Reparatur The Crunch CR250

+A -A
Autor
Beitrag
mithras-666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2010, 19:12
Moin.

Wie schon in nem anderen Thread angesprochen, war ich auf Fehlersuche, wegen nem elektronikpfeifen in der Anlage. Schnell ausgemacht war die o.g. Endstufe, die an den TMTs hängen. Jetzt wurden die Störgeräusche schlagartig sehr laut, und nach kurzem auseinandernehmen, hab ich die Cinchbuchse als Fehlerquelle gefunden, der Kontakt ist gebrochen (auf dem Bild etwas schwer zu erkennen), instandsetzung nicht möglich.

Jetzt also die Frage, woher bekomme ich die "doppelstöckigen" Cinchbuchsen zum einlöten, und macht es Sinn in diesem Zuge gleich die Handvoll Elkos zu ersetzen? Die Stufe hat ja schon ein paar Jahrzehnte am Buckel
Ist es möglich hier noch etwas zu "tunen"?

Hoffe auf schnelle Hilfe. Danke








greetz
DasM
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2010, 19:17
Hatte das selbe Problem bei meiner Rodek.
Entweder du rufst beim Vertrieb an und fragst lieb dannach.
Hab so 2 Stück umsonst bekommen.

Oder du schaust bei Conrad etc. die haben sowas auch im Angebot.

Würde solange die Elkos iO sind nichts tauschen.
Never change a running System

Gruß,
Sebastian
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2010, 20:20
hallo

gib mal bei http://www.conrad.de/ce/de/Welcome.html folgende nummer in die suche ein 736910 - 62

die kondi`s kannst du auch tauschen gegen neuere , wenn bei uns sowas gemacht wird verwenden wir meistens Panasonic FC 120° C typen aber nicht die kapazitätwerte ändern die sollten schon gleich bleiben

welche kondi`s ich auf alle fälle tauschen würde wären die koppelkondis am eingang , das sind die vier die um das poti stehen neben den cinchbuchsen

diese rauhen elko`s hängen direkt im signalweg , da würde ich mal gegen glatte folienkondi`s tauschen

Mfg Kai
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2010, 21:36
Es macht auf jeden Fall Sinn, die 2 Eingangselkos zu tauschen.

Also die 2 x 1800µF


Die Primärelkos die ZED dahmals verbaut hat neigen stark zum auslaufen und ham meist nicht mehr die volle Kapazität. Ich würde da das größtmöglichste von der Bauform her reinsetzen.

4700µF mit 16 oder 25V sollte locker passen

MFg

Micha
DasM
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2010, 21:38
gibts da keinen Stress mit den höheren Ladetrömen?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2010, 21:46

DasM schrieb:
gibts da keinen Stress mit den höheren Ladetrömen?


nöö die hängen ja immer auf 12 volt !

Mfg Kai
mithras-666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2010, 22:26
Hallo, danke für den Tip.

Lohnt sich bei den Elkos die Verwendung von Ultra Low ESR Elkos, oder ergibt sich da kein Unterschied zu "standard-elkos"?

greetz

Edit: Finde keine passenden Folkos, wenns mal einen mit 50µF gibt, dann is das ein Riesenbrummer vor dem Herrn, insofern werd ich die wohl eher gegen baugleiche Elkos ersetzen?


[Beitrag von mithras-666 am 11. Jul 2010, 22:45 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2010, 22:28
hallo

ultra low ist sinnvoll !

Mfg Kai
gisewhcs
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2010, 00:32
Bei den Elkos benutze ich z.B. immer die Panasonic FC.
Gibts eigentlich alle die du für ne 250 brauchst bei Reichelt.
In der 250 sind nur zwei bipolare Elkos drin, die kriegst du nicht bei Reichelt, ist aber auch nicht wild, wenn die drin bleiben,

Für die Primärseite des NT nehm ich meist 3300µF/25V, 4700µF/16V geht natürlich auch.
Die würd ich auch auf jedem Fall tauschen, da da wie der Warlord auch schon sagte ne recht inkontinente Serie verbaut ist...

Und wegen der Cinchbuchse, ist zwar nicht die feine Englische, aber da kannst du unten nen passend gebogenen Lötnagel anlöten...
Geht auch.
Ich glaub nämlich auch nicht, das AD da überhaupt noch welche für hat...
mithras-666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2010, 22:38
Okay, ich hab jetzt einfach erstmal alles in Sachen Elkos bestellt, und hab für die Primärelkos jetzt einfach welche mit 2200µF und mit 4700µF bestellt

Nur mal so interessehalber... Welchen Effekt hat die Kapazitätserhöhung Primärseitig?

greetz und Danke
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2010, 23:00
hallo

die kapazitätserhöhung primärseitig wirkt vom prinzip wie ein Cap vor der stufe natürlich deutlich kleiner

die kapazität soll in erster linie spannungschwankungen abpuffern und den strom säubern

Mfg Kai
mithras-666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2010, 00:11
So, heute hab ich den Krimskrams mal umgelötet, Störgeräusche sind weg, und ich meine/glaube/hoffe, dass sich die "Zed" irgendwie ne Idee spielfreudiger zeigt... könnte natürlich auch nur Einbildung sein.

Nochmal Danke an die hilfreichen Tipps hier.

greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Crunch CA 2100- Infos/ Details bitte
westsideking am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Crunch Endstufen
Biopast am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2003  –  5 Beiträge
Crunch X475
Unixuser am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Crunch V4004
Jochenklepper am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
CRUNCH Endstufe
bert3001 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  8 Beiträge
Crunch CBP1000
Steven2702 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  15 Beiträge
Carpower seit 5 Wochen in Reparatur!
lon3r am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
Endstufe - Crunch Blackmaxx
silas am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
probleme crunch v 2004
Brueckenwaechter am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  6 Beiträge
Neue Crunch-Endstufen?
Kully am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen