellt: 11. Sep 2013, 22:26
Ich hatte an der colli an 4 ohm schon mal 2x Audio System H12.
Danach probierte ich einen--》 H12 kaputt.

Wurde reconed und der alte ist verkauft worden.
Entweder kauf ich mir nochmal einen h12 oder ich geb meinen reconed sub her und kauf mir ganz wad anderes....

Hatte auch ziemlich viel spaß damit (genau gesagt 150.4 DB)...ich bin aber einer der immer das maximum rausholen will..

Bzw funktionieren die 1 ohm brücke bei einer Steg K2.04 ohne dass was kaputt geht????




Lg


[Beitrag von Hooch4 am 12. Sep 2013, 05:55 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#20 erstellt: 12. Sep 2013, 07:35
Die Steg K-Serie ist auch nur 2Ohm Stabil (gebrückt), wobei die noch etwas empfindlicher auf zu niedrige Impendanzen, Strommangel reagieren als eine Colli und eben noch eher kaputt geht.

Wenn man dazu noch bedenkt was eine Reperatur kostet lohnt sich eventuell ein Umstieg auf einen digitalen Riegel.

MFG
Hooch4
Stammgast
#21 erstellt: 12. Sep 2013, 17:30
Ich finde iwie keine leistungsangaben...

Was kann die colli an 2 ohm anschlussimpedanz?
Reicht es wenn ich 3-4 50mm2 kabel drin hab?
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 12. Sep 2013, 17:33
Wie, du findest das nicht?

Guck zB mal hier

Edit: Oh, jetzt erst gesehen, dass da keine 2 Ohm-Messung stattgefunden hat Sorry.


[Beitrag von Joze1 am 12. Sep 2013, 18:19 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#23 erstellt: 12. Sep 2013, 18:58
Hooch4
Stammgast
#24 erstellt: 12. Sep 2013, 19:16
Danke für den link.


2x 654 WRMS @ 4 Ohm
2x 955 WRMS @ 2 Ohm
2x 1520 WRMS @ 1 Ohm


Wie sieht es mit den brücken Leistungen aus???
Die Leistungen vom datenblatt sind eh recht toll. Hat eventuell schon mal jemand selber gemessen???
Laut amp performance hat sie auf 4 Ohm ca. 2.6 KW. Das heißt die 654*2*2= 2616

Heißt das folgendes:
955*2*2= 3820 WRMS @ 2 Ohm gebrückt???



LG
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 12. Sep 2013, 19:21
Die Brückenleistung setzt sich aus den Leistungen der einzelnen Kanäle an halbierter Impedanz zusammen.

Das bedeutet z.B., dass die Leistung an 4 Ohm Brücke einfach der addierten Leistung der Kanäle an 2 Ohm ist.

In der Zeitschrift sind das also an 4 Ohm Brücke: 2*955 Watt = 1910 Watt RMS
Und bei 2 Ohm Brücke: 2*1520 Watt = 3040 Watt RMS
Hooch4
Stammgast
#26 erstellt: 12. Sep 2013, 19:27
und wie gibt es das,dass auf amp performance auf 4 ohm 2.6 KW gemessen wurden?

sind es dann auf 2 ohm auch mehr wie 3 KW???


[Beitrag von Hooch4 am 12. Sep 2013, 19:29 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 12. Sep 2013, 19:35
Das kommt drauf an, ob dir Netzteile schon am Ende sind, oder nicht.

Aber meiner Einschätzung nach würde ich mal auf ca 3.2 kW tippen. Allerdings mit absolut unterirdischem Wirkungsgrad und einer Stromaufnahme von ca 400-450 A


[Beitrag von Joze1 am 12. Sep 2013, 19:44 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#28 erstellt: 12. Sep 2013, 19:40
Du wirst nichtmal annähernd 3kw aus der Stufe holen.
Malice-Utopia
Inventar
#29 erstellt: 12. Sep 2013, 19:50
Oh doch die Macht sogar mehr wie 3kw. Je nach Spannung.

Iwas mit um die 3,2kw waren's bei 13,8volt und 2ohm

Schau mal du hast doch selber was gepostet.
Und da wurden auch über 3kw bei 2,2 ohm und 11,7volt rausgekitzelt.

Oder meinst du den reelen Wert bei einem 2ohm subwoofer ?


[Beitrag von Malice-Utopia am 12. Sep 2013, 19:53 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#30 erstellt: 12. Sep 2013, 19:53
Aber auch nur wenn man Unterohmig fährt um dann auf die reelen 2 Ohm zukommen,bei 2Ohm Anschluß kommen da niemals 3kw raus.
SeppSpieler
Inventar
#31 erstellt: 12. Sep 2013, 19:56
Und das wissen die meisten hier
Hooch4
Stammgast
#32 erstellt: 12. Sep 2013, 19:56
ich will eigentlich den wert für einen anschluss von 2 Subwoofer (Jeder 1 Ohm) an 2 Ohm Anschlussimpedanz!!!


LG
Malice-Utopia
Inventar
#33 erstellt: 12. Sep 2013, 20:01
Jep das stimmt.
Aber bei unteeohmigen Anschluss ist wieder die Gefahr das je nach Gehäuse und freq der induktive wiederstand gegen null geht und er nur noch den drahtwiederstand hat.
Dadurch kann die Stufe kaputt gehen.

Deshalb finde ich diese Alternative nur beim Draggen sehr sinnvoll um die Stufe voll ausreizen zu können, bei Musik varriert die impedanz zu stark als das man genau sagen wieviel Leistung da anliegt.
Weltkulturerbe
Stammgast
#34 erstellt: 12. Sep 2013, 20:04
Ich schätze mal bei 2 Ohm Anschluß haste vielleicht was über 2kw in der Spitze,aber das kannste dann nur bei einer Messung bei dir herausfinden.
Hooch4
Stammgast
#35 erstellt: 12. Sep 2013, 20:06
das heißt ich hab jetzt bei einem anschluss von 2 SUBS mit je 1 Ohm in Reihe dann 2 Ohm wo ich ca.3000-3500 watt rms habe???


LG
Malice-Utopia
Inventar
#36 erstellt: 12. Sep 2013, 20:11
Das kannst du so nicht sagen.
Die 2 ohm anachlussimpedanz variiert je nach freq, kann mal 4 kann auch 10ohm werden je nach Gehäuse und Lautsprecher.
Durch den höheren Widerstand hast du natürlich weniger Leistung Anliegen.
Deshalb kann es in den seltensten Fällen kommen das du bei 2ohm Anschlussimpedanz auf über 3kw kommst
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 12. Sep 2013, 20:13
Spielt doch aber alles überhaupt keine Rolle? Das ist mit anderen Stufen ja nicht anders. So kannst du halt zwischen den unterschiedlichen Endstufen eine Vergleichbarkeit schaffen...
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 13. Sep 2013, 14:12
hallo

bei musik geht`s bis auf den "Re" runter , also bei 1 ohm nennwiderstand je nach chassis "Re" knapp unter 1 ohm

dafür gibt`s keine freigabe vom hersteller

Mfg Kai
Malice-Utopia
Inventar
#39 erstellt: 13. Sep 2013, 14:25
Sagte ich ja. Dann wird's heiß, Wort wörtlich!
Deshalb ist diese Alternative nur beim Draggen sinnvoll.
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 13. Sep 2013, 14:40

Malice-Utopia (Beitrag #39) schrieb:
Sagte ich ja. Dann wird's heiß, Wort wörtlich!

ich würde eher sagen dann brennt`s

aber okay wnn ich die defekte dann für fast nix aufkaufen kann

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
colli Fe
candyrs2 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
Reparatur Colli XI FE
Bedboy am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  8 Beiträge
Colli XI FE und ihr Stromhunger.
RulerSqueezer am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  30 Beiträge
ENDSTUFE 1 OHM STABIL ?
saxon1987 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
Steg QM105.4 1 Ohm stabil ?
Baal am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Colli abgeraucht , oder nicht ?
PowerhouseD2 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
Endstufe 0,25 Ohm stabil
pyrojohn am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  22 Beiträge
Etom Pa 5402 1-Ohm stabil?
DaHoschi am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  3 Beiträge
? 1 Ohm Stabil ? Rockford Fosgate 360a
Menig am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Audio System HTL 402 1-Ohm stabil?
Flipper86 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen