JL Audio e1800d defekt/ Kanns daran liegen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sovem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:24
Moin

Heute ist meine oben genannte Endstufe ausgefallen. Fing an mit Aussetzern und auf einmal wars dann ganz still. Hab dann einmal leicht drauf geklopft und sie lief wieder für paar Sekunden.

Hab sie nunmal auseinander gebaut und auch ne fehlerhafte Lötstelle entdeckt:
Foto-0093

Da wo die Spitze des Schraubenziehers zeigt, ist die Lötstelle durchgebrochen, am Transistor. Habs jetzt nachgelötet.

Habsch Fehler damit schon behoben oder könnt noch was anderes defekt sein? Bevor ich alles wieder aufwändig einbauen muss
Sonst würd ich es einfach testen. Kenne mich mit Endstufen ja auch nicht so gut aus und weiß nicht, welche Fehler zu welchen Symptomen führen können.

Was vielleicht noch wissenswert ist, hab 2 4ohm Woofer parallel angeklemmt( Stufe ist ein Monoblock).

Mfg Christophe
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:38
hallo

da hilft nur anklemmen und testen

Mfg Kai
Sovem
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:01
Hallo

Hab ich direkt gemacht, nachdem ich hier den Thread gestartet habe Meine Freundin hat ne Taschenlampe gefunden, somit wars kein Problem mehr

Stufe läuft wieder normal, konnte aber noch nicht mit volle Belastung testen( Nachbarn ).

Die Woofer hatten immer schon bei leisem Pegel gerasselt, seit sie von der Stufe gefüttert werden. Das ist nun auch weg.

Scheint also effektiv am Transistor gelegen zu haben. Also sorry für den dann doch ziemlich überflüssigen Thread. Immerhin freue ich mich jetzt wieder wie ein kleines Kind

Mfg Christophe
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:38
Sovem
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2012, 04:19
Tja, zu früh gefreut..

Eben hat die Stufe unter Volllast wieder ausgesetzt, nach ca 1 Minute, bin dann rechts ran gefahren, zum Kofferraum hin und schon kamen mir die Rauchschwaden entgegen..Hab die Stufe wohl schön gepflegt zerballert. Die Powerleuchte leuchtet zwar grün, aber Rauch hat noch nie was gutes bedeutet Dazu kam, das die komplette Bordspannung total in die Knie ging sodass das Auto fast aussprang.

Das ist aber noch nicht alles. Die Fs Stufe war in Protect. Wahrscheinlich weil die Spannung nicht mehr da war, hab ich gedacht, also schnell Remote ab und wieder angeklemmt. Und genau dann brach die Spannung wieder ein Das hab ich paarmal wiederholt,jedesmal ist die Spannung zusammengebrochen. Jetzt gehts aber wieder irgendwie. Hab Musik trotzdem ausgelassen und die 150A Sicherung hinter der Zusatzbatt rausgedreht.

Zuhause angekommen wollt die Stufe aber nimmer ausgehen, obwohl ich die Sicherung raus genommen hab.. Remote abgeklemmt, Stufe war noch immer an. Erst als ich die Masse abgeklemmt habe, ging die Stufe aus.

Also, sorry wenn ich unverständlich geschrieben aber ich bin relativ am Boden gerade So was hab ich noch nie gesehen/erlebt.. Morgen wird die gesamte Anlage, von der Hu über Ls samt Stufen bis zur Verkabelung auseinander gebaut und überprüft. Bevor mir das Auto noch abfackelt

Wenn alle Dämme brechen oder so
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:00
Hört sich nicht gut an, eventuell ist sie jetzt komplett hinüber.
Nimm mal mit www.amp-performance.de Kontakt auf.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:05
hallo

ja das könnte ein netzteilschaden sein

Mfg Kai
Sovem
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:12
Hallo

Hab die Jl Audio wieder auseinander genommen.. Man kann zwar nix erkennen, aber es stinkt abartig. Ansonsten ist mir an der Verkabelung usw kein Fehler aufgefallen, hab aber überall mal Adernhülsen nachgerüstet.

Ersatz für die JL hab ich schon, läuft auch alles wieder wie es soll. Lohnt sich die Reperatur der Stufe noch, wenns ein Netzteilschaden ist?

Mfg Christophe
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2012, 03:34
hallo

nimm doch mal die klammern von den mosfets runter und schau da nach , mach davon mal bilder

reparabel ist sowas durchaus aber erfordert eben wissen und können

defekt hat sowas kaum bis keinen wert

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio e1800d 1 OHM STABIL?
badesee am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  3 Beiträge
JL Audio e1800D kein Signal an den Ausgängen
Michael.Mursa am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
JL Audio e6450
schnacke am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Unterschied JL-Audio 500/1 und JL-Audio 500/1v2
aeroxheiza77 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  3 Beiträge
Endstufe für JL Audio 12w6v2
Izual am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  6 Beiträge
sicherungen brennen sofort durch, woran kanns liegen?
BIG_G am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
JL Audio E4300 Frage an Bastler
Rübelzahl am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
JL-Audio 1000/1 1Ohm stabil?
chef1568 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  4 Beiträge
JL Audio 450/4 aus den USA?
PascalFT88 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
JL Audio 300/4 Blinkt immer
Jo_B!l am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156