Frage zu Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
marcell-89
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2010, 21:57
Hallo Leute,

ich bin sowohl hier als auch in der Car-HIFI-Szene ein absoluter Neuling, und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe mir über einen Onlineshop einen Verstärker und einen Subwoofer zugelegt:

Verstärker: Hifonics TXI-4000
Subwoofer: Hifonics Titan TX - 12 BP

Der Verkäufer/Shop versicherte mir das diese Kombination perfekt aufeinander abgestimmt sei. Während des Einbaus der Anlage kam ich auf die Idee die Bedienungsanleitung des Verstärkers mal näher anzuschauen.
Und o' schreck was musste ich da bei den technischen Daten feststellen: Watt RMS/MAX an 4 Ohm mono gebrückt = 1x 200/400(siehe Bild: http://s7.directupload.net/file/d/2188/3or5mb9s_jpg.htm ).

Mein Subwoofer verfügt aber über eine Leistung von 400 Watt RMS bzw 800 Watt max.

Ich dachte mir also, dass der Verstärker für diese Entstufe nicht geeignet ist, da er über zu wenig Leistung verfügt und konfrontierte den Verkäufer mit meinen neuen Erkenntnissen, da er auf seiner Website schrieb,dass das Gerät über eine Leistung von 400 Watt RMS an 4 Ohm mono gebrückt verfüge.

Der Verkäufer antwortete mir bald mit den Worten:

"sorry, aber ich weiß nicht was sie da gelesen haben, aber unsere aussage 400 rms mono bebrückt an 4 ohm ist zu 100% richtig. bei allen hifonics verstärkern ist es immer so, dass sich die 4 ohm mono rms leistung aus der addierten 2 ohm rms stereoleistung ergibt. genau das steht auch so in der bedienungslanleitung"

link: http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/TXI_Manual.pdf (<-- seine Bedienungsanleitung siehe Seite 12)


So und jetzt bin ich total verwirrt, wieso steht bitte in seiner Bedienungsanleitung was anderes als in meiner?!?!?

Und wie ist die Leistung jetzt wirklich; erzählt der mir was vom Pferd?! Nach meinem bisschen Sachverstand hätt ich einfach die Leistung eines Kanals x 2 genommen da sie ja gebrückt werden (die 2 Kanäle), dann komme ich aber auch nur auf 200 Watt RMS. Kann man das so nicht rechnen?! In anderen shops ist bei diesem Verstärker auch nur eine Leistung von 200 Watt RMS angegeben.

Ich hoffe wirklich auf eure schnelle Hilfe und euer Mitleid für einen armen Anfänger, der doch nur laut Musik hören will und mit einem kleinem aber feinem Bass im Hintergrund.

Gruß Marcell

PS: Habe die suche genutzt aber konnte keine ähnlichen Treads finden, wenn ich micht geirrt haben sollte BITTE LINK POSTEN.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2010, 22:05
Dein Subwoofer verfügt über 0 Watt Leistung.

Der nimmt das, was er von der Endstufe bekommt.



Watt RMS/MAX. an 4 Ohm mono gebrückt 1 x 400/800
Passt doch ?
mfg Karl
marcell-89
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2010, 22:32
wo ließt du die die 400 Watt rms/ 800 watt max mono gebrückt bei 4 Ohm raus? warum steht in meiner bedienungsanleitung was anderes? Ich mag ja schon sie Leistung von meinem woofer voll nutzen^^
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2010, 22:36
Aus der Anleitung deines Link's Seite 12
boehse81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jun 2010, 23:04
Genau die richtige Angabe steht doch auch in dem von dir gemachten Bild?!

Wobei lombardi sich ja auch etwas vertan hat

Watt RMS/MAX. an 4 Ohm mono gebrückt 1 x 400/800


Original steht in der anleitung:
Watt RMS/MAX. an 2 Ohm mono gebrückt 1 x 400/800

Jeder Kanal sieht also alleine (mono) 2Ohm. Macht in brücke 4Ohm Gesamtimpedanz.
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2010, 23:14
Stimmt, scheint ein Druckfehler zu sein
schpongo
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2010, 23:15
warum zerbrichst du dir darüber eigentlichd en kopf
dein subwoofer bekommt die leistung die dein verstärker ausgibt.
und ein ls sollte immer mehr leistung einstecken können als der verstärker ausgeben kann damit nicht die gefahr besteht dass man den ls kaputt macht

mfg
marcell-89
Neuling
#8 erstellt: 12. Jun 2010, 23:16
Aso ist das zu Verstehn. Mhh naja ziemlich komisch in meiner Anleitung ausgedrückt wie ich finde.

Vielen Dank für die wirklich ultraschnelle Hilfe

gruß Marcell
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2010, 23:17
[quote="schpongo"]
und ein ls sollte immer mehr leistung einstecken können als der verstärker ausgeben kann damit nicht die gefahr besteht dass man den ls kaputt macht[/quote]

So nicht ganz richtig.
LS gehen eher an zu wenig Leistung kaputt.
Aber richtig eingepegelt ist die Leistung nicht das Problem.


[Beitrag von lombardi1 am 12. Jun 2010, 23:18 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jun 2010, 23:41
Likos1984
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2010, 17:20
beide anleitungen sind ok. ich verstehe das problem nicht....

Watt RMS/MAX. an 4 Ohm mono gebrückt 1 x 400/800
klausram
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Apr 2012, 19:17
Hy,
habe einen Hifonics TXI 4000 in der Bucht ersteigert.
Der Verkäufer hat nur vergessen mir su sagen das der Bassregler nicht dabei ist.

Jetzt stehe ich da mit meinem kurzem Hemd, weil ich nicht weiss ob derHFR-1 Regler
an diesem Verstärker funktioniert!?

Vielleicht hat ja einer hier Kenntnisse welcher der richtige ist? Die Bedienungsanleitung
ist da leider keine Hilfe gewesen..

Danke schon mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics titan txi 1000 d Probleme
hivolume am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Hifonics Verstärker geht nicht mehr
Najura am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  18 Beiträge
Hifonics Titan Txi 1000D kein Ton mehr!
toyote85 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  27 Beiträge
Frage zu defektem verstärker von hifonics
Markus^ am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  22 Beiträge
Hifonics txi 1500d defekt
mx-narischa am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Hifonics TXI 1000D
Passat-35i am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
Hifonics-Verstärker geschossen bitt um hilfe!
Kaxi am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Frage zum Hifonics Verstärker ?
N3CR0N am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Hilfe! Passt Verstärker?
Voltolos am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  5 Beiträge
Hifonics TXI 1700 an 1 ohm möglich?
elysian am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen