Protect! verwirrt xD

+A -A
Autor
Beitrag
Vsudi18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2009, 22:43
Hallo!

also:

habe woofer im kofferraum mit 30mm² spannungsversorgungskabel+masse

einen verstärker; crunch mxb 4150i blackserie

und n panasonic radio

das problem:

alles normal verkabelt lechtet die protect immer auf wenn der verstärker eingeschalten wird...spannung konstante 12,9V bei masse+plus und bei masse+remout,...plötzlich schaltet verstärker ab und habe nur noch >5V< und protect leuchtet noch immer
nach einiger zeit schaltet er dann wieder an und hat 12V

-somit habe ich sicherungen gecheckt,alles passt...
-remoute kabel getauscht,noch immer protect
-lautsprecher ab,noch immer protect
-chinchkabel ab,noch immer protect
-chinchkabel getauscht,noch immer protect
-remoute über spannungsversoprgung direkt überbrückt,schaltet ein,aber noch immer protect
-beim radio das angeschlossene chinchkabel mit dem gehäuse des radios durchgemessen, leitung vorhanden, also masse nicht durchgeschmoren

und jetzt das merkwürdige: habe remoute am radio angesteckt, und die chinchkabel an einem dvd-player der extern mit strom versorgt wird angeschlossen, und siehe da-> protect is weg konstante 12V

kann ich davon ausgehen dass die chinch (audioausgänge) am radio defekt sind, kann ich die iw messen ob die funktionieren?

hat wer ne idee? tipps? brauche HILFE!

habe den verstärker schon mal eingeschickt weil ständig protect leuchtete und nach 4 wochen zurückbekommen... auf beigelegtem zettel steht nur : "Thyristor getestet."

bitte um HILFE!

mfg ALEX
Ämblifeier
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 12:33

plötzlich schaltet verstärker ab und habe nur noch >5V< und protect leuchtet noch immer


Das darf nicht sein.
Wo sind die 5V?
Remote nach Masse oder auf der 12V Versorgung nach Masse gemessen.
Vsudi18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2009, 15:39
5V auf versorgung und masse, und bei remote und masse...protect leuchtet,verstärker hat sich abgeschalten!

was auch merkwürdig ist: bei gestartetem motor+ laufender lichtmaschine hat batterie ca 14V, aber beim verstärker plötzlich nur mehr rund 10-11V

wenn der motor nicht leuft laufen 12V durch und bei gestartetem 10? wie gehd das? xD

hat der verstärker einen kurzschluss?
oder ist der radio defekt?


[Beitrag von Vsudi18 am 13. Jul 2009, 15:43 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 16:31
Wenn der Verstärker einen Kurzschluss hätte, würde die Sicherung auslösen.

Du hast da ein Problem mit der Spannungsversorgung.

Prüfe mal die Masseverbindung und die Sicherung an der Batterie.


Was für eine Sicherung ist eingebaut?
Glasrohrsicherungen machen manchmal solche Probleme.
Vsudi18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2009, 18:40
1.sicherung ist keine glasrohrsicherung, sondern ne Mini-Anl-sicherung "80A"... habe sie geprüft indem ich zwischen dem ende der sicherung und der masse gemessen habe => 12V

2.masse habe ich durchgemessen: von sicherung auf masse 12V,
von versorgung auf masse 12V


was ich vergessen habe zu erwähnen: das 30mm² musste ich beim eingang bei der endstufe etwas zurechtschnippseln da es sonst nicht reinpasste,...aber das dürfte nicht das problem sein wenn ich darauf 12V messe!


[Beitrag von Vsudi18 am 13. Jul 2009, 18:42 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2009, 19:32
Hallo

Wo ist die Masse angeschlossen ? (genau)

Strom und Masse gleich stark ?

mfg Karl
Vsudi18
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2009, 19:36
habe gerade den verstärker ausgebaut und bei freund eingebaut, und getestet! protect leuchtet nicht

somit kann ich ausschließen dass die endstufe kaputt ist-

somit wären da nur noch die verkabelung und der radio
wobei ich bei der verkabelung die chinch getauscht hatte, und auch ein anderes remute kabel verwendet habe

die sicherungen am verstärker gecheckt
die sicherung der versorgungsleitung gecheckt

einfach nur auf durchlauf geprüft, reicht das?


[Beitrag von Vsudi18 am 13. Jul 2009, 19:39 bearbeitet]
Vsudi18
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2009, 19:38
die masse habe ich dort mitgeschraubt wo auch der gurt verschraubt ist, habe auch alles plankgeschliffen und nachgemessen...

strom 30mm² und masse 30mm²
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2009, 19:47
Bild ?

Denke auch Fehler in der Verkabelung !
Vsudi18
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2009, 20:25
http://s3b.directupload.net/file/d/1854/gv542zn4_jpg.htm

http://s4.directupload.net/file/d/1854/2yfnk46z_jpg.htm

http://s4.directupload.net/file/d/1854/ej9xmaep_jpg.htm

http://s3b.directupload.net/file/d/1854/3vj6e6iv_jpg.htm

http://s2b.directupload.net/file/d/1854/mx2mo824_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/1854/lvx6wocc_jpg.htm


reicht das?

was mir noch aufgefallen ist, die protectionled leuchtet umso heller umso lauter ich aufdrehe. also wenn der woofer den bass spielt leuchtet es auf. und es leuchtet (blinkt) genau zum bass.

wäre es villeicht sinnvoll einen kondesator einzubauen?
oder sollte ich mir gleich eine 2. batterie einbauen?


[Beitrag von Vsudi18 am 13. Jul 2009, 20:36 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jul 2009, 12:51
Den Masseanschluss hättest du noch knipsen können.

Was haben die Woofer für eine Impedanz?
Du hast ja beide parallel in Brücke angeschlossen.
Nicht dass die Gesamt-Impedanz zu niedrig ist.

Was ist mit der Messung der Spannungsversorgung?
Funktioniert dein Messgerät richtig.

5V ist viel zu wenig.
Vsudi18
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jul 2009, 21:42
wie das foto schon zeigt habe ich 2 x rockford fosgate rfp3412 12" (2" voice coil ; 400W max power ; 200W rms ; 4Ohm )

verstärker: crunch mxb blackmaxx 4150i

masse knipsen? was das?

ja mein messgerät funktioniert ^^

also wenn sich die endstufe abschaltet (wahrscheinlich durch überlastung) sinkt die spannung die durch die endstufe läuft auf 5V, aber werde dies nochmal nachmessen um sicher zu gehen
Ämblifeier
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jul 2009, 22:02
knipsen sollte fotografieren heißen.

5V kann nicht sein, da müßte ein rel. hoher Übergangswiderstand in deiner Stromversorgung sein.
Vsudi18
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jul 2009, 23:43
ja keine ahnung wo der rest der spannung hinfließt xD

hmm...

massefoto bekommste
Vsudi18
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2009, 16:32
vielen Dank für die Antworten !

ich habe das Problem gefunden.

also da die LS jeweils 4Ohm haben und ich sie überbrückt angeschlossen habe ergibt sich eine impedanz von 2Ohm die die spannung frisst. der verstärker ist nicht dafür ausgelegt.

werde mir nach langem sparen einen rockford kaufen mit dabei ein kondensator!

warum die anderen fehler aufgetreten sind kann ich mir auch nicht erklären, aber da ich das problem gelöst habe, indem ich die LS nicht mehr gebrückt angehengt habe. somit habe ich weider 4Ohm und der verstärker kommt auch damit zurecht

nochmals danke

und prost ^^

mfg Vsudi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet auf Protect!
Emin67xy am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  11 Beiträge
Verstärker schaltet auf Protect
NamelesS5 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  9 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
alexkassel am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
verstärker schaltet ständig auf protect..hab den fehler gefunden
olde am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  11 Beiträge
Protect LED Leuchtet!
Gandalf07 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  9 Beiträge
Endstufe schaltet immer auf protect.
4tW am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  8 Beiträge
Hilfe Endstufe schaltet auf Protect
juzzyfruit am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Calcell schaltet auf protect
spacecarismas am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet auf protect
Flash08 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  4 Beiträge
Verstärker gehen auf Protect
eddychaos am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIwan_Sinnig
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen