Verstärker gehen auf Protect

+A -A
Autor
Beitrag
eddychaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2013, 18:37
N´abend zusammen,

seit heute hab ich ein Problem mit meiner Anlage das ich mir (noch) nicht erklären kann da sie bis Dato eigentlich fehlerfrei funktionierte.

Es hatte sich jedoch mit der Zeit ein Fehler eingeschlichen und zwar immer wenn ich die Lautstärke wieder runtergefahren habe gab bzw gibt es ein mal mehr mal weniger lautes "Knacken" aus den Lautsprechern und nun gehen nach kurzer Betriebszeit (unter 5min) beide Endstufen auf Protect.

Zuerst die Front und kurz danach auch der Verstärker vom Sub. Bis dahin läuft alles einwandfrei auch unter Last.

Der Frontverstärker hängt an der Starterbatterie mit dran und für den Sub-Verstärker ist eine Zusatzbatterie+Cap verbaut welche natürlich Parallel mit der Starter geschaltet ist.

Der Massepunkt der Zusatzbatterie befindet sich am Gurtschloss hinten, der von der Front am rechten Kotflügel.

Die Frontstufe ist mit 2x10mm² der rest mit 35mm² verkabelt. Die Spannung beider Batterien ist auch i.O.

Bin leider ein wenig ratlos was da mitmal los ist.

Vielleicht hat von euch einer eine Idee ?

Komponenten:
Auto: Audi A4 B5 Avant
HU: Clarion DXZ778RUSB
Stufe Front: AS F2-190 (füttert AS X-ion 165)
Stufe Sub: AS F2-500 (Bedient 2 AS HX 12 SQ)
Starterbatterie: Exide Maxxima900Dc
Zusatzbatterie: Hollywood SPV35

Gruß Eddychaos


[Beitrag von eddychaos am 16. Mrz 2013, 18:44 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2013, 19:23
Tach auch,

hast Du eine AGU-Sicherung verbaut (rund, mit Glaskörper)? Kannst Du ganz sicher sagen, dass die Massepunkte noch elektrisch gut leitend sind? Wieso überhaupt zwei verschiedene? Kannst Du ganz sicher sagen, dass noch alle Kabelschuhe fest auf den Kabeln sitzen?

Ich will Dich mit diesen Gegenfragen nicht diskreditieren, sondern nur eine Ferndiagnose versuchen.
eddychaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mrz 2013, 19:47
Meine Verkabelung sieht folgendermaßen aus:

35mm² Kabel mit 80 Amp Sicherung geht von der Starterbatterie unter die Lenksäule.
Dort sitz ein 2-Fach Verteiler wovon ein 35er Kabel nach hinten zur Zweitbatterie geht, gesichert mit 80A im Verteiler und ebenfalls 80A kurz vorm Verstärker.

Der 2te anschluss vom Verteiler geht ebenfalls mit 80A gesichert direkt mit 2x 10mm² zur Frontstufe welche unterm/hinterm Handschuhfach verbaut ist (Deshalb 2 verschiedene Massepunkte)

Im Heck sitz die Zusatzbatterie an dieser der Cap und am Cap hängt der Verstärker, zwischen Cap und Stufe befindet sich nochmals eine 80A ANL-Sicherung.

Im Verteiler sitzen AGU Sicherungen der rest ist mit ANL gesichert.

Die Massepunkte habe ich schon überprüft, scheint soweit augenscheinlich i.O zu sein. Auch die Sicherungen im Verteiler habe ich vor kurzem erst gegen neue getauscht da die Zusatzbatterie nicht mehr geladen wurde. (Sicherung war laut Augen i.O)

Und wo ich ohnehin schon die hälft auseinander hatte hatte ich zu der Zeit auch alles überprüft, deshalb bin ich jetzt so ratlos da dies noch keine 3 Wochen her ist...
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2013, 02:41
Ich frage explizit nach den AGU-Sicherungen, da die in den letzten Jahren an Qualität abgebaut haben. Nicht selten lösen sich die Lötstellen im Inneren auf. Das gibt ganz komische Effekte, zum Teil erst unter Last.

Ich glaube heraus zu lesen, dass Du ein Multimeter besitzt und damit umgehen kannst. Ich denke mir mal, die Spannungen (Dauerplus und Remote) hast Du schon kontrolliert.

Du könntest mal die Cinch-Leitungen abziehen und sehen, was passiert. Ebenso (wenn auch hier wahrscheinlich bei diesem Fehlerbild nicht die Ursache liegt) die Lautsprecherleitungen. Du könntest auch mal testweise nur einen Verstärker betreiben.
eddychaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:12
So, habe mich nochmal auf Fehlersuche begeben und bin fündig geworden.

Die Spannung im Ruhezustand war absolut ok, Motor aus 12,4 V mit Motor an 14V(Gemessen an der Startebatterie).

Als ich dann das Radio eingeschaltet habe (Motor aus) schwankte die ankommende Spannung nun anfänglich zwischen 10und 12V um dann fast ganz abzufallen. (gemessen hinter dem Verteiler)

Hab dann mal ein bischen am Kabel und den AGU´s gewackelt/rumgedrückt - Spannung wieder da.

Augenscheinlich sind die Dinger zwar i.O aber das Multi sowie das gewackel sagt ja was anderes.

Die Zusatzbatterie ist auch nicht mehr richtig geladen worden, diente aber einige Zeit noch als Puffer was erklärt das der Fehler zuerst am FS auftrat.

Gestern hab ich das Multi wohl zu kurz drangehalten sodass die Schwankung nicht auffiel, oder eben einfach Pech gehabt das die AGU´s in dem Moment guten Kontakt hatten.

Es ist aber schon irgendwie eine Sauerei das nach nur knapp 3 Wochen Betrieb die AGU`s den Geist aufgeben. Ich werde wohl demnächst den AGU Verteiler gegen ANL eintauschen.

Vielen vielen Dank für deine Ratschläge, immer wieder schön hier Hilfe von Kompetenten Fachleuten zu bekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker auf Protect
Foci25 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  4 Beiträge
Toxic Verstärker auf PROTECT
nazarone am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge
Verstärker schaltet auf Protect
NamelesS5 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  9 Beiträge
Endstufe schaltet auf protect
Flash08 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  4 Beiträge
Endstufe geht auf Protect
pennywize am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
Axton Verstärker in Protect Modus
459Guru am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  2 Beiträge
Protect LED
Burn_Baby am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Rodek R4100A2 auf Protect
fLx- am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  25 Beiträge
Protect LED Leuchtet!
Gandalf07 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  9 Beiträge
Protect! verwirrt xD
Vsudi18 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen