rockford fosgate t2500 wird sehr heiß

+A -A
Autor
Beitrag
salatkurke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2015, 17:17
Servus leute..

habe mir dieses Jahr ne Rockford Fosgate T2500 1bd gekauft. Um einigen fragen aus dem weg zu gehen beschreibe ichs mal.

Zuhause hatte ich die einfach mal professorisch aufgebaut um einfach mal zu testen.. nach wenigen minuten ohne Große Belastung wurde sie heiß...verdammt heiß. Sodass man sie nichtmehr anfassen konnte.

Alla hop.. eingepackt.. und zum Händler.. auf kulanz eingeschickt... wieder bekommen.. NIX.. die haben nen kleinen Kratzer ins Reperaturblatt geschrieben.. das wars..

Jetzt habe ichs eingebaut.. verkabelt in meinem BMW e46 320 cabrio. Da ist die Batterie ja im Kofferraum. Ca. 1m meter kabel jeweils für + und - ....bei 50mm2... kein Subwoofer dran. Die liegt frei im kofferraum..natürlich auf nem Holzbrett festgeschraubt...aber sonst liegt sie nirgens an und luft hat sie genug...audiosignal bekommt sie schon zum testen...

nach bissen rumfahren.. geparkt und angefasst.. freundin und ich beinahe die finger verbrannt am "kühlkörper" und die ganze stufe ist so heiß...

Was kann/soll ich jetzt machen? Is das normal bei einer digitalen stufe? Soll ich mal nen sub dranhängen?

bitte um hilfe

salatkurke
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 02. Jul 2015, 17:40
Die wird einfach heiß, wenn nicht mal ein Woofer dran hängt? Aber ein Audio-Signal bekommt sie?

Wie ist der Gain eingestellt? Hast du den ganz runtergedreht? Und ist dir bewusst, dass du auf jeden Fall eine Zusatzbatterie einbauen musst, wenn du die Stufe sbetreiben möchtest?
salatkurke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2015, 18:50
Ja siw bekommt das audio signal via chinch. Der subwoofer ist bestellt und noch net da. Habe vorhin nen anderen sjb drangehaengt.. stufe funktioniert wirf halt kochendheis. Gain ist auf ca. Mittel.

ja das ist mir bewusst aber noch alles in planung. Nur wenn die stufe net gescheit macht.. brauch ich net nach der batterie schauen.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2015, 00:29

Joze1 (Beitrag #2) schrieb:
Die wird einfach heiß, wenn nicht mal ein Woofer dran hängt?


ohne last ? wovon soll die denn da heiss werden ? da ist doch nur nen ruhestrom weil das netzteil eben läuft

ich kenn das eher andersrum je niedrigohmiger die last desto mehr temperatur weil dann eben richtig strom durch fliesst

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 03. Jul 2015, 07:38
Das wundert mich eben auch... Und Rockford sagt, die sei vollkommen in Ordnung? Warst du damit bei deinem Händler? Was sagt der denn dazu, dass die so heiß wird?
saykox
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2015, 08:07
Wenn es schon ohne Last so heiß wird dann brauchst du auch keinen Sub dran hängen.Beschreib deinen Händler das die Stufe selbst bei Ruhestrom extrem heiß wird und verlange nach einem neuen.Die ist definitiv Defekt.
salatkurke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2015, 08:46
Mal gucken...vielleicht schaffe ich es heute kurz hinzufahen. Dann kann er sich mal die finger verbrennen

ja die wurde eingeschickt...habe es dem händler geschildert und der sagte..okay..ungewöhnlich...er schickt sie auf kulanz ein... wir haben das problem dazugeschrieben.. und nach ca. 1 woche kam sie zurück... dass das angegebene problem nicht bestünde..

und es liegt net am auto..oder an der batterie.. das 1. Mal war zuhause mit net autobatterie undso... das 2. Mal jetzt im auto mit neuen kabeln etc... :/

hab halt echt schiss das sie den hitzetod stirbt und ich schuld bin.. oder das auto abfakelt :////


Salatkurke
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 03. Jul 2015, 08:51
Man müsste mal den Leerlaufstrom messen, der scheint ja sehr hoch zu sein...

Ich will jetzt nicht vom eigentlichen Problem ablenken, aber wie sieht denn die Verkabelung aus? Alle Kabelschuhe sauber gecrimpt? Alle Kontakte optimal?
salatkurke
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2015, 09:47
Verkabelung:

Ringösen..50mm2 genug abisoliert mit zusätzlich lötzinn.

Kabellänge Ground ca. 80cm direkt auf den Pol der Batterie

kabellänge + 35cm dann die Sicherung 300A dann noch ca. 70cm in die Endstufe

weis net was ich noch dazu sagen soll :/ hatte so probleme bisher nie..
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 03. Jul 2015, 09:50
Naja, die Frage ist in dem Fall eher, wie die Kabelschuhe gecrimpt wurden, beispielsweise... Das kann ja auch unzureichend sein, wenn man das nicht mit dem richtigen Werkzeug macht. War aber nur ein Gedanke
salatkurke
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2015, 09:54
Achso meinst du das.. ja ne wurde richtig gequetdcht und dann noch lötzinn reingefüllt.

das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, das der batteriepol an sich nichtmehr der beste ist.. also abmachen..bisschen aufbereiten und neue klemmen drauf..

erklärt aber net das wenn die Stufe garkeinen Sub hat.. das die so heiß wird... wenn ich da jetzt nen 2kw Sub dranhängen habe und paar minuten power schiebe dann versteh ichs.. :/
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 03. Jul 2015, 09:57
Naja, bei sehr hohen Übergangswiderständen kann es vorkommen, dass der Leerlaufstrom schon ausreicht, um einen sehr hohen Spannungsabfall zu erzeugen. Wenn die Stufe dann ein geregeltes Netzteil hat... Wäre nur ein Gedankenganng meinerseits gewesen. Ich finde es halt sehr merkwürdig, dass die bei Rockford nichts gefunden haben. Die müssten sich ja theoretisch auch auskennen. Fahr definitiv mal zum Händler, der soll sich das Ganze mal anschauen.


[Beitrag von Joze1 am 03. Jul 2015, 09:59 bearbeitet]
schakomim
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jul 2015, 10:52
Das gleiche Problem hatte ich mit der Stufe auch.
Aber nur als ich die zum testen verkabelt hatte.
Es war nur Plus, Minus und remote verbunden.
Im Auto bestand das Problem nicht mehr. Leider kann ich auch nicht sagen woran das gelegen hat.
salatkurke
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jul 2015, 11:11
Also.. sobald du die leistung richtig abgefuehrt hast...hats geklappt?

Werde trotzdem in dem ganzen einbau..luefter mitverbauen... nur zur sicherheit...

muss mal testen
salatkurke
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jul 2015, 13:14
Also... war beim Händler... er meinte ist alles okay.. das wären 3kw power die erzeugt werden.. irgendwo muss die energie ja hin... nur wenn ichs richtig einbaue sollte ich nen lüfter mit einplanen. Ansonsten sollte iwas sein habe ich garantie... und die Wndsgufe wurde bei Rockford vom Werkstatt meister geprüft..dem vertraut er.

Also alles Super..und abwarten
saykox
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jul 2015, 14:07
Komisch ohne Subwoofer kann sie doch keine Leistung abgeben vorallem keine 3 Kw
salatkurke
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jul 2015, 16:20
Naja das stimmt schon..habe es ihm aber gezeigt... er hats mir gesagt und hatte ne zeugin dabei... also sollte was kaputt gehen.
direzza
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jul 2015, 16:40
Klemm erst mal einen Sub dran und dann sehen wir weiter, normal ist das sicherlich nicht aber bei Rockford ist alles möglich.


Gain ist auf ca. Mittel.


Denn würde ich auch etwas zurück drehen (in Richtung 1 drehen), je nachdem was für ein Radio dran hängt.
Regelbereich vom Gain ist von 5V bis 150mV.

Zum Thema Lüfter:
Die T2500 braucht eigendlich keinen, vorausgesetzt es ist reichlich Strom vorhanden, ordentlich eingestellt (eingepegelt) und wird nicht dauerhaft an niedrigen Lasten (1 Ohm) gequält.

MFG
salatkurke
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jul 2015, 16:45
Danke für den tipp!

Drehe ich nachher mal runter...

geplant ist es an 2ohm zu nutzen... und strom ist nd große zusatzbatterie eingeplant... und da icv nen doppelten boden machen will mit ner rockford fosgate t600 ..wollte ich sowieso zusätzlich nen lüfter verbauen.. nur zur sicherheit :/
saykox
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jul 2015, 17:02
Bei doppelten Boden würde ich sogar mehrere Lüfter einbauen als nur einen.
salatkurke
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jul 2015, 17:29
1-2 zuluft und 1-2 abluft
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 05. Jul 2015, 00:30
hallo

mich würde interessieren was diese stufe an ruhestrom zieht

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate 4600x heiß
^woOt am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
rockford fosgate
16v am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Endstufe: Rockford Fosgate
lanman am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate im Küchenschrank.
artbond am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  23 Beiträge
Rockford Fosgate "Prime" Endstufe
Daywalker_ak86 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  19 Beiträge
Rockford Fosgate Power 1001bd
TheBobs am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Rockford Fosgate T400-4
etaz2 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  10 Beiträge
Rockford Fosgate Punch 400.4
Flipiii am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate T30001BD defekt
saykox am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  5 Beiträge
Rockford Fosgate T 3002
Ellenegg am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen