AMP ständig auf protect

+A -A
Autor
Beitrag
Haveaniceday
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 18:47
Hallo zusammen,
habe eine Carpower HPB-1502, die an einem sub von earthquake läuft (genaue bezeichnung weiß ich nichtmehr, weiß nur das er ca. 350W rms und 4 Ohm haben soll).
jetzt ist die amp mir zum 2. mal kaputt gegannen.
Die amp schaltet immer sofort auf protect, wodran kann das liegen? im handbuch steht dies ist der fall wenn an der ausgangsseite ein kurzschluss vorliegt. dies ist aber nicht der fall, sicherungen sind auch in ordung. habe die amp auch schon mit meinen FS getestet, ist das selbe prob.
könnte es daran liegen das der sub eine impedanz von 3,7ohm statt 4 ohm hat(laut messgerät)?
die amp lief jetzt gut ein jahr ohne probleme.

danke schonmal,
ciao
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:07
Alle Anschlüsse (Lautsprecher, auch Cinch) abstecken. Nur Plus, Minus und Remote bleibt dran.
Was macht die Endstufe nun?

Bleibt sie auf Protect, miss alle Spannungen mit und ohne Remote-Signal. Diese bitte hier mitteilen.
Haveaniceday
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:59
also habe gerade mal angeschlossen und es bleibt immernoch im protect.
ich denke mal das ein trasistor kaputt gegannen ist?!?
aber ich will die amp nicht aufmachen, da ja ansonsten die garantie weg ist.
wie "schlim" ist das den das der sub 3,7ohm hat? also ich denke mal die 0,3ohm unterschied sollte die amp doch abkönnen oder?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 01:55

Haveaniceday schrieb:
wie "schlim" ist das den das der sub 3,7ohm hat? also ich denke mal die 0,3ohm unterschied sollte die amp doch abkönnen oder?

Das ist völlig innerhalb der Norm, die Abweichung vom genannten Wert darf 20% betragen.
Bei 4 Ohm ist das erlaubte Minimum also 3,2 Ohm.

Aber! Mit deinem Messgerät (wohl ein Multimeter) hast du nur den Gleichstromwiderstand gemessen und das ist nicht mit der Impedanz gleichzusetzen!
Haveaniceday
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 02:37
ja habe mit einem multimeter gemessen. aber warum ist das nicht der impedanz gleichzusetzen?
im prinzip ist doch die gesamte impedanz die ich messe dem einen ohmischen wiederstand gleichzusetzen, da ich den sub doch als ganze "einheit" messe.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 04:10

Haveaniceday schrieb:
im prinzip ist doch die gesamte impedanz die ich messe dem einen ohmischen wiederstand gleichzusetzen, da ich den sub doch als ganze "einheit" messe.

Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand, du misst aber nur den Gleichstromanteil. Näheres auf der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz
Haveaniceday
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2007, 04:19
ja genau. aber in meinem auto habe ich doch nur gleichstrom?!? also eine batterie ist doch eine gleichstromquelle.
sonst wüsste ich echt nicht wo der unterschied bei der impedanz beim sub liegt zu einem ohmischen wiederstandt. also bitte klär mich auf^^
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:34
Wie soll denn Musik aus dem Subwoofer kommen, wenn du nur Gleichspannung anlegen würdest?

Tipp:
Nimm eine AA-Batterie (1,5 Volt) und halte sie mal an die Anschlüsse des Subwoofers. Beobachte dabei die Membran, wenn du die Batterie wiederholt an- und abklemmst.
Nach ein paar Versuchen bitte die Batterie umdrehen.
Haveaniceday
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:53
ja ok, aber zurück zum topic^^
was könnte das denn jetzt kpautt sein mit meiner amp? soll ich sie besser zu reparatuer einschicken? habe ja noch bis ende des jahres garantie.
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:10
Wenn du beim letzten Test immer saubere 12-14 Volt an den Klemmen gemessen hast, ist die Endstufe defekt.

Aus deinen Fragen entnehme ich, dass du sie nicht selbst reparieren kannst.
Wenn du noch Garantie hast, wäre das auch Unsinnig. Also ab zum Händler damit.
Haveaniceday
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:47
naja, ob ich es kann wird sich erst zeigen wenn ichs versucht habe, denke aber mal schon, nur ist dann ja die garantie weg.
aber wenn es an der amp selber leigt werde ich sie besser einschiecken, wollte halt nursicher gehn ob es nicht auch an ihrgend was anderem liegt
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2007, 17:54

Haveaniceday schrieb:
... wollte halt nursicher gehn ob es nicht auch an ihrgend was anderem liegt

Wenn du alle meine Anweisungen befolgt hast (incl. Spannungsmessung), dann kann es praktisch nur an der Endstufe liegen.

Edit: Hast du auch die Sicherungen der Endstufe mit dem Durchgangsprüfer kontrolliert?


[Beitrag von Amperlite am 25. Mrz 2007, 17:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PROTECT-Lämpchen bei AXTON-AMP
325ti am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  3 Beiträge
Amp geht in Protect-Mode
HappyFive am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  22 Beiträge
Stufe geht ständig in Protect Modus!Wieso???
ax@work am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  15 Beiträge
Amp geht reproduzierbar in Protect Mode
a-back am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  45 Beiträge
verstärker schaltet ständig auf protect..hab den fehler gefunden
olde am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  11 Beiträge
Bull Audio 4.600 AMP Protect mode
GrooveON am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  6 Beiträge
Calcell schaltet auf protect
spacecarismas am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  4 Beiträge
Immer Protect ! hilfe
*anfänger* am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  7 Beiträge
endstufe schaltet sofort auf protect
armadil am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  26 Beiträge
Orion 1200d Protect, Klackern
Schomby am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen