Nur eine Endstufe? Oder doch zwei?

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_T
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2005, 22:10
Hey!
Ich weiß nicht was besser ist, also nur eine 4-Kanal Endstufe für die vorderen beiden LS und den Sub.
Oder einen Mono-Block für den Sub und eine 2-Kanal für die vorderen beiden LS.
Kann ich 2 Endstufen eigentlich problemlos an die AutoBatterie anschließen?
thx
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2005, 22:44
4 kanal für front und rear und je nach sub entweder eine gebrückte zweikanal oder eine mono.

ob du die endstufen an einer normalen bat betreiben kannst hängt von der leistung der endstufen ab.

was genau willst du mit deiner anlage erreichen? klang oder durck?
wenn du ne gescheite beratung willst, dann gib mal mehr infos über budget, musikrichtung, was schon vorhanden ist und was du gerne hättest.
Daniel_T
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2005, 23:39
hab vor nur 2 LS vorne anzuschließen und einen Sub hinten.
Also keine LS mehr hinten.
Will mit meiner Anlage mehr klang erreichen aber natürlich auch schon druck.
Budget sagen wir mal für 2 Endstufen + LS + Sub...so 1200€

Hatte mir so überlegt als Sub den: Hifonics ZX12 BPi (450Watt RMS)
und als Mono-Endstufe für den Sub die: Helix Dark Blue 1000.1 (500 Watt RMS)

Als vordere LS die: Rainbow SLX-265 Deluxe (100 Watt RMS)
und als Endstufe für die LS die: Soundstream XTA-480.2 (2x120 Watt RMS)

Ich weiß schon das nicht nur die Watt angaben entscheidend sind aber denke die reichen hier als kleine info...achja die Watt angaben alle bei 4 Ohm.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2005, 00:01
naja falls ich da mal einen Tip geben könnte


interessant wäre zu wissen wass du denn für Musik hörst anosnsten kann man die Anlage nicht auf deine Bedürfnisse angleichen


wenn du auch Klang erreichen willst dann sind die Hifonics Bandpässe absolut falsch auf eine Frequenz getrimmt und ansonsten nur Grütze


würde einen Bassreflex oder geschlossenen Subwoofer nehmen der zu deiner Musikorientierung passt

die Front und die Front Endstufe ist ok würde aber dennoch anderes vorziehen

FS: Peerless Def 6
FS Amp: ist ok kann aber auch anderer genommen werden der besser zum SUB Verstärker passt (falls offen verbaut)

SUB: würde erstmal sagen etwas Allroundigeres z.B. Audio System X-Ion oder Atomic Manhatten

Subamp: nun kommt es darauf an ob 2x4Ohm Subwoofer oder 1x4 Ohm und ob ein oder 2 Subwoofer

für einen mit einer Spule wäre passend z.B. eine Soundstream Picasso 2880 die bringt knappe 800w bei 4 Ohm

bei 2 Subwoofern oder einem Doppelschwingspulen Woofer wäre z.B. eine Audio System F2-300 oder ähnliches praktisch wären dann 750w
Daniel_T
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2005, 00:49
Also musik höre ich so gut wie alles..aber hauptsächlich so Techno House und Metal
Der Subwoofer von hifonics wäre ja in einem Gehäuse.
Und will eigentlich nur einen Sub haben und für den am besten einen Mono block.
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2005, 00:57
Den Hifonics-Sub vergiss ganz schnell... bei deinem Musikstil vollkommen ungeeignet. Ich rate dir zu einem geschlossenen Gehäuse!


//EDIT:
Laut Moderation darf ich keine Produkte empfehlen, die ich selber verkaufe, da ich aber nix verkaufe, was ich nicht für tauglich befinde, müssen die anderen dich weiterberaten, dir wird schon geholfen :D

Falls du meine "MEINUNG" dennoch hören willst, kannst du mich gerne DIREKT dazu auffordern, denn so will es die Moderation! *Pah*

Ach.... den Beyma Power12 darf ich empfehlen, den hab ich nicht

///EDIT:
Also, nimm den Beyma Power12, das ist der EINZIGE, de rmir gerade einfällt, den ich dir empfehlen KANN (wie sol lich bitte was empfehlen, was ich nicht kenn). Nun den kann ich empfehlen, weil ich ihn kenne - kaufen kann man ihn bei mir NICHT! Für Techno ein ganz brachialer Speilpartner, mit viel Glück bekommste den sogar beim großen Auktionshaus für'n Appel und 'n Ei (100€ ca). 45Liter Bassreflex, gerne auch größer geht wie Sau!


[Beitrag von derboxenmann am 03. Okt 2005, 13:20 bearbeitet]
Daniel_T
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2005, 01:01
für welchen Musikrichtung wäre denn der HiFonics?
Hab eigentlich nicht vor selbst zu bauen!
Gibt es keine Subs mit gehäuse auch für meine musikrichtungen?
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2005, 01:03
Die Gehäuse bekommst du für ein Paar Euro beim Kauf der anlage beim Händler mit!

Ein Bandpass kann "einen Ton" spielen... ist also wirklich einfach ungeeignet. Die Gruppenlaufzeit passt nicht zu den restlichen Lautsprechern - Effekt: Der Schlagzeuger scheint immer draufzuhauen, aber der richtig tiefe BAs erreicht dich stets zu spät!
Daniel_T
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2005, 01:12
achso ok.
aber wären dann nicht Subwoofer im geschlossenem gehäuse auch gut? von Audio System oder Ground Zero?
Outbreak2004
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Okt 2005, 10:49

Daniel_T schrieb:
achso ok.
aber wären dann nicht Subwoofer im geschlossenem gehäuse auch gut? von Audio System oder Ground Zero?


Na ja könnte man auch machen, aber geschlossene Gehäuse haben die Besonderheit das sie mehr leistung wohlen. Bei Bass Relex Gehäuse ist das nicht so, und sie sind auch noch ein bisschen lauter.

Persönlich würde ich ein Reflexgehäuse vorziehen

Grüße Micha
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2005, 14:48
Rein von der Präzision und vom Tiefgang her ist ein geschlossenes Gehäuse vorzuziehen.

Unterhalb der Tuningfrequenz durch das BR macht der Lautsprecher tödliche Hübe! (tödlich fpr den Speaker)

BR ist meine ransicht nach nur bei Techno und Rock empfehlenswert, da hier Frequenzenunter 40Hz seeeehr selten sind! Also kann man locke rmit einer Tunigfrquenz von 35Hz arbeiten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe hat zwei "GND"-Anschlüsse
KC50 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  13 Beiträge
endstufe, LS, kondensator
hunter1234 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  6 Beiträge
Pa Endstufe
Hifi-Sucht am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  13 Beiträge
Gute Endstufe / Schlechte Endstufe
*igi* am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  27 Beiträge
entscheidung endstufe.
jay-fabian am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
Endstufe defekt oder überlastet?
Hummele am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  11 Beiträge
Endstufe hat zwei verschiedene Sicherungen !
darkskillu am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  5 Beiträge
Welche Endstufe wäre passend?
SchnellerBenutzer am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  12 Beiträge
Endstufe bringt nur Bässe
flitzer7000 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
5-Kanal endstufe
hamlet am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen