Suche passende Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe.666
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2021, 12:50
Hallo miteinander,

Ich habe mir über eBay einen Subwoofer geholt mit 2 Tieftönern. Beide haben eine Impedanz von 4 Ohm und einer max. Belastbarkeit von 750 Watt RMS pro Teller. Nun suche ich eine passende Endstufe für das Baby.
Habe mich jetzt knapp 3 std versucht in das Thema rein zu lesen, dennoch ohne Erfolg.
Funktioniert es mit einer 1 Kanal Monoblock Endstufe die auf 2 Ohm stabil läuft, wenn ich die beiden Woofer parallel anschließe? Oder brauche ich eine Endstufe mit 2 Kanälen (für jeden Woofer 1 Kanal)?

Bitte um Hilfe, Erklärungen und eventuell Vorschläge von Endstufen.
Danke im Voraus und bleibt gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2021, 13:23
Ja, Monoblock und 2 Ohm ist die vernünftigste Variante.
Für eine sinnvolle Empfehlung wäre ein Budget interessant - auch welche "Teller" (oh Mann, wie ich diesen Begriff hasse!) es sind.
Nur weil 750W RMS draufsteht heisst nicht das die auch vernünftig umgesetzt werden können.

Welches Autoradio bzw. ist ein High Level Eingang notwendig?
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2021, 13:25
Dann schick doch Mal dein Baby.
Dann kann man es sich auch anschauen, um eine Aussage zu geben.
Oder eventuell sogar empfehlen, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

Zudem fehlt dein Budget.
Und ob neu oder gebraucht.

Aber vorab, sind es 2 Subwoofer, zu je 4 Ohm, verschaltet man sie Parallel zu 2 Ohm und nimmt einen Monoblock (1 Kanal). Und bevor du nun Müll bei eBay kaufst, lass uns lieber dran teil haben an deinen Vorhaben.

Es gibt reichlich Schrott in eBay, Stichwort Auna... Steht 2400W drauf, kommt 25W raus...
Uwe.666
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2021, 14:40
Nun mehr als 500€ wollte ich jetzt nicht ausgeben für die Endstufe. Alles andere habe ich (Kabel, Sicherungen, Radio, 4 Farad Powercap)

Der Subwoofer ist ein Audio System Serie X. Das vermute ich zumindest nach zahlreichen Vergleichen, Abmaßen usw. da der Verkäufer ihn lange nicht mehr verbaut hatte und auch keine Informationen mehr dazu hat. Auf den Tieftönern selbst steht auch nichts.

Ob die Endstufe nun neu oder gebraucht ist, ist nicht wichtig. Hauptsache sie funktioniert, ist kompatibel, hat keine massiven Gebrauchsspuren und liegt im Budget

Radio habe ich das Alpine IVE-W560BT gewählt, da das Standard Radio im Golf V einfach beschissen ist und alpine im allgemeinen was Klang angeht unschlagbar ist meiner Meinung nach.
Uwe.666
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2021, 14:43
FC81549A-4E50-4E5E-ADC7-D6B22F7E964A
Uwe.666
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2021, 14:47
Achso die Tieftöner sind Guss und die Vorderseite 30cm Durchmesser


[Beitrag von Uwe.666 am 05. Feb 2021, 14:55 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2021, 14:50
Was für Kabel haste denn?
Je nach Leistung reicht das auch nicht mehr aus.
Also ich würd persönlich lieber 50€ investieren bevor mein Auto abbrennt.

Aber ja, der Subwoofer taugt.
Und du brauchst n Monoblock.
Z.b. ne gebrauchte Ampire MB1000.1/ MBM1000.1
Da muss aber min. 25mm2 dran.
Uwe.666
Neuling
#8 erstellt: 05. Feb 2021, 14:58
Kabel habe ich neu geholt 25mm2, danke 😄

Alles klar ich schau mal nach, danke schonmal
Uwe.666
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2021, 15:29
Wenn ich die beiden Woofer parallel schalte, hätte ich eine Impedanz von 2 Ohm statt den 4 Ohm pro Woofer, hab ich das richtig verstanden?
Bei dieser Endstufe hätte ich dann bei 2 Ohm eine Leistung von 700 Watt RMS. Hab ich dann auf beiden Woofern 700 Watt RMS oder teilt sich das, dass ich 350 Watt RMS auf beiden Woofern hätte? Ich entschuldige mich für mein Unwissen.

Und die Angaben beim Händler bei Subwoofern mit 2 Woofern... sind 750 Watt RMS auf die Gesamtbelasbarkeit bezogen oder gilt das so, dass sie einzeln auf 750 Watt belastbar sind?

Weil wenn sie einzeln auf 700 Watt belastbar sind und die Endstufe aufgeteilt auf beide Woofer bei 2 Ohm 350 Watt RMS bringt, würde ich schon gern noch ein wenig mehr rausholen können


[Beitrag von Uwe.666 am 05. Feb 2021, 15:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2021, 15:33
Du hast eine Flasche mit 0,75 Liter Jack Daniels.
Die verteilst gleichmäßig auf 2 mit Eis gefüllte Gläser.
Welchen Inhalt hat jetzt jedes Glas?
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2021, 15:34
2 Ohm, ja.
700W gesamt ja.
Pro woofer somit 350W, ja.

Die Watt sagen garnichts. Das ist ne "maximale Belastbarkeitsangabe vom Hersteller" womit die dauerhaft betrieben werden dürfen.

Alles im grünen Bereich.
Uwe.666
Neuling
#12 erstellt: 05. Feb 2021, 15:56
Ja Stefan, danke für das Beispiel. Bei Technik weiß man nie. Sieht man ja an den Rechnungen mit der Impedanz

Also geht auch eine Endstufe die mehr bums hat oder bringt das nichts? Nehmen wir an eine Endstufe die 2000 Watt auf 2 Ohm bringt. Quasi 1000 Watt RMS auf jeden Woofer. Ist ja dann je nach Einstellung und Lied nicht dauerhaft ausgelastet und würde auf Dauer auch nichts kaputt machen.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2021, 16:58
Da Watt nicht aus Luft und liebe entsteht, sondern irgendwo her kommen muss, ist der Plan einerseits toll, andererseits Müll.

Wo kommt die Leistung her?
Durch mehr Strom.
Was wenn zu wenig Strom da ist?
Braucht man mehr Batterien.
Bei mehr Strom, braucht man größere Leitungen.

Wenn's hinten mit 2 kW knallt, sollte vorne die Musik auch entsprechend laut sein...

Du baust dir weiter Baustellen.
Ab 1 kW brauchst du ne zweite Batterie. Und min. 35mm2, besser 50mm2.
Uwe.666
Neuling
#14 erstellt: 05. Feb 2021, 17:43
Also vor 4 Jahren hatte ich einen Audio System H15 SPL an einer H 3000.1 D Monoblock Endstufe die wiederum an einer 5 Farad Powercap hing, die wiederum mit 35mm2 an EINER Batterie hing. Hat auch problemlos über 2 Jahre funktioniert bei 3000W RMS bei 4 Ohm bis ich sie verkauft habe. Jetzt wird hier glaube ein wenig übertrieben 😄

Aber das stimmt schon, muss schon alles im Einklang sein. Ich werde mir die Ampire MB1000.1 holen. die sollte genügen. Und die Boxen vom Golf gehen schon klar. Die haben in dem anderen Golf auch schon gut mitgehalten was mich echt erstaunt hat. Wollte es eigentlich eh nicht mehr so wild haben, aber irgendwie vermisst man es dann doch.

Vielleicht kommen ja noch irgendwann Upgrade Hoch- und Mitteltöner dazu😄

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe. Bin echt weiter gekommen auch vom geistlichen😄

Bleibt stabil und gesund✌🏼
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2021, 17:49
Aus der H3000.1 holst bei 4 Ohm keine 3KW, eher 900W, lass es 1KW sein.
Neruassa hat schon Recht, kannst Dir auch eine Excursion HXA 4K, kaufen.
Starke Zusatzbatterie hinten rein wie Hollywood SPV45, mind. 35mm2, auf den 4F Kondensator pfeifen denn der bringt Dir garnichts und je nach Lichtmaschine und Fahrverhalten regelmässig pflegeladen.


[Beitrag von LexusIS300 am 05. Feb 2021, 17:52 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2021, 17:52
Die H3000.1 liefert an 4 Ohm niedliche 870W bei 76A Stromaufnahme.
Bei 1 Ohm sind es 2900W mit 303A Stromaufnahme.

An 4 Ohm hast du die sicherlich laufen gelassen, aber definitiv nicht an 1 Ohm, außer deine Lichtmaschine war überdimensional riesig und du hast nicht langanhaltend Musik gehört.
Ein Powercap bringt bei 3 kW garnichts mehr.

Da brauchst du schon Industriekondensatoren mit weitaus mehr Farad, damit die was nützen.
https://www.maxwell....rs/16v-small-modules

Uwe.666
Neuling
#17 erstellt: 05. Feb 2021, 18:12
Dann habe ich da falsche Informationen. Danke für die Berichtigung

Nené ich bleibe bei der Ampire 1000.1 die reicht schon ^^
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2021, 19:10

Bei Technik weiß man nie. Sieht man ja an den Rechnungen mit der Impedanz


Physikunterricht, 8.Klasse

https://www.schule-b..._1/ohm/verglwdst.htm

https://www.frustfre...-elektrotechnik.html
Uwe.666
Neuling
#19 erstellt: 06. Feb 2021, 00:47
Ist auch schon 11 Jahre her, nichts für ungut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer und passende Endstufe?
Der_kleine_BMer am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  5 Beiträge
Monoblock oder 2-Kanal Endstufe für 2 Woofer
Agilolfinger am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  12 Beiträge
ENDSTUFE 1 OHM STABIL ?
saxon1987 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
2 Ohm Woofer für Endstufe??
mortuary am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  7 Beiträge
2 kanal endstufe 1 ohm
beier am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  13 Beiträge
1 Ohm Woofer an 2 ohm Endstufe
Technodragon89 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  4 Beiträge
Suche passende Endstufe + Woofer
vote4morten am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
Endstufe 2/4 Ohm ???
pm7 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
Was für eine Endstufe?
LordDiablo am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  8 Beiträge
Endstufe Brücken + Woofer anklemmen
nitox am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen