Eton PA1502 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2010, 19:15
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte Eton 1502 gekauft, an die ich SPL Dynamics SD6.2 machen wollte. Da ich nicht soviel zeit hatte und mein Auto momentan eh nicht brauche habe ich zuerst nur die linken Lautsprecher eingebaut diese dann Testweise ca 10 min laufen lassen dann auch mal die rechten mit dranngehängt um sie zu Testen. Hatt alles wunderbaar Funktioniert. Heute habe ich dann auch die Rechten Lautsprecher eingebaut. Als dann alles drinnen war und Angeschlossen wollte ich es ausprobiern, allerdings war ab und zu ein unschönes lautes tiefes knistern zu hören. Wenn ich die Ballance nur auf L+1 gestellt habe ist aus den rechten Lautsprechern nichts mehr gekommen. Wenn ich aber komplett auf Rechts gestellt habe ist aus den Linken Trzdm noch was gekommen.
Hab dann n bisschen rummprobiert (nur die rechten Lautsprecher angeschlossen usw.) als ich wieder beide angeschlossen hatte und ich die HU eingeschalten habe kam ein SEHR laute pulsierendes Pfeifen aus den Lautsprechern obwohl die Lautstärke auf 0 war. Also das Pfeifen kommt aus dem Rechten Kanal der Endstufe egal ob ich dort die Linken oder rechten Lautsprecher anschließe. Das Pfeifen ist so laut das man sich nicht ins Auto hocken kann! und nichts anderes mehr hört -.-
Sry wenn die beschreibung etwas übertrieben bzw komisch vormuliert ist ;D
Hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen woran das liegt (an der Endstufe sind alle Filter auf Off und das Pfeifen ist auch wenn ich die Endstufe auf Mono stelle)
mfg Simon


[Beitrag von WurzeIbert am 13. Nov 2010, 19:19 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 11:34
Ich würde sagen das dein Radio die Ursache für deine probleme ist, es wird woll die Chinchmasse sein die sich an deinem Radio verabschied hat.


[Beitrag von direzza am 14. Nov 2010, 11:36 bearbeitet]
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2010, 11:45
Habe aber auch mal die chinchstcker getauscht (rechts an Links, Links an rechts) und da war das pfeifen trzdm noch am rechten Kanal. Werde es heute Abend trzdm mal mit ner anderen HU probieren. MfG Simon
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2010, 19:49
Hai,
Hab's heute nochmal durchprobiert. Dabei ist mir aufgefallen das es nicht ganz so ist wie oben beschrieben. Und zwar gehen die linken Lautsprecher sowohl am rechten als auch am linken Kanal der Endstufe. Die linken Lautsprecher pfeifen wenn sie am rechten Kanal angeschlossen sind und wenn ich sie an den linkeen Kanal hänge gehen sie zwar sind aba recht leise und hören sich komisch an. Könnte das an der frequenzweiche liegen?
MfG Simon
Ämblifeier
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2010, 22:55
Hallo,
wenn ein und das selbe LSP-System an einem Endstufenkanal funktioniert und an dem anderen nicht, bzw. es da überhaupt einen Unterschied gibt, dann kommen doch als Ursache nur in Frage
- Der Verstärker selbst
- oder die Signale zum Verstärker also Radio, Cinchkabel usw.


habe ich zuerst nur die linken Lautsprecher eingebaut diese dann Testweise ca 10 min laufen lassen dann auch mal die rechten mit dranngehängt um sie zu Testen. Hatt alles wunderbaar Funktioniert. Heute habe ich dann auch die Rechten Lautsprecher eingebaut. Als dann alles drinnen war und Angeschlossen wollte ich es ausprobiern, allerdings war ab und zu ein unschönes lautes tiefes knistern zu hören


Klingt mMn. nach einem Problem mit der Verkabelung.
Vielleicht ist die LSP-Leitung irgendwo gequetscht und es besteht eine Verbindung zur Fahrzeugmasse.

So einem Problem sollte man doch auf die Schliche kommen, duch Umstecken und ein wenig Probieren.


[Beitrag von Ämblifeier am 14. Nov 2010, 22:56 bearbeitet]
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 00:09
Werde das Morgen wenn ich dazu kommen nochmal komplett durchchecken.
mfg
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 21:46
So, habe heute nochmal durchgeschaut schaut so aus als ob es an der verbindung zwischen Frequenzweiche und TT liegt obwohl es die Originale war also werde ich da demnächst mal n neues Kabel ziehn. Jedeoch scheint duchr den Kurzschluss die Endstufe was abbekommen zu haben -.- und zwar leuchtet die grüne LED und die rote blinkt immer wenn die rote ausgeht kommt aus den LSP ein knacksen. Kann man da selber noch was machen?
mfg
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Nov 2010, 21:07
Hai,
ich hab die Eton heute mal aufgemacht. Sieht noch topp aus. Also ist nix geschmort bzw nicht so das man was sieht.
hab sie hier an ne Batterie angeschlossen und nochmal durchgeguggt, und zwar blinkt das rote lämpchen immer bis auf dann wenn ich den HP Filter auf ON stelle!
Unten noch ein Bild vom Innenleben der Stufe. Mir ist aufgefallen das 2 Wiederstände (die die auf dem bild rot umkreist sind) recht heiß werden der untere auf dem bild wird richtig heiß kann man schon nach einigen sec kaum noch anlangen. Der obere wird nicht ganz so heiß.
mfg
100_2650
Onkel_Alex
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2010, 21:40
Die beiden Widerstände dürfen heiss werden. Muss so sein.
Hast du die beiden Schrauben zwischen Platine und Gehäuse (links oben, über dem Trafo, rechts an den Reglern) entfernt, oder haben die vorher schon gefehlt?

Miss mal die Cinchterminals bzw. die Masse durch. Sind die Widerstände noch i.O.? Müssten glaube ich 18Ohm haben.
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Nov 2010, 21:54
Die beiden Schrauben hab ich raus. Werde gleich mal das Messgerät holen dann kann ich die Wiederstände messen.
habe eben mal nen 8Ohm TMT dranngehängt den ich hier rumliegen habe und siehe da wenn der HP Filter auf on steht scheint es zu funktionieren.
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Nov 2010, 22:09
also die beiden wiederstände haben 18Ohm das es am chinch liegt denk ich nicht da es ja funktioniert wenn ich den HP filter auf on stelle.
Ämblifeier
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2010, 22:37
Dass diese beiden großen Widerstände warm werden, ist normal.
Die Betonung liegt dabei auf warm und nicht auf heiß.
Wenn zu merken ist, dass diese beiden Widerstände sich unterschiedlich stark erwärmen, dann ist das sicher nicht i.O.

Die Widerstände bilden eine Art Vorwiderstand bei der Herabsetzung der Spannung für die nachgeschaltenen OPVs bzw. des ICs für den Remote-Control-Anschluss.

Die Sache ist weitestgehend symmetrisch aufgebaut und muss, wenn alles i.O. wäre, auch zu einer gleichen Verlusstleistung und der damit verbundenen Wärmeabgabe führen.

Es liegt also nahe, dass eine der beiden Spannungsebenen niederohmig nach Masse ist.

Den Fehler zu finden bzw. ihn zu beheben ist aber nichts für einen Elektronik-Laien.
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Nov 2010, 00:02
Also ich weiß nicht. Die Stufe macht i-wie was sie will ....
jetzt leuchtet das rote lämpchen garnicht mehr nur noch das grüne. also werde ich sie morgen nochmal ins auto tun und sehn was sich da tut. werde euch dann morgen davon berichten.
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Dez 2010, 19:49
*ausgrab*
sorry das es so lange gedauert hat.
jetz ist alles im Auto verbaut und verkabelt.
Leider geht die Eton nicht bzw so gut wie nicht.
wenn ich die hu einschalte kommt ein knacken aus den LS genauso wie beim ausschalten.
Musik kommt so gut wie keine nur sehr leise wenn ich die HU auf volle Power mache und den Pegel an der Endstufe auf volle power drehe.
Es muss mit sicherheit an der Eton liegen, da ich mal meine Steg K2.02 drann gehängt habe, die eig für den Sub gedacht ist.
Lässt sich die Eton noch retten?
mfg Simon
Onkel_Alex
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2010, 23:23
Reparabel ist sie sicher, die Frage ist nur was es dir wert ist.

Ich tipp aber stark dauf, dass es im Grunde nur ne Kleinigkeit ist.
Prüf mal die Chinchmasse...
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Dez 2010, 12:17
Wie prüft man den die Chinchmasse an der Amp?


[Beitrag von WurzeIbert am 18. Dez 2010, 12:18 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2010, 15:35
Ja, die Terminals sind nicht sonderlich stabil. Die Chinchmasse reisst da gerne mal ab.
Du musst prüfen, ob überhaupt noch Verbindung zu den dahinter verbauten Widerständen besteht.
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Dez 2010, 23:49
Also abgerissen is da nix die Verbindung steht noch.
DasM
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2010, 00:17
gemessen oder nur angeschaut?
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Dez 2010, 21:25
nur angeschaut.
und is noch alles fest drangelötet.
Onkel_Alex
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2010, 21:54
Die Hülsen im Terminal reissen gerne ab, wenn man starre Stecker hat und dran dreht.
Sie sollten sich nicht drehen lassen!
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Dez 2010, 22:52
Schaut alles top is nix locker und drehn lässt sich auch nix.
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Dez 2010, 00:29
Ich bin der meinung das es bei dem Kurzschluss ein paar Transistoren zerschossen hat. Könnt ihr mir erklähren wie mann die misst ob die noch in ordnung sind?
mfg
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Dez 2010, 02:01
bitte um hilfe
Onkel_Alex
Inventar
#25 erstellt: 23. Dez 2010, 11:30
Multimeter mit Diodentester nehmen. Messtechnisch sehen Transistoren aus wie zwei Dioden.
In Durchlassrichtung solltest du irgendwas zwischen 300 und 800mV messen können, in Sperrrichtung hochohmig.
Einfach alle Pins in beiden Richtungen durchprobieren.
Wenn du etwas merklich unter 300mV misst, oder einer aus der Reihe fällt (alle Transistoren gleichen Typs prüfen und vergleichen), dann ist er sehr wahrscheinlich defekt.
Ämblifeier
Stammgast
#26 erstellt: 23. Dez 2010, 15:05

Multimeter mit Diodentester nehmen. Messtechnisch sehen Transistoren aus wie zwei Dioden.


In der Eton sind sowohl in der Endstufe als auch im NT Mosfets verbaut.

Da geht die Rechnung so nicht auf.


An den TE:
Verabschiede dich von dem Gedanken das selbst in die Hand zu nehmen.
So eine Eton ist nichts für Anfänger.
Wenn du willst, dass sie jemals wieder einwandfrei läuft, dann höre auf weiter zu basteln und schicke sie zu einem Fachmann.
Herr Utz
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Dez 2010, 16:40
also ich habe jetzt mal alle Transistoren durchgemessen.
Es sind insgesamt 3 verschiedene (schaun auch unterschiedlich aus). 12 gleiche die jeweils den gleichen wert haben. 4 gleiche die jeweils den gleichen wert haben und nochmal 4 die jeweils den gleichen wert haben.
Ich habe Herrn Utz mal eine Email geschrieben mal sehn was sich ergibt.
mfg Simon
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Dez 2010, 11:36
Beim genaueren Anschaun der Endstufe ist mir noch aufgefallen das einige Wiederstände braun sind. Vll liegt es ja an denen?
Onkel_Alex
Inventar
#29 erstellt: 26. Dez 2010, 11:42
...welche genau?
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Dez 2010, 00:05
Sind glaubich so 6 Stück werde die heute oda morgen mal auf dem Bild einkreisen.
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Dez 2010, 16:20
So sind doch nur 4 stück hier das Bild:

Eton pa1502

mfg Simon
Onkel_Alex
Inventar
#32 erstellt: 27. Dez 2010, 17:13
Von links nach rechts:
- Verbindung Gehäuse<->Versorungsmasse; liegt in der Regel um die 18-22ohm
- Entstörung; sollte den gleichen Wert haben, wie der darüber (wenn er Defekt ist, solltest du auch den kleinen Folienkondensator daneben erneuern)
- Verbindung Cinchmasse-Sekundärmasse; liegt ebenfalls um die 18-22ohm

Ich würde wetten, letztere haben einen hau weg - verhält sich dann genau wie wenn die Cinchmasse fehlt.
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Dez 2010, 17:35
- Verbindung Gehäuse<->Versorungsmasse; 17,2ohm
- Entstörung;32,5ohm
- Verbindung Cinchmasse-Sekundärmasse; 18ohm
Onkel_Alex
Inventar
#34 erstellt: 27. Dez 2010, 19:05
Scheinen O.K. zu sein!
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Dez 2010, 19:13
auch der mit 32ohm? ist ja etwas über 22 ohm
Onkel_Alex
Inventar
#36 erstellt: 27. Dez 2010, 19:22
Ja, ich hab die Werte jetzt nicht im Kopf, aber PI mal Daumen müsste es passend.
Wenn die Ringe und Farben noch (auch wenn nur teilweise) erkennbar sind, kannst du ja mal nachrechnen.
WurzeIbert
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Dez 2010, 19:34
sind alles die gleichen müssten nach den farben jeweils 18ohm haben
Onkel_Alex
Inventar
#38 erstellt: 27. Dez 2010, 19:45
Sie haben alle die gleiche Bauform, aber soweit ich mich an eine 1054 erinnere -die ich zu Reperatur hatte- waren es nicht die gleichen Werte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eton pa 1502 defekt
brmlm am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  12 Beiträge
Eton PA1502 Reparatur möglich?
Koop89 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  2 Beiträge
Problem mit ETON PA1502
MalleMatze am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Eton PA 800.4 defekt - wo reparieren lassen?
no0kie am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  8 Beiträge
spl dynamics vs eton
moyo2005 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  11 Beiträge
Eton 1502 Netzteil defekt?
megane96 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Eton 1502 brennheiß
chkdsk am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  6 Beiträge
Problem mit Eton PA 1502 !
pützei am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  11 Beiträge
Eton PA 1502 . 2Ohm Brücke?
Marcel1982 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Eton PA 1502 Problem/Defekt ?
chaosbringer am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen