HIFONICS MONOBLOCK BRUTUS BX1000D ,AN AUS AN AUS?

+A -A
Autor
Beitrag
welde
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 20:18
Habe folgendes Problem,hab die HiFo.Brutus 1500 D Monoblock im Golf.Als Sub ein Digital Desings 30er mit 1000RMS an einem Ohm.

Das 1. Jahr lief der Verstärker ohne Problem,nur fängt er an zu Zicken.Er schaltet sich nach einigen Minuten AUS,dann wieder EIN dann wieder AUS usw.Immer in verschiedenen Abständen

Was kann das sein?Lockeres Remote Kabel? Hab mal beobachtet wenn ich über Schlaglöcher fahre oder Hubel bleibt er an.Also nen Wackler schliess ich aus!?

Soll ich mal das ding aufschrauben und nach kalten Lötstellen schauen?


An zu dünner Zuleitung kanns nicht liegen,hab 95Quadrat reingeballert.Hat nix dünneres da.....;)


Danke für eine Antwort


[Beitrag von welde am 20. Jul 2010, 20:57 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 20:31
Als erstes mal die Spannung hinten an der Endstufe messen, danach mal den Massepunkt überprüfen.
welde
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 23:17
Ja muss ich morgen mal machen mit meinem Fluke.
Denk aber es sind die 12,XXX Volt hinten.Massepunkt ist bis vor zur Batterie bzw. in der Nähe der LiMa .Hatte damals schön angeraut und Kontacktfett unter den Kabelschuh geschmiert.
Muss mal Ohmisch durchmessen.

Eben bei der Heimfahrt von der Arbeit hab ich gemerkt das bei nem kleinen Shhlagloch schlagartig die Endstufe ausging.Die kalte Lötstelle kommt mir jetzt doch in betracht.
Vieleicht mach ich mal die Endstufe auf und schau mal,vieleicht sieht man ja was.
welde
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 19:55
So hab mal ein Fluke 289 drangehängt. Spannung an der Zuleitung 14,34Volt....normal!Remote das gleiche logischerweise.Jetzt hab ich beobachtet das die Stufe kurzzeitig wieder aussteigt,bloppp....nach 4-5sec kurz die rote Protect-Led-Leuchte an der Stufe am leuchten und dan die Grüne Led (Betrieb).Hab das Messgerät dauerhaft drangelassen und es gab keinen Spannungseinbruch.D.h irgendwas in der Endstufe spinnt.
Wackler schliess ich auch aus so wie ich die Kiste geschüttelt und gerüttelt hab,lief weiter!

Desweiteren ist die Endstufe ziemlich warm,hab mal den Temperaturfühler ans Fluke angeschlossen ca. 5min. bei 47Grad. Ist das zu warm??Hab kein Plan was die während dem Betrieb so haben.

Hat jemand nen Plan was das sein könnte?
Garantie ist schon lange abgelaufen.

Danke für eine Anwort
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 21:06
Joa, klingt für mich auch eher nach nem Defekt der Stufe, in Ruhelage (also keine Vibrationen durch Fahrbetrieb) und trotzdem am rummeckern. Wäre es nur im Fahrbetrieb könnte evtl. auch nen temporärer Kurzschluß auf der LS-Seite in Betracht kommen, aber so eher weniger.
welde
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 04:49
Hat jmd. einen Plan wo ich bei der Stufe als 1. Messen soll?
Werd sie morgen mal ausbauen und aufschrauben...
Hat jmd. einen Schaltplan für die Brutus Serie??


MFG
akem
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2011, 10:50
Hi,

die Temperatur ist unkritisch, 47 Grad ist für eine Endstufe sogar eher kühl als heiß. Ab 85 Grad könntest Du Dir Sorgen machen und selbst das würde noch nicht zwingend bedeuten, daß sie ein Problem hat...
Ich glaube mit der kalten Lötstelle könntest Du richtig liegen. Wenn noch Garantie drauf ist würde ich sie zum Service geben.

Gruß
Andreas
welde
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Apr 2011, 07:28
hehe,ok werd sie mal öffnen.
ne garantie ist seit 3Jahren abgelaufen.

hat keiner nen stromlaufplan von hifonics...muss ja nicht diese Endstufe sein??!?Hauptsache nen Digitalen Monoblock Plan
direzza
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2011, 08:26

welde schrieb:

hat keiner nen stromlaufplan von hifonics...muss ja nicht diese Endstufe sein??!?Hauptsache nen Digitalen Monoblock Plan


Das dürfte schwierig werden von so einer Endstufe einen Stromlaufplan zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Brutus BXI750- Erfahrungen?
Silver01 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Hifonics Brutus BXi1100DMKI verstärker
Bastiii!? am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Hifonics Monoblock geht dauernd in Protect
fabiaextra am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  29 Beiträge
Endstufe HIFONICS BRUTUS BX-1000D
Lightning_86 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Hifonics Brutus bx1500d defekt? Hilfe!
elctRRR am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  5 Beiträge
Hat jemand Ehrfahrungen mit Hifonics Zeus Monoblock?
Jürschn am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  6 Beiträge
Hifonics Brutus 1500 D defekt?
schmidl93 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Hifonics Brutus BXI 8000D defekt
tobi320i am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  6 Beiträge
Erfshrungen mit Hifonics Brutus BXI1600D MK2
Fernsehprutscher am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  13 Beiträge
Mono Endstufe an Gehäusesubwoofer ???
ManuelK88 am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen