Suche 4Ch Amp mit asymmetrischer Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
z0rn
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 10:52
Hallo Leute,

ich suche eine "passende" Endstufe für meine beiden Compos
Eton Pro 100 X - 60/90 Watt (10cm)
und
Emphaser ECP 25-XT3 160/??? Watt (13cm) [oder warns nur 130W rms? naja...]

HU ist ein Clarion DXZ788RUSB.
Als Sub kommt ein Peerles Reso 12, (bald :P) befeuert von einer Signat RAM 3 MK II zum Einsatz.

Beide Compos sollen in die Vordertüren eines VW T3 WhiteStar, sprich Multivan / Fensterbus.

Zuerst war ich auf der Suche nach "zwei passenden" Endstufen für jew. eine Compo.
Von diesem Plan bin ich aber ab, seit mir bekannt ist, dass es auch Endstufen mit asymmetrischer Leistungsausgabe gibt.

Nun habe ich mir in dem Segment als "passend" eine ETON 500.4S ausgesucht.
Diese würde 2x 75W und 2x 145W an 4 Ohm liefern.
Das würde sich ja mit den Daten der Lautsprecher passabel decken?!

Dummerweise sind diese gebraucht recht selten.

Daher meine Frage:

Gibt es noch Alternativen?
Endstufen mit asymmetrischer Leistung sind schwer zu finden. Und wie siehts bei den anderen mit der Qualität aus? Dragster z.B. hab ich noch gefunden...

Gerne gebraucht preislich von ca 100-200€

PS:
Über mein allgemeines Setup ist hier nicht zu urteilen - Das ganze Zeug ist irgendwie zusammengeerbt, für andere Zwecke gekauft, oder schon im Auto gewesen beim Kauf ;).
Eine (derzeit defekte) Audio System Twister F4-380 steht mir ebenfalls noch zur Verfügung - geht nur in Protect, ggf. ist sie ja noch zu retten.
Nur wären bei dieser dann die Leistungsdaten nicht ganz so passend...


Danke und schönen Gruß,
z0rn
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 11:09
hallo

es spielt keine rolle wie die leistungsverteilung der endstufe auf die kanäle ist.

kauf dir eine mit 4 x 100 und gut ist.

du pegelst eh mit dem gain poti ein.

deshalb kann man auch hochtöner an eine endstufe mit 2 x 1000 watt problemlos anschließen.
rgf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 11:31
hihi,hab auch noch so´n ding rumliegen....!

nettnt sich "Magnat RX 44"
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 11:56
Oder 2 Stck 2 Kanäler.
z0rn
Neuling
#5 erstellt: 04. Jun 2010, 09:13

hg_thiel schrieb:

kauf dir eine mit 4 x 100 und gut ist.


Moin,

nur wo bleiben dann meine 160W rms für die Emphaser?
Bräuchte ich also eine 4x180W rms für "einen Haufen Geld"?

Wie gesagt am liebsten wäre es mir gebraucht so um 100-200€, mit Qualität und ohne leere Versprechungen.


rgf schrieb:
hihi,hab auch noch so´n ding rumliegen....!
nettnt sich "Magnat RX 44"


huhu,

laut meiner Recherche nennt sich das Ding aber auch standard 4-Kanal Endstufe mit gleicher Leistung an allen Kanälen.
Also nicht ganz mein Ziel.
Und... Das doppelte an Leistung zum halben Preis gegenüber z.B. der ETON macht mich auch stutzig...


Jazzfahrer schrieb:
Oder 2 Stck 2 Kanäler.


Moin,

hatte ich oben bereits ausgeschlossen.
Hab zwar viel Platz, aber auch nicht so viel
Wäre zwar am effektivsten aber nicht am effizientesten.

Bitte weiter - und bitte bezieht euch doch mal auf meine Frage und nicht nur auf "alles andere". (Ich möchte weder 4x180w Leistung, noch 2 Amps)

Schönen Gruß,
z0rn
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Jun 2010, 09:22
2 Kompos nach vorne?
Das ist doch völliger Quark!

Gruß Dominik
z0rn
Neuling
#7 erstellt: 04. Jun 2010, 09:37
gut, nennen wir es "drei-Wege-System"

ETONs Mittel/Hochton
Emphaser Mitten/Kick

Problem ist:
Die ETON sind schon in den Türen - Die Emphaser noch nicht.
Nur sollten ja schon die leisstungsfähigeren nach vorn.

Austauschen geht nicht, da dort wo die ETONs sitzen kein Platz für 13er ist - und kein Tiefton erzeugt werden sollte (oberer Bereich in der Tür)

Schönen Gruß,
z0rn
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Jun 2010, 11:50
Ok, so macht das Sinn!

Gruß Dominik
muthchen
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2010, 12:04
würde hier in diesem fall nicht ne Audio-System Radion 90.4 die passende stufe sein?

die is preislich denke ich voll im rahmen und macht richtig spaß!

hier nochmal nachzulesen:
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=14&t=61803

grüße, Markus!
z0rn
Neuling
#10 erstellt: 04. Jun 2010, 12:21

muthchen schrieb:
würde hier in diesem fall nicht ne Audio-System Radion 90.4 die passende stufe sein?


Huhu,

hätte sie nicht 4x90W Stereo an 4Ohm, sondern 2x60W und 2x160W Stereo an 4Ohm, ja.
Hat sie aber nicht.

Schönen Gruß,
z0rn
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2010, 12:24
Hi, ich bezweifle das die meisten einen Leistungsunterschied hören
Falls du doch daran glaubst, dann diese: http://www.carhifi-one.de/index.php?a=321
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2010, 12:31
Hallo,

Du hast doch das entscheidende bereits selbst festgestellt :
Es gibt sehr wenige 4-Kanal-Endstufen mit "asymmertrischer" Leistung .
Die klanglich ebenbürtigen Alternativen lehnst Du rundheraus ab - dann wirst Du wohl weiter nach der "Stecknadel im Heuhaufen" suchen müssen...

Noch eine Variante (für die Du sicher ebenfalls einen Grund finden wirst, sie nicht in Betracht zu ziehen ) : 6-Kanal-Endstufe und zwei Paare brücken.

Viele Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2010, 12:32

z0rn schrieb:

nur wo bleiben dann meine 160W rms für die Emphaser?



Wie kommst Du den drauf, das diese Lautsprecher unbedingt eine Endstufe braucht, die diese Leistung hat

Die machen auch mit 100 Watt gut Musik.

Trenn Dich mal von dem Gedanken, das Du eine asymetrische Stufe brauchst.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2010, 12:42
Meineswissens hatte Lightning Audio auch Amps mit Asymetrischer Leistung am start.
z0rn
Neuling
#15 erstellt: 04. Jun 2010, 12:46
Hallo Leute,

nagut, nagut, ich bin eben ein sturer Perfektionist

Also einmal sorry an alle, die mir auf die eine oder andere Weise versucht haben zu helfen - ich wollte da niemandem auf die Füße treten, nur hat niemand wirklich versucht meine eigentliche Frage zu beantworten... Seis drum ;).

Einen Tipp habe ich bekommen:
http://www.klangforu...1_68&products_id=919

Von den Daten her geht mir bei dieser Enstufe in Sachen optimale Leistungsverteilung für meine Komponenten direkt einer ab.
Sollte ich an diese Endstufe rankommen, werde ich sehr, sehr glülcklich (allein durch das Gefühl, genau DIE Endstufe gefunden zu haben )

Wenn nicht, werde ich mir an euren vernünftigen Vorschlägen ein Beispiel nehmen und eine brauchbare 4-Kanal nehmen, welche dann eben nicht 1000% passt, aber trotzdem klingen wird.

Denn damit habt ihr letztendlich sicher auch Recht,
-hören- werde ich das wohl sicher nicht bewusst. Es ist nur das Gefühl, das Optimum herausgeholt zu haben :).


Reingehaun!
Und noch einmal Vielen Dank!
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2010, 12:55
Auch wenn's Dich nun entgültig er'z0rn't ....


z0rn schrieb:
Es ist nur das Gefühl, das Optimum herausgeholt zu haben :)

Dieses fängt ehrlich gesagt erst mit Verstärkern an die mehr Leistung bieten als das System RMS-mäßig ab kann ... Stichwort Dynamikreserve Deshalb bekommen meine FS i.d.R. nen Amp der Minimum den Max-Wert der LS erreichen kann


[Beitrag von mr.booom am 04. Jun 2010, 12:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2010, 15:45

z0rn schrieb:
. Es ist nur das Gefühl, das Optimum herausgeholt zu haben :).







Wenn Du am Ende, wenn alles RICHTIG eingepegelt ist, eine Leistungsmessung machen würdest, wäre am Tieftöner und am Mittel-Hochtonsystem eh fast dieselbe Leistung vorhanden.

Wenn Du dem Tieftöner die dreifache Leistung geben würdest, wäre das ganze System völlig unharmonisch weil der Grundton nur noch dröhnen wird.

Also nochmal:
Vergeß Deine ganze Wattrechnerei.
Denn das ist völlig Banane was da auf den Lautsprechern steht.
z0rn
Neuling
#18 erstellt: 07. Jun 2010, 11:07
Hallo Leute,

auch an euch vielen Dank für die Überzeugungsarbeit (und ein ganz dickes Danke! an den Brueckenwaechter für die einzige, tatsächlich passende Antwort auf meine Frage )

Habe mir nun eine "neue" Soundstream Reference 800.4 angelacht - zu einem guten Preis, denke ich.
Somit hab ich nun das harmonische Grundgerüst geschaffen und werde wohl pauschal die nächsten Jahre, Autos und Compos damit glücklich sein :P.

Schönen Gruß,
z0rn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2/4Ch Micro-Amp Class-D gesucht.
Newman1 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  14 Beiträge
Leistung der amp
BadFocus am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  12 Beiträge
4-Kanal Amp mit viel Leistung
Fisch1978 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  10 Beiträge
Neuer kleiner Amp für Frontsystem, welche Leistung?
Bmob2k am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  12 Beiträge
Endstufen Leistung
Snaky86 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  13 Beiträge
Endstufe wird nicht angesteuert? Ground Zero GZRA 4200X 4CH
crashovernight am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
hi frage zu amp und subwoofer bringen keine richtige leistung
marfmeister am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  5 Beiträge
AMP bewertung bitte!-Gut / Schlecht?
baschdi85 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  18 Beiträge
amp für 15 l7
beier am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  3 Beiträge
niedrieg spannung, schlecht für amp?
beier am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen