Neue Entstufe ---> Boxen Qualmen ?!

+A -A
Autor
Beitrag
Brenna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2005, 17:09
Hallo,
Habe mir bei eBay eine entstufe gekauft eine Pyle 4Kanal 1000Watt siehe bild :



Habe meinen kasten dadran angeschlossen und meine Phonocar boxen siehe bild:

http://www.freemet24.de/Phonocar/828ges.jpg

So ging alles bloss meine Phonocar boxen haben geknirscht und gequalmt wodran kann das liegen? Bei meiner alten entstufe ging alles tipi topi aber bei der neue aufeinmal sowas bitte helft mir.
Dexxter
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2006, 20:39
Hab das Gefühl, dass du Deine Lautsprecher erfolgreich geschrottet hast. Wenn es knirscht und qualmt liegt das daran, dass die Schwingspule gerade den Hitzetod stirbt.
Dafür gibt es verschiedene Gründe bzw. Möglichkeiten:
- Übermaßige Leistung
- Clipping (Verstärker überlastet)
- möglicherweise konstante Spannung am Verstärkerausgang (defekter Verstärker)


zu 1.: Hab mir mal das Bild deiner Phonocar angesehen. Da steht 200 Watt Peak, 80 Watt RMS, d.h. kurzzeitig! sind die Lautsprecher mit 200 Watt belastbar, dauerhaft mit ca. 80 Watt. Das sind Vorgaben des Herstellers, in deren Rahmen vermtl. Garantieleistungen erbracht werden können, wenn es zum Defekt der LS kommt. Wenn Du jetzt einen sehr potenten Verstärker an die LS anschließt und diese dauerhaft mit sehr hohen Leistungen beauschlagst, so erhitzen sich die Schwingspulen übermäßig und können im Extremfall durchbrennen. Die Rauchzeichen stammen dabei vom Backlack, der die Spulenwindungen isoliert.

zu 2.: Clipping. Der Verstärker wird überlastet, d.h er setzt die angelegten Signale nicht mehr ordnungsgemäß um. Es entstehen Gleichspannungen am Verstärkerausgang, die zu den unter 1 genannten Erscheinungen führen können. Kann man auch künstlich herbeiführen, wenn man zum Beispiel Verstärker mit zu niedrigen Lastimpedanzen brückt.

zu 3.: Defekter Verstärker. Der Verstärker legt bereits im Ruhezustand eine hohe Gleichspannung an die LS-Ausgänge. Effekt ist der gleiche wie oben.

Da du relativ wenig geschrieben hast, kann ich Dir erstmal nicht weiterhelfen. Kannst ja mal überlegen, was der Grund für die Rauchzeichen sein könnte. Beschreib am besten mal wie du alles bei Dir angeschlossen hast, dann können wir vielleicht schon die Ursachen eingrenzen.
Brenna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 00:12
Also ich habe mein kasten gebrückt angeschlossen das ich denn noch 2 kanäle frei habe. an denn einem habe ich die rechte box und an dem anderen die linke( jeweils die kabel die von der weiche abgehen).Habe eingeschalten und dann ging es langsam los. was ist mit der konstante Spannung am Verstärkerausgang ist es reparabel? Wodran kann ich es erkennen? Ich habe mir jetzt einfach mal gedacht das die boxen sicherlich überlastet waren also das die entstufe zuviel power abgegeben hat wie du schon sagst konstant mit 80Watt und ich habe ja denk ich mal 250watt pro weiche gegeben?!
JL-_Audio_Freak
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2006, 02:15
Trotzdem, so schn ell Qualmt normalerweise kein LS.
Ich würde evl. auch mal drauf tippen, das der Amp nen Schlag weg hat
Brenna
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2006, 02:17

JL-_Audio_Freak schrieb:
Trotzdem, so schn ell Qualmt normalerweise kein LS.
Ich würde evl. auch mal drauf tippen, das der Amp nen Schlag weg hat



Amp? was soll das sein? Kann man in einem elektro fachhandel die entstufe überprüfen lassen also durch checken?
Smexer
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2006, 02:31
Amp ist dein Verstärker.. aber ich glaube kaum das es sich lohnt den reparieren zu lassen
Brenna
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2006, 02:47
Kann man denn wenigstens gucken ob der einen weg hat?
ls4
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2006, 13:25
slber wird sowas schwierig. brauchst equipement. ein oszilloskop wär zum Beispiel ml net schlecht und checken lassen wird dich erneut geld kosten, wenn du wirklich nichts beim anschluß falsch gemacht hast, ne gute stromversorgung hast und nicht übermäßig an der lautstärke gedreht hast wird wohl der verstärker was haben. vielleicht ist auch dein radio schuld, aber mit dem alten verstärker hattest du das ja nicht.
pprinzipiell kann sowas bei überbelastung passieren. ich tippe das wars nicht, weil der amp nie im leben 4x250w raushaut. für sehr wahrscheinlich haltew ich clipping. das heißt laut aufgedreht, amp bekommt zu wenig strom und fängt an gleichstrom zu produzieren. der fließt durch die schwingspule. bei gleichstrom bewegt sich die membran aber nicht vor und zurück. dadurch bleibt die kühlungder schwingspule aus und sie raucht ab.

Sollte ich was falsches geschrieben haben bitte korrigiern

Gruß Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Entstufe ---> Boxen Qualmen ?!
Brenna am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  9 Beiträge
Entstufe Überlastet?
Stitchyde am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  30 Beiträge
Welche entstufe?
Spichi89 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
Frage zu Entstufe Magnat
gjul am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  7 Beiträge
daten zu dieser entstufe? alpine 3501
itchy2 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Entstufe geht auf einmal nicht mehr?
70mmy am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
entstufe kaputt oder jetzt doch nicht?
itchy2 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  8 Beiträge
Focal woofer + RTO Entstufe, wie viel ist das noch wert???
golf3chris am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  3 Beiträge
Wie baue ich die Entstufe von meinem Autoradio aus
Mompel am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
Welche Entstufe ist für den Sub die Beste
Eckerhart am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen