Endstufe zieht im Ruhezustand Strom

+A -A
Autor
Beitrag
Phoenix_Cottbus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2004, 22:22
Hallo,

ich hab ein Problem, meine Enstufe zieht im Ausgeschalteten Zustand 600mA Strom, das ist zu viel, denn wenn das Auto 1 Tag steht ist die Batterie leer.

Was kann ich tun um dieses zu beseitigen?

Die Endstufe ist mit dem Radio über den Remoteanschluss verkabelt.
Counterfeiter
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2004, 22:48
merkwürdig...

also aus ist deine Endstufe, wenn das Remote auch 0 Volt hat... das solltest du nochmal messen. Ansonsten ist deine Stufe defekt!

Ich glaub im Auto sind 0,02 also 20 mA gerade so noch zulässig...
Phoenix_Cottbus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2004, 22:53
An der Enstufe habe ich zwischen Masse und Pluspol 0 Volt, trotzdem zieht sie noch Strom.
Kann es sein das an der Endstufe selbe ne Sicherung durchgebrannt ist, das hab ich noch nicht geschaut.

Die Endstufe ist der einzige stille Verbraucher den ich habe.
Counterfeiter
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2004, 23:09
Also zwischen Masse und Remote sind 0 Volt JA?

Dann ist der Amp defekt!
Phoenix_Cottbus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2004, 23:13
Ja, was wäre wenn dem nicht so wär.

Wie bekomme ich raus was an meiner Endstufe defekt ist?
Counterfeiter
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2004, 23:24
Also fals du nicht Elektrotechnik studiert, gelernt und nen hobby elektroniker bist, kannst dus vergessen... tausch die endstufe um oder lass es nen Fachmann nochmal checken ob es wirklich so ist
Phoenix_Cottbus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2004, 16:40
ich habe heute nochmal alles unter die Lupe genommen, nochmals durchgemesse und dabei bin ich auf folgendes gestoßen.
Meine Endstufe hat im Ruhezustand (Zündung aus, Radio aus) 12V an Plus und Minus und 0V an Remote und Minus, aber die Power-LED leuchtet nicht. Wenn ich das Radio einschalte habe ich ebenfalls 12V an Plus und Minus (das muss ja so sein) und die Power-LED lechtet.

Worann kann das nun wieder liegen?

Bitte helft mir!!
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Okt 2004, 16:42
hmm eine frage... warum bist du so sicher, daß die endstufe 600mA zieht und nicht irgendwas anderes ?
Counterfeiter
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2004, 19:22
Vielleicht weil ers gemessen hat?

@Phoenix_Cottbus das was du da gerade beschrieben hast ist normal... Wenn das Radio an ist ist auch deine ENdstufe an und wenn dein Radio mit der Zündung nicht an oder aus geht, dann macht das auch deine Stufe nicht... also RADIO AUS
Pingu
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2004, 20:44
Nochmal zur Richtig Stellung:

Radio OFF:

Zwischen + und GND = 12V
Zwischen - und REM = 0 V

Radio ON:

Zwischen + und GND = 12V
Zwischen - und REM = 12V

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
mrniceguy
Moderator
#11 erstellt: 31. Okt 2004, 21:20

Phoenix_Cottbus schrieb:
Meine Endstufe hat im Ruhezustand (Zündung aus, Radio aus) 12V an Plus und Minus


Deine Endstufe hat im Ruhezusatnd keine 12V, die 12V liegen lediglich an den Klemmen der Endstufe an. Das ist wie wenn du an der Batterie messen würdest.
Sausemichel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Okt 2004, 21:58
Hallo,
in deiner Endstufe ist ein Relais, an dem Minus und Remote als Steuerspannung anliegt und den Pluspol ein und aus schaltet. Möglicher Weise hat sich dieses Relais verklemmt und dadurch geht die Endstufe nicht mehr aus. Aber wenn du dich damit nicht so gut auskennst, würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen, und die Endstufe nicht aufschrauben. Am Besten, du käufst bei Conrad oder so ein Relais, was du in die Zuleitung (plus) der Endstufe einlötest. Auch hier must du alst steuerspannung Remote und Masse nehmen. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit, einfach einen ganz normalen Schalter einzubauen, mit dem du Plus trennen kannst. Bei beiden Möglichkeiten musst du aber darauf achten, dass der Schalter/ das Relais genügend Strom verträgt. Ist zwar umständlich, aber viel billiger, als ein Profi, oder eine neue Endstufe.
Gruß Sausemichel
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Nov 2004, 07:32
@counterfeiter
hat er eben nicht wenn ich das richtig verstanden hab. und daß die stufe 600mA zieht wenn die power-led nicht leuchtet, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

ein relais ist da nicht drin, 12v am remote schalten lediglich das netzteil frei. das ist aber ein rein elektronischer vorgang ohne verschleißbehaftete bauteile. deswegen glaube ich auch nicht, daß da was platt ist.

wenn du in der nähe von berlin wohnst, kann ich mal 'nen blick drauf werfen. aber vorher klemm bitte den dicken dauerplus von der stufe ab (isolieren und nicht gegen masse tippen, auch nicht mit dem schraubendreher gegen das endstufengehäuse !!!) und miß dann nochmal die stromaufname deines autos im ruhezustand. sollte es dann weg sein, würde ich mich anbieten, mir die stufe mal anzuschauen.
Pingu
Stammgast
#14 erstellt: 01. Nov 2004, 13:06
Klemm doch einfach mal die Amp ab und guck ob deine Bat danach immer noch leer wird.
Must hald aufpassen, das sie nicht tiefen entladest.

Könnte doch auch sein, das an der Bordelektronik was faul is.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
Phoenix_Cottbus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Nov 2004, 20:49
Das habe ich alles schon gemacht. Ich habe die Sicherung der Endstufe gezogen und nochmals gemessen, da ergab sich ein Wert von ca. 10 mA, dieser Wert ist denke ich vetretbar. Ich werde mich für die Variante mit dem Schalter endscheiden, da ich das so wieso machen wollte.

@Dj_Ninja: Danke für das Angebot, aber ich wohen in Frankfurt a.M., bin gelegendlich mal in Cottbus, da dort das Auto steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe zieht zuviel Strom im Ruhezustand
gabba1 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  17 Beiträge
Endstufe zieht Strom?
ramina123 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  16 Beiträge
Probleme mit der Endstufe / zieht immer Strom
Barti am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  2 Beiträge
Frage: Endstufe zieht zu viel strom
BK.Fresh am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  38 Beiträge
Verstärker zieht strom
RexRunner89 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  9 Beiträge
Axton A540DSP zieht keinen Strom
0darkstar0 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  9 Beiträge
Endstufe zieht Batterie leer ??
Zymran am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  22 Beiträge
Endstufe zieht zuviel Strom wenn sie aus ist
Buntedruckerpatrone am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  4 Beiträge
Verstärker im Auto Remote zieht zu wenig Strom
EinfachNurArk_ am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  14 Beiträge
Endstufe bekommt kein Strom
hwoarang am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.06.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026