Endstufen Problem: Ein Kanal "leiser" wie der Andere

+A -A
Autor
Beitrag
FoX91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 14:01
Hallo,

Komponenten stehen in meinem Profil, Problem ist folgendes:

An Kanal 1+2 hängt das DLS System dran, allerdings hab ich festgestellt, dass eine Seite des Systems lauter ist... (sowohl Hochtöner als auch Tmt)
Daraufhin hab ich n bisschen mitm Cinchkabel / Lautsprecherkabel rumprobiert und da ist mir aufgefallen, dass es am Kanal 2 der Endstufe liegt. Je nachdem ob ich die rechte Seite oder die Linke dort anschließe, ist diese Seite leiser.
An was kann das liegen?

Merci schommal

FoX
erniemaster
Neuling
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 15:57
haste mal was an den einstellschrauben an der endtufe probiert?
vllt musst du es da erst ausgleichen odr einstellen
kan bei meiner ( Mac audio MPX 1000) rechts,links,forne und hinten jeweils leiser oder lauter machen
hab 2 koax in den türen ( ja is nit die beste lösung mir reichts aber ;)) und nen sub gebrückt im kofferraum
kann den schallschwerpunkt mit den reglen so verschieben, wie ich lustig bin

P.S.
muss ich eig jetzt grade mal machen wo du sowas erwähnst is mir n bissl hecklastig der klang im mom;)
bis denndenn
der ErnieMaster
FoX91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 16:19
mit einstellen is da nich sooviel, des einzige was ich einstellen kann ist der gain regler...

siehe hier:



(jetzt nicht sagen gain steht auf 0, das bild ist nicht von mir :D)
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 16:49

FoX91 schrieb:
Je nachdem ob ich die rechte Seite oder die Linke dort anschließe, ist diese Seite leiser.
FoX


Wie was anschließen?! Wenn du die Cinch-Leitungen tauschst (rechts mit links) ist es trotzdem leiser?
FoX91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2010, 19:09
also, wenn ich das cinch kabel tausche bleibt alles unverändert...
Anders aber bei den Kanälen von der Endstufe:

Frontsystem läuft über Kanal 1 + 2, nehmen wir an das Lautsprecherkabel des FS auf der Fahrerseite hängt an Kanal 2.
Dann ist die Fahrerseite leiser. Tausch ich die LS Kabel miteinander aus, also Beifahrerseite auf Kanal 2, dann ist diese leiser...
FoX91
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2010, 23:36
problem gelöst
ich hab einfach mal den sub von kanal 3+4 auf Kanal 1+2 gelegt und das FS auf Kanal 3+4...
Nu isses gleich laut
speedcore
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2010, 00:21
hört sich aber auch nicht gesund an, der Woofer wird je nachdem wie du angeschlossen hast nur mit einer Spule u.U. belastet oder die Kanäle ungleich belastet hmm
FoX91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2010, 14:03
ich hatte aber auch mal die spannung nachgemessen und die war an beiden Kanälen gleich, komische Sache
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2010, 15:12
Innerhalb der Stufe teilen sich mehrere Treiber im Parallelbetrieb die Arbeit (also den Strom). Wenn da einer von abnibbelt macht das der Spannung relativ wenig, der mögliche Strom aber nimmt um 1/N'tel pro defekten Transistor ab (N = Anzahl Transistoren pro Kanal).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Endstufen PROBLEM !!!
Jetski am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  13 Beiträge
Endstufen Problem!
Dark-Prodigy am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
Endstufen Problem
boettchi3007 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  11 Beiträge
Endstufen Problem
Sniet am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  9 Beiträge
Endstufen Problem..
TVader am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
Endstufen:
Datalos am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
Fragen zu 5-Kanal Endstufen
automann am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  45 Beiträge
Endstufen Problem!!
westhues am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Habe ein Problem mit Endstufen
AddoNo1 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Endstufe Axton 2Ch: Ein Kanal sauber, der andere ohne Dynamik und leiser
blade-the.daywalker am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen