Endstufe Blaupunkt BQA 120 bringt keine Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
listerlyn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 17:11
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Endstufe (Blaupunkt BQA 120). Die Endstufe hat eine (geringe) Leistung von 4x30W max.

Ich habe nun zwei alte Autolautsprecher mit je max. 30W angeschlossen. Doch die Musik kommt nur so leise an, dass ich es nur höre, wenn ich voll aufdrehe und mit dem Ohr direkt an die Box gehe.

Die Lautsprecher habe ich an einer anderen Endstufe schon getestet, dort funktionieren sie.
Deshalb muss es an der Endstufe liegen.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben oder habt ihr eine Vermutung, was kaputt sein könnte?
Oder was ich mit dem Multimeter nachmessen könnte?

Vielen Dank

gruß
t0b14s0
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 17:28
Welche Filter sind denn eingestellt.
Es kann sein, dass dein Filter die hohen Töne nicht richtig durchlässt und es deswegen so leise erscheint.
Einfach mal alle Filter ausschalten und dann sollte was raus kommen

mfg

tobi
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 18:04
Ist sie Eingeschaltet und korrekt verkabelt?
listerlyn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 18:24
@Böötman Ja, sie ist eingeschaltet, die rote LED fängt zumindest an zu leuchten.
Da ich die Endstufe in meinem Zimmer teste, habe ich den +-Eingang mit dem Remoteanschluss verbunden, nur so geht sie ja an...

@t0b14s0 Die Endstufe hat keine Filter
Sie ist ziemlich simpel, habe mal Bilder davon hochgeladen.


blaupunkt BQA 120 Blaupunkt BQA 120 Blaupunkt BQA 120


[Beitrag von listerlyn am 29. Sep 2011, 18:24 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 18:29
Da ist ja wirklich nichts dran...

Evtl hat sie so schon nen knall weg. Nutzt du die High- oder die Lowpowereingänge und was ist deine Signalquelle? Brücken wolltest du nicht zufällig?
listerlyn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 18:41
ich habe einen Ipod mit einem Klinke-Cinch-Adapter in die Cinch Eingänge gesteckt.

Nein, brücken wollte ich ihn nicht.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 18:45
Hast Du auch die zu den Cinch-Eingängen gehörenden LS-Ausgängen benutzt?

Nimm zum Testen mal einen CD-Spieler und nicht die Ipod-Quäke.
akem
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 19:07
Was mir einfällt:
- Gain adjust: hast Du den mal aufgedreht
- sind die Lautsprecher überhaupt eingebaut oder liegen die nur frei rum?
- hast Du die Lautstärke des I-Pods aufgedreht?
- sind die Lautsprecher gleichphasig angeschlossen (plus auf plus und minus auf minus)?

Gruß
Andreas
xutl
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 19:12

akem schrieb:
- sind die Lautsprecher überhaupt eingebaut oder liegen die nur frei rum?

- sind die Lautsprecher gleichphasig angeschlossen (plus auf plus und minus auf minus)?

Das hat nichts mit "zu leise" zu tun
listerlyn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2011, 19:16
Ja, ich habe die richtigen LS-Ausgänge benutzt.
Das mit dem CD-Spieler werde ich mal testen.
akem
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2011, 19:21

xutl schrieb:

akem schrieb:
- sind die Lautsprecher überhaupt eingebaut oder liegen die nur frei rum?

- sind die Lautsprecher gleichphasig angeschlossen (plus auf plus und minus auf minus)?

Das hat nichts mit "zu leise" zu tun ;)


Schon mal den Begriff "akustischer Kurzschluß" gehört?

Gruß
Andreas
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2011, 19:47

akem schrieb:

Schon mal den Begriff "akustischer Kurzschluß" gehört?


Der fällt dem Laien nur beim Bass auf, Mitten und Höhen währen klar höhrbar...
xutl
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2011, 19:49
JA!

Aber dürfte hier nicht zutreffen.
listerlyn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Okt 2011, 21:31
So. Ich habe es endlich geschafft, die Endstufe mit einem CD-Spieler zu testen.
Jetzt hört man wenigstens etwas. Aber leider nur sehr verzerrt, knisternd. Das hört sich nicht sehr gesund an.
Habt mal ein Video mit dem Ton gemacht: Youtube

Bedeutet das, dass die Endstufe nicht mehr zu retten ist?
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2011, 21:49
Gesund klingts nicht aber immerhin kommt was raus. Dumm nur das man nicht erkennt wie dein Setup aussieht. Was ist wie, wo mit wem verbunden? Sind alle 4 Kanäle hin und was passiert wenn du den Highpowereingang nutzt?
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2011, 23:39
Hört sich wie eine (Brücken-)Endstufe an, welcher der Saft ausgeht..
Stimmt die Stromversorgung? Mal Nachmessen!
B.Peakwutz
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2011, 04:43
Hi,

die Endstufe lässt sich mit Sicherheit nicht brücken.

Außrdem ist sie mit Sicherheit defekt. Hast du auf allen 4 Kanälen diese Störgeräusche?

Es kann natürlich auch sein, dass deine Stromversorgung in die Knie geht. Also:


_juergen_ schrieb:
(...)
Stimmt die Stromversorgung? Mal Nachmessen!
_juergen_
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2011, 12:34

Liquidity schrieb:
die Endstufe lässt sich mit Sicherheit nicht brücken.

Lesen!
Ich habe (Brücken-)Endstufe geschrieben, nicht gebrückte Endstufe...
Der Unterschied sollte eigentlich klar sein.
Und ausserdem hat Blaupunkt (und andere auch) früher öfter solche integreierten Brückenendstufen-ICs verbaut. Z.B. den NEC µPC1298, wie er z.B. in der BQX 320 (plus zusätzlicher Endtransen) zu finden ist.

EDIT: Vielleicht ist das Dingens auch einfach nur schon Leistungstechnisch am Ende. Der Aufdruck 4x30W lässt zumidest nicht viel (sinus/RMS) Leistung vermuten. Ich denke, da sind einafch nur, dem damaligen Stand der Technik entsprechenden, Brückenendstufen-ICs (wieder dieses böse Wort ;)), direkt an 12V, drin.


[Beitrag von _juergen_ am 05. Okt 2011, 12:42 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2011, 13:06

Böötman schrieb:
(...)Brücken wolltest du nicht zufällig?


Passat
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2011, 14:28
In der BQA 120 sind Brückenendstufen drin.
Die BQA 120 hat 4x 15 Watt Sinus an 4 Ohm nach DIN 45500.
Und da Brückenendstufen drin sind, lässt die sich natürlich nicht weiter brücken.

Solche Endstufen waren in den 80ern und frühen 90ern rel. weit verbreitet, da die meisten Radios damals noch Lowpower-Endstufen eingebaut hatten (max. 5-6 Watt pro Kanal).

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Okt 2011, 14:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe bringt keine Leistung mehr!
Masta_Luke am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  8 Beiträge
Die Endstufe bringt keine Leistung.
RedBull33LA am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  4 Beiträge
Wieviel RMS Blaupunkt BSX 120
Kenwooder am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Blaupunkt Endstufe !
kapitän_nemo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  2 Beiträge
Endstufe/ Verstärker bringt kaum Leistung
Simson* am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  5 Beiträge
VORTEX-2/600 bringt keine leistung?
dacown am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  6 Beiträge
Problem: Endstufe geht an, bringt aber keine Leistung!
am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Endstufe/Verstärker bringt keine Leistung, Powerlampe leuchtet aber!
Chris1899 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  2 Beiträge
endstufe an blaupunkt valencia
Super_Slinky am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  7 Beiträge
Blaupunkt GTA 475 Endstufe
Mr.Evil am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen