Subwoofer und passende Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_kleine_BMer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2005, 19:07
Hallo allerseits,

ich habe mir damals eine Endstufe geholt mit dem namen: Hifonics Cyclops XI diese ist eine digitale Monoendstufe und leistet an 1 ohm 1000 Watt RMS.

Ich will mir schon länger einen Subwoofer dazu holen und werde dies im Dezember tun, die Kiste ist auch von Hifonics und benötigt 2 mal 600 Watt RMS = 1200 Watt RMS.

Nun meine fragen: Funktionieren beide Komponenten einwandfrei wenn ich sie mit den unterschiedlichen Wattzahlen laufen lasse?

Kann ich 2 Subbies mit Doppelschwingspule an 1 ohm anschliessen und wenn ja, wie?

Reichen 25 mm² Kabel dafür aus?

Hat Subsonic eine Auswirkung auf den Subwoofer?

Danke im vorraus für die Antworten.

MfG BMer
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2005, 22:41

Nun meine fragen: Funktionieren beide Komponenten einwandfrei wenn ich sie mit den unterschiedlichen Wattzahlen laufen lasse?

Klar geht das, ich gebe ohnehin nix auf Wattzahlen bzw. -Angaben, man merkt schon wenn ein LS mehr abkann, bzw wenn es ihm zu viel wird. Entsprechende Sorgfalt am Lautstärkeregler vorausgesetzt kann man auch ne Colli an die Hochtöner hängen oder ne Isis an nen dicken Sub


Kann ich 2 Subbies mit Doppelschwingspule an 1 ohm anschliessen und wenn ja, wie?

Wenn´s 4Ohm Schwingspulen sind ja... Alle vier Spulen parallel schalten.


Reichen 25 mm² Kabel dafür aus?

Es geht, allerdings würde ich bei der Leistung eher auf 35er gehen (ist auch abhänging von der Länge).


Hat Subsonic eine Auswirkung auf den Subwoofer?

Jepp, er entlastet den Sub im tiefsten Bassbereich den man eh nicht hört, dadurch wird das Chassis mechanisch entlastet und kann somit im Endeffekt höher belastet werden.


[Beitrag von JPSpecial am 08. Nov 2005, 22:41 bearbeitet]
Der_kleine_BMer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2005, 06:50
Danke für die Antwort, dass gibt Klarheit

Das Kabel ist ca. 5 m lang

Auf was stelle ich den Subsonicfilter denn da ein? Bzw. wonach muss ich mich richten bei der Einstellung?
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2005, 16:30
Bei 5m Kabellänge würde ich persönlich ganz klar 35er kabel nehmen.

Bei ner Bassreflexkiste sagt man dass man aller unterhalb der Tuningfrequenz per Subsonic wegfiltern soll. Wenn du also ne BR hast, würde ich den Subsonic bei oder etwas unter der Tunigfrequenz setzen. Bei ner geschlossenen würde ich wohl sowas um die 35Hz anfangen zu probieren... Am besten mal hören und ausprobieren wie´s am besten kommt.
Der_kleine_BMer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2005, 17:07
Okay danke, damit wären alle Fragen beantwortet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende endstufe zum subwoofer
JoshiX am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  3 Beiträge
Passende Endstufe?
dodojunk am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
Passende Endstufe
midnightrunner am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  2 Beiträge
Passende Endstufe ??!!!??
ventsulini am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Passende Endstufe für Subwoofer + Lautsprecher
Scenatic am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  2 Beiträge
Suche Passende Endstufe für Subwoofer!
*Klaus09* am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  3 Beiträge
Passende Endstufe Gesucht ?
damian1985 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  7 Beiträge
Suche Passende Endstufe
Hammer_B am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  11 Beiträge
Suche passende Endstufe
Uwe.666 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  19 Beiträge
Suche Passende Endstufe!
Killer1987m am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen