Frage: Endstufe zieht zu viel strom

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BK.Fresh
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 20:13
Hey Leute,

habe mal ne frage und zwar habe ich in meinem Twingo eine Anlage eingebaut und wenn ich jetzt die musik zu laut mache Flackert mein tacho auf! Könnt ihr mir vielleicht Helfen bei meinem Problem?

lg Benni
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 20:15
Was hast du verbaut?
Wie ist die Stromversorgung und Masse dimensioniert?
Batterie? Stärke und Alter?
Lichtmaschiene?
Doctor_Doom
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 21:34
wieso sind sich die threadstarter eigentlich immer zu fein hier nähere infos über ihre komponenten bzw. wenigstens die endstufe reinzustellen...? meine etwas herausforderung ist ja okay, aber meine glaskugel ist mir vorhin leider runtergefallen und funktioniert nun nicht mehr richtig.

wenn du einen monster-digital-amp mit 3kW und 1-ohm-woofer verbaut hast brauchste eine zusatzbatterie und mindestens einen guten kondensator. wenn dein tacho bei einer mit-25A-abgesicherten billigendstufe schon flackert hast du entweder mist gebaut (kein kondensator drin, strom nicht direkt von der batterie geholt, masse falsch ans kfz-chassis geschraubt) oder deine battie ist eindeutig zu schwach auf der brust bzw. halb kaputt.
n66600gt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 23:27
Was soll er denn, mit einem Kondensator ???
Gabberdup
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2010, 00:47

SeppSpieler schrieb:
Was hast du verbaut?
Wie ist die Stromversorgung und Masse dimensioniert?
Batterie? Stärke und Alter?
Lichtmaschiene?


Das müsste man schon wissen bevor hier irgend etwas mit
Kondensator kommt
Meist liegt es schon allein an der Verkabelung.

mfg
Doctor_Doom
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2010, 03:21
ein guter kondensator kann bei leistungsstarken endstufen nie schaden. weiß ja leider immer noch nicht was er da verbaut hat.
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2010, 05:25
Vor einer Leistungsstarekn Substufe ist er eine Drossel
Der erste Cap für Car Hifi ist nur für Frontamps gedacht gewesen
Doctor_Doom
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2010, 13:06
kondensator als drossel? na sowas hab ich ja noch nie gehört.

kannst ja so einen amp mal aufmachen, da drin findest du sogar bei billigschrott 2-3 mini-power-caps "für arme" auf der 12V seite des netzteils. also wenn du das ding richtig anschließt wird der niemals als drossel wirken sondern brav die stromspitzen puffern wie er soll.
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2010, 15:50
Lies und verstehe mal die Grundlagen.
WarlordXXL
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2010, 17:17
Doctor Doom hat schon absolut recht

Der Cap puffert den hohen Strombedarf. Was da in den Einsteigertips steht will ich mir nicht weiter durchlesen, da dies definitiv Fakt ist.

Allerdings braucht man um 100W RMS gut zu Puffern schon 1 Farad.

Bedeutet bei 1KW Amp müsste man schon mal gut 10x 1 Farad Cap einsetzen um eine saubere Pufferung zu bekommen. Da eignen sich Zusatzbatterien schon viel besser. Was du allerdings mit Drossel meinst ist mir auch nicht klar......meinst du evtl. das er die Spannungsspitzen glättet? Das macht er....aber deshalb hat das nix mit Drossel zu tun. Die meisten Amps haben integrierte Drosseln am Eingang um das zu kompensieren.

Wenn das Licht flackert ist meist die Verkablung unzureichend, die Masse schlecht oder die Batterie tot.

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 27. Feb 2010, 17:18 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Feb 2010, 19:03
Mit Drossel meinte der Sepp glaub weniger das Bauteil, das man vom Endstufeninneren kennt.

Er wollte eher sagen, dass ein einzelner 1F-Cap vor einer derart starken Endstufe wenig Sinn macht und dann halt einfach ein zusätzlicher Verbraucher ist, der nichts großartig verbessert.

Was eine Zusatzbatterie am Lichtflackern ändern soll, frag ich mich aber.
Das Flackern kommt ja bekannterweise vom Spannungseinbruch von Lima- auf Batterieniveau (insofern der Rest passt). IMO sinnvolle Lösung: einige, gute Caps...es sollte aber erst geklärt werden, wie die momentane Situation ausschaut.


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Feb 2010, 19:04 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2010, 19:37
Klar bringt ne Zusatzbatt was gegens Licht flackern. Das Flackern nimmst du erst unterhalb der 12,5V Grenze extrem war. Und in dem Berreich stabilisiert die Batterie. Mehr Kapazität sorgt weiterhin für mehr Pufferung. Die Batterien werden bei laufendem Motor ja auch auf 14,4V geladen...

Also ne Zusatzbatt bringt definitv was.

MFG

Warlord
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2010, 19:42

'Stefan' schrieb:
Mit Drossel meinte der Sepp glaub weniger das Bauteil, das man vom Endstufeninneren kennt.

Er wollte eher sagen, dass ein einzelner 1F-Cap vor einer derart starken Endstufe wenig Sinn macht und dann halt einfach ein zusätzlicher Verbraucher ist, der nichts großartig verbessert.

Jip, so wars gemeint. Wenn die Stromversorgung nicht passt, kann das ein oder mehrere Caps nicht annähernd Glattbügeln.
Sobald die Caps den Strom abgegen haben laden sie sich wieder auf, und in diesen Moment wird der Endstufe nicht genug Strom bereitgestellt.
Eine gute Basis sind eben blankgeschliffene Massekontakte an der karosse, sauber gecrimmpe Endhülsen und Kabelschuhe, eine gesunde Startbatterrie, evtl stärkere Lima,(falls beim jeweiligen Fahrzeug möglich) und ausreichend dickes Stromkabel.

mfg


[Beitrag von SeppSpieler am 27. Feb 2010, 19:44 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2010, 19:49
Hallo,

SeppSpieler schrieb:
Eine gute Basis sind eben blankgeschliffene Massekontakte an der karosse, sauber gecrimmpe Endhülsen und Kabelschuhe, eine gesunde Startbatterrie und ausreichen dickes Stromkabel.

das sollte IMMER so sein und ist bei JEDER Anlage korrekt - nur wird dem von den meisten, die (erstmalig) eine Anlage - oder auch nur Endstufe und Subwoofer - einbauen, sehr selten ausreichend Beachtung geschenkt.
Da wird dann die Bassendstufe (oder die 4-Kanal) bestenfalls mit 16qmm angeschlossen, das einmal längs durch´s Auto mit 5m Kabellänge und die Masse wird am Rücklicht mit angeklemmt... Der Bass wenn möglich in Parallelschaltung und dann wundern

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 27. Feb 2010, 19:51 bearbeitet]
AlterationX10
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2010, 19:52

SeppSpieler schrieb:
Eine gute Basis sind eben blankgeschliffene Massekontakte an der karosse, sauber gecrimmpe Endhülsen und Kabelschuhe, eine gesunde Startbatterrie, evtl stärkere Lima,(falls beim jeweiligen Fahrzeug möglich) und ausreichend dickes Stromkabel.

mfg



Kann es eigentlich sein, dass ein Verstärker durch eine schlechte Stromversorgung schneller heiss wird?

Mein Nakamichi PA4100 liefert 2 * 450W RMS und hängt an einem 10 mm² Kabel. Verzerren oder so tut er nicht, aber er geht nach einer gewissen Zeit in den Protectmodus.

P.S. Ja, ich weiss... Hab schon 35 mm² Kabel hier liegen.
SeppSpieler
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2010, 19:55
Ja, Bei unzureichender Stromversorgung wird eine Endstufe heiß, ich denke unser Ampfachmann Warlord kann dazu mehr sagen
WarlordXXL
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2010, 19:59
Jopa stimmt schon. Wenn das Kabel zu dünn ist, hast du einen zu hohen Spannungsabfall. Das heißt an der Stufe liegen keine 12V sondren nur noch 11V an....bzw keine 14,4V sondern 13V

Dadurch muss das Netzteil mehr Strom liefern um das zu kompensieren. Dadurch gibts auch mehr Hitze und n schlechteren Wirkungsgrad und etwas weniger Leistung...

Ist aber alles nicht so hoch....also viel Kühler wird se mit dem 35er net werden.

Allerdings hätte ich Angst die Stufe mit dem dünnen Kabel zu schrotten, da sie an Unterspannung verrekten könnte

MFG

Warlord
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Feb 2010, 20:01

WarlordXXL schrieb:
Klar bringt ne Zusatzbatt was gegens Licht flackern. Das Flackern nimmst du erst unterhalb der 12,5V Grenze extrem war. Und in dem Berreich stabilisiert die Batterie. Mehr Kapazität sorgt weiterhin für mehr Pufferung. Die Batterien werden bei laufendem Motor ja auch auf 14,4V geladen...

Also ne Zusatzbatt bringt definitv was.


Das meinte ich ja nicht.
Wie oben geschrieben...das Flackern beim Einbruch auf Batterieniveau kann man auch mit einer (vielen) Zusatzbatt(erien) nicht unterbinden.
In welchem Umfang die Batterien bei voll aufgedrehter Musik noch geladen werden, würde mich mal interessieren...kenn dazu leider keine Messungen.

Erst mal abwarten, was überhaupt und vor allem WIE es verbaut ist.
Lawyer
Inventar
#19 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:29
Wenn sich der Threatersteller jetzt noch mal melden würde und schreibt was er wie verbaut hat, könnte man ihm auch mal helfen.


Gruß Chrstian
HamHam
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jun 2010, 10:30
Ich könnte für ihn einspringen hab aber nen Kombi...

Gestern Warlords alte US Amps 400, DD 2515a (parallel, d4), 50mm² Schweißerkabel und alten MXM cap verbaut.
Hab zuhause Gain bissi hochgedreht und bin dann zum testen losgefahren(konnt Sonntag nicht wirklich zuhause testen). Unterwegs aktzeptabler Sound aber alle Lichter haben geflackert (Tacho, Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung, Radio usw...). Viertelstunde später war das ding bei ca 70-80°. Hab dann Remote gezogen dass das Ding abschaltet und mich bisher nicht getraut sie wieder anzuschalten..

Hab mich dann gestern Nacht etwas mit Nixda84 unterhalten und sieht so aus als bekäme ich viel zu wenig Strom. Er empfiehlt mir eine Stinger SP 1000, ist leider bissi teuer
Werd heute mal Massepunkt besser abschleifen (hab da gestern nacht nur mal flüchtig mitm Schraubenzieher geritzt). Glaub aber nicht dass dann mein Problem gelöst sein wird und ich um eine 2te batterie nicht drumherum kommen werde

ausserdem war Bass meiner Meinung nach ziemlich madig, ich glaub ein 2515a kann durchaus mehr (Kleingeld in ablage etc lag rum wie immer... kopfhaut hat bissi gekribbelt sonst nichts)
Gabberdup
Inventar
#21 erstellt: 07. Jun 2010, 11:50
Minuskabel von Batterie zur Karosserie mit verstärkt und
ordentlich alles blank geschliffen?

mfg
HamHam
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jun 2010, 12:38
an Batterie liegt standardmäßig schon ein 35er. Dürfte reichen.
Blank schleifen muss ich noch machen. Muss aber warten bis Nachbar heimkommt. Der hat das richtige Werkzeug.
Gabberdup
Inventar
#23 erstellt: 07. Jun 2010, 12:43

HamHam schrieb:
an Batterie liegt standardmäßig schon ein 35er. Dürfte reichen.


Ja das Kabel reicht.

Dann schleif mal blank kann Wunder bewirken
HamHam
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jun 2010, 13:22
Wobei... wenn ich kurz das Lichtflackern bedenke liegt es glaub weniger am Massepunkt? Also logisch nachgedacht...
DubZ
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Jun 2010, 13:41
klar... wenn der übergangswiderstand zu hoch ist (und das ist der fall wenn nicht blank geschliffen wird) hat man extreme spannungseinbrüche
Gabberdup
Inventar
#26 erstellt: 07. Jun 2010, 13:53

DubZ schrieb:
wenn der übergangswiderstand zu hoch ist (und das ist der fall wenn nicht blank geschliffen wird) hat man extreme spannungseinbrüche


So siehts aus.

Also versuch blank zu schleifen, wenns das Lichtflakern dann immer noch ist
kann man sich Gedanken mit der Stromversorgung machen.
HamHam
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jun 2010, 18:16
so Masse ausgebessert.

Bass glaub bisschen besser, Stufe immernoch am kochen.
Ob licht noch flackert kann ich erst in der nacht beurteilen (werd ich auch machen ).
HamHam
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jun 2010, 21:12
hmmm bin grad mit gut bass ins nachbarkaff... nach ca 5 mins gut laut gingen beide stufen aus für paar sekunden.
ich denk mal batterie war leer?

Obs noch flackert schau ich nachher, bin mir aber ziemlich sicher dass dem so sein wird
WarlordXXL
Inventar
#29 erstellt: 07. Jun 2010, 21:14
Wenn die Stufen beim Fahren schon ausgehen hast du n ganz großes Strom oder verkablungsproblem.

Mach mal bitte Bilder von deiner Masse....evtl ist deine Batterie total breit

MFG

Micha
DubZ
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Jun 2010, 11:00
und schau mal deine sicherung nach... vor allen bei diesen billig glas sicherungen gibts da manchmal probleme. also nicht nur sicherung checken sondern auch die verbindung der sicherung et
tash
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 10. Jun 2010, 16:00
hallo,
ich greif das thema mal auf weil ich ein ähnliches Problem habe..

Anlage im Polo 9n
Lima 70A (glaubig)
Standardbatterie ( ging selbst im extrem kalten Winter immer an)
Alpine 112RI
Eton EC 300.2
Sub AS Radion 12BR
20er Kabelset, vom Kumpel bekommen ( glaub ACR Zeug)
Masse am Gurtschloss

Wenn ich richtig laut aufdrehe flackert das Licht auch leicht.

Die Amp soll doch maxmila 52A ziehen. Bei "normal lauten" Hören aber keine Probleme.

massepunkt hab ich direkt nicht abgeschliffen weil der gabelschuh auf der schraube vorm Gurtschlusshalter befestigt ist.
Sollt ich den dahinter befestigen und vorhher abschleifen ?
Vorne AGU gegen Mini ANL Sicherung tauschen ?
CAP oder Zusatzbatterie ?
mr.booom
Inventar
#32 erstellt: 10. Jun 2010, 16:10
Nach Möglichkeit immer abschleifen und den Schuh direkt aufs Blech ... übers Gewinde selbst bekommst i.d.R. nicht wirklich viel Masse da dort vom lackieren noch jede Menge "Dreck" drinne sitzt (Grundierung, Farbreste) der nicht gut leitet.
Wenn Du danach noch immer Lichtflackern hast könnte man evtl. mal drüber nachdenken die AGU gege (Mini)ANL auszutauschen, würd ich aber erstmal nach hinten schieben bis die AGU zum ersten Mal Probs bereitet.


[Beitrag von mr.booom am 10. Jun 2010, 16:11 bearbeitet]
tash
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 12. Jun 2010, 14:11
so Masse wird neu abgeschliffen und vorne Sicherung ausgetauscht.Vorne zusätzliches Masseband angebracht.

Aber glaub könnte/wird auch an was anderem liegen.
Meine 4 jahre alte Starterbatterie wird wo langsam den geist aufgeben und ist einfach nicht dafür ausgelegt...
Die ist einfach zu träge.

Da muss eine ordentliche Starterbatterie her ?
mr.booom
Inventar
#34 erstellt: 12. Jun 2010, 14:20
Nö, im Fahrbetrieb spielt die Batt nur ne untergeordnete Rolle, da ist - grad bei der geringen Leistung der Endstufe - nur die Lima beteiligt.
Und die 52A aus der Anleitung wird die Endstufe bei Musikbetrieb am Sub auch niemals sehen, da sorgt u.a. schon die Subwooferimpedanz für welche durch den Einbau in ein Gehäuse steigt und somit die Leistungsabgabe der Endstufe reduziert.
A-Abraxas
Inventar
#35 erstellt: 12. Jun 2010, 14:24
Hallo,

bei laufendem Motor wird der Strombedarf im wesentlichen von der Lima gedeckt. Mit 70A bist Du da ganz gut aufgestellt.

Da mit der jetzigen Batterie der Motor im Winter problemlos gestartet werden konnte, ist sie wohl i.O. .

Im Fahrbetrieb kommt die Batterie nur zum Einsatz, wenn der Stromverbrauch höher ist als der Ladestrom - und damit die Bordspannung (ca. 14V) auf die Batteriespannung (unter 13V) einbricht.

Sollte das oft / ständig der Fall sein, muss die Batterie entsprechend oft "extern" nachgeladen werden, also z.B über Nacht an's Ladegerät.

Viele Grüße
tash
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 12. Jun 2010, 14:25
naja die batterie ist trotzdem fast breit und das liegt wohl auch daran das ich schon länger mit dieser kombination fahre.

Aber wenn die Lima Spannung einbricht und auf Batterie Nivau abfällt dann hat die batterie doch schon ne wichtige Rolle.
WEnn diese eine träge Säurebatterie ist, welche schon halb am verrecken ist, dann bricht die Spannung noch weit tiefer ab und das flackern wird so extrem...


EDIT :
WERD MAL ABWARTEN WAS DAS ÄNDERN DER MASSE BRINGT !


[Beitrag von tash am 12. Jun 2010, 14:27 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#37 erstellt: 12. Jun 2010, 14:27
Was nun, flackert es leicht (10. Jun 2010, 16:00) oder extrem (heute)
tash
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 12. Jun 2010, 14:29
gestern abend hatte ich halt nochmal getestet. Da war das flackern schlimmer. Sogar Tachobeleuchtung bei starken Bassschlägen.

Aber Massepunkt ist wirkich nicht optimal. Vlt bringt das ja schon die erhoffte Besserung.
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