Reichen 2 Schläuche für 4 Saftlöcher in der Endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
Super-Sound
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2011, 16:38
Gudn Taag

Habe die Hifonics Colossus XI FE Sie hat 4 Anschlüße für Strom, habe im Auto aber nur 2 Kabel verlegt (Masse und Plus).

Kann ich die 2 Kabel auf 4 Splitten und dann in den Amp oder müssen es 2 getrennte sein ODER reicht es dem amp wenn ich nur 2 dranhänge weil die in der Endstufe eh zusammenhängen bzw. gebrückt sind ?!


Allerbeste Grüße und dicke Eier
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2011, 16:45

Habe die Hifonics Colossus XI FE Sie hat 4 Anschlüße für Strom, habe im Auto aber nur 2 Kabel verlegt (Masse und Plus).


Wie darf man das verstehen: "habe im auto aber nur 2 Kabel verlegt" ?

Du sprichst von den Kabeln die vom Motorraum (Starterbatterie) in den Kofferraum führen denke ich?!

Du wirst doch aber hoffentlich im Kofferraum auch noch eine (oder auch mehrere) Zusatzbatterie(en) verbaut haben, sonst musst mit so einem Stromschlucker wie der Colli eigentlich garnicht anfangen.

Was sind denn für Kabelquerschnitte verlegt und wie sieht die Stromversorgung im gesammten aus?
Super-Sound
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2011, 17:00
Habe meine Batterien im Kofferraum fahre BMW...
es sind 75mm² Schweißerschläuche verbaut.

Hab noch 4 Exide Maxxima 900DC drinn ich denk des reicht schon.

Aber mal bitte die eigentliche frage beantworten !
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 17:06

Aber mal bitte die eigentliche frage beantworten !


Sei doch froh, dass sich jemand Gedanken macht!
Was hätte dir die Antwort auf die eigentliche Frage gebracht wenn du zu den Leuten gehört hättest die Versuchen 'ne Colli an ihrer originalen, 15-jahre-alten Starterbatterie zu betreiben

Wenn du sowieso deine Starter und 4 Zusatbats im Kofferraum hast dann beleg doch einfach beide Terminals.

Hat schon sein Gründe, die Endstufe genehmigt sich gut Strom.
Wenn deine Stromversorgung schon so aussieht würde ich an den 50cm Kabel nicht mehr geizen.
Super-Sound
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2011, 17:16
Dank dir schonmal soweit !
ja Analog will Saft

heißt das dass Die Beiden Stromanschlüße der Colli getrennt sind

Lg
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 17:52
Nein, sie führen Intern wieder zusammen.
Jeder dieser Anschlüsse sollte mit 200A abgesichert sein.
Ist schon jede menge Strom der da drüber rinnt, deshalb sollte man 4 Kabel anschliessen.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 21:38

Super-Sound schrieb:

es sind 75mm² Schweißerschläuche verbaut.


Schweizerkabel ist doch immer 50mm²?

Wenn du noch Schläuche brauchst, ich kann
dir paar Meter Gartenschlauch günstig geben
nEvErM!nD
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 21:41
[quote]Schweizerkabel ist doch immer 50mm²?[/


Das Kabel gibt es von 16 bis über 100 mm2
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Apr 2011, 21:59
OK, wusste ich nicht.
Mir sagte mal ein (schlechter) Elektriker
daß Schweizerleitung immer 50mm² wär.

Wieder was gelernt.

Gruß
Killemall
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2011, 00:04
Wenn die Anschlüsse intern zusammen hängen reicht ein Kabel!
Allerdings ist es häufig einfacher 2x50mm² zu verlegen und anzuschliessen als einmal 75mm² oder noch dicker.
Du solltest hatl nicht nur ein 16mm² Kabel für so ne Endstufe nehmen. Aber das ist dir ja klar.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2011, 06:18
Wow wusste ich garnicht.
Vermutlich hat der Hersteller deswegen 4 Anschlüsse verbaut weil es eh egal ist.
50mm2 plus 50mm2 sind noch gleich wieviel? Achja 75mm2
Dann wäre noch der Sicherungswert von 400A aber das 75er kann das schon ab.
Killemall
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2011, 14:39
Nein 2x 50mm² ist natürlich nicht gleich 75mm²

eher 2x 35mm² da zwei kleinere Kabel eine grössere Oberfläche haben und daher mehr Wärme abgeben können.
Von daher haben 2 kleinere Kabel 2 Vorteile!
1. man kann sie einfacher verlegen!
2. Man kann rein rechnerisch einen etwas dünneren Querschnitt nehmen.


[Beitrag von Killemall am 23. Apr 2011, 01:39 bearbeitet]
Super-Sound
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2011, 21:28
so was nenn ich schlauch ^^

DSC03195

für ein kleines kernkraftwerk im auto
Killemall
Stammgast
#14 erstellt: 22. Apr 2011, 22:00
Nenn es wie du willst, aber was ein Schlauch ist steht hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlauch

Auszug:
Schlauch bezeichnet eine flexible Leitung zur Förderung fester, flüssiger und gasförmiger Stoffe.

Da steht nix von Strom oder Spannung


[Beitrag von Killemall am 22. Apr 2011, 22:01 bearbeitet]
Super-Sound
Stammgast
#15 erstellt: 23. Apr 2011, 01:39
Zum meine Zusatzbatterien brücken hab ich 10mm² Kabel genommen ca. 25cm lang.
Also von Batt zu Batt.

Sind High End Kabel aus ner Kupfer-Al Legierung kost ein Kabel 30€ mit TOP Industriekabelschuhen.
reichen völlig aus das Kabel wird au net warm oder so...

Halte den großen Querschnitt bloß für ne zigfach übertriebene Rücksicherung habe mein 75er au bloß drinne weil ichs halt hatte.
Brauchen villeicht SPL Freaks als Outputkabel, die 20Batts anner Kupferleiste hängen haben

Und durch ein Dickeres fließt auch nicht mehr Strom wie durch ein Dünneres "artgerechtes"

klar ist natürlich das mann keine Lautsprecherkabel an die Batt hängen sollte mit nem 2,5mm² QS oder so
aber n 10mm² ist angemessen wenn die Kabelschuhe ordentlich halt haben !



P1010968

P1010965

Lg
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2011, 08:51
Toll, so einen Bockmist hab ich schon lange nicht mehr gehört.

CU-AL legierung, kennst Du den elektrischen Leitwert von Cu und Al?
Schau Dir das mal an und dann diskutieren wir weiter.
_juergen_
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2011, 20:49

Super-Sound schrieb:
Sind High End Kabel aus ner Kupfer-Al Legierung

Nein, sind es nicht.
Für den eigentlichen Zweck sind die gut zu gebrauchen (mal auf der HP von Dehn & Söhne schauen).
Im Auto geht es im Prinzip auch, aber dann muss der Querschnitt grösser gewählt werden, weil mit Aluminium verunreinigtes Kupfer eben nicht so gut leitet wie reines Kupfer.
Bei 240V macht ein Spannungsabfall von 2V nicht so viel aus, bei 12V schon. Dazu sind im Auto die Ströme (und dadurch die Spannungsabfälle) meist höher

EDIT: Und Klemmkabelschuhe verteuern das ganze nur unnötig. In der Firma galten die als Notlösung.


[Beitrag von _juergen_ am 23. Apr 2011, 23:43 bearbeitet]
Super-Sound
Stammgast
#18 erstellt: 23. Apr 2011, 21:14
Ja danke hast recht der querschnitt ansich ist ja i.O
aber besser eins aus reinem Kupfer wählen stimmt schon !

Ist ja auch ein Erdungskabel was ich hier gezeigt hab

Lg
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2011, 11:08
Wieso denkst Du das der Querschnitt in Ordnung ist?
Killemall
Stammgast
#20 erstellt: 24. Apr 2011, 12:09
Also ich halte es auch für Blödsinn bei einem so grossen Verbraucher wie der Colli für die Verbindungskabel der Batterien nur 10mm² zu wählen.
Solage du die Batterien im gleichen Ladezustand hast und nur lädst mag das reichen.
Kommt natürlich auch drauf an wie du es verkabelt hat.
Ich nehme mal an eine Hauptbatterie wo das dicke Kabel weggeht und die anderen Batterien intereinander parallel mit dem 10mm²
Und nicht sternförmig zu einem Verteilerpunkt.
Aber sobald die Colli mal 200A oder mehr zieht wird jedes Kabel mindestens mit 1/4 also in dem Fall mindestens 50A belastet. Und da ist ein 10mm² CU-AL Kabel sicher nicht optimal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe 2/4 Ohm ???
pm7 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
2- oder 4-Kanal Endstufe?
Lutrax am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  9 Beiträge
4 kanal endstufe für sub
pateule am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  8 Beiträge
beschreibung für endstufe verkehrt?
braveskind am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Welche endstufe 2-oder 4 ?
einserbmw am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  6 Beiträge
endstufe golf 4
eimsbushstyler am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
4 boxen an 2 kanal endstufe?
Die_Bombe am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  3 Beiträge
4 Kanal endstufe?
xyloteco am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
4 Kanal endstufe ??
blue_vw am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  2 Beiträge
Endstufe
eike am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718