Golf4 - wohin mit der Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
golf4tdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2005, 00:10
hallo leute suche nen tipp wie ich meine endstufen im golf 4 kofferraum unterbringen kann ohne das reseverad raus zu bauen ? oder internet seiten mit bildern und anleitungen



Gruß daniel m
Smexer
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2005, 15:23
moin.

Leg sie doch einfach flach an die Seite.. oder bau dir nen "doppelten-Boden"
golf4tdi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2005, 17:22
wie funktioniert das mit doppelten boden kommt man da trotzdem noch ans reserve rad ran hast du ne gute seite wo man tips bekommt?
Smexer
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2005, 17:49
Die beste Seite is hier =)

Ich hab mir auch nen doppelten Boden gebaut..

Du hast doch so eine Matte im Kofferraum oder? Die nimmst du einfach als schablone..Legst sie auf ne MDF platte, schneidest die aus..

Dann machste nen paar kleine Füßchen drunter, und stellst das teil in den Kofferraum.. darunter kannste wunderbar deine Endstufe legen.. und hast trozdem noch ne schöne Ladefläche =)

Guck dich ma hier im Forum um.. haben schon viele hier gemacht.

Viel Glück beim Basteln!
Snake18
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2005, 17:56
Naja, wenn es einfach nur darum geht die Endstufe unterzubringen, dann mach sie doch an die Seite. da ist ne gute Fläche. Problem: die ist ein bisschen Rund. Muss man erst eben machen. Spart aber Platz.
golf4tdi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2005, 18:53
ja habe ich mir auch schon gedacht aber mit was befestigen weil meine endstufe aus aku ist und wenn man schrauben nimmt kommen die doch an die karosserie und das ist doch schlecht oder net?und mit was kann man das eben machen mit nem nem holz bett oder wie ?

danke für eure tips
Snake18
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2005, 19:10
Ja, zum beispiel ein Holzbrett. Ich habe eine Kunststoffplatte verwendet. Ist aber egal. kann man mit Silikon oder was anderem an die seite unter die Verkleidung kleben.
Dann sieht man net mal mehr was von dem brett.
kann man schön machen. Der Golf hat auch einen perfekten platz für einen Kondensator: wenn man die Platte für den verstärker ein bisschen länger macht, kann man den kondensator ganz hinten rechts ins eck stellen und an der Platte restschrauben. Durch das kleine fester kann man dann sogar noch die Spannungsanzeige sehen. man kann noch 2 kleine löcher für Plus und minuskabel in die verkleidung machen, und dann passt da alles perfekt und sieht auch noch gut aus.
golf4tdi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2005, 20:50
ok snake18 so werde ich das auch machen und wie hast du dein holzfest gemacht mit silicon? weil heißkleber kann man vergessen wenn es im sommer heiß ist schmelzt das wachs was hast du gemeint mit den löchern?


gruß daniel m
Snake18
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2005, 23:46
Also du machst die Seitenverkleidung ab, dann hast du da so ne Fläche. Die ist grau oder so. Dann machste eine Passende Holzplatte, machst ordentlich Silikon drauf, dann babbste des fest. mach aber ordentlich silikon drauf, dass es hält.
Dann kommt die Verkleidung wieder dran, und dann kann man mit Holzschrauben den verstärker fest. Musst halt schauen, dass die schrauben net länger sind, als das Holz dick.

Für die kabel machste Löcher in die verkleidung, und dann kannst du die Kabel durchführen und verstecken.
golf4tdi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2005, 20:47
ist auf der anderen seit auch noch platz für ne zweite enstufe ?
Bonzai303
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2005, 12:50
Da ich einen Firmenwagen habe, kommt es bei mir nicht in Frage irgend welche Löcher zu bohren, deswegen werde ich mich auch für den doppelten Boden entscheiden. Vorteil: Man hat massig Platz, Nachteil: Kühlung. Denke aber dass das mit acht kleinen Lüftern kompensiert werden kann. Außerdem siehts auch noch schick aus wenn man ne Plexiglas Platte drüber macht.
Snake18
Stammgast
#12 erstellt: 14. Nov 2005, 15:44
Man verliert durch die Bodenplatte auf jeden fall mehr platz, als wenn man die ES direkt an die wand klatscht.
Und man muss ja keine löcher machen, man kann es ja einfach na unten führen und dann bei reserverad verschwinden lassen.

Natürlich passt auf die andere seite auch noch de Endstufe.
Duebel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Nov 2005, 15:50
wie sieht das eigentlich mit der kühlung aus wi elöst ihr das alle? hab jetzt macnhmal ausbauten mit lüftern gesehen aber halt nicht immer. hab so ne schöne klappe unterm rücksitz würd meine endstufe da gern reingeben nur bin ich mir grad wegen der kühlung unsicher.
Snake18
Stammgast
#14 erstellt: 14. Nov 2005, 16:36
Was denn für ne klappe unterm rücksitz?(Bild?!?) Auf jeden fall muss eine kühlung durch mindestens einen Lüfter (besser mehrere) gewährleistet sein. Wenn du sie einfach nur so an die Seite machst, dann ist sie ja komplett im freien. Dann muss man da garnix machen. Nur wenn an sie in einen geschlossenen Raum baut. (auch bei einem doppelten Boden müssen lüfter rein.)


[Beitrag von Snake18 am 14. Nov 2005, 16:37 bearbeitet]
golf4tdi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Nov 2005, 19:06
also zur kühlung hatte auch probleme mit der einen endstufe im sommer wenn ich eine stunde lang volles programm gehört habe hat meine eine endtstufe die aus platik war ausgeschalten aber die andere ist koplettes aluminium gehäuse da bekomme ich keine probleme hab mir dann einfach noch ne 4 kanal auch die gleiche marke gekauft und aus aluminium gekauft die kühlen sau gut automatisch aber bei geschlossen raum würde ich wie beim pc nen belüfter und entlüfter lüfter kaufen die von der großen sorte kosten 15€ sogar beleuchtet fürn pc bedarf ;-)
golf4tdi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Nov 2005, 00:00
also jung hab gestern mein golf 4 tdi bekommen also das mit den fächern kann ich vergessen weil es keine gibt und doppelter boden weiß ich net wegen reserve rad ich denke ich werde die endstufen und cap an die rücksitz bank schrauben was mir zwar nicht gefällt aber wahrscheinlich am besten ist weil doppelter boden wäre ja das reserve rad zu gebaut oder ????

PS:+kabel für endstufen habe ich schon gezogen (35mm2)


gruß daniel
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#17 erstellt: 17. Nov 2005, 11:20
wie groß bist du? wenn hinter edir eh keiner sitzen kann, kannste die amps ja hinter den fahrersitz in den fussraum verfrachten.
mfg
Snake18
Stammgast
#18 erstellt: 17. Nov 2005, 23:59
Nein, einfach an die Seitenteile!

Da passt das Wunderbar hin! (ich halte auch nix davon, was an die Sitze zu schrauben.)
Solidox
Stammgast
#19 erstellt: 18. Nov 2005, 15:00

golf4tdi schrieb:
also jung hab gestern mein golf 4 tdi bekommen also das mit den fächern kann ich vergessen weil es keine gibt und doppelter boden weiß ich net wegen reserve rad ich denke ich werde die endstufen und cap an die rücksitz bank schrauben was mir zwar nicht gefällt aber wahrscheinlich am besten ist weil doppelter boden wäre ja das reserve rad zu gebaut oder ????

PS:+kabel für endstufen habe ich schon gezogen (35mm2)


gruß daniel


Oh Herr, wirf Satzzeichen vom Himmel !

Wenn du den Kram an die Rücksitzbank schraubst, solltest du das net Mit Holz- oder Blechschrauben machen, da sonst, wenn einer hinten sitzt, ein lautes "Au" nach vorne dringen könnte. Mit Schrauben und Muttern wirds nicht gehen, da du die Muttern schlecht in das Polster buxiert bekommst, und von hinten nicht gegenhalten kannst.

Meine Meinung zu Rücksitzbank : Subobtimal !

Man kann den doppelten Boden aber auch so gestallten das man jedezeit wieder ans Reserverad rankommt, oder das Reserverad raus und Reifenpannenspray rein ins Auto. Vorteil: Das Reifenpannenspray ist klein und verschwindet in nem kleinen Ablagefach auf dem doppeltem Boden, und in der Reserveradmulde kannste dein Sub unterbringen.

In den doppelten Boden machst du 2 Lüfter, einen der rein, der andere rausbläst ... fertisch. Natürlich enstsprechend dimensioniert. Auch sollte der Doppelte Boden mindestens ne Höhe von 2-3 cm höher als der höchste Amp haben.

Was hast du denn für Komponenten ? Weil nen Amp aus Plastik ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit der endstufe ?
mixed am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Wohin mit der Endstufe
JonnyGhost am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  7 Beiträge
Wohin mit der Endstufe?
Garkgarn am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge
Wohin mit der Endstufe?
Freedom am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  13 Beiträge
Kombi: Wohin mit Endstufe
ABM am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  8 Beiträge
Wohin mir der Endstufe
chris-chros85 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  15 Beiträge
Wohin mit der Endstufe?? (Renault Twingo)
Christoph_sch am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  11 Beiträge
Wohin mit der Endstufe ? a4 b5 avant
muckelpu am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  8 Beiträge
Wohin mit der Endstufe beim Golf 4?
Beffi888 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
endstufe anschluss kurze frage
bonehead85 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879