Geringere Lautstärke mit Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
joez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 02:30
Hallo!
Ich habe heute endlich die Next Q 12 an mein Frontsystem angeschlossen (Pioneer P3600MP, Teufel AM 160 Ultima).

Da der Pioneer ja nur 2 mal 50 Watt, die Endstufe jedoch 2 mal 70 Watt liefert, habe ich mir gedacht dass die Lautstärke eigentlich zunehmen müsste - doch das Gegenteil ist der Fall, die Lautstärke dürfte sich sogar verringert haben (zwar nicht sehr viel, aber doch, finde sowohl ich als auch mein Bruder, der mir beim Einbau geholfen hat).

Was könnten wir falsch gemacht haben? Die Polung haben wir bereits überprüft, müsste ok sein.

Ich habe die Drehschrauben für die Frequenzen an der Endstufe auf die Minimalwerte eingestellt, da ich denke die Frequezen müssten doch von der Teufel-Frequentweiche geregelt werden, und der Amp sollte alles an die Frequenzweiche weitergeben ohne zu filtern - ist das richtig?

Sonst wüsste ich nicht was noch falsch gemacht worden sein könnte, es kann doch nicht sein dass die Anlage mit Endstufe leiser ist als ohne

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben was falsch sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!
3!N!
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 02:38
Gain regler an der endstufe aufdrehen...wie genau steht in den einsteigertipps...ach und es muss nicht lauter werden, mehr leistung bedeutet dass es erst später verzerrt. Des weiteren hat ein radio maximal um 20watt rms.
sNaKebite
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2005, 02:52
Die Frequenzen werden auch weiterhin von den Passivweichen getrennt, das stimmt schon. Allerdings können die auch nur das trennen was sie bekommen und wenn du die Filter an der Amp bereits ganz runterregelst, gehen auch nur die entsprechenden Signale von der Amp zur Weiche. Also Vorsicht was du da genau einstellst!
joez
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2005, 03:29
Vorerst mal: Danke schön für die Antworten!

@3!N!: mit dem Volt-Regler hab ich noch nix gemacht, d.h. je mehr ich einstelle umso lauter wirds? das mit verzerren is mir schon klar, nur habe ich mir gedacht dass die next auch bzgl. Lautstärke deutlich mehr bringt bzw. bringen sollte als der integrierte Verstärker des Autoradios.

@sNaKebite: das habe ich gemäss Beschreibung auch so aufgefasst, nur bilde ich mir ein dass in eben dieser steht man kann mit dem Drehregler einstellen ab welcher Frequenz weitergeleitet wird, d.h. ich habe mir gedacht wenn ich ganz runterdrehe wird ab der teifstmöglichen Frequenz weitergeleitet (also sollte alles an die Frequenzweiche weitergeleitet werden und erst dort aufgesplittet und an TM und Hochtöner weitergeleitet werden)
tubattila
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2005, 03:48
es sollte schon lauter werden...
schau noch mal genau nach deinen einstellungen - poste sie vielleicht auch mal hier.
vielleicht hastu ja irgendnen low- oder hi-pass an oder falsch eingsestellt.
ansonsten wie schon gesagt am gain- (oder halt volt-)regler rumschrauben

lies auch mal das zu dem thema:
http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=3154
3!N!
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2005, 12:52
Jup wenn du den Volt regler im uhrzeigersinn drehst wirds lauter.
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2005, 12:56
Da ist beim Einstellen wohl einiges schiefgelaufen Einfach nach der Anleitung nochmal machen.
dr1fter
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2005, 13:22

joez schrieb:
nur bilde ich mir ein dass in eben dieser steht man kann mit dem Drehregler einstellen ab welcher Frequenz weitergeleitet wird, d.h. ich habe mir gedacht wenn ich ganz runterdrehe wird ab der teifstmöglichen Frequenz weitergeleitet (also sollte alles an die Frequenzweiche weitergeleitet werden und erst dort aufgesplittet und an TM und Hochtöner weitergeleitet werden) :?


empfehlenswerter dürfte es sein, das FS bei ca. 70..90 Hz abzutrennen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe verzerrt bei voller Lautstärke.
Cobra3 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet ab einer gewissen Lautstärke ab!
MaSh88 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  26 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei höherer Lautstärke weg
Philip_#II am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  24 Beiträge
lautstärke regeln?
Schmelli am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  12 Beiträge
protection bei endstufe bei niedrieger lautstärke
bearli am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet bei halber Lautstärke in Protect
pc1337 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet bei hohen Lautstärke auf Protect
z3l0x am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  21 Beiträge
Endstufe spinnt
db85 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  3 Beiträge
Endstufe
Toerke am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  7 Beiträge
Großes Problem mit Endstufe
davidknecht am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen