Endstufe zieht zuviel Strom im Ruhezustand

+A -A
Autor
Beitrag
gabba1
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 23:25
Habe nun endlich die Ursache gefunden für die leergesaugte Batterie nach ca. 1 Woche Stillstand des Auto. Amperemeter angehängt und Ruhestrom gemessen. Messung ergab 0.35 Ampere. Hab dann Stück für Stück jeden Verbraucher abgehängt und siehe da der Übeltäter war die neu (gebraucht gekaufte) EmPhaser Endstufe EA1800D. Die abgehängt ergab dann die Messung 0.03 Ampere. Obwohl die mittels Remote normal abschaltet zieht die zuviel Strom. Muss ich mir nun eine neue kaufen oder kann man das reparieren lassen?
Danke für eure Antworten.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2011, 00:48
Hi,
sicher kein Verkabelungsfehler?
Würde auch mal checken ob das Radio evtl. immer 12 V ausgibt.
Ansonsten hat die Stufe wohl einen weg.
Gruß,

HFF
gabba1
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2011, 07:19
Am Radio sollte es eigentlich nicht liegen, denn die zweite Endstufe EA2190 die fürs Frontsytem zuständig ist hat keinen Stromverbrauch im Ruhezustand.
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2011, 11:31
Du solltest trotzdem mal die Emphaser 1800 anschließen und nur Remote abziehen. Ist der STromverbrauch dann immer noch so hoch, hat sie einen weg....

Wenn der Stromverbrauch ohne Remote weg sein sollte, so gibt dein Radio evtl n Signal auf dem Remote aus, was deine EA2190 nicht interessiert aber die EA1800

MFG

Micha
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2011, 11:38
Aber 0.3xA Stromaufnahme bei einer angeschalteten Digitalendstufe? Das ist verdammt Wenig.
Oder meinst du, dass sie "halbwach vor sich hindöst"? Kann ich mir auch nicht vorstellen...

Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 29. Jul 2011, 11:39 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2011, 11:52

Liquidity schrieb:
Aber 0.3xA Stromaufnahme bei einer angeschalteten Digitalendstufe? Das ist verdammt Wenig.
Oder meinst du, dass sie "halbwach vor sich hindöst"? Kann ich mir auch nicht vorstellen...

Grüße, Christian



Möglich ist alles . Elektronik ist manchmal komisch....also lieber erst mal testen

MFG

Micha
gabba1
Neuling
#7 erstellt: 29. Jul 2011, 11:58
Die Endstufe war bei der Ruhestrommessung aus. D.h die grüne Power LED leuchtet NICHT.
Wenn ich das Remotekabel abhänge, dann sollte sie ja angehen und mehr Strom ziehen. Werde heute mal den Ruhestrom beim Remotekabel messen, vielleicht geht da trotzdem ein wenig Strom durch.
gabba1
Neuling
#8 erstellt: 29. Jul 2011, 11:59

WarlordXXL schrieb:

Liquidity schrieb:
Aber 0.3xA Stromaufnahme bei einer angeschalteten Digitalendstufe? Das ist verdammt Wenig.
Oder meinst du, dass sie "halbwach vor sich hindöst"? Kann ich mir auch nicht vorstellen...

Grüße, Christian



Möglich ist alles . Elektronik ist manchmal komisch....also lieber erst mal testen

MFG

Micha



0.3A bei abgeschalteten Endstufe.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2011, 12:03
Wenn Du Remote abhängst sollte sie NICHT angehen.
Die Endstufe schaltet ein, wenn am Remote 12 Volt anliegen.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2011, 13:44
Hi,
0,3 A sind auf jeden Fall zuviel.
Normal sind so 20 - 30 Milliampere für ein serienmäßiges Auto mit etwas Elektronik drin.
Braucht vielleicht der Radio etwas zuviel Strom?
Gruß,

HFF
gabba1
Neuling
#11 erstellt: 29. Jul 2011, 14:04

LexusIS300 schrieb:
Wenn Du Remote abhängst sollte sie NICHT angehen.
Die Endstufe schaltet ein, wenn am Remote 12 Volt anliegen.


Ja logisch, simmt. geht ja an wenn Strom anliegt.
gabba1
Neuling
#12 erstellt: 29. Jul 2011, 14:09

High_Fidelity_Freak schrieb:
Hi,
0,3 A sind auf jeden Fall zuviel.
Normal sind so 20 - 30 Milliampere für ein serienmäßiges Auto mit etwas Elektronik drin.
Braucht vielleicht der Radio etwas zuviel Strom?
Gruß,

HFF



Beim Radio kann es eigentlich nicht sein. Als isch die EA1800D abgehängt habe, war dann nur noch die EA2190 angeschlossen und der Ruhestrom fiel dann normalen Wert von 0.03A.
Werde heute das Remote Kabel das zur EA1800D geht überprüfen, irgendwas ist da faul. Kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass es vom Verstärker ist. Kann denn da irgend sowas überhaupt kaputt gehen?
WarlordXXL
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2011, 15:16
Mach doch einfach mal was ich geschrieben hab. So siehst du doch abs am Amp liegt oder nicht

MFG

Micha
Turnier
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2011, 15:35
Hatte mal was ähnliches mit ner EA 1350 von Emphaser. Da hatte sich ein Metallteil verirrt und hat im Inneren der Stufe einen Kriechstrom verursacht.


MfG
gabba1
Neuling
#15 erstellt: 29. Jul 2011, 15:48

WarlordXXL schrieb:
Mach doch einfach mal was ich geschrieben hab. So siehst du doch abs am Amp liegt oder nicht

MFG

Micha



Wird auf jedenfall heute mal versuchen wie du gesagt hast. Denke auch es liegt am Remote Kabel, wäre die einzig logische Erklärung
gabba1
Neuling
#16 erstellt: 29. Jul 2011, 20:07
So hab jetzt nun das auch probiert wie Du gesagt hast. Remote kabel weg, hat aber keine Veränderung gebracht. Zum Schluss hab ich dann noch ein alter Verstärker gefunden, den angeschlossen und siehe da, der Ampermeter ging sofort auf 0.03A runter. Also ist doch der Fall klar, die EA1800D macht das Problem? Was kann da kaputt sein? Knn man das reparieren?
B.Peakwutz
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2011, 22:07
Reparieren kann man das bestimmt.

Eventuell hat ein Kondensator der Primärpufferung etwas abbekommen, ich werfe das einfach mal so hier rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe zieht im Ruhezustand Strom
Phoenix_Cottbus am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  15 Beiträge
Endstufe zieht Strom?
ramina123 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  16 Beiträge
Endstufe zieht zuviel Strom wenn sie aus ist
Buntedruckerpatrone am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  4 Beiträge
Probleme mit der Endstufe / zieht immer Strom
Barti am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  2 Beiträge
Frage: Endstufe zieht zu viel strom
BK.Fresh am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  38 Beiträge
Verstärker zieht strom
RexRunner89 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  9 Beiträge
Axton A540DSP zieht keinen Strom
0darkstar0 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  9 Beiträge
Hifonics Brutus BX1500D macht Probleme (Zieht zuviel im Leerlauf / schwingt)
flitzebibo am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  4 Beiträge
Endstufe zieht Batterie leer ??
Zymran am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  22 Beiträge
Verstärker im Auto Remote zieht zu wenig Strom
EinfachNurArk_ am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen