Endstufe Defekt oder "nur" clipping? Impulse SD-500

+A -A
Autor
Beitrag
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 17:54
Hallo zusammen,

habe mir auf E-Bay eine Endstufe geschoßen. Funktioniert soweit auch ganz gut nur ab einer bestimmten Lautstärke macht der SUb ganz komische Geräusche, ein krasses Kratzen so als ob man ganz schnell hintereinander metallplaten gegeneinander schlagen würde. Als Sub ist ein Carpower Raptor 6 verbaut, ist gebrückt angeschloßen.

Meine eigentliche vermutung ist, das der Sub einfach zu viel Power bekommt und deswegen zu viel Hub macht oder sowas. Kann das generell sein oder ist das unwahrscheinlich?

Gruß Fr3dd1
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 18:13

so als ob man ganz schnell hintereinander metallplaten gegeneinander schlagen würde


Genau das wird es auch sein.
Der Schwingspulenträger/die Schwingspule schlägt an.

Das passiert entweder wenn der Sub tatsächlich zu viel saubere Leistung bekommt ODER wenn die Endstufe unkonrolliert - also im schon extremen Clipping - spielt ODER wenn die Luftfeder fehlt, also das Gehäuse nicht vorhanden oder fehlkonstruiert ist.

Ich tippe einfach mal darauf, dass du den Gain der Endstufe oder irgrendwelche "Kaputtmacher" (BassBoost etc.) zu weit aufgedreht hast.
Das entsprechend runterdrehen und das Problem sollte gelöst sein. BassBoost bleibt generell AUS...das mal nebenbei.


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Okt 2010, 18:14 bearbeitet]
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 22:11
Jop, lag an dem "Bass boost". Hatte nur schnell lpf eingestellt und alles andere so gelassen, war wohl noch vom vorbesitzer komplett aufgedreht. Vielen Dank!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 22:17
Fein.

Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Okt 2010, 19:57
ist zwar ein anderes Thema aber hab da eine Frage zum Sound. Und zwar klingt der Sub irgendwie voller und macht auch mehr Druck wenn ich meine Fenster vorne offen habe. Allerdings ist das nicht so ideal, da ich erstens nicht jeden stören will und es im WInter ja auch nicht immer angenehm ist, mit offenem Fenster zu fahren. Ist das immer so oder wie kann man das erklären?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2010, 01:09

Fr3dd1 schrieb:
ist zwar ein anderes Thema aber hab da eine Frage zum Sound. Und zwar klingt der Sub irgendwie voller und macht auch mehr Druck wenn ich meine Fenster vorne offen habe. Allerdings ist das nicht so ideal, da ich erstens nicht jeden stören will und es im WInter ja auch nicht immer angenehm ist, mit offenem Fenster zu fahren. Ist das immer so oder wie kann man das erklären?


ist öfters so vor allem bei kleinwagen

die wellenlänge passt nicht ins auto ( mehrere meter ) und kann sich dadurch nicht ausbreiten wenn es zu ist

es "komprimiert" also der autoinnenraum

kannst ja mal im stand testen einmal mit geschlossenen türen einmal mit geöffneten türen , bei mir sind das fast drei db unterschied , das ist dann schon sehr gut hörbar

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Impulse SD-500 Subsonic?
MastaOlli am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  10 Beiträge
Reperaturversuch einer Impulse SD-500
heimleiter am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Impulse SD 1200 defekt! / tripath
richiA. am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
ROTE LED BEI "Impulse SD-500"
Aspire87 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  13 Beiträge
impulse sd 1200
Brueckenwaechter am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  4 Beiträge
endstufe clipping ?
Zero4life am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
alpine radio mit impulse endstufe?
SilentGod am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  17 Beiträge
Endstufe mit Soft Clipping
charls19 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Endstufe zerstört ?? Clipping Schaden ?
kOoL am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  9 Beiträge
Impulse SD 800 und RFP1810 spielen nicht!
CyderG40 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen