Kombi: Wohin mit Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
ABM
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2003, 01:56
Hallo erstmal, bin nue hier und habe ne Frage zum Endstufeneinbau.
Habe jetzt einen Ford Focus Turnier und weiß nicht so recht wohin mit der Endstufe. Da ich Hunde habe und auch mal was sperriges transportieren möchte, fällt die Rückseite der Rückbank für mich flach (Hatte sie bei vorigen Auto dort verbaut).
Ich möchte den Nutzwert des Autos erhalten, also sollte sie nirgendwo im weg sein.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

MfG

ABM
Wassermann
Neuling
#2 erstellt: 10. Sep 2003, 08:16
Moin,

ich hab die Endstufe unter die Bodenplatte gesetzt. Bei meinem Kombi ist darunter ein Ablagefach sodass die Endstufe überkopf hängt und Platz hat. Mit schwarzen Senkkopfschrauben bleibt der Boden glatt, sind dann halt 4 Löcher drin. Die Endstufe hat 400 W ich weiss nicht wie es sich mit der Thermik bei dolleren Geräten verhält.

Gruss Wassermann
ABM
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2003, 13:28
Also bei mir ist im Kofferraum unter dem Teppich leider nur Blech und eine Klappe zum Reserverad.
roland330
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Sep 2003, 14:56
Servus ABM,

stehe genau vor dem selben Problem, da Modellflieger
wird der Platz am Wochenende für Flieger gebraucht.
Der Woofer kann ja einfach durch Kabelabstecken entfernt
werden, aber die Endstufe sollte möglichst nicht im Weg
sein...

@all:
Wie schauts mit unterm Sitz aus, in Bezug auf eventuelle
Airbag anschlüsse usw. .. (thermisch)...

Grüße Roland!!
darkmanx11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2003, 17:14
Hey!
mir wurde mal gesagt, dass es bei manchem autos möglich ist die endstufe unter dem fahrer-bzw. beifahrersitz zu befestigen. Dort würde sie den benötigten Platz vom KOfferraum nicht wegnehmen. Mann muss halt nur ein längeres Subwooferkabel kaufen. Sonst fällt mir im moment auch keine andere Lösung ein.
MacFly
Neuling
#6 erstellt: 11. Sep 2003, 00:45
Hi!
Wenn die Endstufe nicht allzuviel Wärme produziert kann man auch versuchen, sie unter die Sitzfläche der Rückbank einzubauen. Je nach Automodell ist dort oft eine kleine Mulde vorhanden. Aber Achtung! Die Hitzeentwicklung ist bei normalen Amps enorm. Nur digitale Class D Amps halten das einigermaßen aus. Außerdem sollte man hierbei das Befestigungsbrett nicht schrauben sondern mit Montagekleber fixieren, weil es hier entweder tragende Teile oder den Tank gibt.
Wenn das nicht in Frage kommt, hilft wahrscheinlich nur ein Seitenteil. Im Kofferraum links ist dafür der beste Platz. Wenn man es nicht selbst bauen kann/will, hat man noch 4 weitere Möglichkeiten: 1. Man kauft sich eins (oft mit abschließbarer Klappe aber recht teuer), 2. Man lässt sich von Händler eins bauen (etwas weniger teuer aber dafür nach eigenen Wünschen gestaltbar), 3. Man hat nen Kumpel der das schon mal gemacht hat und es für ne Schachtel Bier ein weiteres Mal machen will, 4. ein gebrauchtes Teil suchen, welches notfalls mit Holz und GFK an die Verhältnisse im Kofferaum angepasst wird.

Sollte auch ein Seitenteil ausgeschlossen werden, kann man sich noch mit einem höhergelegten Kofferraumboden weiterhelfen. Einfach die vorhandene Matte als Schnittmuster nehmen, entsprechend starke Dachlatten zurechtschneiden und die Platte mit Nadelfilz beziehen. Achtung: die Platte hat, ca. 10cm höhergelegt, etwas andere Maße als der Originalboden und muss leicht angepasst werden. Wenn man nun über den Einbauplätzen der Amps ein stabile Lochgitter anbringt, welches wiederum unter dem Filz liegt, bekommen diese auch genügent Luft zum abkühlen... es sei den der Hund liegt bei Volllast darauf (armes Viech bei den Lautstärken)...

Viel Glück und Spaß dabei...

Gruß

Mac


[Beitrag von MacFly am 11. Sep 2003, 00:47 bearbeitet]
thor
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2003, 09:44
Du hast auch die Möglichkeit, den Raum Deines Reserverades zu nutzen. Dazu verzichtest Du allerdings auf das Reserverad.

Die andere gute schon angesprochene Möglichkeit ist ein doppelter Kofferraumboden ( meine Empfehlung ).
Dazu brauchst Du nur Abstandshölzer ( dabei die Einbauhöhe des Verstärkers beachten ) in ausreichender Dimension und Abstand ( Durchbiegung der oben aufzulegenden Platte beachten ). Auf diese Hölzer schraubst Du die vorher ausgemessene Bodenplatte. Die Bodenplatte nur rechteckig dimensionieren, da Du sie sonst sehr schwer hinein und heraus bekommst. Dazu einfach das kürzeste lichte Maß von links nach rechts messen. Das Gleiche machst Du mit der Tiefe, dabei aber beachten, das die Platte kürzer wird, je höher sie liegt ( wegen Schräge der Rückbank ). Das ganze beziehst Du mit einem ordentlichen Filz ( nicht Conrad Müll oder so ), am besten einen Car-HiFi-Händler fragen. Ich habe am WE selbst meine Platte bezogen. Der Preis für guten Filz liegt bei ca. 20 Euro/m². Der beste Filz kommt von Syrincs ( empfehlenswert, da er überaus strapazierfähig und stark wasserabweisend ist, ca. 5 mm dick ). Den Filz kannst Du mit Sprühkleber von UHU ( nicht Pattex ) oder mit streichbarem Kleber befestigen. Der Sprühkleber stinkt nicht und trocknet sehr schnell, der zum Streichen stinkt länger.

Seitenteile kannst Du auch verbauen, bedarf aber einiger Vorraussetzungen:
1. handwerkliches Geschick
2. Zeit
3. mehr Geld und Aufwand
4. macht viel Schmutz und GFK in Verbindung mit Harz stinkt eine Weile
5. Du kommst schlecht an die Rücklicher heran
6. Kofferraumbeleuchtung muß neu verlegt werden
7. Rückbau ist schwieriger

Grüße Rene´


[Beitrag von thor am 11. Sep 2003, 17:33 bearbeitet]
ABM
Neuling
#8 erstellt: 11. Sep 2003, 13:37
Also erstmal Danke für die ganzen Antworten.
Ich werde heute abend mal meinen Hund nehmen und gucken ob ein zweiter Boden von der Höhe passt . Falls er mit dem Schädel an den Himmel stößt, werde ich wohl ne Seitenkonstruktion aus MDF machen, die ich dann mit Filz beklebe.

MfG

ABM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit der endstufe ?
mixed am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Wohin mit der Endstufe
JonnyGhost am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  7 Beiträge
Wohin mit der Endstufe?
Garkgarn am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge
Wohin mit der Endstufe?
Freedom am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  13 Beiträge
Wohin mir der Endstufe
chris-chros85 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  15 Beiträge
Golf4 - wohin mit der Endstufe?
golf4tdi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  19 Beiträge
Wohin mit der Endstufe?? (Renault Twingo)
Christoph_sch am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  11 Beiträge
Wohin mit der Endstufe ? a4 b5 avant
muckelpu am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  8 Beiträge
Wohin mit der Endstufe beim Golf 4?
Beffi888 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
endstufe anschluss kurze frage
bonehead85 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen