Verwirrt: Verschiedene Anschlussmöglichkeiten an Endstufe

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HumZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 20:51
Hallo Leute,
vorweg: ich bin total verwirrt/entgeistert/verstört.
vorweg Nr. 2: mein Hifi-Setup

HU: Pioneer 3200UB
Frontsystem: Alpine SPG-10C2 [45W RMS, 180W Peak, 4O Impedanz]
Hecksystem: Philips GTM 1725 [50W RMS, 170W Peak, unbekannte Impedanz]
Subwoofer: Ravelang HBP-1075 [2x120W RMS, 2x240W Peak, 2x80 Impedanz]
Endstufe: Carpower HPB-604 [4 Kanal, 2x200W RMS 4O Bridge, 4x100W RMS 2O, 4x75W RMS 4O, 3-Kanal-Modus möglich]

Nun ergibt sich folgendes "Problem":
meine Endstufe hat 4 Kanäle, also macht es im ersten Moment am meisten Sinn, den Subwoofer bridged an Kanäle 3+4 parallel anzuschließen und das Hecksystem - da leistungsstärker - an Kanäle 1+2 anzuschließen und zu pegeln. Die Endstufe unterstützt den 3-Kanal-Modus. Dies habe ich erst auch gemacht.
Nun aber folgendes:
Der Subwoofer hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge (Doppelschwinger mit Frequenzweiche und Output). Wenn ich nun den Subwoofer parallel an die Endstufe anschließe und den 2-Channel-Modus einstelle und das Hecksystem anschließend an den Output des Subwoofers anschließe, habe ich subjektiv einen deutlich höheren Pegel und Bassdruck im Auto. Die Endstufe ist dann natürlich auf "Full" eingestellt, da der Subwoofer eine Frequenzweiche verbaut hat. Nun etwas Rechnung [Ohmsche Gesetze]:

der Subwoofer hat 2x8 Ohm, parallel also R = (1/8+1/8)^-1 = 4 Ohm an der Endstufe, also sollte dieser 200W RMS bekommen. Wenn ich nun die LS an Kanäle 1+2 anschließe, sollten die Lautsprecher mind. 75W RMS bekommen (bei der Annahme, dass die LS 4 Ohm Impedanz haben).

Wenn ich die LS an den Subwoofer anschließe, dann hängen die quasi in Serie mit je einer Spule, zeichnerisch also so:

---------i Kanäle 3+4 I--------------
| | |
| SUB1 SUB2
| | |
| LS1 LS2
| | |
-----------------------------------------

Wenn ich nun nicht ganz versage in Elektrophysik, dann komme ich rechnerisch, bei der Annahme von 4 Ohm Impedanz pro LS auf folgendes R = (1/(SUB1+LS1)+1/(SUB2+LS2))^-1 = (1/(8+4)+1/(8+4))^-1 = (1/6)^-1 = 6 Ohm Gesamtwiderstand gebrückt auf Kanäle 3+4. Bei 6 Ohm liefert die Endstufe aber nicht die vollen 200W, sondern meinetwegen 175W, die sich dann auch noch Subwoofer und Lautsprecher teilen müssen. Wieso habe ich also einen subjektiv extrem stärkeren Bassdruck (welchen ich objektiv an der Bewegung meines Innenspiegels und meines Kennzeichenhalters messen kann) und auch noch kanum veränderte Klangqualität? Wenn ich die Lautsprecher über das Bordnetz laufen lasse, dann ist der Bassdruck (fast?) gleich, nur die Klangqualität geht flöten wegen des *Ähem* verbesserungswürdigen Vorverstärkers der HU.

Hat einer von euch ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht und/oder kann mir sagen, wo und ob ich mich verrechnet habe?


P.S.: wie ich in der Vorschau sehe, zerreißt mir die Forensoftware die Zeichnung. Ich hoffe, dass ihr trotzdem versteht, was ich meine. Auf Wunsch kann ich auch meine Paintkünste bemühen!
HumZ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 22:26
Shameless Selfbump!
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