Endstufen Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
Snaky86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2006, 17:48
Hy
hab da mal folgende Frage-
eine Endstufe die Angegeben is mit 600Wat RMS bringt die die Leistung nur wenn ich den Gain voll aufdrehe?
oder wie regel ich wie viel Leistung die Endstufe abgeben sol
denn wenn ich ein FS mit dem Amp betreiben möschte dan fliegt mir das sicherlich um die Ohren. Wenn es die vollen 600Wat abbekomt.
Oder wird das durchs einpegeln der AMP geregelt?


mfg
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2006, 18:19
die max rms angaben beziehn sich imho immer auf alle kanäle zusammen gerechnet bzw im gebrückten modus.
Snaky86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 22:11
die Max angaben beziehen sich immer auf einen Kanal bzw. 2 Kanälle im Brückenbetrieb.
Das war aber nicht meine Frage
sondern ich wolte wissen wie man die Leistung einer Endstufe regeln kan.


mfg
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 22:18
Hallo,
mit dem Gain-Regler wird gar keine Leistung geregelt , sondern die Eingangsempfindlichkeit an die vorliegenden Spannung vom Radio (hier als Vorverstärker) angepasst.
Auch wenn der Gain "voll zugedreht" ist, braucht es lediglich eine ausreichend hohe Signalspannung, um die Endstufe voll auszusteuern / die volle Leistung abzurufen .

Viele Grüße
tom999
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 22:19
Was für eine Amp ist es denn?
interest
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2006, 09:28
Hallo,

also wie Abraxas ganz richtig sagte,

gain voll aufdrehen = voll laut ey

geht definitv nicht und bringt dir nichts ausser verstärktem Grundrauschen und schlechterem Klang -> Einpegeln heist das Zauberwort...ich denke mit dem Wert ist die Leistungsaufnahme gemeint...dann kommt das nie raus.

Man müsste hierzu aber den amp kennen.

grüsse
Snaky86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2006, 16:34
Hy
also schonmal gut das es nichts mit dem Gain zutrun hat. Wie das mit dem Einpegelnm geht weis ich (3/4 Lautstärke >bis es Kratzt und ein stück zurück) aber wenn ich den Gain mehr aufdrehe wird es automatisch lauter. Da wird ja dan die Spanung die vom RAdio kommt verstärkt. Abver wie kan ich nun regeln wie viel Leistung die Endstufe abgeben sol???
Amp is ne Eton PA1054(ich weis die hat keine 600Wat das war ja auch nur ein Beispiel)


mfg
valor
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2006, 17:06

Abver wie kan ich nun regeln wie viel Leistung die Endstufe abgeben sol???


Mit dem Lautstärkeregler am Radio!

Tschüss

Marcel


[Beitrag von valor am 12. Jun 2006, 17:07 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2006, 18:00

Snaky86 schrieb:
Aber wie kan ich nun regeln wie viel Leistung die Endstufe abgeben soll???


Das geht überhaupt nicht. Du kannst an der Stellung der Regler keine Aussage darüber treffen, wieviel Leistung die Endstufe gerade abgibt.

Du stellst mit dem Gain-Regler die Spannung ein, die die Endstufen-Treiber "sehen".
Zusammen mit dem Verstärkungsfaktor der Endstufe ergibt sich daraus eine Ausgangs-Spannung an den Klemmen.

Da nach dem Ohm'schen Gesetz [Strom=Spannung / Widerstand und Leistung=Spannung² / Widerstand] die Ausgangsleistung vom Widerstand (bei Lautsprechern: Impedanz) abhängt, ist die Ausgangsleistung bei jeder Kombination (Lautsprecher und Endstufe) anders.


[Beitrag von Amperlite am 12. Jun 2006, 18:01 bearbeitet]
Snaky86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jun 2006, 20:06
Und wie zum Teufel kan ich bestimmen wie viel Leistung ich an meine Lautsprecher abgebe. Denn wen ich zu viel Leistung auf einen Lautsprecher haue dan brent mir doch die Spule durch.
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2006, 21:23

Snaky86 schrieb:
Und wie zum Teufel kan ich bestimmen wie viel Leistung ich an meine Lautsprecher abgebe. Denn wen ich zu viel Leistung auf einen Lautsprecher haue dan brent mir doch die Spule durch.


Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Die Sache mit der Leistung bzw dem Strom wird von vielen Elektro-Laien falsch verstanden.

Es ist nicht so, dass man in einen Verbraucher Leistung "reinpumpen" kann.
Nein, man gibt nur eine Spannung vor und durch den Widerstand des Verbrauchers wird der Strom (sozusagen "von selbst") "reguliert".

Wenn die Lautsprecher überlastet werden, hört man das. Wenn sie anfangen zu "kratzen", sollte man wieder ein wenig zurückschrauben.
Snaky86
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2006, 15:35

Amperlite schrieb:

Snaky86 schrieb:
Und wie zum Teufel kan ich bestimmen wie viel Leistung ich an meine Lautsprecher abgebe. Denn wen ich zu viel Leistung auf einen Lautsprecher haue dan brent mir doch die Spule durch.


Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Die Sache mit der Leistung bzw dem Strom wird von vielen Elektro-Laien falsch verstanden.

Es ist nicht so, dass man in einen Verbraucher Leistung "reinpumpen" kann.
Nein, man gibt nur eine Spannung vor und durch den Widerstand des Verbrauchers wird der Strom (sozusagen "von selbst") "reguliert".

Wenn die Lautsprecher überlastet werden, hört man das. Wenn sie anfangen zu "kratzen", sollte man wieder ein wenig zurückschrauben.




DAs is doch mal ne Aussage
sprich wenn meine LS an ihre Leistungskränze geraten dan kratzen sie. Und wenn sie zuwenig bekommen auch (siehe LS am Radio)
Und wie klingt das beim Subwoofer???


mfg
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2006, 19:10

Snaky86 schrieb:
DAs is doch mal ne Aussage
sprich wenn meine LS an ihre Leistungskränze geraten dan kratzen sie. Und wenn sie zuwenig bekommen auch (siehe LS am Radio)


Es gibt a)die Überlastung des Lautsprechers und b) die Überlastung des Vestärkers.

a) Bei einer potenten Endstufe werden die Lautsprecher überlastet, er fängt an zu "blubbern" und zu "kratzen".

b) Bei Überlastung der Endstufe (oder des Radios) sind die Lautsprecher noch lange nicht am Ende, aber der Verstärker "schneidet das Signal oben ab".
Bei Tiefmitteltönern und Hochtönern hört man das (IMO) deutlicher als das Überlasten des Lautsprechers an sich.
Bei Subwoofern ist das eventuell weniger deutlich zu hören wenn man schon im Grenzbereich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Endstufe bringt keine Leistung.
RedBull33LA am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  4 Beiträge
Endstufe wie einstellen/einpegeln? (konkret)
nimuh am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  14 Beiträge
gemessene Leistung an Endstufe
derpeterparker am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  4 Beiträge
Endstufe Blaupunkt BQA 120 bringt keine Leistung
listerlyn am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  20 Beiträge
Endstufe bringt keine Leistung mehr!
Masta_Luke am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  8 Beiträge
leistung der endstufe ausreichend ?
NameLesS92 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  10 Beiträge
Leistung der amp
BadFocus am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  12 Beiträge
Wie kommt die Leistung dieser Endstufe zustande?
PimpMySeatMarbella am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
leistung messen einer endstufe
Leadtech am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
4-Kanal Amp mit viel Leistung
Fisch1978 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499