dicke 30a sicherung brutzelt durch

+A -A
Autor
Beitrag
buegelbeate
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2010, 00:16
heyho, habe jahrelang ne herrliche anlage in meinem alten bulli durch die gegend gefahren, hab sie nach einmal 'auto-durchtauschen' ausgebaut, die endstufe (alpine) hatte voellig verrostete kontakte die die kunstoffrahmen schon gesprengt hatten, und beim einbau in den naechsten bulli wollt sie nimmer recht,- fair enough.. hab nu auf dem flohmarkt ne schoene grosse endstufe gefunden die absolut neu ausschaut,- angeschlossen,- funktionierte auch fein (ventilatorengeraeusch der kuehlung, sollte aber bei der fahrt unhoerbar sein) nur leider brennt nach ca 15min. musikgenuss die dicke 30A glassicherung durch, bei leiserer einstellung haelt sie ca. 20min... ist da was falsch angeschlossen? wo kann der fehler liegen? soll ich einfach ne 40A kaufen & ausprobieren? oder mehr? die endstufe selber hat auch 2 sicherungen drinstecken,- reichen die? kann ich die dicke glassicherung im kabel dann einfach ganz weglassen? damals an der alpine-endstufe sollte sie auf jeden rein..?? sorry, hab leider wenig ahnung davon, wuerd mich einfach ueber bischen mehr sound freuen, die originallautsprecher hoeren sich in so nem grossen auto einfach nach handyklingelton an.. vielen dank schonmal!
Jazzfahrer
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2010, 04:04
Die 30A Sicherung muss in der Zuleitung zur Endstufe sein, da diese nicht die Stufe absichert sondern das Kabel.

Welcher Kabelquerschnitt wird denn verwendet ?
Welche Endstufe wird verwendet?
Wie ist das Ganze verkabelt ?

Wenn die 30A Sicherung auslöst, gibt es folgende Möglichkeiten:

1.) Sicherungswert zu klein bemessen. Abhängig vom Kabelquerschnitt--> Eine Sicherung mit größerem Wert verwenden.

2.) Irgendwo in der Zuleitung ist eine Scheuerstelle, die auf das Karooserieblech kommt und somit einen Kurzschluss verusacht--> Kabel kontrollieren

3.) Wenn Kabelquerschnitt / Kabel in Ordnung zieht die Stufe zuviel Strom und die Sicherung löst aus--> Sicherung mit größerem Wert verwenden.
Der Kabelquerschnitt muss so bemessen sein, das auch genug Strom durch das Kabel durchgehen kann. Es bringt nix, eine Stufe, die z.B. 80A Strom zieht, mit einem 6qmm Kabel versorgen zu wollen.

Es hilft außerdem ungemein, wenn du etwas "übersichtlicher" schreiben würdest. (Groß- und Kleinschreibung, Absätze).

Schon die Einsteigertipps durchgelesen ?
DasM
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2010, 15:01
Wie schon gesagt sicherst du mit der Sicherung das Kabel gegen Überlastung und Kurschluss.

Deshalb würd ich ned einfach ne größere Sicherung rein tun, weil die Sicherung hat ja einen Zweck

Poste einfach mal welche Endstufe du drinne hast und welchen Querschnitt dein jetziges Kabel von der Batterie in den Kofferraum aufweist!
buegelbeate
Neuling
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 07:17
Moinmoin & vielen Dank schonmal fuer die Tipps!

- Das Kabel finde ich eigentlich recht fett mit einen Aussendurchmesser von ca. 7,5mm.. das ist auch das gleiche kabel mit dem die alte Endstufe ueber jahre astrein lief.. die 30A sicherung ist ca. 20cm nach der Batterie im Kabel und dann geht dieses vor bis zur Endstufe.. Habe das kabel auf scheuerstellen untersucht, da gibt's nix!

-Die Endstufe heisst:
Kenwood KAC-PS 300T wieviel Saft die zieht weiss ich nicht..

Gibt's denn noch dickere Kabel? wenn das der Grund ist -wo kann man das einfach im Internet bestellen? Hier gibt's keine Experten in der naehe, arbeite auf Korsika..

vielen dank schonmal..
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 07:59

buegelbeate schrieb:

Kenwood KAC-PS 300T wieviel Saft die zieht weiss ich nicht..


Original sind 2 x 25 Ampere Stecksicherungen in der Stufe.
Also ist Deine 30 Ampere Sicherung im Kabel zu schwach.

Gemessene 2 × 142 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
1 × 424 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm

Wobei jetzt Glas Sicherungen(+Halter) sowieso unzuverlässig sind.
Besser wäre eine ANL.
Ob das Kabel "Fett" ist, ist Ansichtssache.
Wie Dick ist die Isolierung ?
Wichtig wäre der Querschnitt des Kabels in mm².

mfg Karl
buegelbeate
Neuling
#6 erstellt: 16. Jul 2010, 07:56
heyho lombardi1 & der rest der schlauen crew,
danke ersma fuer den tip! wie digg muss denn die glassicherung dann sein? bei 2x25A stecksicherungen in der stufe heisst das 50A im Kabel?? sorry- ich hab keinen plan..

Ich schaetze das Kabel is ohne Isolierung immernoch locker 6,5mm dick, kanns aber nicht messen, sonz muesst ichs ja irgendwo abisolieren , oder ausbauen & an den enden ist es von der stufe eh gequetscht & kaum messbar.. was werden da denn sonz fuer strippen verbaut?

vielen dank im vorraus!
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2010, 08:55
Also die Sicherung richtet sich nach dem Querschnitt des Kabels...6mm Kupfer-Durchmesser könnte ein 10mm² oder 16mm² sein, vielmehr nicht. Lässt sich aber nur schwer sagen.

10mm² kannst mit 50-60A absichern. Von daher würd ich mal ne 50er nehmen, da bist auf der sicheren Seite und die Endstufe zieht dann auch nicht soviel um die Sicherung auszulösen.




was werden da denn sonz fuer strippen verbaut?


Je nach Bedarf...25mm², 35mm², 50mm²...manche haben auch 95mm² oder noch mehr.
fux86
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jul 2010, 15:12
Hi erstmal an alle
also Ich würd mal sagen das deine Endstufe einen Defekt hat.
Deshalb mal meine Frage wird die Endstufe ziemlich warm?
Wenn ja würd ich mal auf einen Kontaktfehler im Massekreis vermuten, hatte ich selber erst vor kurzem das selbe Prob gehabt.
Also jez für Die anderen Spezis hier Ich meine natürlich den Inneren Massekreis in der Endstufe, besser gesagt im Teil der Vorverstärkung.

MfG


[Beitrag von fux86 am 16. Jul 2010, 15:57 bearbeitet]
DasM
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2010, 16:29
LOL!
Würde einfach sagen, dass die Stufe mehr als 30A zieht und deshalb die Sicherung geht
Jazzfahrer
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2010, 16:37

fux86 schrieb:
also Ich würd mal sagen das deine Endstufe einen Defekt hat.
Wenn ja würd ich mal auf einen Kontaktfehler im Massekreis vermuten, hatte ich selber erst vor kurzem das selbe Prob gehabt.
Also jez für Die anderen Spezis hier Ich meine natürlich den Inneren Massekreis in der Endstufe, besser gesagt im Teil der Vorverstärkung.

MfG



Dann würde aber die Sicherung an der Stufe auslösen und nicht die vom Kabel.

Ist wahrscheinlich schon so wie Sierra und Lombardi geschriebén haben. Die Stufe zieht kurzzeitig mehr Strom als 30A und deswegen fliegt die Sicherung.
fux86
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jul 2010, 22:42
LOL
Das glaub ich wohl weniger, weil die Vorsicherung ne 30A is
und wenn ich das Richtig verstanden habe sind dort 2x25A inner
Endstufe. Also warum sollte dann die kommen? Ich sag da nur Selektivität fals dir das was sagt.... Also wie gesagt defekt anner Endstufe, am besten ne 80A rein und dann wird man ja sehn welche dann kommt

MfG
DasM
Inventar
#12 erstellt: 16. Jul 2010, 22:49
Tut mir leid, aber ich sehe keinerlei Anlass zu behaupten dass der Amp kaputt ist.

Weil die 30A is einfach sehr klein und der TE schreibt ja dass wenn er leiser hört die Sicherung länger hält.

Daher gehe ich einfach mal davon aus dass die Sicherung viel zu klein gewählt ist.

Nun bleibt aber erstma zu klären welchen Querschnitt der TE im Auto liegen hat und anhand dem dann die Leitung abzusichern.
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2010, 22:55

fux86 schrieb:
am besten ne 80A rein und dann wird man ja sehn welche dann kommt ;)


Du weißt nicht mal welchen Querschnitt das Kabel hat, aber eine 80 Ampere Sicherung empfehlen

Die Stufe ist nicht defekt

Aussendurchmesser von ca. 7,5mm

ohne Isolierung immer noch locker 6,5mm dick

Isolierung 1 mm ?

Halte ich für sehr wenig.

mfg Karl
fux86
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Jul 2010, 22:56
Ja aber der TE hat doch gesagt ob laut oder leise, nach kurzer zeit (15-20min) fliegt die Sicherung. Das is nich normal!
Außerdem zieht eine Endstufe ihre maximal leistung erst im unteren Frequenzbereich bei 2 Ohm und volle ansteurung.Und das noch nicht einmal 50A sondern nur ca. 35A. Und das glaub ich kaum das das dort der fall ist. Also ich kann nur Sagen Defekt anner Endstufe oder falsche LS beschaltung wäre auch möglich.

MfG
DasM
Inventar
#15 erstellt: 16. Jul 2010, 23:07
Wenn du es sagst

35A*12,8V = 448 Watt am Eingang
448*0.6 = 298 Watt.


So und jetz schau mal was die Stufe (gemessen) an 4 Ohm schon raushaut.
fux86
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jul 2010, 23:22
Oh man, wo bin ich den hier gelandet, du glaubst doch nich im Ernst das die Endstufe nur im geringsten mehr als 300W Leistung erreicht! Das hat alles nix damit zu tun. Ich kann dem TE nur empfehlen das Ding reparieren zu lassen oder sich was neues zu holen. Nur zu deiner Info: Ich bin gelernter Elektroniker und hab schon mehrere Endstufen Repariert und eingebaut. Habe grade sogar eine vor mir mit genau den selben Symtomen. Wie gesagt hab den TE ja gefragt ob die Endstufe ziemlich warm wird oder nicht. Das ist nämlich ein Anzeichen dafür, das die Basis der Endstufentransistoren dauerhaft mit einer Gleichspannung angesteuert werden und sich dann das Signal(das ja ein Sinus is) mit dem Überlagert und eine hohe Belastung zu folge hat.

So ich weis zwar nicht wie weit dein Horrizont reicht aber das nur zu deiner Info.
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 16. Jul 2010, 23:37
hallo


fux86 schrieb:
Oh man, wo bin ich den hier gelandet, du glaubst doch nich im Ernst das die Endstufe nur im geringsten mehr als 300W Leistung erreicht! Das hat alles nix damit zu tun. Ich kann dem TE nur empfehlen das Ding reparieren zu lassen oder sich was neues zu holen. Nur zu deiner Info: Ich bin gelernter Elektroniker und hab schon mehrere Endstufen Repariert und eingebaut. Habe grade sogar eine vor mir mit genau den selben Symtomen. Wie gesagt hab den TE ja gefragt ob die Endstufe ziemlich warm wird oder nicht. Das ist nämlich ein Anzeichen dafür, das die Basis der Endstufentransistoren dauerhaft mit einer Gleichspannung angesteuert werden und sich dann das Signal(das ja ein Sinus is) mit dem Überlagert und eine hohe Belastung zu folge hat.

So ich weis zwar nicht wie weit dein Horrizont reicht aber das nur zu deiner Info.


bei zu geringer stromversorgung fängt die stufe auch an zu kochen

wenn du ahnung hast von endstufentechnik dann weisst du auch das die eigendliche stufe am primärkreis des netzteil in der stufe hängt da diese intern mit einer anderen ( höheren) spannung arbeitet

wenn da was faul ist fliegt dir als erstes das netzteil durch also die mosfet`s

also 16 oder 20 mm² pluskabel verlegen ANL oder mini ANL sicherung und ein massekabel von der batterie zur karosserie verbauen genau so stark wie plus kabel

Mfg Kai
fux86
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Jul 2010, 23:44
Ja das die Endstufe im primärkreis mit ca. 32V Läuft weis ich.
Aber dann musst du mir das erstmal erklären was du damit meinst mit zu geringe Stromversorgung = zu Heiß? Das passt rein physikalisch schonmal nich und Elektrisch gesehen ers recht nicht. Geringerer Strom bei gleichbleibender Spannung = geringere Leistung also auch weniger Wärme. Wenn keiner auf mein Tipp eingeht dann selber schuld dann gehe ich Raus aus diesem Thread.

MfG
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 16. Jul 2010, 23:53

fux86 schrieb:
Ja das die Endstufe im primärkreis mit ca. 32V Läuft weis ich.
Aber dann musst du mir das erstmal erklären was du damit meinst mit zu geringe Stromversorgung = zu Heiß? Das passt rein physikalisch schonmal nich und Elektrisch gesehen ers recht nicht. Geringerer Strom bei gleichbleibender Spannung = geringere Leistung also auch weniger Wärme. Wenn keiner auf mein Tipp eingeht dann selber schuld dann gehe ich Raus aus diesem Thread.

MfG


das der taktgeber im netzteil aus der kontrolle gerät bei unterspannung und dadurch keinen sauberen takt mehr an die mosfet`s gibt kommt dir wohl nicht in den sinn

dadurch passen die schaltzeiten der mosfet`s nicht mehr und da diese dann stärker belastet werden laufen diese mit höherer temperatur , das kann bis zum abrauchen gehen ist wörtlich zu nehmen

Mfg Kai
fux86
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Jul 2010, 00:04
Du weist anscheinend auch nicht was du willst, erst redest du von zu Nidriger Stromversorgung und dann aufeinmal von Unterspannung . Also wenn dann bitte Strom und Spannung außeinanderhalten und nich so wie du vorher gesagt.Natürlich hast du Recht mit der Unterspannung und den FETs aber dafür gibs ja den Protect Modus der da eingreifen tut. So ich bin ersma Raus, werde erstmal beobachten was sich noch ergibt.

MfG
DasM
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2010, 00:07
wenn du Amp repariert hast dann würde dir klar sein das FETs verbaut sind und diese haben keine Basis
fux86
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Jul 2010, 00:15
Ne is klar die FETs ham nen Gate aber ich hatte ja eigentlich von den Endstufentransistoren geredet. Aber das Interssiert ja hier eh keinen! Bleibt man schön bei der Theorie mit der Absicherung und dem Querschnitt. Da wird die Endstufe sicherlich sich freuen. Deswegen ich warte mal ab was da noch kommt......
Is natürlich blöd für den TE aber naja, ich will hier auch nicht weiter Diskutieren.
MfG
DasM
Inventar
#23 erstellt: 17. Jul 2010, 09:38
Die Endstufentransistoren sind auch Mosfets.

Normale Transistoren findest du z.B. als Treibertransistoren für die PWM im Netzteil.
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 17. Jul 2010, 09:47

DasM schrieb:
Die Endstufentransistoren sind auch Mosfets.

Normale Transistoren findest du z.B. als Treibertransistoren für die PWM im Netzteil.


nein die endstufen haben in der regel normale transistoren

es gibt auch endstufen mit mosfet`s aber das ist nicht die regel !

@fux86
wenn strom fehlt sinkt die spannung ! bricht zusammen !

Mfg Kai
DasM
Inventar
#25 erstellt: 17. Jul 2010, 10:00
ach echt?
Hab bisher eigentlich immer Mosfets gesehen ... komisch
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 17. Jul 2010, 10:08
hallo

die haben die gleichen gehäuse !

ob es ein mosfet oder ein transistor ist bekommst du über die bezeichnung raus !

Mfg Kai
DasM
Inventar
#27 erstellt: 17. Jul 2010, 12:25
I know
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 17. Jul 2010, 12:36
dennoch ist es doch verwunderlich, dass elbst beim leisen hören die Sicherung fliegt, oder?
Ich meine 400w hin oder her... das ist ja schließlich beim leisehörene inw enig viel, oder?

Schließ mal an und lass NIX laufen.
Die Stufe sollte jedoch angehen
Und dann warte mal ob die sicherung dennoch fliegt - dann könnte es ja doch an der Stufe liegen

Und nu:
alle wieder brav wir wollen hier unsere Meinungen und Erfahrungen kundtun und net zoffen
fux86
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 17. Jul 2010, 13:46
Danke das es endlich mal jemand zu Wort gebracht hat
Ich würde dann auch mal nur Spannung auf die Endstufe drauf geben ohne Eingangssignal und dann mal wenn ein Multimeter zur Hand an den Ausgängen messen ob dort eine Spannung im Voltbereich anliegt wenn ja dann Stimmt was nich. Ich hoffe das versteht hier einer.

MfG
lombardi1
Inventar
#30 erstellt: 17. Jul 2010, 16:10

fux86 schrieb:
Ich hoffe das versteht hier einer.


Sehr gute großkotzige Einführung.
fux86
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 17. Jul 2010, 16:25
Wieso großkotzig? Das war ne ganz normale frage, ob einer was dazu zu sagen hat oder einwende dagegen. Hat ja sonst keiner meine Vorschläge so richtig akzeptiert. Und mir jetz sowas vorzuwerfen...... also Ich wil ja nur dem TE helfen. Und dafür brauch es nicht sonne Blöde antworten
Also am besten was zum Thema schreiben als mich hier zu Kommentieren.

MfG
lombardi1
Inventar
#32 erstellt: 17. Jul 2010, 16:36

fux86 schrieb:
Hat ja sonst keiner meine Vorschläge so richtig akzeptiert.

Und das ist wohl auch Dein Problem.

fux86 schrieb:
Und dafür brauch es nicht sonne Blöde antworten


Gut, das Du das nicht zu bestimmen hast.
Audio_System_A3
Stammgast
#33 erstellt: 17. Jul 2010, 17:49
@fux86

dafür das du erst seit 17tagen im forum bist riskierst aber schon mal ne große lippe.

deine theorie mag ja auch möglich sein aber mit dem
überheblichen getue wirst du dir auf dauer keine freunde machen.

das hat lombardi1 schon richtig ausgedrückt: großkotzig!!!

also mal füße still halten und nich so den dicken markieren, vorallem nach dem ich gelesen hab was du in anderen threads teilweise für ne scheisse verzapft hast.


[Beitrag von Audio_System_A3 am 17. Jul 2010, 17:51 bearbeitet]
fux86
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 17. Jul 2010, 19:07
Ok, ich weis zwar net was für andere Threads du meinst, aber hab bis jez nur in 2 Threads geschrieben. Aber naja ist ja auch egal, ich halte meine Füße still. Weil ich will hier au kein ärger machen. Und ich denke das diese Diskusion dem TE nicht grade weiterhilft. Also am besten wenden wir uns wieder dem Hauptthema zu.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung brennt sofort durch
matze_007 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
Sicherung pfeift ständig durch!
ufo03 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Sicherung fliegt als durch!
Koop89 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  12 Beiträge
Sicherung der Stufe brennt durch
Thrunks am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
Endstufe mit integrierter sicherung!
Karnage am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  4 Beiträge
Schwachere Sicherung als Angegeben
nico4665 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  8 Beiträge
Endstufe Sicherung
Fedajin am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  10 Beiträge
Axton A2180 Sicherung heiß
Creebon am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  8 Beiträge
welche sicherung?
cassano am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
endstufe... sicherung im stromkabel...
jack-friday am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764