Verstärker setzt aus

+A -A
Autor
Beitrag
mr.mcmuffin
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2012, 19:40
Hallo,
ich habe die Komponenten die in der Signatur stehen verbaut. Alles mit einem 35 mm² Querschnitt. In dieser Konstellation läuft es jetzt seit einem halben Jahr ohne Probleme. Nur wenn ich wirklich alles hochdrehe und wirkliche Basslieder laufen lasse dann schaltet sich die Endstufe in den Protectmodus, das ist logisch da ich den Amp ja gebrückt habe der Amp somit auf 2 Ohm läuft, was er auch kann. Die Box, ein Doppelschwinger (2x4Ohm) ist auch gebrückt also auch 2 Ohm. Da aber die Ohmzahl ja schwankt, so ungefähr auf manchmal 1.6 Ohm, dann schaltet sich der Amp wenn er übertrieben eingestellt ist ab. Das wollte ich erwähnen, vllt hängt das ja im Zusammenhang mit meinem Problem. Wie gesagt seit einem halben Jahr läuft das System ohne Probleme.

Nur heute nach ca 2 Stunden hören wie gewohnt beim Fahren, schaltet sich der Amp aufeinmal ab. Ich mach das Radio aus und wieder an und es läuft, kurze Zeit später geht er wieder aus. Ich gehe zum Kofferraum fasse den Amp an und der ist so heiß das man ihn nicht einmal berrühren möchte, also extrem heiß. Ich habe genauso laut gehört wie sonst auch und wie es sonst ewig läuft. Ich muss dazu sagen das es heute das erste mal so richtig warm ist, also das Wetter.

Als ich zu Hause war bin ich nach einer halben Stunde nochmal ans Auto, habe die Kabel geprüft Masse gecheckt und den Verstärker nochmal angefasst und er war immer noch ganz schön warm. Habe dann das Auto angemacht (im Stand) und da ich kein Strommessgerät besitze einfach mal auf den Kondensator geschaut und er hat mir folgendes angezeigt:
13.9 V / 0 oder 14.0 V / 0 A (die Musik habe ich nicht ganz laut aufgedreht)


Nun meine Frage, liegt es einfach daran das durch dieses Wetter es dem Amp einfach zu heiß wird, und er deshalb in den Protectmodus schaltet, durch den Überhitzungsschutz? Was kann man dagegen machen? Es ist übrigens eine analoge Endstufe, vllt wird die ja schneller warm als eine digitale?

Komischerweise ist mir aufgefallen, das seit 2 Tagen auch mein Radio spinnt ca. 3 mal vorgekommen das ich ein Lied umschalten möchte bzw. lauter/leiser drehen möchte, es dann einfach komplett ausgeht (also alles dunkel), aber die Musik weiter läuft. Kurze Zeit später gehen die Lichter wieder an und es funktioniert wieder ganz normal. (Das ist bisher nie passiert)

Ich danke für eure Unterstützung.


[Beitrag von mr.mcmuffin am 28. Apr 2012, 19:42 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2012, 21:56

mr.mcmuffin schrieb:
er hat mir folgendes angezeigt:
13.9 V / 0 oder 14.0 V /

jetzt ist natürlich die Frage wie genau ist das Ding, und kann es schnell genug anzeigen.

und da ich kein Strommessgerät besitze

gibts ganz günstig(10 Euro)
und sollte jeder haben der am Auto rumbastelt.

Was kann man dagegen machen?

Wo ist die Stufe verbaut ?
Doppelter Boden ?
Wären Lüfter eine Möglichkeit ?
Wie oft pflegst Du Deine Batterien und wie alt ist die Starter ?

mfg Karl

PS:

Betreibst Du noch immer mit diesen Einstellungen ?
Ich schreibe mal die Basseinstelllungen bei dem Alpine damit ihr wisst wie ichs da eingestellt habe:

Bass -4
Sub Pegel +8
Breite des Basses auf 1 (schmal)
Die Hz des Basses auf 60

Das sehe ich jetzt erst
http://www.hifi-foru...21312&postID=139#139


[Beitrag von lombardi1 am 28. Apr 2012, 22:11 bearbeitet]
mr.mcmuffin
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2012, 02:20
Ja wie genau das Ding ist kann ich leider nicht sagen.

Vorher hat ein Kumpel die Batterien gemessen, als das Auto aus war. Alle 3 Batterien haben 12,81 Volt gehabt, aber natürlich waren sie alle noch miteinander verkabelt.

Die Stufe habe ich an den Rücksitz geschraubt, auf das Fließ vom Rücksitz.
Davor steht die Bandpasskiste. Lüfter könnte man bestimmt irgendwie anbringen, leider weiss ich nicht welche und wie man das am besten macht, aber sie allgemein zu kühlen wäre nicht doof, denn warm war sie schon immer.

Die 2 Hollywoodbatterien habe ich direkt nach dem ich sie vor einem halben Jahr ausgepackt habe eingebaut und seit dem noch nicht pflegegeladen, da der Vater meiner Freundin (Elektriker) gemeint hat die 20 km zur Arbeit laden sie voll auf. Die Starterbatterie ist bestimmt schon 3 Jahre alt und noch nie pflegegeladen.

Die Einstellungen sind seit dem ich alles eingebaut habe ca. einem halben Jahr anderst.

Am Radio:
Bass 0
SubPegel meistens 0 (ausser wenn ichs richtig krachen lassen will +10)
Breite des Basses 1
Hertzzahl des Basses 100 Hz

Am Amp:
+ auf LP gestellt
+ Subsonicfilter 20 Hz
+ dann die Frequenz auf 80 Hz
+ Gainregler auf 75 %

Achja, das Radio kann man bis 35 drehen und ich höre eigentlich immer auf 25 ist echt dann genug Bass ausser manchmal zum krachen lassen auf 25 mit Sublevel anstatt 0 auf +10.

Seit einem halben Jahr fahre ich mit diesen Einstellungen und es war nie ein Problem auch auf Sublevel +10 bei 25.
Ausser halt heute. Ok bisher war es immer im Winter, vllt war sie da auch schon immer etwas kälter der Amp,
Aber warm also das man sie eigentlich nicht anfassen will war se auch schon immer aber so extrem heiß wie heute war se noch nie. Und heute war auch das erste mal das se sich abgeschalten hat (ausser wo alles volle pulle aufgetret war, aber das hängt ja mit der Ohmzahl zusammen und das ist passiert bei Radio auf 35, Subpegel auf +15 und Gainregler voll auf, alles in der gleichen Konstellation).

Wird eine analoge Endstufe eigentlich schneller heiß als eine Digitale?
Will mir eigentlich keinen neuen Amp kaufen, denn für meinen Geschmack ist es laut genug, wäre heute dieser Vorfall nur nicht passiert :-(


[Beitrag von mr.mcmuffin am 29. Apr 2012, 02:27 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2012, 08:30

mr.mcmuffin schrieb:
Und heute war auch das erste mal das se sich abgeschalten hat (ausser wo alles volle pulle aufgetret war, aber das hängt ja mit der Ohmzahl zusammen und das ist passiert bei Radio auf 35, Subpegel auf +15 und Gainregler voll auf, alles in der gleichen Konstellation).

Du willst es nicht hören, oder ?

Zum Xten mal wurde Dir gesagt, Bassboost ist kein Lautstärkeregler und der Gainregler auch nicht.

So wie ich das sehe ist Dir nicht zu helfen.

Wünsche Dir noch viel Spass, bin hier raus.

mfg Karl
mr.mcmuffin
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 09:00
Ja ist mir schon klar, nur wie pegel ich das dann ein? Da der Verstärker sich auf protect schaltet, wenn ich so wie üblicherweise einpegeln möchte.


[Beitrag von mr.mcmuffin am 29. Apr 2012, 09:02 bearbeitet]
akem
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2012, 16:23
Ich würde jetzt auch erstmal auf die Batterien tippen. Interessant wäre, was die Caps anzeigen, wenn Du genauso laut aufdrehst wie im Fehlerfall. Wenn die da auch nur ein bischen weniger anzeigen, ist das schon ein Alarmsignal, da die Anzeige solcher Dinger sehr, sehr träge ist. Ein Oszi wäre da viel geeigneter. Aber wenn Du noch nichtmal ein Multimeter hast...
Es kann auch sein, daß (mindestens) eine Kontaktstelle nicht mehr in Ordnung ist und einen höheren Übergangswiderstand hat. Das kann durch Oxidation passiert sein (hast Du über alle Versorgungskabel Aderendhülsen drüber gemacht?), das kann aber auch durch Erschütterungen im Auto passiert sein (Schrauben an den Kontakten mal nachgezogen?).

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dragster DA 2002 auf 2 ohm ?
Brandon_C am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Eton PA1054 2x auf 2 Ohm gebrückt?
Tomacar am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Endstufe auf 2 Ohm
arispayne am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Gebrückt + 2 Ohm
mfoisner am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet sich aus
RundV am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet aus!
BCorsadriver am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
4 Ohm endstufe auf 2 ohm schalten!
bene6793 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet IMMER in Protect-Modus sobald der Motor läuft
Thomas2509 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  3 Beiträge
Amp Konfigurationsprobleme
Honda_ep1 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  12 Beiträge
AMP ständig auf protect
Haveaniceday am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255