Auna Verstärker defekt

+A -A
Autor
Beitrag
27crouse
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2012, 02:31
Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem mein Auto mit einem neuem Soundsystem von Auna ausgestattet. 6 Boxen einen Subwoofer und einen Verstärker. Kostenpunkt: 299,80€

Verstärker: http://www.elektroni...MOSFET_i72_198_0.htm

Subwoofer: http://www.elektroni...fekt_i213_1426_0.htm

Boxen: http://www.elektroni...black_i601_219_0.htm

Ich war mit allem bestens zufrieden. Der Sound war gut, die Bässe waren gewaltig, bis auf ein mal der Verstärker schlapp machte.
So nun die Fehlerbeschreibung: Er schaltet im Sekundentakt immer auf Protection um. Power - Protection, Power - Protection, Power - Protection, Power - Protection, usw...

Ich habe die Endsufe schon zürückgeschickt zum reparieren. Aber nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann so ein Defekt entstehen? Aus welchem Grund?

Ich habe schon gehört dass auna nicht die beste Marke ist, aber ist sie wirklich so schlecht?

Viele Grüße
27crouse
doggyfizzle
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 03:05
Kurz und knapp: Du hast 299,80€ zum Fenster rausgeschmissen.

GUXDU HIER
Patrick3001
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 22:44
6-Kanal Car HiFi Verstärker 10.000W MOSFET

Wenn ich das schon lese....... dann müssten ja die teuren Hifonics oder Änliches ja schon längst pleite sein, weil wenn ich soviel Leistung für den Preis bekomme......

Jetzt mal im ernst: Bei den digitalen Enstufen wie z. B. bei meiner Hifonics Titan 1500er, welche ich für absoluten Schrott halte, sind die Transistoren wegen warscheinlich mangelnder Stromversorgung durchgebrannt. Kann man aber in dem Fall für ca. 30 Euro reparieren/lassen.

Konnte ich dir helfen?

Gruß Patrick
Ciagomo
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2012, 22:57

27crouse schrieb:
Er schaltet im Sekundentakt immer auf Protection um. Power - Protection, Power - Protection, Power - Protection, Power - Protection, usw...


Das ist ne Lichterorgel die im Bass Takt schaltet, gibts auch bei Forstinger extra zum kaufen in anderen Farben

Spaß beiseite, mal im Ernst jetzt hier.


27crouse schrieb:


Wie kann so ein Defekt entstehen? Aus welchem Grund?


Wie schaut denn der Stromanschluss der Endstufe aus? Welcher Kabelquerschnitt? Sicherung?
(Ist zwar nur Auna, richtig Strom fließt ja eh nicht, aber könnte ja sein)


Ich habe schon gehört dass auna nicht die beste Marke ist, aber ist sie wirklich so schlecht?


NEIN --> noch viel viel schlechter!!
27crouse
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 14:35
Also: Meine Freunde und ich haben ein 35 Quadrat Kabel von der Batterie im Motorraum zu der 2. Batterie im Kofferraum gezogen von dort aus geht ein weiteres 35 Quadrat Kabel zum Kondensator. Und von dort aus geht noch ein Mal 35 Quadrat Kabel zum Verstärker. Am Verstärker sind 3 Sicherungen befestigt. Jedoch weiss ich nicht wie viel Ampere, auf jeden Fall steht 35 auf den Sicherungen.
noppenbetz
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2012, 14:43
Auna ist vergleichbar mit sowas hier: Klick
Patrick3001
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 19:29
danke noppenbetz,

das ist echt ne super seite, auf die man sich wirklich verlassen kann. aber jeder hat seine eigenen favouriten wenns um car hifi gehört, ist aber trotzdem nochmal interessant vorm kauf da mal zu vergleichen.

gruß patrick
noppenbetz
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2012, 21:15
Es geht hier nicht um Favoriten. Das was der TE da verbaut hat ist Schrott und leider keinen Cent wert. Wattzahlen sind wenn überhaupt nur eine Richtung und dann auch nur die RMS Werte. „Watt” sagen aber niemals was über die Wertigkeit einer Stufe aus.
Patrick3001
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2012, 21:38
Schon klar, ich mein ja nur, dass ich meine besten erfahrungen mit hifonics hab. sind bis jetzt auch meine teuersten. ich meinte nur, dass ich mir vor jedem kauf mal die tatsächlichen messwerte anschaun werde.

gruß patrick
Malice-Utopia
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2012, 23:47

noppenbetz schrieb:
Auna ist vergleichbar mit sowas hier: Klick



Preis leistungstechnisch ja aber in dem 10.000watt auna steckt mehr drin als man denkt trotzdem leistet sie nicht einmal ein bruchteil von 10kw.

Naja trotzdem hauptsache du bist zufrieden aber die anderen haben es schon gesagt auna ist einfach nur elektroschrott.

Nichts desto trotz sollte man erstmal deine Fehler beheben, fals vorhanden.

Kann es sein das die Endstufe geclippt hat??? Vielleicht zu hohe übergangswiederstände ??? Weil glaub zu wissen das die Stufe insgesamt 0,7kW leistet das heißt das da genug Strom fließen, solltest am besten nochmal alles kontrollieren.

Wo hast du massepunkt genommen?? Kannste von allem mal ein Foto Posten ink Verkabelung vielleicht kommen wir so weiter.

Und wie hast du die Lautsprecher an die Endstufe angeschlossen??
Hast die Endstufe gebrückt an subwoofer gehängt ?? Oder einfach nur ein einem Kanal ??? Und die Lautsprecher??

MfG mat
27crouse
Neuling
#11 erstellt: 08. Feb 2012, 01:44
Erstmal danke ich alle für eure Antworten. Nun habe ich heute einen neuen Verstärker bekommen.

So zu deinen Fragen.
1. Ja der Verstärker hat geclippt
2. Ich kann mit dem Begriff Übergangswiederstände leider nichts anfangen, wass soll ich da überprüfen?
3.Die Masse ist dierekt am Rahmen angemacht. (Ein Masseproblem kann es nicht wirklich sein den mein jetziger Ersatzverstärker funktioniert einwandfrei).
4. Die Lautsprecher sind ganz normal angeschlossen.
5.Den Subwoofer habe ich gebrückt an die Endstufe gehängt, weil ein Kabel kaputt war, dieses wurde jetzt aber ersetzt

So nun werden wir in den nächsten Tagen den ersetzten Verstärker wieder einbauen und hoffen dass dieses oder andere Probleme nicht auftauchen ;-)

Gruß
Philipp
imebro
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:19
Na dann auf jeden Fall viel Glück dabei... und beim nächsten Mal besser VOR dem Kauf hier nachfragen, was empfehlenswert ist...

LG
imebro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem (Protect/Power) mit auna Endstufe
elhaso am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  25 Beiträge
Tipp zu Verstärker
maxl12345 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  13 Beiträge
verstärker defekt
ledschgi am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
Verstärker schaltet auf Protect
NamelesS5 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  9 Beiträge
Mein Verstärker schaltet ab :(
jupi1989 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  8 Beiträge
Frage zu Verstärker und Woofer
KerschiHD am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  3 Beiträge
heim Verstärker als auto Verstärker
chris1996 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  9 Beiträge
Verstärker Kaputt?
Nashh am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
JBL Subwoofer Verstärker
Hoitzbredl am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  9 Beiträge
Fehlersuche Verstärker.
largpack am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen