Entstufe Überlastet?

+A -A
Autor
Beitrag
Stitchyde
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 19:24
Hi All

Am Wochenende ging auf einmal meine Endstufe nicht mehr *Audio System F2-300*
Nachdem ich heute erst dazugekommen bin mich wirklich darum zu kümmern, bemerkte ich das beide 30A Sicherrungen durch sind.

Folgendes, sie waren nicht einfach durch sondern eine sehr stark sogar, schon regelrecht *verschmolzen*

Die Endstufe treibt einen Rockford Fosgate T112 D2 an.

So ich hatte mir dann heute 2 neue Sicherungen besorgt und diese dann ausgetauscht.

dann habe ich nur um mal zu sehen wie heiß die Endstufe wird
eine Bass CD Laufen lassen.
Nach 2 Min ging der Lüfter der Endstufe an, nach ca. 13 Min konnte ich den Kühler der Stufe nur noch max. 5 Sec. anfassen.
Ich glaube dass sie wohl zu heiß wird, ergo mit dem Subwoofer Überfordert ist.

Damit denke ich wohl nicht falsch, was meint ihr?

MFG Stitch


[Beitrag von Stitchyde am 25. Aug 2008, 19:25 bearbeitet]
T4Tobi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 15:16
Ich vermute mal eine falsche Anschlussimpedanz?

Wie hast du den Woofer angeschlossen?

Die Schwingspulen paralel oder in Reihe und gebrückt an die Stufe?

Oder jede Schwingspule ein Kanal?


Wie sieht deine Stromversorgung aus? Hast du eine Zusatzbatterie? Wie sieht dein Massepunkt aus?



Gruß Tobi
SOUNDGARAGE
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 15:36
Der Rockford Fosgate T112 D2 hat glaub ich 2x2Ohm,das hat er bestimmt parallel geschaltet also auf 1Ohm und dann die Stufe gebrückt.Das macht die F2 300 nicht all zu lange mit.Ist an sich ne gute Stufe,aber so"sieht"halt jeder Kanal nur 0,5 Ohm und dafür ist sie halt nicht ausgelegt.


Grüße
T4Tobi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 15:42
Davor hab ich eben auch Angst

Würde auch erklären warum die Sicherungen auslösen


Gruß Tobi
Stitchyde
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 19:07
Also.

Der Sub ist folgendermaßen angeschlossen:
mit einem Kabel von + an - * Also von einer Spule - an die andere +, und dann von da aus zur Endstufe *Gebrückt*.

Laut der Beschreibung des Woofers ist er jetzt mit 4 Ohm angeschlossen.

hier habt ihr einen Link zur Beschreibung:
Klick Mich!!

Stromversorgung stimmt soweit, nur das ich keine 2. Batterie habe sondern eine Powercap (5 Farad) die aber noch durch zwei 1 Farad Caps ersetzt werden soll.

Hier könnt ihr euch ansehen wie die Anlage eingebaut/Verkabelt ist.
--Einbau meiner Anlage--

Sollt ich ihn denn anders anschließen, was meint ihr?

MFG Stitch


[Beitrag von Stitchyde am 26. Aug 2008, 19:08 bearbeitet]
T4Tobi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 19:26
Also das linke Bild in dre zweiten Reihe? So hast dus gemacht?

Ok, das würde aber passen...


Wie sieht dein Massepunkt aus? Schalt mal die Stufe ein, gib ein bischen Pegel und miss die Spannung die an deinen Anschlussklemmen anliegt. Sollte irgendwo im Bereich zwischen 12 und 14 Volt liegen.

Was ich mir noch vorstellen könnte: Kanns sein dass du die Endstufe ins Clipping jagst?



Gruß Tobi
Stitchyde
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2008, 21:23
genau links, zweite reihe.

also strom liegt bei pegel ca bei 12,9.

hm so jetzt musst mir mal bitte erklären was Clipping ist/bedeutet?

MFG stitch
T4Tobi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2008, 22:10
Grob gesagt:

Clipping ist die Endstufe so zu übersteuern dass am Ausgangssignal die Spitzen der Sinuswellen gekappt werden. Das Resultat ist eine Rechteckspannung mit einem sehr hohem Gleichspannungsanteil.

Im Clipping ziehen Endstufen meistens massig Strom.

Normalerweise hört man das auch....


Aus der Ferne schwer zu sagen ob das passiert...


Wie Hast du den Gain der Endstufe eingestellt? Wie ist der Sub-Pegel am Radio? Hast du irgendwelche "Bass boost" oder Equalizer-funktionen im Betrieb?


Gruß Tobi
Stitchyde
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2008, 22:24
Also Subwoofer Einstellung am Radio liegt bei 0, zuvor war diese bei 5 15=max.
Ich habe den EQ vom Radio an.
Ich sag mal so die Endstufe habe ich nach gehör eingestellt,
Der Sub schlägt auf keinen Fall an, auch nicht wenn ich eine reine Bass-CD im Betrieb habe.
sonst weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht so wirklich was ich da vielleicht hätte falsch machen können.

ich habe zwar das mess Mirco von AS, nur ich kann’s nicht nutzen weil ich keinen lappi habe, bzw. wenn ich einen hätte bin ich ganz ehrlich, kann ich mit den Daten die dann wahrscheinlich ausgespuckt werden nicht viel anfangen.

MFG Stitch


[Beitrag von Stitchyde am 26. Aug 2008, 22:25 bearbeitet]
T4Tobi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2008, 22:52
Die F2-300 wird, denke ich, auch nicht die Power haben den Woofer anschlagen zu lassen bevor sie clippt.


Ich vermute dass du einfach zu laut hörst, die Lüfter der AS springen normal erst sehr spät und bei wirklich großer Last an...Einen Fehler in der Stromversorgung kann man auch fast ausschließen, die 12.9V sind gut und die Schutzschaltungen der AS sehr penibel.

Ich denke dass du einfach zu laut hörst, die Endstufe ins clippig kommt, sehr viel Strom zieht und richtig heiß wird.



Gruß Tobi
Stitchyde
Stammgast
#11 erstellt: 26. Aug 2008, 22:58
hm okay, das bedeutet dann für mich am besten die Endstufe etwas zurückdrehen.

Mit dem Alten Woofer Rockford Fosgate RFD 2212 hatte ich keine Probleme mit fast Identischen Einstellungen, und der Woofer jetzt hat in "" nur 100WRMS mehr.

Okay werd die Endstufe morgen mal einen Tick zurückschrauben, hatte den Woofer erst vor kurzem in ein Geschlossenes Gehäuse verbaut wegem klang, denke das ich dass wohl am besten wieder Änder, sonst *merk* ich ja kaum was von meinem Schätzchen.

Vielen Dank für eure Hilfe, ist immer wieder klasse das Forum.

MFG Stitch


[Beitrag von Stitchyde am 26. Aug 2008, 22:58 bearbeitet]
T4Tobi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Aug 2008, 23:07
Die "Leistungsangabe" auf dem Woofer hat mit dem Problem nichts zu tun.

Eher vieleicht dass du nach dem umbau auf geschlossen automatisch lauter machst, um den alten Pegel wieder zu haben.

Oder der neue Woofer hat einen schlechteren Wirkungsgrad, was auch bedeuten würde dass du mehr Endstufenleistung abrufen musst, um wieder gleich laut wie vorher zu werden.


Ja, dreh mal den Endstufen-Gain ein bischen zurück und schreib dann obs geholfen hat


(Edit: Ach ja: Falls du Sinustöne zur Hand hast: Spiel mal einen 40Hz - Sinus ab und mach langsam lauter. Irgenwo wirst du einen Punkt hören ab den sich der Ton "komisch" anhört, verzerrt, oder ein "neuer Ton dazu kommt"...das ist dann clipping.

Merk dir die Lautsärkeeinstellung ab der das passiert und dreh beim Musikhören nicht mehr weiter auf)


Gruß Tobi


[Beitrag von T4Tobi am 26. Aug 2008, 23:10 bearbeitet]
Stitchyde
Stammgast
#13 erstellt: 26. Aug 2008, 23:13
Okay, vielen dank für den Tipp werd ich auf jeden fall mal machen und dann berichten.

jetzt muss ich dann aber noch was fragen, du hast nicht zufällig solch Sinustöne zur hand?!

MFG Stitch
Stitchyde
Stammgast
#14 erstellt: 29. Aug 2008, 21:53
So, hab das mit dem Ton mal gemacht, die Endstufe etwas runtergeregelt und wenn ich jetzt wie gewohnt am Radio auf 25 stell, hab ich keine Verzerrung oder sonstiges vom Woofer.
Konnt jetzt nur nicht testen wie schnell die Endstufe warm wird das werd ich aber morgen nachholen.

Danke für die Hilfe.


MFG Stitch
Audi80b420E
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2008, 19:30
jo brauchste eventuell ne größere Endstufe da mir die F2-300 dafür etwas klein scheint.
Stitchyde
Stammgast
#16 erstellt: 01. Nov 2008, 22:30
Hi all

Muss das Thema noch einmal wach rütteln.

Und zwar hab ich z.z. die Endstufe Abgeklemmt, weil es einfach keine Besserrung gebracht hat.

ich hab mir jetzt noch mal alles genau angeschaut.

die Endstufe hat Gebrückt 500 WRMS an 4 Ohm und 750 an 2 Ohm.
So wie ich den Woofer angeschlossen habe *oben verlinkte PDF*
ist er mit 4 Ohm angeschlossen.
Wenn ich das jetzt nicht falsch versteh leistet die Endstufe z.z. doch nur 500 WRMS, richtig?

Also rein Theoretisch müsst ich den Sub doch wie auf Bild 1 linke Seite anschließen um die 2 Ohm zu haben? und die volle Leister der Stufe?

Was mir da aber wiederum zu bedenken gibt, auf dem Bild ist ein 4 Ohm Woofer abgebildet. habe aber den Woofer darunter, kann ich meinen also gar nicht an 2 Ohm betreiben?

MFG

EDIT: Auf der Seite von Rockford unter dem Subwoofer wenn ihr da auf "Woofer Wiring" klickt seht ihr den Woofer, 1. Bild wie ich ihn z.z. Betreibe. das 2. Bild Sagt das er dann mit 1 Ohm angeschloßen wäre.
Also kann ich das mit dem Ändern des Woofer anschlusses an der Endstufe wohl auch vergessen, Richtig?


[Beitrag von Stitchyde am 01. Nov 2008, 22:39 bearbeitet]
Audi80b420E
Stammgast
#17 erstellt: 02. Nov 2008, 00:16
Jup bei deinem aktuellen woofer ist nur 4ohm oder 1ohm betrieb möglich.

2ohm und 2ohm in Reihe ergibt 4ohm

2ohm und 2ohm parallel ergibt 1 ohm

Hättest dir die 4ohm version die ich habe holen müssen ;-)


da könntest 8ohm oder 2ohm fahren

Aktuell liefert deine Stufe 500W rms was für den sub etwas wenig ist
Stitchyde
Stammgast
#18 erstellt: 02. Nov 2008, 00:21
okay, so hab ich das jetzt dann auch verstanden aber danke noch mal für die Sicherheit.

also ich bräuchte eine Endstufe die schon ich sag mal locker 800-900 WRMS an 1 Ohm macht?

Hättest für mich vielleicht ein paar Empfehlungen was Endstufen betrifft?
Audi80b420E
Stammgast
#19 erstellt: 02. Nov 2008, 00:29
mhm sollte aufjedenfall ne analoge sein aber bei analogen monoblöcken kenne ich mich da nicht so aus.

Was auch gehen würde wäre ne Eton PA 2802 schiebt ca. 1,2kw an 4ohm

Allerdings solltest bei der Leistung auch für genügend Strom sorgen!
marschell
Stammgast
#20 erstellt: 02. Nov 2008, 00:44
hast du den bass in ein anderes gehäuse gebaut??
Stitchyde
Stammgast
#21 erstellt: 02. Nov 2008, 00:58
okay wegen endstufen muss ich mich dann noch ma schlau machen.

Ja der Woofer war ca. 3 monate lang in einem BR-Gehäuse, wieso die Frage?
Audi80b420E
Stammgast
#22 erstellt: 02. Nov 2008, 01:00
rein interesse halber wie viel liter und was fürn port haste dem gegeben???

Meiner hat 60l und en 180cm²Port bei 27cm länge
marschell
Stammgast
#23 erstellt: 02. Nov 2008, 01:14
wenn der lautsprecher in einem falschen gehäuse sitzt kannst du den wirkungsgrad um ein vielfaches vermindern
Stitchyde
Stammgast
#24 erstellt: 02. Nov 2008, 01:19
okay.

Also vom Volumen her hab ich ca.60-63 Liter wenn ich mich jetzt nicht irre habe eine tube von Gladen Sub Frame deswegen nur ca. angabe.
Port war 24 Lang bei einem Durchmesser von 10CM.
Stitchyde
Stammgast
#25 erstellt: 02. Nov 2008, 01:22
Also meinst das es in einem BR-Gehäuse keine Probleme machen würde?

Aber ich sag mal es steht ja fest das die Stufe zu wenig Dampf hat an 4 Ohm und anders sollte ich ihn da ja nicht dran hängen...
Glaube eine Neue Endstufe ist umungänglich.

Nur welche? hatt mir auch schon mal die Rockford Power T10001BD angeschaut. ist halt nur eine frage des Preises...
Audi80b420E
Stammgast
#26 erstellt: 02. Nov 2008, 03:03
die eton würde auch locker reichen

Probier mal den Port wie ich ihn habe geht deutlich besser mit dem Port ;-) hatte auch erst den gleichen wie du!!!
Stitchyde
Stammgast
#27 erstellt: 02. Nov 2008, 03:50
hab den woofer letzt erst in ein geschlossenes gehäuse gebannt, und finde das er viel sauberer spielt als vorher.
Stitchyde
Stammgast
#28 erstellt: 02. Nov 2008, 23:47
Es wäre für den Woofer eigentlich doch am sinnvollsten wenn ich mir eine Endstufe hole die an 1 Ohm min. 800WRMS schiebt, richtig?

Wenn ich den woofer -,- Endstufe - und +,+ Endstufe +, benötigt er ein Ohm, wenn ich woofer +,- Brücke und dann + woofer an + Endstufe etc. geh bräuchte er 4 Ohm.

Sry wenn ich das vielleicht schon mal in irgendeiner Weise gefragt hab, aber ich will 100% sicher gehen das ich auf keinen Fall noch einmal so einen Fehler begehe.

Hab mal Endstufen angeschaut die an 1 Ohm die richtige leistung liefert, bitte verbessert mich falls ich mich irre.

Helix A1 Competition
Audison lrx 1.1k
Hifonics BX 1000 D *hm aber ich glaub die wäre wenn dann meine letzte Wahl*
Emphaser EA 1350 D

Welche würdet ihr mir empfehlen`?
Audi80b420E
Stammgast
#29 erstellt: 03. Nov 2008, 10:44
warum willste denn die eton pa 2802 nicht???

die ist analog und bringt an 4ohm gebrückt 1192w rms
Stitchyde
Stammgast
#30 erstellt: 03. Nov 2008, 19:26
Hast schon recht, aber am liebsten wäre mir eine die, die länge der AS F2-300 nicht allzuviel Überschreitet, dann muss ich bei meiner Anlage nicht allzuviel ändern.

Eton hat 52 CM Länge, die F2-300 nur 31.
und ich hab vielleicht 10-15 cm Spiel um Große änderungen zu umgehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System Twister F2-300 Problem
Stitchyde am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate "Prime" Endstufe
Daywalker_ak86 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  19 Beiträge
Rockford Fosgate 4600x heiß
^woOt am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
rockford fosgate t2500 wird sehr heiß
salatkurke am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  22 Beiträge
Endstufe will nicht mehr. Was nun??
D3ath-S1l3nc3 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  5 Beiträge
Weshalb Klangverbesserung durch Endstufe?
odysseusll am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  9 Beiträge
Rockford Fosgate Punch 400.4
Flipiii am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
die sicherungen meiner endstufe haut es durch
skone2805 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge
Audio System M10 und Rockford Fosgate R150X2 ?
chjok am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  8 Beiträge
Rockford Fosgate T 3002
Ellenegg am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen