boston series 5.5 und 6.5 betrieben durch nakamichi pa 506

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schurl1979
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2011, 15:45
Hallo,
Bin neu hier,absoluter frischling.Habe in den letzten Tagen meine Boston Series 5.5 und 6.5 und 12.5 Free Air Bass in meinem Bmw 325i E36 verbaut.Ziemliche Fummelei,ging aber ganz gut.Betrieben wird das ganze durch die Nakamichi PA506.Da ich mit dem Free Air absolut nicht zufrieden war,schraubte ich ihn in die passende Kiste.-kein Vergleich-
Leider zerstörte ich einen 6.5 Hochtöner(membran kaputt),so daß ich diese mit den Audio Systems Hs25 tauschte.Nun-alles fertig verkabelt,eingebaut und überprüft.Jetzt steht allerdings die richtige Einstellung der Nakamichi PA506 bevor.Und hier auch schon meine Bedenken.Kann mir jemand(vielleicht auch mehrere)Tipps geben wie man diese Endstufe richtig einstellt.Abgesehen von individuellen Geschmäckern.
Wie stellt man ein gutes System gut ein,....??
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2011, 18:28

zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1






zuckerbaecker schrieb:


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Beispiel Nr. 2 ist Deines:



http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3




Ich weiß ja net, wie das mit Deinem Kofferraum aussieht,
aber falls es eine Limousine mit geschlossenem Kofferraum ist, brauchst ein spezielles Gehäuse:

http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html

Dies wird dann an die Fahrgastzelle angekoppelt.

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif


Und so sieht das in der Realität aus:

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13



http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009


.
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