lautstärke regeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Schmelli
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 12:44
hallöchen ich denke zwar das die frage öfter gestellt wird aber ich habe so nichts dazu gefunden:-P

also ich habe nen 120W sub jetz endlcih fertig gestellt und wollte da jetzt ne endstufe dranhängen um den halt ordentlcih zu powern.

da ich aber noch jugendlcih (16) bin habe ich ja nciht viel geld zu rverfügung und lauer im moment in ebay auf ein schnäppchen.

was mein problem ist: ich finde keine endstufe in meiner preisvorstellung die 120 watt hat.

jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist eine endstufe mit zum beispiel 150W runter zu regeln über nen poti oder sonst was

sowas wäre sowieso praktisch weil ich das ding dann halt auch ncoh so ein wenig rutner regeln könnte.ODer ist so ein lautstärkeregler an der endstufe schon verbaut??
Breathe
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 13:06
Um was für einen Sub handelt es sich?

Lies doch mal die Einsteigertipps! Du brauchst keine Endstufe die 120 Watt ausspuckt, das können auch sehr gerne mehr sein. (Siehe Clipping etc...).

An der Endstufe befindet sich der "Gain" Regler, mit dem du nachher alles einstellst. Wo kommt das Ding überhaupt hin, hast du denn schon ein Auto?
Schmelli
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 13:33
das ist ein alter crunch subwoofer habe den shcon getestet udn hört sich sogar erstaunlich gut an besser als der bose sub von meinem vater *gg*

der soll in mein zimmer^^ und hat jede endstufe so einen gain-regler?
Breathe
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 13:42
Wie gedenkst du denn die 12V in deinem Zimmer aufzubringen?

Über dieses Thema gibt es schon viele Threads, such mal ein bisschen nach denen (Car-Hifi zu Hause).
Schmelli
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2009, 13:45
die 12 volt gedenke ich mit einem computer netzteil abzudecken :-P die sind schön leistungsfähig und bringen auch dauerhaft dei hohe leistung

ok ich such dann mal weiter aber danke für die antworten
Schmelli
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2009, 14:03
also ich ahbe mir mal die threads durchgelsen udn ein wengi dazu gefragt....aber wirklich schlau werde ich da nicht draus.

es wird zwar imemr gesagt ist nciht das ideale aber wenn man wie in einem thread erwähnt 2 pc netzteile parallel anschließt müsste das doch genug saft geben oder? ich mein selbst eins sollte shcon reichen wenn die endstufe mit 25A abgesicehrt ist udn mein atx netzteil 26A bringt oder?
thwandi
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2009, 14:10
2 NT´s parallel? wie willst du denn das realisieren?
Schmelli
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 14:14
da würde ich meinen vater fragen der hat sowas ma geleernt :-P

vll wäre sowas noch möglcih mit dem kondensator davor oder so sorry wenn euch meine unwissenheit nervt

oder würde shcon ein netzteil recihen? eins das 26A bringt?
thwandi
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2009, 14:53
kauf dir nen vernünftigen amp und nen gescheiten sub, dann bist du besser bedient, glaub mir... ich werde dieses jahr auch erst 16 und hatte auch schon so einige verunstaltungen ala Car endstufe mit pc netzteil im zimmer... lohnt sich alles nicht...
Schmelli
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2009, 14:59
hab nen vernünfigen verstärker nur leider so en moped mit 4 lautsürecher ausgängen und ohne sub ausgang^^ und ich hab im mom nicht das geld für einen der genug power hat^^ ich bräuchte einen mit4x80W und einmal 12o oder so

und so en moped is numal ziemlcih teuer udn da ich ja so nen sub schon hab und die endstufe bekomme ich auch für 20 euro^^ da denke ich lohnt sich das schon weil der sub nur zur unterstützung da ist^^
NikWin
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2009, 19:59
Es gibt PC NTs mit bis zu 72 A auf 12V, aber die sind nicht billig.

Zusammenschalten ist kompliziert, im Zweifel zerstört das größere NT das Kleinere, da musst du erstmal was mit Hochleistungsdioden basteln. (gibts bei Pollin)



Guck einfach mal bei Ebay, ich hab für 3 € zwei Endstufen mit je 200 Watt bekommen, alt aber gut Man muss nur abwarten und im richtigen Moment zuschlagen
Schmelli
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2009, 21:58
joah danke für dei ideen aber das problem hat sich schon erledigt

das nt was ich ahbe deckt den energiebedarf meiner endstufe ganz locker. die endstufe ist mit 25A abgesichert also ne recht keine und das NT bringt 26 A also bin ich ja auf der sicheren seite ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu woofer und endstufe
Eiei am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  19 Beiträge
Frage zu Endstufe
Magnat_freak am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  3 Beiträge
Fragen zu dieser Endstufe (Bild)
KimmJoe am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  5 Beiträge
Endstufe einstellen
marcelR1588 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  9 Beiträge
Sub und Endstufe. Frage?
Dave_nigitsch am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  6 Beiträge
Endstufe an Heimanlage
Dammy am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  8 Beiträge
Frage: Endstufe zieht zu viel strom
BK.Fresh am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  38 Beiträge
Geringere Lautstärke mit Endstufe
joez am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  8 Beiträge
Endstufe zum Sub
Hufi1984 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Frage zur Endstufe
Blubz am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.619